Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Weltenbauer abstellen

Registrierter Benutzer Avatar von maddrax

Weltenbauer abstellen

Hallo liebe Civ Gemeinte,
    Ich bin jetzt schon eine ganze Weile bei Civ dabei und finde das Spiel auch wirklich super.

Aber ich habe immer wieder das Problem, dass ich der Verlockung des Weltenbauers nicht wiederstehen kann und das stört mich richtig!

Gibt es eine Möglichkeit den Menüpunkt Weltenbauer raus zu nehmen, so dass ich gar nicht erst in die Versuchung komme?

Grüße

Mod-Aktion: 2 gleichartige Threads zusammengeführt. The_J
    Geändert von The_J (10. März 2010 um 00:15 Uhr)

Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Unter Eigenes Spiel ein Häckchen bei Modifizierte Daten sperren setzen.
    And guardian angels sang this strain;

Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

Registrierter Benutzer Avatar von maddrax
    Ah super danke dir! War ja extrem schnell

Registrierter Benutzer

Weltenbauer/ World Builder dauerhaft deaktivieren?

Hallo Allerseits,

wahrscheinlich werden mich gleich einige steinigen und mir (berechtigterweise) mangelnde Selbstbeherrschung vorwerfen, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich bin eigentlich ein Spieler der Herausforderungen schätzt (Battle Island Reihe, M.A.X. usw.) aber seitdem ich den Weltenbauer entdeckt habe, erwische ich mich immer wieder dabei wie ich "mal hier mal da" nur "ein klein wenig" nachbesser:

"Oh bitte was? Mein Waldkampf 1+2 Späher ist auf einem bewaldeten Hügel von einem Wolf besiegt worden? Pah, das ändern wir mal fix"

"Hmm, nette stelle um ein Stadt zu gründen... eigentlich müsste da nur noch ein Ebenenhügel sein... Pah, das ändern wir mal fix"

usw. usf.

Das verzerrt mein Spiel doch einfach sehr und ich weiß, dass ich eigentlich zur Lösung des Problems den Worldbuilder einfach auslassen sollte! Aber irgendwie klappt der Vorsatz dann nie 100%. Bei Alpha Centauri hats ja auch funktioniert (vielleicht weil man da Fett "Cheater" als Rechnung aufgelistet bekam).

Gibt es einen Mod oder eine andere Möglichkeit den Weltenbauer zu deaktivieren?

Selbst bei so einer Start Position als Perikles (bei Sid, ich schwöre ich habe da nichts editiert) heb ich mich dabei erwischt nochaml etwas nachhelfen zu wollen. :

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Einfach "modifizierte Daten sperren" anklicken unter "Eigenes Spiel" erstellen. Und schon kommst Du nicht mehr in den Weltenbauer. Oder Du schreibst Dich bei hier bei den Multiplayern ein.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Einfach "modifizierte Daten sperren" anklicken unter "Eigenes Spiel" erstellen. Und schon kommst Du nicht mehr in den Weltenbauer. Oder Du schreibst Dich bei hier bei den Multiplayern ein.
    Oh vielen Dank!

Für den Multiplayer muss ich noch ein wenig üben, noch ist meine Spielweise zu unflexibel und zu sehr an SE und CE gebunden.

paranoider Irrer Avatar von The_J
    o_O ich hab's gewusst, ich hätte den Thread "Weltenbauer abstellen" von heute nachmittag nicht im technischen Unterforum lassen sollen.
    zusammen schieben?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"

"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    o_O ich hab's gewusst, ich hätte den Thread "Weltenbauer abstellen" von heute nachmittag nicht im technischen Unterforum lassen sollen.
    zusammen schieben?
    Gerne!

Ich hab die Forensuche benutzt aber wie immer in solchen Fällen die falschen Schlagwörter benutzt.

Registrierter Benutzer
    Ah ein Gleichgesinnter!

Sei beruhigt, du bist nicht Allein!

Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Vielleicht sollte es einen thread geben wie man die Sufu richtig nutzt.
    Ich komme mit der nämlich gar nicht klar.

PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    ich nehme einen hier und da-eingriff ueber den WB als "goettliche gegebenheit".

zumeist kommt das der KI zugut, wenn mein vasall oder eine andere KI ziemlich mies ist.
    fix einen fluss durch denen ihr reich gezogen, das meer "verkleinert" oder ressourcen reingehaun und schon wird nach und nach aus dem luschi ein gegner.
    auch wenn die KI von eienr anderen geattet wird, stehen dann ploetzlich haufenweisse units vor den angreiferstacks (units der KI).

Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Wie kann man einen Spielverlauf nur so verwursten?

Wenn Dir die KI zu schwach ist, gehe doch einige SGs hoch. Ab Kaiser braucht man denen echt nichts mehr schenken.

PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    einzelne voelker gehen eben frueh unter, das versuche ich zu verhindern.

zudem hat die nutzung des WB´s etwas mit der ernsthaftigkeit beim "spielen" (abseits des ernstes) zu tun.
    ich spiele wie ich spass daran habe.

an "goettlichen einheiten" ist noch nie ein spiel entschieden worden, ausser ich hab hundertschaften erzeugt (und die arbeit mach ich mir nicht). spaetestens ein paar runden spaeter sind alle units eh verkaempft oder aufgeloest (und die alte ordnung hergestellt).

die "verwurstung" ist oftmals experimentell gepraegt: "wie reagiert die KI darauf".
    meist bemerke ich eine stupide "will ich nicht sehen"-mentalitaet. zB die neue insel im meer - die ersten dutzend runden beachtet die KI diese nicht - trotz bereits selbstgebauter schiffe und siedler sowie genug units.
    da kann die KI noch so maechtig sein, die neue insel wird erst 50runden oder spaeter ueberhaupt erforscht.
    solche lustigen dinge, oder "was passiert mit einer gigantischen suedpolinsel voll mit barbaren, vollausgebauten staedten und allen ressourcen" bereichern fuer mich das spielen.

das "cheatige" unitzaubern um unschlagbar zu werden ist zwar seltenerweise auch dabei, aber dann ist der spielstand fuer mich eh langweilig und uninteressant geworden (mehrere reiche erobert, keine lust dutzende staedte zeitgleich aufzubauen).

Computerdödel Avatar von Blair-
    also ich verwende den weltenbauer nur wenn wirklich was ganz großartig schiefgelaufen is beim mapgenerator (wenn ich nicht sowieso reloade). es kann ja echt nicht sein, daß eine KI nur ein schaf an einem ebenenhügel hat, keinen fluß, gerade mal einen see und das land rundherum auch zum vergessen ist, während eine andere mit 3x mais + schwein, jedes feld am fluß und gold in der HS startet. heißt aber nicht, daß ich das immer mach, will ja das land nicht vorher sehn.

gerade das is es ja, was civ so interessant macht.

und die im obigen bild gepostete startpos geh ich aber spazieren. hier hat man doch sonst garkeine prod ...

haja - und man kann auch alleine multiplayer spielen (also den menüpunkt multiplayer beim spielerstellen), da geht natürlich auch kein WB
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

Herzogtum Steiermark

Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Zitat Zitat von Blair- Beitrag anzeigen
    also ich verwende den weltenbauer nur wenn wirklich was ganz großartig schiefgelaufen
    Halte ich ähnlich, eben nur wenn ich ein Spiel nicht mehr weiter spielen möchte weil mir meine Situation nicht erfolgversprechend aussieht. Und dann ärgere ich mich, weil ich doch besser als gedacht dastehe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte