Hallo zusammen!
Hab zufällig das Forum entdeckt und freudig bemerkt, dass es noch eine ganze Menge Leute gibt, die dieses Spiel schätzen und noch Spielen. Seit Teil 2 bin ich Civ-Fan und hab mir letztes Wochenende mal wieder den 4. Teil samt Add-Ons angetan.
Ich spiele i.d.R. friedlich. Wer mir den Krieg erklärt, kriegt eins drauf. Aber grundsätzlich finde ich, dass andere Spiele besser für Krieg spielen geeignet sind.
Jetzt streite ich mich mit meiner Freundin, welches Volk geeignet ist und wie der Anfang zu machen sei.
Ich spiele i.d.R. industriell, kreativ oder philosophisch. Hier hab ich gelesen, dass finanzorientiert viel gespielt wird. Warum? Lohnt sich imperialistisch, nur wegen 50% schnellerer Siedlerproduktion?
Wie beginne ich ein Spiel?
Auf jedenfall müssen in der ersten Stadt Recourcen sein. Dabei unterscheide ich zwischen Stategischen (Kupfer, Eisen, Pferde ...), Gesundheit (Mais, Kuh, ...), Luxus (Edelsteine, Muscheln, ...) und Kalenderresourccen (Bananen, Weihrauch und alles was erst später durch Kalender kultiviert werden kann). Die beiden erste Kategorien sollten am Anfang schon da sein (Klar, Kupfer kommt erst noch).
Nachdem die Stadt steht kommt ein Bautrupp. Der bewirtschaftet ein paar Felder und baut dann eine Straße zum nächsten Standort für Stadt 2.
Hier hab ich schon 2 Fragen: 1. Ist es sinnvoll dn BT schon Straßen bauen zu lassen? Die Stadt weiter modernisieren bringt nix, weil keine Einwohner da sind. Dann lasse ich den Siedler lieber schneller über Straßen laufen.
2. Nachdem der ersteBautrupp fertig ist, sollte dann schon ein Siedler oder erst eine Kaserne anfangen und warten bis die Stadt gewachsen ist, dann die Kaserne hinten anstellen und den Siedler schneller produzieren lassen.
Der Anfangskrieger geht zwischenzeitlich erkunden und schützt die Siedler vor Barbaren/Tieren. Erfahrungspunkte gehen immer in Geländeverteidigung, damit ich schneller durch Wälder und Dschungel komme.
Stadt 2 wird durch Bautrupp 1 modernisiert und produziert gleichzeitig einen eigenen BT. Ein BT baut dann wieder Straßen zur 3. möglichen Stadt. Stadt 1 baut in der Zeit eine Kaserne und produziert Verteidigung, sobald Kupfer / Eisen verfügbar ist.
Weltwunder: Da nehme ich meistens mit was ich kriegen kann.
Für mich ganz wichtig:
die große Mauer (weil ich keinen Krieg mit der KI will und mir die barbarern dann gestohlen bleiben können)
Das Orakel (wenn ich schnell genug bin und Eisenverarbeitung habe, dann bekomme ich Metallguss. Find ich super, weil das so forschungsintensiv ist.
Jetzt hab ich hier gelesen, dass quasi jeder am Anfang entweder Krieger oder eine Kaserne baut. Macht ihr das wegen der Verteidigung oder damit die Stadt schneller wachsen kann?
2 Sachen hab ich hier gelesen, damit kann ich nix anfangen.
1. peitschen -> hä? Damit meint ihr nicht etwa Bürger zu opfern, damit das Gebäude fertiggestellt werden kann.
2. versklaven. Ich spiel oft die Regierungsform "Leibeigener", damit die BTs mal in die Puschen kommen, aber das ist wohl nicht gemeint oder?
Was macht ihr bei späteren Städten?
Irgendwann kommt ja der Punkt, da dümpelt das Spiel so vor sich hin bis man neue Städte baut. Die sind aber wirtschaftlich so unselbstständig, dass ich goldmäßig dick ins Minus rutsche, bzw. meine forschung fies beschneiden muss. Um dem entgegenzuwirken kaufe ich den Städten ihre Gebäude, weil die Produktion ja sowas von lahm ist. Es ist ja auch so, dass alle Stadt kosten verursachen. Bei vielen kleinen Asi-städten ist der Staatssäckel (was ein altes Wort ^^) schnell geleert. Kann ich irgendwo sehen wie sich meine Kosten zusammensetzen. Es ist zzt so, ich stell Forschung hoch oder runter und sehe: aha, bin im Plus oder nicht. Aber kann ich sagen dieunddie Stadt müsste soundso viel Geld einbringen, damit sie sich rentiert oder ist das alles Abhängig von den Gebäuden und/oder Einwohnern??
Gruß, Biber

ein 

), lass sie wachsen wenn nich beleg die felder anders oder bau siedler...wenn du natürlich schnell nen siedler brauchst (blocken/metell) bau ihn!

So hatte ich dann genug Zeit alles zu lesen und noch ein bisschen mehr diese Antwort zu schreiben.
)
)
für Militäreinheiten)
)
)
)
durch Bevölkerung, 1 freier Spezialist pro Geländeverbesserung "Nationalpark" im Fat Cross)