Umfrageergebnis anzeigen: Was machst Du in Runde 59?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich erkläre den Krieg, greife die Katapulte und die potentiellen Plündereinheiten an.

    22 33,85%
  • Nichts. Ich habe einen NAP.

    26 40,00%
  • Was ist ein PBEM?

    8 12,31%
  • Ich frage den anderen, was die Einheiten vorhaben. Das macht die KI ja auch.

    12 18,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: NAP-Bruch, Ja oder Nein. Bist Du ehrlich oder verdorben?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    naja.. ich bin zwar grundsätzlich zu ehrlich für ein PC-Spiel.. da war bei MMOs so und das wird bei PBMEs auch so sein.

    Daher würde ich anfragen was er vorhat. Ich gehe davon aus, das wenn die KI mich das fragen kann, ich diese Option im ingame-Diplo auch habe. Immerhin kann ich auch bei Truppenwanderungen, Spionen, etc die KI zurechtweisen.

    Grundsätzlich mache ich in so einem Fall aber immer einen Reserveplan. Also ich würde Truppen verlegen und massieren. Soll er doch im Ernstfall 1-2 Städte holen. Solange er danach besiegt wird, weil er die Truppenkonzentrationen nicht sprengen kann. Besser wie einzelne Truppen reinschicken im Versuch die Städte zu halten. Zeitgleich würde ich aber auch diplomatisch (weis nicht was ig da hergibt, da ich bisher immer bei meinem Bruder mit Chat agiert habe zusätzlich) was gerade läuft. So konnten wir beide uns auf einen Krieg vorbereiten wenn die KI anfing massiv Truppen an der Grenze aufzuziehen.
    Ggf hilft es bei einem Menschen aber auch Stärke zu "faken" und ihn so abzuschrecken. Man zieht einfach ins Blickfeld und wieder weg mit den Truppen und sugeriert damit eine große Armee die nicht existiert. Das kann einem Verunsicherung und Zeit erkaufen bis seine Späher alles abgegraßt haben.

  2. #32
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja es haben viele Option 4 gewählt. Nachfragen ist aber bei strenger Regelauslegung nicht erlaubt.
    Gibt durchaus auch Mitspieler, die schon bei Andeutungen im Spielfaden angepisst sind

    Klar kann man in so einer Situation gegenhalten.
    Es geht ja eher darum, dass der eine sich aus dem Schutz eines Vertrags eine vorteilhafte Position sichert.
    Wie gut diese Position ist hängt eben von der Einstellung des Angegriffenen ab.
    Vertragstreue vs stategische Notwendigkeit oder nenne es "Gesinnungsethik" vs "Verantwortungs-/Erfolgsethik"

    Bin überrascht, wie viele Option 1 gewählt haben. Besteht also genug Hoffnung, dass ich weiter Mitspieler finde
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Ich versuche mich immer am Realitäts-Check. Hypothetischer Fall: Wie würde wohl Russland reagieren, wenn Deutschland die Bundeswehr in Kampfstärke in die Ukraine schickt - natürlich offiziell um dort den Frieden zu sichern?

    Option 1 ist also meine Wahl, denn auch wenn ein NAP besteht, sehe ich nicht, dass ich deswegen warten sollte, bis ich überfallen werde.

  4. #34
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Emoticon: ablach

    Was für ein Vergleich.
    Und Deutschland würde natürlich genauso reagieren wenn Belgien an seiner Grenze ein Manöver abhält

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Es kommt immer darauf an, wie gut man sich mit dem anderen versteht. Darüber sagt ein NAP ja erstmal nix aus. Wenn das ein Spieler macht, mit dem ich schon seit einigen hundert Runden gut zusammenarbeite, dann würde ich vielleicht höchstens ein paar Notfalleinheiten in Position bringen, damit - falls es doch zu einem Verrat kommt - ich nicht einfach überrannt werde, aber bei einem Spieler, von dem ich weiß, dass ich sein nächstes Ziel sein könnte…

  6. #36
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Ich stimme dir voll zu, nur der Kräftevergleich "Bunderwehr gegen Russland" hat gehinkt

  7. #37
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich würde vorschlagen, "Freundschaft = NAP" zu ändern in "Freunschaft = NAP, wenn nicht verlängert wird, muss das X Runden vorher angekündigt werden" (mit X = 3 oder 5 oder so). Oder halt keine Spiele nur mit Ingame-Diplo. In den paar PBEMs, die ich gespielt habe (in Civ IV), haben wir jedenfalls NAPs mit einer Kündigungsfrist vereinbart, und an die wurde sich dann auch gehalten.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Ich glaube, das wichtigste Wort zu der Diskussion wurde schon genannt: Reputation!

    Ich würde den NAP in dieser eingangs beschriebenen Situation - in der der NAP so eindeutig missbraucht wird - brechen und auch gerne auf Jeden in zukünftigen Spielen verzichten, der sich darüber aufregt. Die Reputation sorgt dann also für ein Pairing von Gleichgesinnten in zukünftigen Spielen.

    Anmerkung:
    Wenn InagameDiplo möglich wäre, würde ich aber vorher entsprechend warnen, dass ich nicht tatenlos zuschauen werde.

  9. #39
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Eindeutig sind Situationen selten.
    Vielleicht steht der "Angreifer" kurz vor offenen Grenzen und will mit seinem NAP-Partner zusammen ein drittes Volk überfallen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Nun bin ich wieder hier gelandet. Das Forum ist klein. (Den versteht jetzt wohl nur wileyc ; - ) )

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Terens Beitrag anzeigen
    Nun bin ich wieder hier gelandet. Das Forum ist klein. (Den versteht jetzt wohl nur wileyc ; - ) )
    lol. Ich verstehe Ihn nicht ganz, aber hab einen Deiner letzten Beiträge gelesen und wollte eh diesen Thread hier wieder hervorholen.
    Hast mir das Suchen erspart Emoticon: hug
    Auf alle Fälle fande ich Deinen Kommentar exzellent. In meiner Auslegung kann man Ihn in beide Richtungen lesen, wer wohl das Messer in der Hand hat?
    Ob das alle so verstanden haben...ich denke nicht


    So aufgrund einiger Geschichten im Storyforen einige Anmerkungen:

    Wie man zum NAP-Bruch auch immer steht, ich denke Einigkeit besteht darin, dass Vertragsbrüche die Spannung, das Interesse und die Beteiligung der Leser (und meinetwegen auch Zuseher) der Story erhöhen.

    Außerdem empfehle ich hier nochmal nachdrücklich, NAP nicht zeitlich (Fristen-NAP) sondern räumlich (neutrale Zone) zu gestalten.
    Das verändert die Wirkungen eines Erstschlags.


    P.S.:
    An alle, die mich ignorieren. Herzlich willkommen hier
    Außerdem tut mir alles leid. Ich unterschreibe gerne einen Vertrag, in dem ich verspreche, Euch nie mehr zu ärgern.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Gehe keine Verträge ein, die du nicht halten kannst. Ich würde der Modalität 50 Runden "blinder" NAP ohne Kündigungsmöglichkeit nicht zustimmen, weil ich da z.B. in die von dir beschriebene Situation kommen könnte.
    Wer für einen für ihn so nachteilige Verträge annimmt, hat halt Pech gehabt.
    halte ich auch für die einzig sinnvolle betrachtungsweise...blinder unsinniger vertrag. da wäre es mir immerhin viel lieber beide seiten handeln wirklich und begeben sich in gegenseitige abhängigkeiten, so dass beiden der frieden von nutzen ist. mehr als research agreements und luxus trade gibts aber in civ 5 nicht als anreiz, wobei 1. schon eine mächtige waffe sein kann.

  13. #43
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    halte ich auch für die einzig sinnvolle betrachtungsweise...blinder unsinniger vertrag. da wäre es mir immerhin viel lieber beide seiten handeln wirklich und begeben sich in gegenseitige abhängigkeiten, so dass beiden der frieden von nutzen ist. mehr als research agreements und luxus trade gibts aber in civ 5 nicht als anreiz, wobei 1. schon eine mächtige waffe sein kann.
    Nochmal zur Erinnerung. Das Setting war "Only Ingame Diplo", eine durchaus nicht selten anzutreffende Spielvariante.
    Da kann man kaum handeln und es gilt daher das Agreement Freundschaft(sabkommen) = NAP

    Und jeder Vertrag ist sinnlos, wenn eine Seite Ihn willkürlich bricht, sei es aus einem Impuls heraus (mein Gegner X ist so ein...), aus Vermutung (mein Gegner X plant etwas gegen mich...)
    oder aus eiskalter Berechnung (Aufmarsch unter Schutz eines NAPs...aber wehe der Gegner bricht Ihn)
    So riskiert man eventuell seinen Ruf oder man spielt von vornherein ein Intrigenspiel.

    Lächerlich wird es nur, wenn weitgehend unumstrittene Vertragsbrecher vehement behaupten, dass sie keine sind. Oder sogar andere Vertragsbrecher als solche brandmarken,ach ne das ist ja dann nur ein "Scherz"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #44
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der passt einfach zu gut Emoticon: snicker

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #45

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •