Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 20k-culture guide schnittstelle

  1. #1
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138

    20k-culture guide schnittstelle

    wettbewerb zu dem thema
    versuch #1
    versuch #2
    versuch #3

    in folge von hijackers wehklagen habe ich mal einfach so beschlossen ,daß zum friedlichen spiel auf deity was her muß.
    er wünscht sich ja auch eine "wie bau ich ne GL auf deity?"-anleitung...
    ich selbst bin im moment ziemlich fasziniert von der idee techniken zu entwickeln ,die es ermöglichen 20l-culture frei hand (also spontan/ungeplant) zu spielen.
    ziel ist also:
    wir gewinnen mit 20.000punkte kultursieg auf deity/medium map mit einer halbwegs humanen startposi (ich denke da an fluß+ 1 weizen oder so
    bis dahin ist es ein weiter weg...wir werden sehen...
    teil des ziels soll es auch sein ,daß das ganze wie gesagt so wenig geplant und vorbereitet sein soll ,wie möglich...
    archipel verbietet sich also...und wenn wir das nur mit den ägyptern hinkriegen bin ich nicht zufrieden glaube ich...

    settings also:
    continents,80%ocean(oder 70),8civs,cultural link,nicht dry,nicht cold

    @mods weitere inhalte kommen noch - keine sorge - ich habe da einiges vorbereitet

    hier unten ist jetzt ein save - was es damit auf sich hat wird gleich erklärt...
    Geändert von psyche (18. Oktober 2002 um 02:35 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  2. #2
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ... sorry, dass ich dir jetzt reinspamme aber es soll kein occ werden -oder?

  3. #3
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    zu dem save:

    ich habe ein paar versuche unternommen und habe festgestellt,dß wenn man das ohne leader macht ,man die GL auf deity doch ganz gut verpassen kann - ich war da zu optimistisch ,da ich das friedlich bis jetzt fast nur im occ gemacht habe.
    die bisherige methode (mit palace oder pyra sparen und GL als erstes eigenes oder evtl. als erstes wunder überhaupt bauen) erscheint mir also zunehmend zu unsicher (sowohl für friedliches deity an sich als auch für 20kfrei-hand).

    auf der suche nach einer anderen methode kam ich recht schnell auf den gedanken ,daß man doch auch versuchen könnte die AI aus der kurve des gruppenswithes einfach rauswerfen könnte.
    zuerst dachte ich das geht nicht bei all den antiken wundern...aber es geht doch glaube ich denn:

    kolossus und lighthouse sind jokerwunder wegen der notwendigkeit einer küste.die AI versteht überhaupt nicht daß es sinnvoll ist einzig zu diesem zweck eine küstenstadt zu bauen (oder eine bestehende angemessen zu fördern).

    die AI baut also in der antike so:

    ---pyra---------------------------------
    --orak----------------------------------
    ------------------------GrLi-------------
    --------------------------------GrWa---
    ------------------------------------HaGa
    (äh...die striche sollen zeit symbolisieren(links 4000bc,rechts ende der antike)

    da kommt einem natürlich eine böse idee:
    was ist wenn ich es schaffe ,die pyramiden und das orakel zu bauen?
    (oder wenn eine AI "für mich" diese wunder baut 10 runden bevor literacy erforscht ist)
    hmm...dann müßte man die GL sicher bauen können (zur not eben mit 10 runden palace davor).

    um mich der tatsache zu versichern ,daß die AI wirklich so dämlich ist ,hab ich dann das spiel gemacht zu dem der shot gehört (und auch der save oben).
    das ist nur regent ,aber ich sage euch es wird auf monarch genauso gehen ,auch mit einer schlechteren position (ich war da zu vorsichtig).

    schlußfolgerung sowohl fürs occ als auch für 20k-frei-hand ist:
    man kann bequem auf eine küste und somit den kolossus verzichten und stat dessen pyramiden bauen
    und...gelingt es die pyramiden deutlich vor literacy zu errichten besteht die hoffnung ,daß durch den bau des orakels (durch eine AI oder notfalls den spieler selbst - idR aber die AI und zwar sofort (was sollen die ganzen ehemaligen pyramidenbauer auch machen?),die GL für den spieler praktisch sicher wird
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  4. #4
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    @richelieu
    du spamst mir nicht rein - da beim letzten guide an mitarbeit nichts kam und es somit ein "nike-guide" und kein "emperor-guide" wurde ,habe ich dieses mal eine andere struktur gewählt - du darfst im prinzip schreiben was und wo du willst.

    occ? jein - du siehst ja: es geht mir primär nicht um occ, wenn gleich das natürlich durchaus damit zu tun hat
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  5. #5
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    naja mit z.B. zwei städten ist es schon erheblich einfacher z.B. durch palace-prebuild oder am anfang durch bev.auffüllen.
    Ich sehe kein soo großes problem darin, zu Beginn das eine oder andere Wunder abzugreifen.

  6. #6
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    hmm...naja...ich wollts eigentlich nicht schreiben bevors da ist ,aber ich denke ich tische euch irgendwann diese woche das deity-culture-occ für die medium map auf
    damit sollte der teilaspekt occ dann aber auch erledigt sein.
    wie gesagt, geht es darum ja eigentlich nicht.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  7. #7
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    genau, nike ist nämlich so nett, sich meiner Probleme anzunehmen und erkennt wohl auch, dass es sich tatsächlich um nicht so einfach zu lösende Aufgaben handelt *hihi* Auf jeden Fall finde ich es ganz toll von Dir, dass Du so schnell und hilfsbereit bist!! weiter so

  8. #8
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    hmpf...das mit dem deity occ auf einer medium map gestaltet sich schwieriger als ich dachte (ich hasse civs ,die mit ihrer hauptstadt am meer starten).ich kriege zwar immer die pyra habe dann aber zuviel zeit bis GL bzw. forsche zu langsam.
    ich versuche dann immer kolossus zu bauen ,aber meist kommt mir entweder die AI zuvor oder es ist dann noch soviel zeit ,daß eine AI mit GA trotzdem schneller ist bei der GL.
    das geht also nicht mit den ägyptern - nach 8 versuchen gestern abend/nacht gebe ich das auf - die griechen müssen ran: mit denen kann ich das GA präzise steuern und habe außerdem alphabet als starttech...nur ist es ärgerlich den tempel erst ganz zum schluß bauen zu können...naja mal sehen...
    was die ägypter angeht setze ich noch hoffnung in die variante ,daß man den kolossus als erstes baut.das hat zwar 3mal nicht gefunzt ,aber ich halte das trotzdem für am ehesten möglich.
    ich würd das gerne noch fertig kriegen bevor ich mich weiter mit dem eigentlichen thema 20k-frei-hand auseinandersetze.
    naja...mal schaun
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  9. #9
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ich habe jetzt noch ein paar versuche mit den franzosen unternommen. hatte ziemlich schnell den dreh raus - pyra,kolossus,GL - kein thema. aber danach ist nicht mehr viel zu holen: man kriecht so mit 60 pro zug dem sieg entgegen.
    dummerweise wurde ich angegriffen - tödlic angegriffen
    next try...
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  10. #10
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    na nur zu ... ich finde das alles spannend... hauptsache Du berichtest immer schön ausführlich

  11. #11
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    nike: mit welchen startposis/settings gehst du da dran?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •