Ach komm die Position ist klasse um schnell mehrere Siedler in die Welt zu werfen und da ich Perikles spiele wars eine ideale GP Farm.
Aber nochmal danke für den Wink zum deaktivieren des Editors, ich hatte gerade eine Wahnsinnig intensive Marathon Partie als Karl der Große. Jahrhundertelang musste ich dem gleichzeitigen Ansturm der Armeen von Julius Caesar und Hatseptsut standhalten. Tausende meiner Bürger wurden in den Militärdienst gepeitscht und auf den Schutzwällen meiner Städte verheitzt.
Nach und nach schaffte ich es das Blatt zu wenden und übernahm die Initiative und die Städte meiner Gegner. Gleichzeitig missionierte ich ihre Städte im Hinterland und sorgte durch Zwang und geheimdienst dazu das Christentum als Staatsreligion anzunehmen.
Das war anscheinend der einzige Weg einen ansatzweise stabilen Frieden herzustellen. Der Krieg hatte meine Recourcen arg strapaziert die Städte waren entvölkert und viele Baumaßnahmen unvollendet.
In just diesem Moment landeten die Portugiesen auf meinem Kontinent. Anscheinend hatten sie auf ihrem leichtes Spiel, ihr Machtzähler war bedeutend höher als meiner und das nutzten sie auch gleich voll aus und starteten ihre Invasion.
Ich überzeugte meine Römischen und Egyptischen Glaubensfreunde dazu diese heidnischen Invasoren von unserem heiligen fleckchen Erde zu vertreiben. Gott sei dank war die Marine der Portugisen noch nicht modern und groß genug um große Truppenmengen über den Ozean zu transportieren. So konnten wir trotz technologischer Unterlegenheit die Invasoren stoppen.
Ich nutzte den römischen und egyptischen Materialverschleiß dieses Verteidigungskrieges gleich nach dem Ende der Kampfhandlungen dazu um mit meinen frisch aufgerüsteten Schützenheer all ihre übriggebliebenen Städte zu unterjochen.
Machiavelli lässt grüßen
Ich schaff es gerade erst jetzt in der Moderne die Portugiesen Punktetechnisch und Technologisch einzuholen, die haben in den Jahruhnderten zuvor anscheinend fast ihren ganzen Kontinent erobert/vasalliert.
Das wird wohl ein knappes Weltraumrennen. Ich sollte wohl einige ICBMs und Uboote mit taktischen Nuklearwaffen sowie ein paar Luftlandetruppen in der Nähe ihrer Hauptstadt bereithalten!