Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Black Screen mit anschließendem Absturz beim Laden des Spiels

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cingetorix
    Registriert seit
    19.05.15
    Ort
    In der Nähe von Hamburg
    Beiträge
    38

    Post Black Screen mit anschließendem Absturz beim Laden des Spiels

    Hallo miteinander,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem starten von Civ und da ich nichts gefunden habe, was meinem Problem entspräche, erstelle ich mal ein neues Thema.

    Also folgendes: Immer wenn ich Civ starte fragt er mich welche DirectX Version ich nutzen möchte, ich wähle eine aus (Problem tritt bei DX9 und DX11 auf) und dann bekomme ich einen Black Screen noch bevor das Intro überhaupt startet.
    Wenn ich aber Strg+Alt+Entf drücke höre ich, dass das Spiel startet. Nachdem das Intro dann auch einen kurzen Moment läuft, stürzt das Spiel im Ladebildschirm nach ca. 10-15 Sekunden ab. Es kommt nur die Meldung "Sid Meiers Civilization V funktioniert nicht mehr. Das Spiel wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt."

    Ich habe jetzt wirklich alles versucht. Ich habe meine Grafik Trieber auf den neusten Stand gebracht, ich habe die Dateien bei Steam auf Fehler überprüft, ich habe den Cache von Civ geleert, ich habe DirectX auf Updates überprüft und das ganze Spiel auch neu Installiert. Auch einen Kompatiblitätsmodus von Windows habe ich ausprobiert. Doch das hat alles nicht geholfen und ich kann mir einfach nicht mehr helfen.

    Ich habe einen Laptop von Lenovo mit i5 Prozessor, 8Gb RAM, Nvidia GeForce 720m GraKa und Win10 64Bit Betriebssystem

    Civilization lief bisher (seit ca. 2 Jahren schon) immer gut sowohl auf Win8, als auch auf Win10 und ich hatte nie größere Probleme.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, kam das Problem wirklich "einfach so", oder hast du doch irgendwas geändert? Vielleicht hilft ja ein Wiederherstellungspunkt, wenn dir dazu nichts mehr einfällt.
    Hat bei mir immer gut funktioniert, gerade bei so blöden Fehlern, wenn ich sicher war, gar nichts verstellt zu haben.
    Vor ein paar Tagen habe ich das erstmals unter Win10 machen müssen, und ging perfekt. Die Ansage ist jetzt viel klarer als früher, man sieht genau, welche Programme betroffen wären.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Cingetorix
    Registriert seit
    19.05.15
    Ort
    In der Nähe von Hamburg
    Beiträge
    38
    Naja gut möglich, dass ich irgendetwas verstellt habe aber dann auf jeden Fall nicht bewusst und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnere, dass ich irgendwas genmacht habe.
    Das mit dem Wiederherstellungspunkt ist eine gute idee das werde ich mal ausprobieren hab das allerdings nich nie gemacht muss mal schauen wie das geht.
    Danke für die Hilfe ich hoffe es klappt

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, Problem also noch da... Wichtig ist jetzt weniger, ob und was du "verstellt" haben könntest, sondern möglichst genau, wann alles noch prima lief. Vor kritischen Änderungen (also z.B. Programm löschen oder installieren) sollte automatisch ein Wiederherstellungspunkt (WP) erstellt werden. Das hättest du nur abgeschaltet, wenn du falsche "Spartips" bekommen hast.

    Wie gesagt, unter W10 habe ich auch erst einmal zurückgesetzt, deswegen bin ich jetzt nochmal alles durchgegangen.
    Das Verfahren ist m.E. sicher und gut nachvollziehbar gelöst, aber trotzdem: "Garantie gibts nie"
    Auf jeden Fall VORHER ALLE DATEN SICHERN UND ALLE PROGRAMME SCHLIESSEN (nicht erst, wenn du ganz am Ende von Windows dazu aufgefordert wirst)

    Ich schreibe jetzt einfach alle (Baby)Schrittchen auf, das geht schneller als x-mal rückfragen

    Alles geht mit einfachen Linksklicks, es kommen keine Kontext-Menüs usw.

    - Linke Ecke unten auf das "window" klicken
    - "Einstellungen"
    - "Update & Sicherheit"
    - "Wiederherstellung"
    - "Erweiterter Start" (NICHT diesen PC zurücksetzen !!! das ist radikaler)
    - "jetzt neu starten", dann kommt ein blauer Schirm mit 4 "Optionen"
    - "Problembehandlung" nehmen (nicht "Fortsetzen", sonst kommst du über einen Neustart wieder ins aktuelle Problem )
    - "Erweiterte Optionen"
    - "System wiederherstellen" (das erste links oben, PC geht kurz aus, zeigt dann einen einfachen Startbildschirm mit deinen Benutzerkonten)
    - wenn du mehrere hast, soltest du jetzt eins mit Administratorrechten nehmen (hab ich so gemacht, war ja auch früher immer so)
    - Kennwort eingeben & fortsetzen
    - jetzt soll ein kleines Fenster erscheinen "Systemdateien usw. bla bla"
    - "Weiter"
    - jetzt kommt das Fenster mit der Auswahl-Tabelle der WP ("Wdh. zum angegebenen Zeitpunkt")
    - links unten das Kontrollkästchen ("weitere WP" oder so ähnlich)
    - anklicken, dann siehst du alle WP die gespeichert sind. An sich sind die gut beschrieben, wenn der Fehler drei Tage besteht, nimmst du den nächsten davor
    (oder der Groschen fällt jetzt, weil du siehst, was du da installiert oder gelöscht hast)
    - klick einen passenden WP an,
    - wenn du "betroffene Programme" sehen willst, bitte sehr, einfach den Button anklicken
    jetzt geht ein neues Fensterchen auf, von dem du mit "zurück" wieder auf dieses kommst.
    - mit deinem ausgesuchten WP "weiter", dann kommt die letzte Abfrage
    - "WP bestätigen"
    - du kannst hier noch "abbrechen", falls du Bedenken hast, aber dann kommst wenigstens ins bekannte Problem zurück.
    - und außerdem: NOTEBOOK? Akku voll bzw. besser am Netzteil?) dann:
    - "Fertigstellen"
    - JETZT ABWARTEN, nicht mehr panisch den Stecker ziehen, ich habs nie probiert, aber das könnte schlecht ausgehen. Daten werden nicht gelöscht, und die aktuellen hast du ja gerade auch gespeichert ...
    - Viel Erfolg! Wenn es nicht hilft: Nochmal mit etwas früherem WP wiederholen ist kein Problem
    - Ach so: In dem Fensterchen zur WP-Auswahl erscheint dann ein neuer Punkt "Rücknahme" oder so ähnlich (ich kann jetzt nicht nachsehen). Damit kannst du den ganzen Vorgang zurücknehmen, und bist wieder da wo du jetzt bist, nur älter...

    (Dogbert: Ich baue Ihnen eine Zeitmaschine, die bringt Sie in nur 60 Minuten eine Stunde in die Zukunft ...)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Cingetorix
    Registriert seit
    19.05.15
    Ort
    In der Nähe von Hamburg
    Beiträge
    38
    Vielen Dank,
    ich habe deine Anweisungen befolgt und habe einen Wiederherstellungspunkt von vor ca. 3 Wochen benutzt. Hat funktioniert
    Mir ist auch aufgefallen woran es gelegen haben könnte, mein Viren Programm hat nämlich ein Programm blockiert und ich fürchte ich habe nach dem zehnten mal auf zulassen gedrückt. Sehr dumm von mir.
    Naja hab das Programm gelöscht und alles läuft wieder wunderbar.
    Danke für die Hilfe

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Gut, freut mich, dass das soweit geklappt hat. ABER: Nicht gut, wenn evtl. Schadsoftware im Spiel ist!

    Wie sich das in so einem Fall mit dem Wiederherstellungspunkt verhält, kann ich nicht beurteilen. Das ist ja kein komplettes Image deiner Startpartition. Ein richtig fieser Schädling könnte sich davor vielleicht? wahrscheinlich?sicher? versteckt haben. Mit Virenzeug kenne ich mich nicht genug aus. Es gibt ja auch oft Fehlalarme, weil das Antivirenprogramm zu empfindlich reagiert. Wenn du z.B. mehrere Sicherheitsprogramme hast brauchen die u.U. gar keinen echten Schädling, weil sie sich schon gegenseitig verdächtigen. Der einfache user kann das kaum unterscheiden. Daher will ich dich nicht unnötig beunruhigen.

    Aber m.E. reicht "ich habe das xy Programm gelöscht und jetzt alles läuft wieder" nur aus, wenn Viren/Trojaner/Würmer/ ... als Ursache der Störung weitest gehend ausgeschlossen sind. Wenn der geringste Zweifel besteht, solltest du zumindest versuchen, weitere Hilfe und Informationen zu bekommen.
    Und in einem solchen Fall wie hier ("ich habe da vielleicht mal auf Ja geklickt") besteht m.E. höchstens noch zweifelhafte Sicherheit.
    Selbstverständlich ist auch umgekehrt keineswegs sicher, dass tatsächlich ein gefährlicher Schädling vorhanden ist!
    Man kann es einfach nicht genau beurteilen. Also: Don't panick!
    Ich würde mein Notebook deshalb nicht gleich "aus dem Fenster werfen", aber schon versuchen, mir einen besseren Überblick zu verschaffen.

    Du kannst auf jeden Fall deine Anti-Viren-Softwarefirma kontaktieren, vorher nochmal einen kompletten Suchlauf mit deinem aktualisierten AV-Programm machen, einen zweiten (online) Virenscanner einsetzen, das aktuelle "Microsoft"-Tool gegen Schädlinge laufen lassen, und in einem Computerhilfe-Forum wegen weiterer Massnahmen nachfragen. (Chip, PCW, Winfuture, Computerbase, etc . .,)

    UND: Wichtige Daten, also z.B. die Civ.saves, würde ich jedenfalls extern sichern, falls du die Festplatte formatierst. Das ist meistens nicht ganz falsch, wird aber gern vergessen.
    Geändert von 4CV (14. Februar 2016 um 20:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •