Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: taktik ab empereor

  1. #1
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913

    taktik ab empereor

    tag zusammen,

    habe erst seit kurzem civ3, und bischer auf regent/monarch gespielt und somit keine allzu großen Probleme gehabt, die Gegner in schach zu halten. Jetzt versuche ich mich an empereor
    und habe irgendwie kaum eine Chance...

    zwar ist es kein Problem am Anfang genug Land einzunehmen, nur bis ich Tempel & Verteidigung aufgebaut habe, greifen mich meine Nachbarn auch schon an.

    Selbst anzugreifen ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht ganz einfach, da meine Nachbarn idR Griechen und Römer sind und die mich mit ihren Spezialeinheiten, den damit verbundenen GA's und den Produktionsvorteilen der KI plattmachen würden.

    Deshalb wolte ich mal Fragen, wann ihr meist Krieg führt und wie ihr es schafft in der Ifrastruktur nicht so stark zurückzufallen, dass ihr dann zwar vielleicht einen oder zwei Gegner besiegt habt, aber in Forschung nicht mehr einholen könnt.

  2. #2
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    In Kürze:
    - Forschung auf Minimum
    - In erster Linie Angriffseinheiten bauen
    - nahezu sofort auf den erstbesten Gegner losgehen.
    - wenn der am Boden liegt (und man ihm die eine oder andere Stadt abgenommen hat) rückt er liebend gerne seine Techs für Frieden raus (und das sind meistens alle die die anderen Gegner auch haben).
    - möglichst fix Luxuries auftreiben und die eigenen Leute bei Laune zu halten
    - wenn irgend möglich die Great Library bauen

    Keine Sorge, nach ein paar Versuchen hat man den Bogen raus und mag gar nicht mehr zu Monarch zurückkehren.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  3. #3
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597

    Re: taktik ab empereor

    Original geschrieben von Richelieu

    Selbst anzugreifen ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht ganz einfach, da meine Nachbarn idR Griechen und Römer sind und die mich mit ihren Spezialeinheiten, den damit verbundenen GA's und den Produktionsvorteilen der KI plattmachen würden.
    Dann schalt doch einfach "kulturell bedingte Startpositionen" (oder wie auch immer das auf deutsch heißt) aus. Die Griechen hab ich auch nur sehr ungern am Anfang als Nachbar, weil man sich an ihren Hopliten das ganze Gebiss ausbeißen kann.

  4. #4
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    welche rasse spielst du?
    (nutz doch einfach den cultural link: mit den iros über die wehr- und ga-losen amis herzufallen ist immer wieder nett.)
    im übrigen gilt was penfold geschrieben hat
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  5. #5
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Danke, werd ich bestimmt ausprobieren.
    Ich hatte zuerst mit Frannkreich gespielt, bin jetzt eigentlich mit den Ägyptern ganz gut unterwegs, wenngleich es nicht immer einfach ist ein zu frühes GA zu vermeiden. Deren Eigenschaften möchte ich eigentlich auch nicht missen.

    Eigentlich bin ich ein recht friedlicher Spieler -ein rush im Mittelalter hat mir bisher immer ausgereicht; was mich auf monarch einfach nervt, ist, dass die KI spätestens ab dem Industriezeitalter völlig hinterherhinkt.

    Noch eine Frage: hier ist immer wieder zu lesen, dass viele Leader ohne Ende haben, ich bin ganz froh,wenn ich -selbst bei relativ agressiven Spielen- zwei bis drei bekomme und die meist erst dann, wenn sie mir nichts mehr bringen. Ist es da sinnvoll z.B. einem weit entfernten Gegner Krieg zu erklären, Devensifeinheiten in seinem Territorium zu platzieren und darauf zu warten, bis ein leader rauskommt?

  6. #6
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    die ägypter sind toll - ja.
    aber auf monarch ist religious doch nicht sooo wichtig.schonmal die chinesen probiert?mit denen muß man sich üer frühen krieg nicht beschweren - im gegenteil.

    leader ohne ende?
    ich glaube die leute mit 20 leadern spielen große karten.
    bei mir hält die ai nicht lange genug durch um mir mehr als 5 leader zu bescheren (oft sinds auch nur 2) - ich spiele meistens small map (mal auch medium oder tiny) auf domination durch antiken oder mittelalterlichen rush...
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    ok, hie die tipps von einem friedlichen expansionist ohne rushs in der antike und im mittelalter :

    1. vergiss alle weltwunder der antike, ich habe noch nie eins bekommen was ich wollte und andre bringen nix und werfen dich nur zurueck ..

    2. konzentriere dich rechtzeitig ( schon in der antike) auf 2 stadte die palaeste bauen, um wenigstens die sehr wichtigen six und bach zu bekommen ..

    3. siedeln, siedeln, siedeln

    4. jeden stadt baut nach nem warrior ( und eventuell einen worker) sofort einen temple, kultur ist wichtiger als alles andre ..

    5. erforsche so frueh wie moeglich die karte, versuche jede landschaftsform zu bekommen, versuche auch zum anfang 30 zuege maersche auf dich zu nehmen, um ne luxusres zu bekommen, auch wenn die stadt das ganze spiel ueber von korruption nur zerfressen wird ...

    6. erforsche nie, ich erforsche bis zum industriezeitalter kein stueck (!!) , ausser eventuell im middle age schnell auf six und bach , eventuell auch demo, kauf immer alle techs ...

    7. versuch so schnell wie moeglich rauszufinden, welche ki das groesste potential hat : diese ki musst du foerdern ohne ende durch geschenke ..
    vorteil: diese ki forscht schneller : du bekommst die techs billiger von ihr; sie rueckt communications leichter heraus
    checke dies jede runde, sobald eine neue tech da ist, sofort kaufen ( unter allen umstaenden) und sofort an alle andren kis weiterverkaufen ( will sie nur 1 gold bieten, dann verschenk die tech!!!) ; ich mache damit fast immer plus, manchmal auch ein bissl minus ( also nur durch ausgaben an andre zivs und einnahmen von andren zivs) ...

    8.in der antike schon mit dem forbidden place anfangen !!!!!

    9.waehrend der ganzen zeit immer mit dem geld ueber 100 gold reserve die gebaeude pusche !!

    10. ab industriezeitalter sollte es kein prob mehr sein, eine tech in 4 runden zu erforschen , danach liegt die strategie bei dir :
    a) tausch von techs
    b) nur verkauf von techs
    c) ignorieren von techtrading mit der ki
    alle 3 sachen haben unterschiedliche auswirkungen, koennen das spiel in die laenge ziehen, aber auch kriege provozieren ..

    11. tank rush

  8. #8
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von SoerenS

    6. erforsche nie, ich erforsche bis zum industriezeitalter kein stueck (!!) , ausser eventuell im middle age schnell auf six und bach , eventuell auch demo, kauf immer alle techs ...
    Machst Du das auch so, wenn Du allein auf einer Insel bist?
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  9. #9
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    hmm...ich mache das alles genau anders herum als soeren:

    -ich forsche wie bescheuert (außer in der GL-phase)
    -ich baue antike wunder (gl zu 90% ,koloss zu 70%, und falls ich noch pyra,hg oder lh kriege - nur her damit...meist lasse ich das aber: 2 wunder sind teuer genug)
    -ich siedele kaum sondern erobere was ich brache ,wenn ich es brauche...

    beidewege sind richtig: seiner und meiner genauso....
    civ3 ist in vielen punkten eine sache von "ganz oder gar nicht"
    (forsche nie mit 50%!!! 0 oder 100, alles andere ist bockmist (ja gut 90 oder 80 wegen luxus,ja...))
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    Original geschrieben von Yakodi


    Machst Du das auch so, wenn Du allein auf einer Insel bist?
    wieso nciht ?!

    dafuer kann man galleys bauen und einen warrior abzwacken, reist schnell zu einer andren insel oder kontinet und schon hat man kontakt zu ner ki ..
    ob ich nun die techs nach und nach kaufe oder viel geld anspare und dann im pack trade ist dann doch auch egal

  11. #11
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von SoerenS
    dafuer kann man galleys bauen und einen warrior abzwacken, reist schnell zu einer andren insel oder kontinet und schon hat man kontakt zu ner ki ..
    Aber wie baust Du galleys ohne etwas erforscht zu haben?
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    och mann, nun stell dich mal nicht so an ..
    bist du wirklich so begriffsstutzig ?!
    wenn man merkt , dass man auf ner insel ist, dann erforscht man natuerlich map making ...

  13. #13
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Diese Aussage:
    Original geschrieben von Yakodi
    Machst Du das auch so, wenn Du allein auf einer Insel bist?
    bezog sich eindeutig auf diese:

    Original geschrieben von SoerenS
    6. erforsche nie, ich erforsche bis zum industriezeitalter kein stueck (!!) , ausser eventuell im middle age schnell auf six und bach , eventuell auch demo, kauf immer alle techs ...
    und damit berechtigt... und zeugt nicht von Begriffsstutzigkeit.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  14. #14
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Danke!
    Wenigstens einer, der mich versteht.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    naja, wenn ich sage, dass ich galleys baue, dann sollte ich die tech haben ...
    das mit kein stueck, ist ja wohl unsinnig als argument, erstens habe ich gleich im nachfolgenden nebensatz ausnahmen bestaetigt und zweitens bezog es sich auf den normalfall und eine insel fuer sich allein zu haben ist keineswegs ein normalfall !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •