Umfrageergebnis anzeigen: welche methode(n) bevorzugt ihr? (m=monarchie/desp/comm.,r=republik/demo)

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • M-mit militär

    15 28,30%
  • M-mit gebäuden

    16 30,19%
  • M-mit luxusressourcen

    17 32,08%
  • M-mit luxusrate (F1)

    5 9,43%
  • M-mit entertainern

    16 30,19%
  • R-mit gebäuden

    28 52,83%
  • R-mit luxusressourcen

    24 45,28%
  • R-mit luxusrate (F1)

    11 20,75%
  • R-mit entertainern

    17 32,08%
  • ich verbrutzele alles in workern ,was nicht stillhalten will

    6 11,32%
  • Am liebsten stille ich den Blutdurst des Volkes (Kriegsglücklichkeit)

    4 7,55%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: wie der unruhe herr werden?

  1. #1
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138

    wie der unruhe herr werden?

    welche mittel zu unruhebekämpfung bevorzugt ihr/haltet ihr für ideal?

    die obere hälfte des polls bezieht sich auf republik(/demokratie),die untere auf monarchie (despotismus,kommunismus).

    postet bitte nur vollständige und begründete beschreibungen eurer vorlieben und wiederholt eure vorredner nach möglichkeit nicht zu oft,bitte.
    ich will kein "6-seiten-geschwafel" thema draus machen
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  2. #2
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    die obere hälfte des polls bezieht sich auf republik(/demokratie),die untere auf monarchie (despotismus,kommunismus).
    Umgekehrt oder?

    Also in Rep/Demo

    Irgendwie ist alles dabei. Am sinnvollsten ist es allerdings mit Luxusressourcen(soweit vorhanden). Die kosten einen nichts und machen auch noch glücklich. Damit schafft man es locker mit 0 Luxusrate auszukommen. Gebäude baue ich aber immer, vor allem weil ich meistens Mikes baue. Entertainer sind bei mir absolute Notlösungen und keine dauerhafte Lösung. das ist einfach Verschwendung der potentiellen Arbeitskraft. Arbeiter baue ich aber auch ab und zu.

    In Mona:
    zunächst natürlich mit Militär weils billig ist. Niemals mit Luxusrate - wer das in Mona macht, macht was falsch. Und die anderen Möglichkeiten werden genauso genutzt wie bei Rep/Dem
    Salem 'Aleikum

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Bei allen Regierungsformen sind auch bei mir Luxusressourcen erste Wahl. Außer beim Kommunismus baue ich eigentlich auch viele Gebäude, weil es ohne die bei größeren Städten durchaus schwierig wird und ich kein Freund von zu vielen Entertainern bin (und die Luxusrate nicht über 10 % hinaus setze). In der Anfangsphase mache ich natürlich auch vom Kriegsrecht Gebrauch.
    Der Kommunismus scheint mir als Regierungsform sehr effektiv. Außer einem Tempel komme ich da eigentlich in allen Spielstufen ohne großartige Ausbauten aus (Kathedrale braucht man erst bei Städten >12). Ich halte deswegen den Kommunismus schon fast für ein bisschen zu stark. Allerdings gehe ich in den Kommunismus auch nur, wenn ich mal wieder kriegerisch aufgelegt bin. Der Kriegsdurst der Bevölkerung ist dabei wahrscheinlich auch von Nutzen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Morgaine
    Registriert seit
    29.07.02
    Ort
    Bayern :-)
    Beiträge
    46
    Ich bin zwar absoluter Newbie, aber ich komme bisher am besten mit eienr Kombination von Militär und Bautrupp-Verbraterei-Methode zurecht

    Erst mal bekommen sie natürlich ihre Glücksgebäude, aber danach bau ich fast abwechselnd nur noch Einheiten und Bautrupps (spätestens wenn ich mehr als einen unzufriedenen hab und/oder Wachstum in 1 Runde dasteht).

    So hab ich ne große Armee (auch wenn ich sie nicht einsetze, weil ich ja lieber friedlich spiele, aber sie hat ne abschreckende Wirkung und alle sind stinkefreundlich zu mir ) und zusätzlich viele Arbeiter, die ich spätestens zur Beseitigung von Umweltschmutz gut brauchen kann... und was übrig ist, benutze ich zum Verhandeln (hab schon die tollsten Techs für ein paar Worker eingetauscht, ohne daß ich meine fortschrittlichen Techs abgeben mußte )

    Später, wenn die Städte riesig werden, kommen auch ein paar Entertainer und Beamte dazu und bevor es ganz schlimm kommt, setz ich die Luxusrate mal für ne Runde lang auf 20%, dann haben alle ihren "Es lebe -Tag" und geben wieder für ne Weile auch mit 0% Ruhe. Luxusgüter, die ich nicht selber produziere, machen nur abhängig von anderen Nationen und wenn die im Kriegsfall durch ein Embargo dann auch noch wegfallen, ist die Unruhe um so größer, die sind zwar nett, aber ich verlaß mich nicht drauf, sie immer alle zu haben

    Nicht zu vergessen, Frauenwahlrecht ist auch sehr nützlich

    Finde ich für eine friedliche Spielweise wirklich ideal und hab so heute meinen ersten Diplomatiesieg errungen
    Geändert von Morgaine (05. August 2002 um 08:57 Uhr)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken

  5. #5
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Bei Monarchie:
    Das sicherste und schnellste ist sicherlich 3 Einheiten zu stationieren. Wichtig sind auch Luxusressourcen. Bin meist bereit auch etwas mehr an andere Civs beim Tausch zu bezahlen.

    Am effektivsten ist meiner Meinung aber das Einsetzen von Entertainern. Ein Heraufsetzen der Luxusrate ist mir zu allgemein, da bevorzuge ich das Einsetzen von Entertainern in den großen Städten. So kann man jede Stadt einzeln nach den Bedürfnissen der Bürger steuern. Das setzen der Luxusrate ist bei kleinen Städten (auch bei Emperor/Deity) eher nutzlos und somit Verschwendung.

    Bei Demokratie/Republik sind die Gebäude und Luxusressourcen noch wichtiger, da man dort ja nicht mit Einheiten Zufriedenheit schaffen kann. Das wichtigste bei diesen beiden Regierungsformen bleibt allerdings: kein Krieg!

    mein Fazit: Jede Stadt individuell, weniger Luxusrate, lieber ein paar Entertainer! Wenn man es schafft sie zu bauen, so helfen auch einige Weltwunder (z.B. Sistine Chapel) ungemein!

  6. #6
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ich habe bei beiden Regierungstypen für Luxusgüter und Gebäude gestimmt.
    Auf kulturelle Gebäude lege ich immer sehr großen Wert, deshalb sind damit schon etliche Bürger glücklich gestellt. Luxusgüter erhandele ich mir (meist im Tausch) und besitze ab der Industriezeit genug davon, um nahezu nie (auch nicht bei 10 Runden Krieg in Demokratie) Entertainer einstellen zu müssen. Diese stelle ich nur ein, wenn es gerade nicht anders geht.
    Res severa verum gaudium

  7. #7
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Bei desp. /mona/comm/ wird die Bevölkerung mit Militär ruhig gehalten.
    Bei rep/demo mit der Luxusrate.

    Dazu kommen dann noch bei Beiden die Gebäude, die ich eigentlich immer baue. Und, wenn man sie denn hat, die Luxusres.
    Entertainer versuche ich zu vermeiden, da sie wachstumshemend sind.

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  8. #8
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    @corcampus
    dito
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  9. #9
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    prinzipiell: luxusgüter -ist aber nicht immer machbar.

    Ansonsten versuche ich -je nachdem ob ich Krieg führe oder in Frieden lebe das über Luxusrate/Gebäude hinzukriegen. im Krieg braucht man keine große Forschung, da kann ich es verschmerzen Luxus auch mal auf 30-40% zu stellen, hauptsache die Städte spucken Einheiten ohne Ende aus. Entertainer vermeide ich.

  10. #10
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Generell abweichende Problemlösungsansätze kann ich, bei mir, zwischen Monarchie und Republik nicht Festellen.
    Unruhen werden präventiv durch Gebäude und Einheiten sowie Kurativ mit dem einsetzen von Entertainern bekämpft.
    Der einzige unterschied zwischen beiden Regierungsarten ist der Wegfall von Militäreinheiten in der Republik, dementsprechend werden mehr Entertainer verbraucht.
    In seltenen Fällen wird Unruhe, Palliativ, durch einen Worker / Settler Rush beseitigt.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  11. #11
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Bei mir sind es im wesentlichen die Luxusgüter und Gebäude die mein Volk fröhlich und freundlich machen. Was die Benutzung von den Entertainern betrifft, vermute ich mal, mehr als vermute kann ich es nicht, da ich zumeist mit Statthalter spiele, dass der Statthalter das schon irgendwie managat.
    Die Luxusrate brauchte ich bisher noch nie anrührer, egal welche Regierungsform ich hatte, oder ob ich einen Jahrhundertkrieg ausfocht.

  12. #12
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ich weiß gar nicht ,was ihr gegen die luxusrate habt...bei mir sind immer die entertainer und gebäude das größte übel.
    klar wenn man religiös ist baut sich das zeug ganz lässig,aber wenn nicht...dann ist son tempel ganz schön teuer und bringt ganz schön wenig,da bau ich für die kultur lieber ne bibi und zieh F1 hoch.
    spätestens in der republik ist die luxusrate (nach den res. natürlich) das favorisierte mittel - und ihr wißt: ich spiele praktisch immer republik
    der hauptvorteil ist,daß die luxusrate i´n meine vereinheitlichende bearbeitung des landes paßt und nicht hier und da ständig kleinigkeiten angepaßt werden müssen...mit xx%läufts dann und mit 10 weniger nicht -fertig
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  13. #13
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    in über 90% meiner Spiele bleibt die Luxusrate von Anfang bis Ende auf Null, einfach weil ich sie nicht brauche. Das mag daran liegen, dass ich von Anbeginn der Antike meine Taktik daraufhin auslege, die Kapelle zu bekommen.
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  14. #14
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ich brauche die luxusrate fast immer -zumindest eine Zeit lang, und nike hat schon Recht: bei nicht rel. Civs ist ne Kathedrale verdammt teuer. Da ist mir dann Bach schon lieber, da ich die auswirkungen sofort habe (bringt auf Archipel natürlich nichts).
    Luxus von z.B. 20% kann man schon verschmerzen, wenn man z.B. zu Beginn auf Tempel verzichtet und stattdessen Schwertkämpfer baut; damit kann man auch luxuries erobern.

  15. #15
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    die kathedrale ist nicht sooo wichtig...der kostenunterschied beim tempel ist für mich weit ausschlaggebender...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •