Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: anmerkungen zu emperor guide

  1. #1
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138

    anmerkungen zu emperor guide

    http://www.civforum.de/showthread.ph...5&pagenumber=1

    so...hier dürft ihr nun...

    1.mich als spammer beschimpfen
    2.meinen ansatz in frage stellen
    3.das ganze strategisch kommentieren (ich füge dann farbig ein was paßt )
    4.mir sagen daß ich so wie so doof bin
    ...

    ich setze mal hier den aktuellen save rein - im guide selbst erschien mir das a)nicht angemessen b)verführerisch

    ich wäre vor allem sehr dankbar für ratschläge,ob ich es dabei belassen soll,wie ich eine der nun möglichen varianten auswählen soll,oder ob ich mehrere davon behandeln soll
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Morgaine
    Registriert seit
    29.07.02
    Ort
    Bayern :-)
    Beiträge
    46
    Hmm... hört sich im Prinzip gut an, soweit ich das beurteilen kann, nur für mich als Newbie und Besitzerin der deutschen Version muß ich jedes zweite Wort nachschlagen, weil es entweder eine Abkürzung oder eine englische Fachbezeichnung ist, aber der Rest der Civ-Gemeinde wird es sicher verstehen
    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken

  3. #3
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ja...mit den abkürzungen magst du recht haben...
    ...am formalen mangelt es mir etwas (ist allgemein bekannt)
    was den dif-level angeht: ich hab das spiel kaum unter monarch gespielt,weiß also nicht wie man jemandem ,der das tut klar macht was es z.B. beim umstieg von warlord(2) auf regent(3) an der spielweise zu ändern gilt.
    ich halte den schritt vonmonarch nach emperor für recht groß (größer als den nach monarch oder nach deity) deshalb wollte ich dazu schreiben
    aber im allgemeinen solltest du mit dem guide auch auf den anderen leveln durchkommen können.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  4. #4
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Wenn ich jetzt mal dreist hier rein schreiben darf:

    Stell dir das mit den Schwierigkeitsgraden als Sieb vor.

    Es gibt einen Haufen Taktiken und Strategien, die man in Civ3 anwenden kann. Manche Strategien sind recht klein und einfach, andere größer und durchdachter.

    Jeder Schwierigkeitsgrad fungiert nun als Sieb mit unterschiedlicher Dichte. In den einfacheren Schwierigkeitsgraden funktioniert noch fast jede Taktik, beinahe jede Strategie führt zum Erfolg. Doch je höher man sich arbeitet, desto größer werden die möglichen Löcher im Sieb und eine Menge Strategien und Taktiken fallen durch, bis letztlich auf emperor und vor allem deity nur noch wenige gewinnbringende Strategien übrig bleiben.

    Man muss nicht ständig auf den hohen Schwierigkeitsstufen spielen, sondern dort, wo es einem am meisten Spaß machtm aber es ist zu empfehlen, solche Siege als Erfahrung einmal mitzunehmen und sich die ganz großen Brocken im Sieb anzuschauen.

    Strategien die auf hohen Schwierigkeitsgraden funktionieren, funktionieren fast immer auch auf niedrigen, andersrum generell nicht.
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  5. #5
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442
    Du schreibst in Deinem Bericht, dass die Nachbarn einen eigentlich bis zum Bau der GB (Großen Bibliothek) ziemlich in Ruhe lassen.
    Das scheint auch mein Problem bei meinem aktuellen Prinzspiel (kleine Karte) zu sein, denn ich habe mich gut entwickelt, war auch nicht schwach und kam mit meinen Nachbarn einigermaßen klar. Ich hatte auch schon meine ersten Schwertkämpfer als Grenzwachen, aber nach dem Bau der GB erklärten mir die Römer recht unmotiviert den Krieg, latschten bei den Engländern unbehelligt durch's Gebiet (wohl zu schwach) und schickten unendlich viele Legionen, die sich dummerweise trotz eines erhöhten SW-Ausschusses immer mehr der GB-Stadt-Shanghai näherten. Und dabei nahmen sie mir auch beide Eisen, so dass die sehnlich erwarteten Steppenreiter jetzt auch nichts mehr retten können.
    *
    Viel Text - sorry
    *
    Meine Frage: Sollte ich nach einem älteren save suchen und sobald die GB fertig ist, damit rechnen, dass sich einer meiner Nachbarn genötigt sieht, mich zu überfallen. (Die üblichen Verdächtigen á la Perser und Zulus haben ihre Erpressungen gleich nach dem römischen Überfall nachgeschoben, dieses elende Pack)??? Wenn es das sein sollte, würde ich nämlich beim zweiten Versuch einen brutalen Weltkrieg mit den Steppenreitern anzetteln!

    Danke für Antworten!
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  6. #6
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    trader33,zunächst kannst du hier soviel schreiben wie du willst,besonders wenn es so präzise und anschaulich ist - ich kann mich kaum erinnern etwas ohne save so plastisch beschrieben bekommen zu haben

    naja...es sieht so aus als hättest du gut gespielt,nur mit der falschen civ:friedliches spiel mit den chinesen fällt über (oder sogar auf) monarch durchs sieb (um bei löchleins metapher zu bleiben).du wärst besser durchgekommen,wenn du die römer das ding hättest bauen lassen und selbst angegriffen hättest -ganz stumpf formuliert.der grund weshalb ich im emperor guide beispiel nicht angegriffen werde ist die kultur - die chinesen haben keine.ich halte die chinesen für eine saustarke civ;halt die civ mit dem schnellsten und stärksten archer- oder SM-rush,aber friedlich oder defensiv wird es schwer mit denen - gleich angreifen!

    @alle
    ihr habt noch nichts geschrieben,wie ich das beispiel jetzt fortführen soll (???)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  7. #7
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Original geschrieben von nike

    @alle
    ihr habt noch nichts geschrieben, wie ich das beispiel jetzt fortführen soll (???)
    ich denke, du kriegst das schon hin!

    Da dein Reich jetzt soweit aufgebaut ist, würde ich die Japaner angreifen, um an Städte zu kommen, de vom FP profitieren. Was dann an Einheiten bleibt kann man ja noch für die Inder verwenden

    Nochmal eine kleine Frage: du schreibst, dass du ca. 1 Defensiveinheit pro Stadt hast und recht stark in Kultur investierst (d.h. neben den frühen Tempeln auch noch früh Bibliotheken baust). Was machst Du eigentlich, wenn ein Gegner mit ca. 15 sm angreift (ist mir nämlich gerade passiert, obwohl ich kulturell eindeutig überlegen war.)

  8. #8
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    swordsmen?woher?
    die inder werden wohl keine 15 bauen,die römer auch nicht.
    die starken civs (japaner,griechen)haben anscheinend beide kein eisen (oder noch nicht erschlossen).
    wenn sowas passiert:ein bissel umstellen in bissel rushen und somit ohne großen streß 7 oder 10 SM dagegen stellen....dann verläuft sich das schon
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  9. #9
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442
    Original geschrieben von nike
    trader33,zunächst kannst du hier soviel schreiben wie du willst,besonders wenn es so präzise und anschaulich ist - ich kann mich kaum erinnern etwas ohne save so plastisch beschrieben bekommen zu haben


    Danke


    naja...es sieht so aus als hättest du gut gespielt,nur mit der falschen civ:friedliches spiel mit den chinesen fällt über (oder sogar auf) monarch durchs sieb (um bei löchleins metapher zu bleiben).du wärst besser durchgekommen,wenn du die römer das ding hättest bauen lassen und selbst angegriffen hättest -ganz stumpf formuliert.der grund weshalb ich im emperor guide beispiel nicht angegriffen werde ist die kultur - die chinesen haben keine.ich halte die chinesen für eine saustarke civ;halt die civ mit dem schnellsten und stärksten archer- oder SM-rush,aber friedlich oder defensiv wird es schwer mit denen - gleich angreifen!


    Ich werde nach einem alten save suchen und es dann noch mal mit Angriff versuchen Dummerweise habe ich das autosave weggehauen (weil´s eigentlich besser ohne ist für meinen ollen PIII). Aber die Ausgangslage und Verteilung der civ´s war so schön...


    @alle
    ihr habt noch nichts geschrieben,wie ich das beispiel jetzt fortführen soll (???)
    Ich denke auch, es wäre eine gute Idee erstmal das eigene Eiland frei zu räumen, sprich den Japanern den Garaus zu machen.

    Hat ´nen Moment gedauert, aber das Forum war ja auch weg *grummel*
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  10. #10
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ich bin auf jeden Fall begeistert....
    Es ist nicht gerade so, dass ich da viel neues lese, aber ich finde es echt klasse, dass du deine Gedanken, die zu diesen und jenen Entscheidungen und Handlungen führten so gut und ausführlich beschrieben hast. Ich werde mal versuchen, an diesen Thread zu denken, wenn ich ein firedliches Emporer versuche (noch keins geschafft, nur mit Krieg bisher, da aber umso leichter).
    Im Grunde sind mir diese Sachen alle klar, aber es kommt hier und da doch auf das timing, die richtige Einschätzung der Situation und das nötige Feingefühl an, das mir scheinbar hier und da noch fehlt....
    Auf jeden Schönen Dank für diesen gelungenen Thread.
    Meiner Meinung nach zusammen mit Sommerlochs Wissenswertes Reihe das lesenswerteste im kompletten Forum

    *verneig*

  11. #11
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    oh...danke für die erdbeeren
    so friedlich ist da spiel aber gar nicht...naja friedlicher als sonst - zugegeben....ich nenne es agressive kultur.
    ich bin aus verschiedenen gründen recht unzufrieden mit dem 2. teil (ab GAende)...aber mal sehn...
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  12. #12
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ja sicher Kriege gibt es immer ... aber der Ansatz des schnell rushens wird hier nicht verfolgt .... und Kultur powern und Städte ausbauen ist das was ich unter friedlich verstehe....

    hatte ich diverse Male auf Emporer versucht und bin leider immer gescheitert, daher finde ich das auch wesentlich intereessanter als rushen (was ja nun eher leicht ist)....

    Ich muss auch sagen, Kultur sooo agressiv einzusetzen ist ne nette Waffe.... darauf bin ich vorher nicht gekommen

  13. #13
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    waffe - ja...funzt aber auch oft nicht.man muß wirklich schnell sein - wie gesagt das verhältnis der gesammtkulturwerte ist imo das entscheidende - es reicht also nicht mit einer stadteine benachbarte gegnerische stadt unter druck zu setzen.

    friedlich...
    ich halte das hier für son mittelding.wirklich friedlich wäre es ,wenn man von anfang an aus eigener kraft der AI davonforscht und das mit der GL bleiben läßt.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  14. #14
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ich halte das hier für son mittelding.wirklich friedlich wäre es ,wenn man von anfang an aus eigener kraft der AI davonforscht und das mit der GL bleiben läßt.
    und das geht meiner Meinung nicht

    schonmal so ein Spiel geschafft?? auf Emp. ?

  15. #15
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Original geschrieben von hijacker
    schonmal so ein Spiel geschafft?? auf Emp. ?


    kein thema
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •