Seite 47 von 50 ErsteErste ... 374344454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 736

Thema: 27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Hmmmm das kommt drauf an, Heymlich: Probier mal irgendwie anders bei Einstellungen wie Immer Krieg auf Gottheit voran zu kommen ohne die Forschung über Techdiebstahl laufen zu lassen.
    Daß die Spio mächtig ist, ist mir schon klar. Ich WILL ganz einfach nicht so spielen. Da ich nur SP spiele, kann ich mir solche Schrullen erlauben. Im MP hingegen muß meiner Meinung nach jedes Feature, das das Spiel bietet, im vollen Umfang ausgenutzt werden, denn sonst hat man einen Nachteil. Will man das nicht, muß man's ausdrücklich verbieten. Das ist zumindest meine Spielauffassung, stammt wahrscheinlich noch aus meiner Zeit als Schachspieler. Ich denke, das ist auch in etwa Zulans Standpunkt. Was andere daran stört, ist mir schon klar, nur führen Ritterregeln und ungeschriebene Gesetze zu nichts als endlosen, unfruchtbaren Streitereien, denn jeder hat eine andere Vorstellung davon, was ehrenhaft ist, und was nicht. Ihr seht's doch

Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Daß die Spio mächtig ist, ist mir schon klar. Ich WILL ganz einfach nicht so spielen. Da ich nur SP spiele, kann ich mir solche Schrullen erlauben. Im MP hingegen muß meiner Meinung nach jedes Feature, das das Spiel bietet, im vollen Umfang ausgenutzt werden, denn sonst hat man einen Nachteil. Will man das nicht, muß man's ausdrücklich verbieten. Das ist zumindest meine Spielauffassung, stammt wahrscheinlich noch aus meiner Zeit als Schachspieler. Ich denke, das ist auch in etwa Zulans Standpunkt. Was andere daran stört, ist mir schon klar, nur führen Ritterregeln und ungeschriebene Gesetze zu nichts als endlosen, unfruchtbaren Streitereien, denn jeder hat eine andere Vorstellung davon, was ehrenhaft ist, und was nicht. Ihr seht's doch
    Da hast Du sicher einiges Wahres genannt. Nur wäre das absolute Verbot der Spionage natürlich ein tiefgreifender Einschnitt ins Spiel, der auch einiges an Spieltiefe nimmt. Deswegen wäre meiner Meinung nach eine Lösung mit klaren Einschränkungen hier sinnvoller. Genau so nimmt es einiges vom Spiel, den Diplosieg auszustellen. Ein Verbot zur Wahl eines Diplosiegers wäre hier aber einfach und wohl auch deutlich sinnvoller.

* Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Verstehe doch schon, was du meinst bzgl. des MP Aber ich hab doch gar nicht vom MP gesprochen...Spiele ja auch ab und an SP Und ohne aktive Spio wird es bei besonders herausfordernden Einstellungen - wie oben erwähnten - eben sehr, sehr, sehr schwierig. Deshalb spiel ich das dann dort so und versuche damit deine Aussage zu widerlegen, dass im SP Spionage von Spielern nur als nerviges Mittel der KI angesehen wird
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~

Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

Say My Name Avatar von Zulan
    Im MP hingegen muß meiner Meinung nach jedes Feature, das das Spiel bietet, im vollen Umfang ausgenutzt werden, denn sonst hat man einen Nachteil. Will man das nicht, muß man's ausdrücklich verbieten. Das ist zumindest meine Spielauffassung, stammt wahrscheinlich noch aus meiner Zeit als Schachspieler. Ich denke, das ist auch in etwa Zulans Standpunkt. Was andere daran stört, ist mir schon klar, nur führen Ritterregeln und ungeschriebene Gesetze zu nichts als endlosen, unfruchtbaren Streitereien, denn jeder hat eine andere Vorstellung davon, was ehrenhaft ist, und was nicht. Ihr seht's doch
    Sehr treffend Formuliert, genau so sehe ich es!

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Sehr treffend Formuliert, genau so sehe ich es!
    Und genau so habt ihr es gespielt.

Das grad die Spio-wirtschaft dermaßen effektiv sein kann / ist haben sicherlich einige geahnt und vermutet, jedoch hat erst Z&Z mit seiner im Detail geplanten Spielweise hier vorgeführt wie krass die Unterschiede sein könnten. Das hat jetzt alle anderen aufgeschreckt und jedem klargemacht wie gefährlich das sein kann.
    Daher viele Beschwerden. Auch WP ordne ich in diesen Teil ein, denn er sagt zwar das diese Spielweise unethisch sei, jedoch ist sie das wohl aus genau dem einen Grund, dieser absoluten Dominanz die sie auslöst.

Zitat Zitat von Neburu Beitrag anzeigen
    Und genau so habt ihr es gespielt.

Das grad die Spio-wirtschaft dermaßen effektiv sein kann / ist haben sicherlich einige geahnt und vermutet, jedoch hat erst Z&Z mit seiner im Detail geplanten Spielweise hier vorgeführt wie krass die Unterschiede sein könnten. Das hat jetzt alle anderen aufgeschreckt und jedem klargemacht wie gefährlich das sein kann.
    Ich glaube die meisten Leute haben das Problem schon erfasst. Ich bin mit unsrer Demonstration aber nicht gluecklich - das Potential wurde nur ansatzweise ausgeschoepft. Wir haben gezeigt, dass man eine voellig Rueckstaendige Nation mit sehr wirtschaftsschwachen Land zu den abgesetzten Techleadern aufschliessen lassen kann und der Host dabei auch noch signifikante Vorteile hat. Aber die effekte der Spiowirtschaft auf uns wurden halt auch oft mit der extrem starken TSL/REP/Hybridwirtschaft vermischt. Im IZA haette man das wirkliche Potential sehen koennen, aber dazu ist es ja leider nicht gekommen.

Ein Problem bei sowas ist natuerlich, dass ein Spiel so lange dauert. Das ist ewas anderes als bei einem 30 Minuten RTS eine Imba-Strategie vorzufuehren. Ich glaube aber es war absolut richtig, dass wir es strikt verfolgt haben, bedenkt man wie viele PBs entgegen meiner Warnungen dennoch ohne Techklau-Einschraenkungen gestartet wurden. Immerhin scheint es sich in Grenzen zu halten, gerade wegen dem erarbeiteten 'Ruf' und vielleicht auch wegen dem entsrpechenden Verrat/Ende unserer Zusammenarbeit. Irgendwie Ironisch.

Zitat Zitat von Neburu Beitrag anzeigen
    Daher viele Beschwerden. Auch WP ordne ich in diesen Teil ein, denn er sagt zwar das diese Spielweise unethisch sei, jedoch ist sie das wohl aus genau dem einen Grund, dieser absoluten Dominanz die sie auslöst.
    WP meckert gegen eine willkuerliche Auswahl von Dingen die er nicht aus dem SP kennt. Deswegen kann ich ihn in so einer Diskussion einfach nicht ernst nehmen.

Ich sage immer wieder klar: Bei Regeln geht es um Spielbalance und nichts anderes. Es ist voellig egal was sich die Entwickler gedacht haben, denn die sind nicht unfehlbar und konnten garnicht abschaetzen wie das Spiel gespielt wird. Ich wuerde nach meinem aktuellen Spielverstaendnis in jedem normalen PB Techklau, Spiostaatsformwechsel, Vasallen und Allianzen komplett verbieten. Nukes und Diplomatiesiege halte ich fuer grenzwertig. Ein grosses Problem sind Stadtuebergaben, damit kann man extrem viel Mist machen, aber sie sind auch ein gutes Spielelement.

Jesper Portus
    Gast
    Fazit:

Männer und Frauen passen nicht zusammen.

Leander
    Gast
    Danke nochmal für diese schöne Story.

Ankina hatte am Anfang das Glück mit einem frühen Krieg durch die Konstellationen praktisch zwei Nachbarn auszuschalten und er hatte selbst für einen frühen Krieg unverhältnismäßig viel Land.

Zulan hat ja selber schon was dazu geschrieben, neben der Spiowirtschaft viel Tundraschwemmland.

Meiner Meinung nach hattest du hier keine Chance in dem Spiel, umso erstaunlicher, dass du sie nacher fast noch genutzt hättest.

jetzt Wohnwagenfahrer Avatar von Dullland
    Nochmal zu dem Thema Ankina und Ende des Vertrags: Meiner Meinung nach hat ankina in dem Fall wirklich die bessere Diplo gemacht.
    Also, dass Ankina mit Anu besser umgesprungen wage ich jetzt zu bezweifeln.
    Ich hab mir ein paar Seiten von Ankinas Story durchgelesen. Da stand irgendetwas von "Ich musste Anu ein paar unschöne PNs schreiben" oder ähnliches.
    Der Konflikt zwischen Anu und Zulan/Zock hat natürlich dazu beigetragen, dass Anu die Seiten wechselte. Aber von guter Diplo von Ankina zu sprechen, halte ich für sehr übertrieben.
    Zumindest mir war schon sehr früh klar, dass die beiden zusammenspielen werden.

Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Danke nochmal für diese schöne Story.
    Danke!

Ankina hatte am Anfang das Glück mit einem frühen Krieg durch die Konstellationen praktisch zwei Nachbarn auszuschalten und er hatte selbst für einen frühen Krieg unverhältnismäßig viel Land.
    Die genauen Umstände habe ich gestern erst gelesen. Ankina hat die Situation zweifelsohne sehr gut ausgenutzt.
    Im Pitboss habe ich aber noch nie Nachbarn mit einer derart schwachen Performance. Sry, dass ich das so grade raussag.
    England greift mit 2-3 Axtis China an. China ist scheintot und England beginnt nen Siedlungsdisput wegen einem(!) Feld.
    Dass ich in der England Story keinen einzigen Speeri gesehen habe, sagt dann schon alles.

Zulan hat ja selber schon was dazu geschrieben, neben der Spiowirtschaft viel Tundraschwemmland.
    Ich möchte mal eine Lanze FÜR das Tundraschwemmland brechen.
    In Ankinas Story gabs eine schöne Diskussion. Ich möchte aber erwähnen, weil dort wurden ein paar Fakten garnicht erwähnt:
    1. Der Ausbau eines Tundraschwemmlandes dauert 25% länger als bei einem "normalen" Feld.
    2. Das Tundraschwemmland diente als Ausgleich zum restlichen Tundragebiet.
    Natürlich ist das TSL in der Anfangsphase stark. Aber dann möchte ich auch die herkömmlichen Tundrafelder erwähnt haben, die großteils nicht bebaubar waren.

Meiner Meinung nach hattest du hier keine Chance in dem Spiel, umso erstaunlicher, dass du sie nacher fast noch genutzt hättest.
    Meine Civ4-MP-Stories
    Achtung Spoiler:

16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet
    88 - Die Inkas und die anderen Einundfünfzig - Platz 2
    91 - Immortality - Spielabbruch

* Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Also, dass Ankina mit Anu besser umgesprungen wage ich jetzt zu bezweifeln.
    Ich hab mir ein paar Seiten von Ankinas Story durchgelesen. Da stand irgendetwas von "Ich musste Anu ein paar unschöne PNs schreiben" oder ähnliches.
    Der Konflikt zwischen Anu und Zulan/Zock hat natürlich dazu beigetragen, dass Anu die Seiten wechselte. Aber von guter Diplo von Ankina zu sprechen, halte ich für sehr übertrieben.
    Zumindest mir war schon sehr früh klar, dass die beiden zusammenspielen werden.

Danke!

Die genauen Umstände habe ich gestern erst gelesen. Ankina hat die Situation zweifelsohne sehr gut ausgenutzt.
    Im Pitboss habe ich aber noch nie Nachbarn mit einer derart schwachen Performance. Sry, dass ich das so grade raussag.
    England greift mit 2-3 Axtis China an. China ist scheintot und England beginnt nen Siedlungsdisput wegen einem(!) Feld.
    Dass ich in der England Story keinen einzigen Speeri gesehen habe, sagt dann schon alles.

Ich möchte mal eine Lanze FÜR das Tundraschwemmland brechen.
    In Ankinas Story gabs eine schöne Diskussion. Ich möchte aber erwähnen, weil dort wurden ein paar Fakten garnicht erwähnt:
    1. Der Ausbau eines Tundraschwemmlandes dauert 25% länger als bei einem "normalen" Feld.
    2. Das Tundraschwemmland diente als Ausgleich zum restlichen Tundragebiet.
    Natürlich ist das TSL in der Anfangsphase stark. Aber dann möchte ich auch die herkömmlichen Tundrafelder erwähnt haben, die großteils nicht bebaubar waren.

In allen Punkt Bis auf einen....wo ich doch widersprechen muss : Tundraschwemmland....Lass das mal 25% länger für den Ausbau dauern...aber he...wozu ausbauen? Das macht UNAUSGEBAUT genauso viel wie der AUSGEBAUTE Reis den ich als einzige Nahrungsquelle außer zwei Maisvorkommen bei den ersten beiden Städten hatte. Und während ich 4 oder 5 Reisvorkommen im GANZEN REICH hatte, hatten andere soviel Tundra-Schwemmländer (du, Howei, Zulan) allein bei EINER Stadt Ich hab auch gern mit dem Dreckland gespielt (war immernoch besser als mein PB30-Land ) aber ballanced war die Tundra da in keiner Weise mehr (bitte die Großschreibungen zu entschuldigen...hab ich beim ENDBOSS gelernt )
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~

Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

Ich stimme zu, dass das TSL uebers Ziel hinaus geschossen ist. Es ermoeglicht einfach einen extrem schnellen Aufbau dieser Staedte (va. mit Rep-Spezis ) - auf lange Sicht ist natuerlich die Stadt mit 24 Gruenlandfeldern und Huetten besser. Das Land muss man sich dann halt mit dem kurzfristigen TSL-Vorteil erobern. BTW Ich denke die beste Startposition hatte Holland, danach kam unsre, dann Dullland (btw. Einfach mal dreist den 2. Startsiedler in die Tundra schicken, mutig ), dann der Rest, dann Spanien.

auf lange Sicht ist natuerlich die Stadt mit 24 Gruenlandfeldern und Huetten besser.
    Auf lange Sicht ist ein guter Start besser - warst nicht du es, der das gesagt hat? Falls nicht, auch egal. Hätte von dir sein können

Das Land muss man sich dann halt mit dem kurzfristigen TSL-Vorteil erobern. BTW Ich denke die beste Startposition hatte Holland, danach kam unsre, dann Dullland (btw. Einfach mal dreist den 2. Startsiedler in die Tundra schicken, mutig ), dann der Rest, dann Spanien.
    Mhmm. Da war noch ein gewisser Chinese (Tam), der Mann mit den 7 Goldminen, der 3 Techs gefunden hat. Leider hat er's völlig verkackt, wodurch sein tolles Land gleich am Anfang an Ankina fiel

Registrierter Benutzer Avatar von Heavylaus
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    - England hat mit 2-3 Axtis angegriffen weil der Chinese extrem aggressiv zum Kupfer gesiedelt ist (Quasi direkt vor London). Im nachinein wäre es günstiger gewesen mit dem ersten Axti anzugreifen...
    - China war _nicht_ scheintot weil eine Stadt blöderweise nicht gerazzt wurde.
    - Dadurch waren Pferde unabdingbar um die sich der Siedlungsdisput drehte.
    - Der Krieg gegen Ankina hat von 'Meinungsverschiedenheit' bis 'Stadt zerstört' 2 oder 3 Runden gedauert. Da konnte kein Speeri mehr hin.

...und ja, ich rege mich immer noch ein bisschen auf...

Naja, ich fand auch, daß Ankina dir damals übel mitgespielt hat. Erstens die Sache mit dem BT (mir ist immer noch nicht klar, ob das ein Doppelzug war). Dann der Vertrag mit dir, und daß er gleichzeitig mit Tam ein Abkommen geschlossen hat, dein Land aufzuteilen (konnte ich dir damals wirklich nicht sagen, war mir ja nur aus der anderen Story bekannt). Und drittens dann, die abenteuerlichen Vertragsauslegungen, mit denen er da ankam, als du unter Druck warst. Trotzdem hast du paar entscheidende Fehler gemacht, nämlich erstens Shanghai nicht zu zerstören, und zweitens, du hättest die Kröte wohl schlucken müssen, und Ankinas Erpressung akzeptieren. Du hattest 'nen ewig langen NAP mit ihm, er hätte nichts dagegen machen können, das du dich dort so ausbreitest. Du hast ihm mit der Kriegserklärung 'nen Riesengefallen getan (er hat's drauf angelegt). Den Chinesen hättest du irgendwann geschafft (bzw hast ihn doch noch rausgehauen, oder nicht?).

Gesperrt
    klingt wie eine Hyäne *g*

Seite 47 von 50 ErsteErste ... 374344454647484950 LetzteLetzte