Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 121

Thema: PAE SDK - Kampfsimulation

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Römische Kultur ist das, was zum größten Teil von unterworfenen und eingewanderten Völkern geprägt wird?^^

    Ich würd so 95% eigene Kultur als Schwelle setzen, um "Kerntruppen" ausbilden zu können - also Pharaonengarde, Silberschilde, Heilige Schar, Legion, Hoplit...

    Zeug, was hier nicht hingehört:
    Warum gibt's eigentlich 4 verschiedene Hopliten mit 3 verschiedenen Unitclasses? Spartiaten sind auch nur Hopliten aus Sparta mit Agoge-Ausbildung. Und die Heilige Schar von Karthago kann also aus einem Veteran-Hopliten befördert werden? Wie sollen die denn da dran kommen? Hippeis brauchen ein Pferd Auch wenn sie vorm Kampf absitzen. Celeres sollten auch für Römer verfügbar sein.

  2. #32
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Das ist doch nicht dasselbe. Österreich war knappe sieben Jahre Teil Nazideutschlands. Gallien war dagegen schon Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte Teil des römischen Reichs und in großen Teilen romanisiert, bevor ein in Gallien geborener Mensch der römisch-kulturellen Oberschicht in die Legion eintreten hätte können.
    Na eben. Anfangs kommen da wahrscheinlich mehr gallisch ethnische Soldaten raus und nach 100 Jahren sollten dann sowieso nur mehr ethnisch römische Soldaten rauskommen. Das ist ja genau das, was ich vor habe!

    Außerdem warum sollten in gallischen Städten nur römische Soldaten gebaut werden können? Da ist doch weiterhin gallische Kultur. Im vereinfachten Civ-Rahmen geht's ja nur darum, dass Legionen allein in Städten mit 100% römischer Kultur ausgehoben werden können.
    Dir gehts scheinbar nur um die Legionen. Ok. Was ist wenn ich dir jetzt sage, dass lange Zeit stationierte Legionen ihre Ethnik zu dieser Schutzzone gewechselt hatten und eben nur ihrem Feldherrn treu waren und nicht mehr dem römischen Reich(siehe Julian). oO.. wieder was neues. Egal. Darum geht es mir jetzt nicht auch wenn es technisch umsetzbar wäre. Mir geht es nur darum, dass beim Bau einer Einheit eine Kultur mitgegeben wird, je nach kulturellen Einflüssen der Stadt. Die Chance entspricht jedem einzelnen kulturellen Einfluss.
    Ich nehme stark an, dass Legionen sowieso erst zu einem Zeitpunkt in so einer Stadt gebaut werden können, wo der römische Einfluss schon über 80% ist. Provinzstadt, oder? Ne frisch eroberte Stadt hat gerade mal Pop 1-3 und keine ordentlichen Gebäude drin. Bis man da Legionen bauen kann, sollte es schon an römischer Kultur reichen.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Römische Kultur ist das, was zum größten Teil von unterworfenen und eingewanderten Völkern geprägt wird?^^

    Ich würd so 95% eigene Kultur als Schwelle setzen, um "Kerntruppen" ausbilden zu können - also Pharaonengarde, Silberschilde, Heilige Schar, Legion, Hoplit...
    Pharaonengarde, Silberschilde und Heilige Schar könnte man auch nur in der Hauptstadt bauen dürfen. Wenn das bei Heiliger Schar nicht eh schon drin is.

    Zeug, was hier nicht hingehört:
    Warum gibt's eigentlich 4 verschiedene Hopliten mit 3 verschiedenen Unitclasses? Spartiaten sind auch nur Hopliten aus Sparta mit Agoge-Ausbildung. Und die Heilige Schar von Karthago kann also aus einem Veteran-Hopliten befördert werden? Wie sollen die denn da dran kommen? Hippeis brauchen ein Pferd Auch wenn sie vorm Kampf absitzen. Celeres sollten auch für Römer verfügbar sein.
    Wie. Meinst du mit 4 Hopliten die Einheiten Spartiat, Heilige Schar (2x) und Hippeis? Oder wie.
    Hippeis: naja, wenn es mit SDK dann so gemacht wird, dass sie mit Pferd NICHT kämpfen können und nur wenn sie absteigen, hab ich nix dagegen. Aber wenn die jetzt als Berittene Hopliten kämpfen, kommts mir hoch
    Ist also Skintechnisch nicht wirklich möglich. Du kannst sie ja auf ein Pferd setzen, wenn sie sich fortbewegen. Dagegen hätt ich auch nix.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich kann keine Skins^^ Aber wär doch cool, wenn sie normalerweise reiten würden, nur im Kampf zu Fuß gehen. Und halt Pferde als Upgrade-Vorraussetzungen.

    Die Suche nach HOPLIT im Unit.xml spuckt 4 Einheiten aus. Spartiat, Hoplit, persischer Hoplit und noch iwas. Sollten das nicht alles UniqueUnits vom allgemeinen Speerkämpfer (St. 8 mit Rüstung und Schild) sein?

  4. #34
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Nene, da unterscheide ich zwischen Leichtbewaffnete und Schwerbewaffnete. Und das Kriegsheer Spartas bestand natürlich nicht nur aus Spartiaten, sondern auch aus Leichtbewaffneten, den Heloten. Ähnlich war es bei den anderen Griechen. Nur die reichen konnten sich die Hoplitenrüstung leisten. Hopliten=Spezialeinheit ja, als Ersatz für Speerkämpfer nein.

    Upgrade Pferd und dann kein Pferd fänd ich komisch.

    Achja Celeres: Naja, die kamen ja, wo es noch kein römisches Reich gab (oder grad als Rom gegründet wird). Und die Etrusker sollten da ihren ersten Höhepunkt haben und Rom sollen sich gegen die behaupten müssen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Mhm, im Civilopädie-Text steht halt, dass Romulus die Celeres zu seiner Leibwache machte. Passt iwie net, dass man die als 'ömer dann nicht haben kann.

    Klar gabs auch Leichtbewaffnete, die werden aber durch den aktuellen Speerkämpfer mit Stärke 8 und Hoplitenicon nicht dargestellt^^ +25% gegen Nahkämpfer, Äxte, Streitwagen und Reiter; -25% gegen Plänkler. Das ist astrein ein Hoplit*.

    Stärke 6, 1-2 Erstangriffe, keine Verteidigungsboni => der aktuelle Plänkler ist ein leichter Speerkämpfer.

    *Die Hopliten haben alle Drill1, Loyalität, -1 und kosten 20 mehr. Die Kampfboni sind geändert zu Axt, Schwert, Streitwagen +25%, Plänkler -25%
    Der Standardhoplit hat +1
    Der Spartiat +2 und kostet zusätzliche +5%/aktiver Einheit sowie 1/Runde. Drill1 der Agoge bringt ihm nix.
    Der persische Hoplit heißt Pezoi, mit +1 und kostet 1/Runde.


    Die Kosten sind hier jeweils nicht gerechtfertigt, wenn man die Alternative normalen Speerkämpfer hat, ist die besser. Die Eliteupgrades taugen größtenteils auch nix:

    Hippeus +2 für 2/Runde
    Hippeus Spartiatas +4 für 2/Runde - now we are talking.

    Die Heilige Schar verliert den Bonus gegen Schwerter (vergessen?)
    Theben +2 für 2/Runde
    Karthago +3 für 2/Runde

    Die römisch-etruskische Version, der Hastakämpfer, bekommt einen Erstangriff ohne Nachteile.
    Geändert von Flunky (21. Januar 2016 um 00:48 Uhr)

  6. #36
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Aber mit Stärke 9 und Stärke 10 is der Hoplit ja schon besser. Und befördert kann der auch noch werden zu Stärke 11 und 12. Und wer Drill 1 hat, kann auch die anderen Drill-Promos bekommen, was der normale Speerkämpfer nicht kann.
    Was brauch ich denn noch für Vorteile nur weil jemand ne bessere Rüstung trägt? Klar isser im Endeffekt Speerkämpfer. Aber zum Superman wird der trotzdem nicht.
    Und wenn ich Hopliten als Spezialeinheit für Speerkämpfer mache, glaubt jeder - und das hatte ich als Kind vorher auch geglaubt - dass es in Griechenland nur Hopliten gab und keine normalen Speerkämpfer. Solang ich nix von einer Reform lese, wie es die Römer mit ihren Legionären machten, belasse ich es so.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #37
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Mhm, im Civilopädie-Text steht halt, dass Romulus die Celeres zu seiner Leibwache machte. Passt iwie net, dass man die als 'ömer dann nicht haben kann.
    Du willst also tatsächlich, dass bevor bzw als Rom gegründet wurde es eine Spezialeinheit der Römer gibt. Und das für eine mythische Figur? Obwohl der mythische Gründer Sohn eines Etruskers war. Soll ich dann auch noch Centauren als Spezialeinheit der Griechen einbauen? Angeblich solls ja im alten Ägypten so krankhafte Tier-Menschversuche gegeben haben...
    Blöd is halt, wie bekommen die Griechen den Centauren, wenn die Ägypter damit herumexperimentieren.... Fragen über Fragen...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Kannst auch den Text entsprechend anpassen

  9. #39
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Gib nicht so schnell auf Flunky

    Du hättest argumentieren sollen: Die Etrusker können Legionen bauen, wieso können dann nicht die Römer auch Celeres bauen. Beides eigentlich undenkbar, aber hätte es die Römer schon früher gegeben (als Latiner waren sie ja eigentlich eh schon viel länger da als die Etrusker), dann hätten sie womöglich auch die Celeres bauen können.

    Es ist ne Ansichtssache. Ich wollte den Etruskern was eigenes geben, ich glaub ursprünglich hab ich denen auch keine Legionen gegeben....

    Fragen wir einfach in die Runde: Celeres auch für die Römer? (In Anbetracht der Tatsache, dass wir die Römer ja schon vor ihrer Zeit spielen und sich dementsprechend auch so entwickeln hätten können, als Nachbaren der Etrusker, also denkbar)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Klar können Speere Drill bekommen.

    1 ist nicht den Verlust von 1 und teilweise 1 wert - letzteres bedeutet, dass man zum gleichen Preis 2-3 normale Speere haben kann.

    Leichte Infanterie im klassischen Griechenland hieß: Gymneten, Schleuderer, Bogenschützen, Peltasten. Drei davon haben wir schon, Gymneten fehlen noch. Dass die Peltasten in PAE viel später kommen, kann ich ja nix für

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Pilsoi oder wie die Vorpeltasten hießen. kA. Weiß ich net auswendig.

    Gymneten, weil sie fast nackt waren. Vielleicht hab ich nen falschen Skin dafür. Weiß nicht. Sieht der Speerträger der Griechen denn so stark aus?

    +1 Stärke ist stärker. +2 dafür und man baut überhaupt keine Speerkämpfer mehr. Wenn man so einen Hopliten dann nochmal befördert sind es +2 Stärke. Das sollte doch Anreiz genug sein. Ich finde nur +2 Stärke vom Anfang an shcon ein bisschen zu stark dafür. Dann müssen auch noch alle nachfolgenden Einheiten überall angepasst werden.

    Und ja, wenn du keine Hopliten bauen magst, weil sie dir zu teuer sind, dann bau sie nicht.
    Im Verhältnis: Es gab mehr Speerkämpfer als Hopliten. Muss wohl nen Grund gehabt haben. Ich mag aus dieser Einheit keine Massenware machen. Deswegen auch die Kosten. Theoretisch dürften die dem Staat ja nix kosten, aber wie gesagt: CIV: Massenware. Und das Feld wird trotzdem bewirschaftet...
    Die wären viel wertvoller, wenn man sie wieder zurückschicken muss.... ja, dann könnte ich auch vom +1 Gold absehen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich find nix über die Celeres außer einen kaiserzeitlichen Fantasietext^^

    Englische Übersetzung von http://www.perseus.tufts.edu/hopper/...lang=original:
    Such were the principal achievements of the reign of Romulus, at home and in the field, nor is any of them incompatible with the belief in his divine origin and the divinity which was ascribed to the king after his death, whether one considers his spirit in recovering the kingdom of his ancestors, or his wisdom in founding the City and in strengthening it by warlike and peaceful measures. [7] For it was to him, assuredly, that Rome owed the vigour which enabled her to enjoy an untroubled peace for the next forty years. [8] Nevertheless, he was more liked by the commons than by the senate, and was preeminently dear to the hearts of his soldiers. Of these he had three hundred for a bodyguard, to whom he gave the name of Celeres,2 and kept them by him, not only in war, but also in time of peace.

  13. #43
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ja, suche danach. Viel Spaß.
    Ich suche jetzt nicht in den Büchern, wo ich mir das damals rausgeschrieben hab.
    Meiner Erinnerung zufolge, waren es die ersten Ritter. Also Erhabene. Ne gehobene Sozialschicht. Ähnlich den Hopliten. Adelsklasse. Ob Celeres (oder Celer) für Schnell, Pferd oder Erhabener steht, darfst du selber entscheiden. Bei Wikipedia scheint es ja der Name eines Anführers gewesen zu sein. Also das würd ich jetzt mal nicht behaupten, dass es daher kommt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Da ist noch eine, kaum robustere, Quelle, Dionysios von Halikarnassos:
    Zitat Zitat von http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/Texts/Dionysius_of_Halicarnassus/2A*.html
    After16 Romulus had also instituted the senatorial body, consisting of the hundred men, he perceived, we may suppose, that he would also require a body of young men whose services he could use both for the guarding of his person and for urgent business, and accordingly he chose three hundred men, the most robust of body and from the most illustrious families, whom the curiae named in the same manner that they had named the senators, each curia choosing ten young men; and these he kept always about his person. 2 They were all called by one common name, celeres; according to most writers this was because of the "celerity" required in the services they were to perform (for those who are ready and quick at their tasks the Romans call celeres), but Valerius Antias says that they were thus named after their commander. 3 For among them, also, the most distinguished man was their commander; under him were three centurions, and under these in turn were others who held the inferior commands. In the city these celeres constantly attended Romulus, armed with spears, and executed his orders; and on campaigns they charged before him and defended his person. And as a p351rule it was they who gave a favourable issue to the contest, as they were the first to engage in battle and the last of all to desist. They fought on horseback where there was level ground favourable for cavalry manoeuvres, and on foot where it was rough and inconvenient for horses. 4 This custom Romulus borrowed, I believe, from the Lacedaemonians, having learned that among them, also, three hundred of the noblest youths attended the kings as their guards and also as their defenders in war, fighting both on horseback and on foot.
    Titus Levius ist der von vorher.

  15. #45
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Upgrade Pferd und dann kein Pferd fänd ich komisch.
    Redet nicht hinter meinem Rücken über mich.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Stärke 6, 1-2 Erstangriffe, keine Verteidigungsboni => der aktuelle Plänkler ist ein leichter Speerkämpfer.

    *Die Hopliten haben alle Drill1, Loyalität, -1 und kosten 20 mehr. Die Kampfboni sind geändert zu Axt, Schwert, Streitwagen +25%, Plänkler -25%
    Der Standardhoplit hat +1
    Der Spartiat +2 und kostet zusätzliche +5%/aktiver Einheit sowie 1/Runde. Drill1 der Agoge bringt ihm nix.
    Der persische Hoplit heißt Pezoi, mit +1 und kostet 1/Runde.


    Die Kosten sind hier jeweils nicht gerechtfertigt, wenn man die Alternative normalen Speerkämpfer hat, ist die besser. Die Eliteupgrades taugen größtenteils auch nix:

    Hippeus +2 für 2/Runde
    Hippeus Spartiatas +4 für 2/Runde - now we are talking.

    Die Heilige Schar verliert den Bonus gegen Schwerter (vergessen?)
    Theben +2 für 2/Runde
    Karthago +3 für 2/Runde

    Die römisch-etruskische Version, der Hastakämpfer, bekommt einen Erstangriff ohne Nachteile.
    Die Macher von Total War Rome mußten sich mit diesen Sachen auch rumschlagen. Gerade um die Kosteneffizienz müssen sie sich kümmern wegen der Online-Battles, wo die Spieler hin und hergerissen sein sollen: Kaufe ich lieber Quantität oder Qualität? Und PAE wird ja auch multplayer gespielt, also lohnt sich die Kleinarbeit, das alles fein auszudifferenzieren. Im Unit-XML und über die Beförderungen gibt's ja auch genügend Stellhebel dazu. Leider nicht so viele wie bei Total War, denn da kommt die Ausrichtung der Einheit hinzu.

    "Armoured Hoplites" (Vorsicht Pleonasmus) waren in RTW 1 zum Beispiel, von vorne beschossen, immun gegen Wurfspieße und Brandpfeile aller Art. Eine leichte Übertreibung…

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber mit Stärke 9 und Stärke 10 is der Hoplit ja schon besser. Und befördert kann der auch noch werden zu Stärke 11 und 12. Und wer Drill 1 hat, kann auch die anderen Drill-Promos bekommen, was der normale Speerkämpfer nicht kann.
    Was brauch ich denn noch für Vorteile nur weil jemand ne bessere Rüstung trägt? Klar isser im Endeffekt Speerkämpfer. Aber zum Superman wird der trotzdem nicht.
    Eine Fernkampfsalve in den Rücken der Armoured Hoplites zeigte schon mehr Wirkung. In TWR 2 wird sogar mit einkalkuliert, daß Geschosse von der unbeschildeten Seite, von links aus geworfen, mehr Schaden machen als auf die beschildete, von rechts aus. Pfeile wiederum richten gegen Hopliten weniger aus, panzerdurchdringende Wurfspieße der Peltasten und Velites jedoch mehr. Dafür sind Pfeile der Tod für habnackte Gallier oder Falxkämpfer, und so weiter…

    Flunky, Pie: Die Leute bei Creative Assembly (und die Modder ganz besonders) haben sich da gut durchgewühlt, und auch wenn die Ergebnisse manchmal seltsam sind (in TWR 2 kämpfen Legionäre im Wald besser als Gallier), den Blick kann man sich schon zu eigen machen. Wie stark ist eine Einheit gepanzert? Im Gegensatz zu: Wie stark ist eine Einheit beschildet? Ein ungepanzerter, speertragender Germane kann einen großen Holzschild tragen, dann kann ihn ein Axtkämpfer immer noch zerteilen, aber die Pfeile treffen ihn nicht mehr so leicht. – Wird eine Streitwageneinheiten im Stehen angegriffen, ist sie sofort tot. Kommt sie ins Rollen, hat sie verheerende Wirkung. Solche Sachen. Ziemlich common-sensical. Es gibt in den Total-War-Foren und Mod-Unter-Foren viele Listen mit Unit-Stats, die man, nicht als Referenz, aber als Anhaltspunkt nehmen kann. Wenn Python-Sachen, die Einheiten betreffen, ins SDK umgelagert werden, kann ja nicht alles wieder neu diskutiert werden. Vielleicht ist ein Blick in die TWR-2-Mods pragmatischer – als hier, wie am ersten Tag, wieder noch mal von vorne über Speerträger und Hopliten zu reden.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und wenn ich Hopliten als Spezialeinheit für Speerkämpfer mache, glaubt jeder - und das hatte ich als Kind vorher auch geglaubt - dass es in Griechenland nur Hopliten gab und keine normalen Speerkämpfer.
    Das macht Creative Assebly auch so, ich glaube aber, weil sie denken, die Leute finden das geil, wenn sie eine breite Produktpalette zur Auswahl haben, also Speetrträger in verschiedenen Ausführungen und preislich verschieden. Bei unserm Freund Thukydides sind die Hoplitenarmeen immer ein Block. Hoplitodromos war bei den Olympischen Spielen der Waffenlauf. Also nicht nackt, wie sonst, sondern Beinschienen, Schild, Speer und Helm. Denkt man sich Sandalen, eine Tunika und einen Leinenthorax dazu, fertig ist der Hoplit!

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Na eben. Anfangs kommen da wahrscheinlich mehr gallisch ethnische Soldaten raus und nach 100 Jahren sollten dann sowieso nur mehr ethnisch römische Soldaten rauskommen. Das ist ja genau das, was ich vor habe!
    Das versteh einer. Aber bis jetzt hat's am Ende immer irgendwie gestimmt.


    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hippeis: naja, wenn es mit SDK dann so gemacht wird, dass sie mit Pferd NICHT kämpfen können und nur wenn sie absteigen, hab ich nix dagegen. Aber wenn die jetzt als Berittene Hopliten kämpfen, kommts mir hoch
    Ist also Skintechnisch nicht wirklich möglich. Du kannst sie ja auf ein Pferd setzen, wenn sie sich fortbewegen. Dagegen hätt ich auch nix.
    Ich dachte immer, Hippeus ist wie Eques mehr ein Wort für einen gesellschaftlichen Stand. Daß die spartanischen Hippeis auf den Feldzügen geritten sind, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist erstens zu pussyhaft, weil zu wenig anstrengend, und zweitens kommt der andere Teil des Heeres, die Schleuderer, Peltasten, Hypomeiones, Troßknechte, Hufschmiede, Feldärzte, Zeltflicker und Kesselflicker dann nicht nach und steht dann da.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Es gab mehr Speerkämpfer als Hopliten. Muss wohl nen Grund gehabt haben. Ich mag aus dieser Einheit keine Massenware machen. Deswegen auch die Kosten. Theoretisch dürften die dem Staat ja nix kosten, aber wie gesagt: CIV: Massenware. Und das Feld wird trotzdem bewirschaftet...
    Massenware ist ein gutes Argument. Noch eine andere Frage: Könnte man nicht, außer über Hämmer und Kosten, auch über die Ausbildungsdauer Einheiten aufwerten. Bis eine gut ausgebildete Einheit kampfbereit ist, dauert es seine Zeit. Bisher wurde das nur über Hämmer ausgedrückt, aus denen die Rundenanzahl resultiert, wie lange man auf die fertige Einheit warten muß. Kann man mit SDK nicht auch eine verlängerte Ausbildungszeit einbringen?

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •