Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die Sumerer

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr stark

    9 16,67%
  • Stark

    21 38,89%
  • Mittelmäßig

    15 27,78%
  • Schwach

    7 12,96%
  • Sehr schwach

    2 3,70%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: Civ 6 - Wie findet ihr... die Sumerer

  1. #31
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Auf der Kriegsseite der Standarte von Ur sieht es nach Streitwagen aus - immerhin fahren sie über Leichen




    Friedensseite:
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  2. #32
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.474
    Diese frühen Wagen könnten aber, so vermutet man, auch nur zum Transport der Truppen zur Schlacht dienen. Diese wären ausgeruht deutlich effektiver als die Feinde nach einem Marsch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #33
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Das soll ja wohl auch dadurch symbolisiert werden, dass Anti-Kavallerie-Boni gegen sie nicht wirken - sie kämpfen eigentlich gar nicht vom Wagen aus. Wobei die auf der Abbildung die Toten unter den Pferden und wie zwei von den Kriegern auf den Wagen ihre Speere im Anschlag halten für mich dann schon für einen Kampfeinsatz sprechen... aber wie gesagt, das wird in der Forschung diskutiert.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Die Sumerer müssen bei jeden Spiel dabei sein, die dürfen nicht fehlen. Ja Ich finde Die Sumerer echt Super und möchte sie auch spielen!
    #tom.bombadil #goldbeere #Tolkien
    #lordoftherings
    #ringofpowerseason2
    #tom #bombadil

    #Tom.bombadil in TheRingsOfPower Staffel 2

  5. #35
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Das soll ja wohl auch dadurch symbolisiert werden, dass Anti-Kavallerie-Boni gegen sie nicht wirken - sie kämpfen eigentlich gar nicht vom Wagen aus. Wobei die auf der Abbildung die Toten unter den Pferden und wie zwei von den Kriegern auf den Wagen ihre Speere im Anschlag halten für mich dann schon für einen Kampfeinsatz sprechen... aber wie gesagt, das wird in der Forschung diskutiert.
    Da diskutiere ich - auch als Nicht-Forscher - gerne mit:
    Die Dinger sind vierspännig, mit 2 Mann Besatzung - das sieht mir nicht nach Truppentransport aus, da geht es wirklich um Geschwindigkeit. Für nennenswerte Truppenkontingente bräuchte man irrsinnig viele Halbesel und Wägen. Da würde man wohl eher so eine Art Leiterwagen ("Bollerwagen" sagt man, glaube ich, bei euch) verwenden, bei denen man mit einem Paar Ochsen 10 Mann + Gepäck befördern kann (elendslangsam allerdings). Ich gebe zu, daß die Scheibenräder lange nicht so elegant und vor allem leicht sind wie die Speichenräder der ägyptischen Streitwagen, aber dieses Prinzip kannte man eben vermutlich einfach noch nicht.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.14
    Beiträge
    25
    Aber das Bild lässt mich vermuten, dass die Aufziehpferde hatten...

    damit wäre der Beweis erbracht, dass Steampunk älter ist, als wir alle dachten ^^

  7. #37
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  8. #38
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Wie Transporter für gemeines Fußvolk sieht es echt nicht aus, aber vorstellbar wäre ja für Eliten/ Adel, dass sie es so machten wie bei Homer geschildert: Sie fuhren in die Schlacht und sprangen zum Kämpfen ab, solche Wagen wären dann auch Prestigesymbole. Aber ich spiel hier ein bisschen Advocatus Diaboli, für mich sieht's eigentlich auch mehr nach "echten" Streitwagen aus...

    Aber das Bild lässt mich vermuten, dass die Aufziehpferde hatten...
    Ich muss zugeben, dass mir der Gedanke auch kam.

  9. #39
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Ich hab eben auch an die Ilias gedacht: Der adelige Herr und Meister läßt sich in die Schlacht chauffieren und schlachtet ein paar Fußsoldaten ab; wenn's ein wenig enger wird, springt er ab und kämpft vom Boden aus, und wenn's wirklich eng wird, hat der Wagenlenker inzwischen hoffentlich reversiert (das vierräderige Ding sieht nicht sehr wendig aus), und man bringt sich aus der heißesten Zone raus.

    Aber he, die Graphiker haben sich bei den Streitwagen ziemlich genau an dieser Standarte orientiert
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    40
    Von der Exterieur her würde ich bei den Zugtieren auf Asiatische Esel tippen. Maultiere oder Maulesel währen auch möglich, aber wieso diese Einspannen wenn man dann Pferde zur Verfügung hat?
    Wenn die Proportionen auf der Standarte einigermassen stimmen würde ich schätzen das mindestens vier bis maximal acht Personen inkl. Kampfausrüstung transportiert werden können, falls es "nur" Transportwagen waren.
    Bei den "Aufziehpferden" handelt es sich um Leinenaugen, die zur Führung der Leine notwendig sind. Das Geschirr selbst scheint eine Art Joch zu sein, was zur Kraftübertragung nicht sehr optimal ist.

  11. #41
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Von der Exterieur her würde ich bei den Zugtieren auf Asiatische Esel tippen. Maultiere oder Maulesel währen auch möglich, aber wieso diese Einspannen wenn man dann Pferde zur Verfügung hat?
    ...
    Da kann's schon Gründe geben. Wikipedia meint dazu:

    "Maultiere sind einfacher zu züchten als Maulesel und werden aufgrund ihrer im Vergleich zu den Pferden größeren Ausdauer und Unempfindlichkeit als Zug- und Tragtiere verwendet, eignen sich aber auch gut als Reittiere."

    und:

    "Charles Darwin schrieb in Bezug auf die hervorragenden physischen Eigenschaften des Maultieres: 'Das Maultier scheint mir ein sehr erstaunliches Tier zu sein; es macht den Anschein, dass hier die Kunst die Natur übertroffen hat.'"

    sowie:

    "Maultiere sind bereits aus dem alten Orient belegt. Vielleicht züchteten bereits die Sumerer Maultiere, aus dieser Zeit sind jedenfalls Kreuzungen zwischen Esel und Onager belegt. Auch in der griechischen Literatur werden Maultiere erwähnt.

    In der Antike galten Maultiere als die edelsten Tiere überhaupt. Aus diesem Grunde wurden die Tierärzte im Römischen Reich damals nicht Rossärzte (equomedici), sondern Maultierärzte (mulomedici) genannt."
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    haha Überanalysieren irgendwelcher Details vom Allerfeinsten hier.
    Wird wohl Zeit kommt das Spiel endlich raus!

  13. #43
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.474
    Außerdem waren die ersten Pferde der Menschen auch nicht so super belastbar. Deswegen ist man ja auch nicht sofort geritten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #44
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    haha Überanalysieren irgendwelcher Details vom Allerfeinsten hier.
    Wird wohl Zeit kommt das Spiel endlich raus!
    :zustimm: Trotzdem kann ich damit (wie man merkt) mehr anfangen als mit Diskussionen, warum gerade die oder doch eher die Zivilisation unbedingt oder auch auf keinen Fall im Spiel vertreten sein sollte

    - ganz zu schweigen von sinnlosen Streitereien mit persönlichen An- und Untergriffen, wie sie hier leider immer wieder von manchen Foristen exerziert werden
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Da kann's schon Gründe geben. Wikipedia meint dazu:

    "Maultiere sind einfacher zu züchten als Maulesel und werden aufgrund ihrer im Vergleich zu den Pferden größeren Ausdauer und Unempfindlichkeit als Zug- und Tragtiere verwendet, eignen sich aber auch gut als Reittiere."
    Das Stimmt soweit, als Zug und Saumtier haben Maultiere unwiedersprochen Vorteile gegenüber Pferden. Für den Kampfeinsatz sind Pferde aber besser geeignet und einfacher zu Handhaben. Kurz gesagt muss Man Esel, Maultiere und Maulesel "überzeugen" für einen zu Arbeiten. Bei Pferden muss man "nur" als Leittier akzeptiert werden um es zu beherrschen. Um Esel, Maultiere etc. zu überzeugen auf eine Phalanx Sperre zuzugaloppieren ist also sehr viel mehr effort nötig als bei Pferden, ebenfalls entwickeln Pferde mehr Geschwindigkeit.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •