Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Brauche Deity Hilfe

  1. #1
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601

    Brauche Deity Hilfe

    da ich ja beim nächsten deity succesion game dabei sein will, habe ich mal mit ein paar übungsspielen angefangen. 2 davon sind recht frühzeitig in die hose gegangen. einmal standen die griechen plötzlich mit 3 krigern und 3 hopliten vor meinen toren und haben mir die 2te stadt zerstört und beim zweiten versuch taten die blöden römer das selbe! hatte jeweils einen krieger in den städten, aber das scheint denen ja egal zu sein. mmh, ganz schön aggressiv die ki auf deity.

    dann hat es endlich geklappt, die startpositon ist auch sehr gut, was mir sicherlich bei diesem spiel zu gute kommt. (auf emporer wäre das schon der sichere sieg.) ich habe wie yakodi bei seiner demokratur die ägypter genommen.

    ich hänge mal einen shot und einen save an, damit ihr die lage beurteilen könnt.

    technologisch bin ich ein wenig hinten, habe den karthagern pferde gegeben und bekam dafür ein luxusgut und 2 techs. vorher hatte ich von den römern und karth. abwechselnd immer die techs gekauft. komischer weise sind beide freundlich zu mir - auch die römer machen noch keine anstalten die auf einen überfall hindeuten. bin mir aber auch nicht sicher, ob die schon ihr eisenerschlossen haben, deren uu habe ich noch nciht gesichtet.

    apropos eisen: ich habe (noch) keins. die karth. haben eine stadt ziemlich nah in mein gebiet gesetzt (und das ziemlich früh, was mal wieder beweist, dass die ki cheatet ) und sich die ressource erst einmal gesichert. ich wollte sie mir durch kulturelle übernahme sichern, das hat aber noch nicht geklappt.

    so jetzt meine fragen:
    1) habe ab der dritten stadt immer zuerst einen tempel und dann eine kaserne gebaut. ist das ok?
    2) soll ich mir das eisen der karth. gewaltsam holen? ist deren einziges vorkommen. ich denke, dass ich das tun werde. denn meine städte sind recht produktiv.
    3) spricht etwas dagegen botschaften zu errichten, oder ist das nur rausgeworfenes geld?
    4) was habe ich bis jetzt schon verkehrt gemacht und wie hätte ich es besser machen sollen?

    natürlich sind acuh generelle anmerkungen zum spiel erwünscht (vor allem von den deity-spielern hier im forum.)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  2. #2
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    und der shot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    ein paar Fragen

    Warum hast du grünfläche bewässert?
    Bist do noch in tyranei oder in rep bzw monarchy?

    Wieviel worker hast du?

    Was eisen betrifft - mußt du dir wohl besorgen .

    Da Karthoga eine harte defends uu hat wird das wohl schwer.


    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  4. #4
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    Original geschrieben von Sir Leif
    Warum hast du grünfläche bewässert?
    ich vergess irgendwie immer, das dass nichts bringt.
    ok, fehler nummer eins gefunden

    ich glaube, ich habe 7 worker.

    edit: bin doof --> kleinigkeit geändert
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  5. #5
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352
    JETZT WEISS ICH WARUM !!!
    Spielst lieber mit DEITY als mit mir...
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    35
    Ok Nille habe mir den save runtergeladen...erstmal paar allgemeine Bemerkungen.
    1.Daß du Wiesen bewässerst obwohl die nichts bringen (guck dir mal die Bonuswiese neben Elephantine an ) ist ja gar nicht so schlimm.
    2.Daß du in fast jeder Stadt Kasernen statt Kornspeicher gebaut hast ist auch nicht der Weltuntergang (obwohl ich BESONDERS bei Flußstädten als eines der ersten Gebäude einen Kornspeicher errichte,meistens schon vor dem Tempel).
    3.Daß du irgendwelche Einheiten(Reiter z.b.) baust statt dich um den Städteausbau zu kümmern ist auch nicht unbedingt katastrophal
    4.Hast in der Tat eine starke Startposition gehabt,warum du sie nicht weiter ausgenutzt hast in dem du den Wald südlich von Theben abgeholtzt und das Wild bewässert hast,weiß ich auch nicht (Städteabstände sind mir zu klein...viel zu eng gesiedelt aber das ist wohl Geschmackssache)

    Was ich aber auf gar keinen Fall akzeptiere ist daß du keine Verbindungstraße zu den Römern gebaut hast...Handel
    Dabei fehlen den Römern sowohl Pferde wie auch Elfenbein was du denen beides liefern konntest.Naja geschweige denn zu sagen,als ich die Straße so schnell wie möglich gebaut hatte,besaßen die Römer schon über beide Resourcen...

    Forschen der Literatur mit 20% im Jahre 650 v.C.?Glaubst du wirklich du bekommst die Technologie als erster?
    Naja lange Rede kurzer Sinn hab auf 100% umgestellt doch leider eine Runde zu spät
    (hättest den save von einer Runde vorher reinstellen sollen sowohl Forschung und Verbindungsstraße hätten gerade noch geklappt)
    Also am besten Forschung auf 0% und Techs abkaufen.Dabei auch gezwungener Weise gold/runde anbieten...
    Ich fürchte die ganzen Komentare und Bemerkungen kommen ein bisschen zu spät aber kannst es ja trotzdem versuchen

    Und jetzt konkret zu deinen Fragen:
    1. siehe oben
    2.viel glück! ich würde es an deiner stelle lieber lassen
    3.Welches Geld denn?
    4.siehe oben

    oki doki hoffe hab ein bisschen weitergeholfen,bis demnächst wieder

  7. #7
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    Original geschrieben von Sulla
    JETZT WEISS ICH WARUM !!! Spielst lieber mit DEITY als mit mir...
    ne, ne, mein sullachen! ich habe das in der zeit gespielt, in der du nicht konntest.


    @neon
    danke für deine tipps.

    die straße nach rom habe ich wirklich total verpennt. vor lauter deity nervösität habe ich wohl die basics vergessen, hehe. mit literatur hast du auch recht, das werde ich mit 20 % nie bekommen, habe vergessen, das ich schon 650 BC bin.

    vielleicht sollte ich den letzten autosave weiterspielen, obwohl das ja cheaten wäre - aber ist ja ein testspiel.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  8. #8
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352
    Ich denk mal im 1. Deityspiel sei es sogar gestattet,
    mit der Ausgangsposition neu zu starten.
    Wo bleibt denn der Lerneffekt, wenn es bald heisst:
    "GAME OVER".
    Es ist sogar sinnvoll, mehrmals zu starten, um verschiedene
    Strategien ausprobieren zu können.
    Auf die "harte Tour" kannst Du es später immer noch spielen.
    Ciao, Sulla
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    35
    Doch doch kannst mit ruhigem Gewissen neuladen...sollst ja auch was daraus lernen .Versprech dir ich sags auch niemanden weiter

  10. #10
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    so, ich habe mal das autosave von ein paar runden vorher gestartet. literatur bekam ich auch mit 100% forschung nicht als erster, dafür habe ich die straße nach rom gebaut und konnte mit denen erfolgereich handeln. (weiß jetzt nicht mehr genau was. )

    danach habe ich die forschung auf 0 gestellt und habe nun mit fast allen zivs kontakt.

    zwei große probleme habe ich nun:
    1. ich bekommen kein eisen (nicht ganz so dramatisch, da die römer immer noch freundlich sind)
    2. die ki rennt mir technologisch davon. aber wie! die legt ein tempo vor: 4-5 techs im vorsprung - und das alle nationen. ich frage mich, wie ich da mithalten soll?
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  11. #11
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    die straße find ich nicht so wichtig...

    aber bei derliteratur könnt ich mir vorn kopf schlagen!
    die kriegst du nicht egal ob neon glaubt er weiß bescheid oder nicht. die ai paßt ihre forschung nämlich der deinen an (ganz alter ai cheat *gähn*). forsch das ding mit 10% und machdann richtung republik mit dem geld.

    kornkammern? neon?
    bei dem platz willst du kornkammern bauen?
    ich haltes für richtig die städte so eng zu setzen -da brigen die dinger nix.
    aber wie denn auch sonst? ein three-city-challange mit kornkammern? versuch das mal neon ,versuch das mal.
    mal sehn wie viel spaß du dabei hast wenn du nen spearman mit 3 mal9 schilden baust

    das einzige was ich nilles spiel nicht verstehe ist warum danoch kein angriff ist. wenigergebäudemehr einheiten! die verteidiger der carts sind doch unfug -die kosten soviel mehr ,wie sie mehr brigen. und taktisch ist der typ doch super unterlegen, du hättest in der mitte da reinlatschen können und bei dem wär alles auseinander gefallen.

    das ist das einzige was ich zu bemängeln hätte (vom nicht abholzen des "wild"-feldes mal abgesehen) , nille:
    mehr mut / dreistigkeit das nächste mal.
    ansonsten finde ich es gerade gut ,daß du nicht die dinge getan hast die neon dir vorschläg
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  12. #12
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    das mit den kornkammern sehe ich genauso wie anagrama. die kann man auf dieser karte gut und gerne weglassen - imo.

    Original geschrieben von psyche
    die kriegst du nicht egal ob neon glaubt er weiß bescheid oder nicht. die ai paßt ihre forschung nämlich der deinen an (ganz alter ai cheat *gähn*).
    danke, das wusste ich auch noch nicht.

    Original geschrieben von psyche
    nille: mehr mut / dreistigkeit das nächste mal.
    da hast du 100%ig recht. hatte angst, dass die ki mich sofort am anfang dezimiert und habe mich sehr zurückgehalten. dabei ist wohl angriff wirklich die beste verteidigung.

    ich starte dann noch mal ein früheres autosave und probiere mich in der offensive.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    35
    Ok *g* da der post davor an mich gerichtet war paar Antworten auf anagrama's Fragen.

    @ anagrama,nike,psyche usw usw

    Vom Schwachsinn her denn du vorher geschrieben hast gehe ich mal stark davon aus,daß du dir den save nicht runtergeladen hast und dir nicht die Mühe gemacht hast paar runden weiterzuspielen...

    ----die straße find ich nicht so wichtig... ---
    Das soll wohl ein Witz sein?!

    -----kornkammern? neon?
    bei dem platz willst du kornkammern bauen?
    ich haltes für richtig die städte so eng zu setzen -da brigen die dinger nix.
    aber wie denn auch sonst? ein three-city-challange mit kornkammern? versuch das mal neon ,versuch das mal.
    mal sehn wie viel spaß du dabei hast wenn du nen spearman mit 3 mal9 schilden baust
    ---------
    Daß man das Wild bewässern sollte findest du auch nicht für wichtig.Ein Traum!
    Ich nehme mal an du hast noch nie was von Sielder-factory gehört und der Begriff micromanagment ist dir auch völlig fremd.
    Soll Nille doch bitte den Save der Startposition reinstellen.Mal gucken ob ich mehr als 3 Städte mit Hilfe der Kornkammern bekomme oder nicht.
    Weil du wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen würdest heißt das nicht daß es für den Rest auch so gilt.Tu mir den Gefallen und urteile nicht von dir aus auf andere.

    ...fortsetzung folgt

  14. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Bemerkung am Rande: Ich schlage vor, neon und nikepsyche duellieren sich. Die Wahl der Waffen ist bereits entschieden: Civ3-PtW auf Gottheit.

    Zum Thema selbst sag ich nix, mein Gottheit-Wissen ist wohl eher bescheiden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    35
    ...Hättest du dir die Mühe gemacht und den save runtergalden würdest du bestimmt merken daß Nille wissenschaftlich weit zurück liegt.Auch mit 100% Forschung hab ich Literatur vielleicht nicht als erster aber wenigstens nicht als letzer bekommen. Ich konnte also wenigstens "etwas" aufholen,damit mir die KI's technologisch nicht davonrennen.

    Was den Krieg betrifft nehme ich mal an du scherzt mal wieder.
    Natürlich hätte Nille viel früher einen Krieg führen sollen aber ich rede von 650 v.Chr. und bin von der Frage eines Krieges zu dieser Zeit ausgegangen?!
    Lange Rede kurzer Sinn...psyche hier ist doch der save ... bedien dich

    @ Nille
    Republik wirst du auch als letzter bekommen.Ehrlich gesagt lohnt es sich gar nicht Republik zu forschen...Am besten erhandeln.
    Falls du unbedingt Krieg führen willst versuch die Römer in einer Allianz gegen die Karthager einzubinden.Was dir dann noch an Geld allerdings übrig bleibt um noch weitere Techs zu erhandeln weiß ich nicht.Ganz davon abgesehen ob du den Krieg auch erfolgreich führen wirst oder nicht die KI's werden dir noch weiter technologisch davonrennen.Soweit ich mich erinnern kann hast du noch einen aktiven 20 runden Handel mit den Karthagern. Brichst du den,ist dein Ruf im Ar... aber das weißt du wohl hoffentlich.Nike mag zwar nicht viel Wert auf Handel legen (aus welchem Grund auch immer) ich würd da aber vorsichtig sein,da du deine Forschung "erkaufen" mußt...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •