Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 121

Thema: PAE SDK - Kampfsimulation

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Echt? Na dann is gut. Hab nicht gewusst, dass capture nur bei Einheiten wirkt, die nicht kämpfen können.
    Kannst du nicht wissen, hab ich erst so umdefiniert

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Druiden würd ich so lassen. Haben ja keine Staatszugehörigkeit.
    So lassen?

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ja, nur weiß ich selber noch nicht wie. Auf jeden Fall: Stärke 0. Damit sie nicht kämpfen können. Wäre aber eh nur im SDK möglich, stimmts?
    Eine eigene gefangenen Einheit zu skinnen, die im ScriptData die alte Einheit gespeichert hat, würde auch gehen. Wäre vielleicht realistischer, weil sie ja keine Waffen haben sollten.
    Ich würd ne eigene Einheit draus machen. Der alte Besitzer bekommt eher nix zurück. Und der Geiselnehmer halt Geld. Also wie beim alten Händler. Nur mit Kultur - wobei ja eh alle Einheiten ab sofort Kultur haben, die Nummer also einfach wär.
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wieso nicht. Macht ja sonst die Beförderung Loyalität völlig überflüssig. Wieso einfach, wenn es umständlich auch geht
    Wenn du einen eigenen Tag dafür einbaust, haben wirs doppelt + mehr Arbeit. Ich unterstütze sowas eigentlich nicht.
    Nein. Nicht mehr Arbeit. Modifizierbar. Beförderungen bekommt einen Tag: LoyaltyChange. Macht die Beförderung garnet überflüssig, sondern ohne Einzelfallprüfung verarbeitbar. Die DLL kennt keine PROMOTION_LOYALTY oder ne UNIT_SLAVE. Das kennt nur GC.getPromotionInfo((PromotionTypes) i).getLoyaltyChange(). Damit kann man arbeiten, viel besser als mit: iPromo == PROMOTION_LOYALTY || iPromo == PROMOTION_LEADER_LOYALTY || usw. und jedesmal wenn eine dazu kommt wieder in den Code gehen und an jeder relevanten Stelle was ändern...
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Häh? 9999 und wie? dann doch mit der Loyalitätsbeförderung mit der du nix anfangen kannst? welche einheit ist dann für dich loyal? capture none?
    bin mir mit capture none noch etwas unsicher...
    Die Beförderung LOYALTY bekommt im Promotion.xml eingetragen, dass sie soundso sehr loyal macht. Und die Beförderung Kämpft auf eigenen Füßen, dass sie soundso sehr negativ loyal macht. Außer letztere fällt weg, dann wird das kein Zahlenwert, sondern boolsch:
    Beförderungen LOYALTY und LEADER_LOYALTY bekommt bLoyal=1, alle anderen bLoyal=0.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Söldner kann man ja jetzt erkennen, wenn die Ethnic barbarisch ist.
    Staatsform wird schwierig. Manche mögen ne Monarchie, manche ne Aristokratie, manche eine Despotie. Kommt eben nur auf den Souverän an. Aber nix mit der Staatsform. Würd ich weglassen.
    General is klar.
    eigene/fremde Kultur müsste egal sein. Wichtig is nur, ob gleiche ethnische Gruppen gegeneinander kämpfen müssen. Wo, is egal.
    Staatsformen: letzte Spalte. Der Rest ist egal. Aber es macht doch nen Unterschied, ob die Soldaten der Civ sich vornehmlich als Söldner sehen, ob das eingezogene Bauern sind, freie Bürger oder Berufssoldaten?
    Kulturgebiet: wenn man auf der eigenen Scholle kämpft, wird doch weniger leicht desertiert?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Kriegsreisende ist leider ziemlich Schrott

    In all deinen Zitaten fällt das Wort Legionär nicht, JohnDay. Es geht um italienische _Söldner_ die auf Seiten Makedoniens kämpften. Und unbestimmte Deserteure in Karthago. Das ganze ohne Quellenangaben, im Gegenteil werden die vorhandenen Quellen abgelehnt...

  3. #18
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht wissen, hab ich erst so umdefiniert
    Ok
    Solang es sich nicht mit anderen Sachen beisst, bin ich einverstanden.

    Druide: So lassen? Ja. Druide bleibt Druide für die neue Truppe oder Sklave oder Kriegsgefangener, je nachdem.

    Ich würd ne eigene Einheit draus machen. Der alte Besitzer bekommt eher nix zurück. Und der Geiselnehmer halt Geld. Also wie beim alten Händler. Nur mit Kultur - wobei ja eh alle Einheiten ab sofort Kultur haben, die Nummer also einfach wär.
    Jep. Dafür brauch ich aber nen neuen Skin ähnlich dem Sklaven. Kannst du einstweilen den Sklaven dafür kopieren? => UNIT_PRISONER

    Nein. Nicht mehr Arbeit. Modifizierbar. Beförderungen bekommt einen Tag: LoyaltyChange. Macht die Beförderung garnet überflüssig, sondern ohne Einzelfallprüfung verarbeitbar. Die DLL kennt keine PROMOTION_LOYALTY oder ne UNIT_SLAVE. Das kennt nur GC.getPromotionInfo((PromotionTypes) i).getLoyaltyChange(). Damit kann man arbeiten, viel besser als mit: iPromo == PROMOTION_LOYALTY || iPromo == PROMOTION_LEADER_LOYALTY || usw. und jedesmal wenn eine dazu kommt wieder in den Code gehen und an jeder relevanten Stelle was ändern...

    Die Beförderung LOYALTY bekommt im Promotion.xml eingetragen, dass sie soundso sehr loyal macht. Und die Beförderung Kämpft auf eigenen Füßen, dass sie soundso sehr negativ loyal macht. Außer letztere fällt weg, dann wird das kein Zahlenwert, sondern boolsch:
    Beförderungen LOYALTY und LEADER_LOYALTY bekommt bLoyal=1, alle anderen bLoyal=0.
    Ah, versteh. Ja dann is klar. Gute Sache. Wird nur für Modmodder wieder schwieriger. Das gleiche mit dem caption. PAE wird modmodder befremdend...
    Aber egal. Wir bringen PAE ja soweit, dass modmods nicht mehr notwendig sind. Wie C2C: die Mutter aller Mods sein möchte... hehe..

    Staatsformen: letzte Spalte. Der Rest ist egal. Aber es macht doch nen Unterschied, ob die Soldaten der Civ sich vornehmlich als Söldner sehen, ob das eingezogene Bauern sind, freie Bürger oder Berufssoldaten?
    Versteh ich grad nich. Ich weiß ja nicht aus welchem Stand die Soldaten einer Stadt kommen. Bei Söldnern isses ja eh klar. Aber die normalen aus der Stadt kommenden Soldaten? Was sollen die wegen der Staatsform anders kämpfen?

    Kulturgebiet: wenn man auf der eigenen Scholle kämpft, wird doch weniger leicht desertiert?
    Bin mir da nicht so sicher. Ich denke mal, sie kämpfen verbissener, aber wenn sie mal chancenlos sind oder sowieso Legion gegen Legion kämpfen (Bürgerkrieg auf eigenem Land), sollten sie schon genauso desertieren...
    Wobei ich da eher das "Verbissener im eigenen Land" allem voran stellen würde und vielleicht kannst du gleich bei der Kampfberechnung miteinfließen lassen (+Mouseover Info), dass sie +10% bekommen, wenn sie auf eigenem Land kämpfen: und auch da könnte man es mit der Ethnik machen. Also nicht iUnitOwner==iPlotOwner (weil nem Söldner isses ja schnuppe), sondern iUnitEthnic==iPlotOwner. Gute Sache oder?

    Kriegsreisende.de: Schrott würd ich nicht sagen. In jedem Bericht stehen Dinge drin, die wahr sein können, oder nicht. Somit wäre ja jedes Buch Schrott nur weil nicht alles bis ins Detail kundgegeben wird oder gar auf diverse Sachen vergessen werden oder gar nicht erst behandelt werden, die aber der Lektüre zu mehr Qualität verhelfen würde. Es ist wie Wikipedia. Eine ziemlich gute Referenz, wenn man bedenkt, dass in anderen Sprachen meist was anderes drin steht, mehr drin steht oder sogar in anderen Bereichen Widersprüche drin stehen. Das muss man eben abwägen. Wirklich 100% so akzeptieren wie einer schreibt, kann man sowieso nicht, aber das wisst ihr bereits. Annehmen darf man alles. Und warum nicht?

    Thorgal: ach, jetzt kommts mir ja erst: du hast schon recht wegen römischen Bürger. Aber diese Ehtnicsache, die ich einbaue hat ja nix mit nem Bürgerrecht zu tun. Ex-gallische Stadt baut aus lauter römischen Bürgern eine Legion -> Ethnisch können es ja Gallier sein (mit römischem Bürgerrecht). Das passt schon so. Wenn jetzt diese Provinz rebelliert, dann zieht die "gallische" Legion mit. Oder wenn ein gallischer General nen Aufstand verübt und den Thron stürzen möchte -> gallisch ethnische Einheiten ziehen mit. Verstehst du jetzt?
    Soll nix mit der Berechtigung zum Bau einer Einheit zu tun haben. Nur mit dem Ursprungsort. Und das kann man ja im Kampf kombinieren. Es soll ja eh nicht heißen, dass die FIX überlaufen, wenn sie die gleiche Ethnik und Religion haben. Die Chance kein Sklave oder Kriegsgefangener zu werden ist einfach nur erhöht.
    Geändert von Pie (20. Januar 2016 um 12:22 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich sage es wie es ist: Ich bin ein Laie oder ein interessierter, habe das nicht studiert und bin kein Fachmann. Es ist ein Eindruck der sich mir aufdrängt, mehr nicht.
    Leider prüfe ich nicht alle meine Quellen nicht so genau und viel von meinem Wissen kommt auch aus Dokumentationen zu dem Thema und die sind ja auch eh nicht immer die beste Quelle, auch wenn es meist ZDF Produktionen sind.
    Diese Diskussion hält euch nur auf und das Beste wäre gewesen, ich hätte geschwiegen. Ich nehme mir vor Aussagen vorher in Zukunft zu prüfen und nicht mehr so impulsiv zu sein.

    Bitte lasst euch nicht aufhalten.

    Grüße John

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Druide: So lassen? Ja. Druide bleibt Druide für die neue Truppe oder Sklave oder Kriegsgefangener, je nachdem.
    kk.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Jep. Dafür brauch ich aber nen neuen Skin ähnlich dem Sklaven. Kannst du einstweilen den Sklaven dafür kopieren? => UNIT_PRISONER
    Bin noch nicht so überzeugt von meiner eigenen Idee^^ Vielleicht doch lieber den Kulturtag bei Sklaven dafür nutzen?


    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Versteh ich grad nich. Ich weiß ja nicht aus welchem Stand die Soldaten einer Stadt kommen. Bei Söldnern isses ja eh klar. Aber die normalen aus der Stadt kommenden Soldaten? Was sollen die wegen der Staatsform anders kämpfen?
    Mhm k/A. Wegen Thorgals Ausführungen halt - dass Bürgersoldaten gern wieder heimkehren würden, landlose Berufssoldaten aber genauso gut für jemand anderes kämpfen könnten.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bin mir da nicht so sicher. Ich denke mal, sie kämpfen verbissener, aber wenn sie mal chancenlos sind oder sowieso Legion gegen Legion kämpfen (Bürgerkrieg auf eigenem Land), sollten sie schon genauso desertieren...
    Wobei ich da eher das "Verbissener im eigenen Land" allem voran stellen würde und vielleicht kannst du gleich bei der Kampfberechnung miteinfließen lassen (+Mouseover Info), dass sie +10% bekommen, wenn sie auf eigenem Land kämpfen: und auch da könnte man es mit der Ethnik machen. Also nicht iUnitOwner==iPlotOwner (weil nem Söldner isses ja schnuppe), sondern iUnitEthnic==iPlotOwner. Gute Sache oder?
    Net so unbedingt. Der in ner frisch eroberten Stadt ausgehobene Soldat soll auf dem Boden seiner alten Heimat für die neuen Herren besser kämpfen?

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich sage es wie es ist: Ich bin ein Laie oder ein interessierter, habe das nicht studiert und bin kein Fachmann. Es ist ein Eindruck der sich mir aufdrängt, mehr nicht.
    Leider prüfe ich nicht alle meine Quellen nicht so genau und viel von meinem Wissen kommt auch aus Dokumentationen zu dem Thema und die sind ja auch eh nicht immer die beste Quelle, auch wenn es meist ZDF Produktionen sind.
    Diese Diskussion hält euch nur auf und das Beste wäre gewesen, ich hätte geschwiegen. Ich nehme mir vor Aussagen vorher in Zukunft zu prüfen und nicht mehr so impulsiv zu sein.

    Bitte lasst euch nicht aufhalten.

    Grüße John
    Nö, Meinungen sind wichtig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass was Wahres dran ist. Nur aufmerksam lesen bitte

  7. #22
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Passt schon John. Ich höre mir jede Meinung an und jede Meinung ist mir wichtig. Das beste bei sowas war bisjetzt immer, dass ich dabei oft zu neuen Idee gekommen bin. Oder anderen Dingen, die ich dann berücksichtigt habe. Also so Meinungen sind doch sehr wichtig, auch wenn mans nicht glaubt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Achja: Flunky: SDK: Piraten: Das is ja immer noch ein OOS Problem bzw vielleicht auch ein endlosturn-Verursacher. Kannst du da mal auf den Grund gehn? Sodass nationallose Einheiten mal NICHT in Städte (hier Hafenstadt) reinfahren dürfen (vielleicht behebt das auch das OOS Problem an Land).. ach, ich glaub ich weiß schon, was da mal war: Dass nationallose Einheiten NICHT auf Schiffe gehen dürfen, dass nationallose Schiffe keine Einheiten einladen dürfen obwohl sie Frachtplatz haben (für Beute: Beutegold, Sklaven). Also nur entladen aber nicht beladen werden dürfen.

    Frage da noch von mir: Kann man dann über SDK auch auf die zusätzliche XML-Pirateneinheit verzichten und der Einheit gleich sagen, sie soll nationallos sein? und im python mit getHiddenNationality und setHiddenNationality für den button und fürs onModNetMessage bearbeitbar machen?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Achja: Flunky: SDK: Piraten: Das is ja immer noch ein OOS Problem bzw vielleicht auch ein endlosturn-Verursacher. Kannst du da mal auf den Grund gehn? Sodass nationallose Einheiten mal NICHT in Städte (hier Hafenstadt) reinfahren dürfen (vielleicht behebt das auch das OOS Problem an Land).. ach, ich glaub ich weiß schon, was da mal war: Dass nationallose Einheiten NICHT auf Schiffe gehen dürfen, dass nationallose Schiffe keine Einheiten einladen dürfen obwohl sie Frachtplatz haben (für Beute: Beutegold, Sklaven). Also nur entladen aber nicht beladen werden dürfen.

    Frage da noch von mir: Kann man dann über SDK auch auf die zusätzliche XML-Pirateneinheit verzichten und der Einheit gleich sagen, sie soll nationallos sein? und im python mit getHiddenNationality und setHiddenNationality für den button und fürs onModNetMessage bearbeitbar machen?
    Könnte machbar sein und/oder ne größere Baustelle. Am besten in nem eigenen Thread, damit's nicht untergeht.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die Mercenary-Promo soll dann weg? Bzw. zumindest keinen Einfluss mehr auf Loyalität haben, weil das übers barbarisch fühlen geregelt wird?

  11. #26
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Bin noch nicht so überzeugt von meiner eigenen Idee^^ Vielleicht doch lieber den Kulturtag bei Sklaven dafür nutzen?
    Die Idee von Kriegsgefangenen ist eh schon älter. Nur keine Sorge
    Damals - als ich den Sklaven in PAE einbaute - hab ich daran gedacht, dass die Mods die das übernehmen werden und in einer anderen Zeit spielen (Mittelalter, Neuzeit), dann mit dem Feature Kriegsgefangene machen müssen, weil es dann ja keine Sklaven mehr sind. Paar Jahre später kam dann nochmal die Idee von Geiseln, Entführungen und Kriegsgefangenen.
    Achja, die Entführungen von Prinzessinnen hab ich natürlich nicht vergessen. Steht auch noch auf der Liste. Aber Konzept fehlt halt und ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.

    Wegen Kultur und Sklave: nö, woher willst du dann wissen, welche Einheit das mal war! ScriptData? Und die Einheit die vom gleichen Ethnischen Land zurückerobert wird, wird dann zu diese ScriptDataUnit. Achja... die Beförderungen fehlen dann auch... Also eine Einheit mit ST 0 oder 1(?) (sonst hängt sich CIV ja wieder auf, wenn eine ST 0 Einheit Promos hat)
    mit allen Promos und seiner eigenen Bezeichnung ist wohl besser.

    Mhm k/A. Wegen Thorgals Ausführungen halt - dass Bürgersoldaten gern wieder heimkehren würden, landlose Berufssoldaten aber genauso gut für jemand anderes kämpfen könnten.
    Achja.. die Milizsoldaten. die sollten besser heimkehren, das stimmt... aber wie?.... Da fehlt noch ein taugliches Konzept.

    Net so unbedingt. Der in ner frisch eroberten Stadt ausgehobene Soldat soll auf dem Boden seiner alten Heimat für die neuen Herren besser kämpfen?
    auch wahr. Dann halt iUnitEthnic == iOwner && iOwner == iPlotOwner: +10% ST
    Dann sinds wirklich nur die "Eingeborenen". Und wenn die Stadt dann kulturell vom Eroberer übernommen worden ist, dann passt das auch, dass sie ihr Land besser verteidigen.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Könnte machbar sein und/oder ne größere Baustelle. Am besten in nem eigenen Thread, damit's nicht untergeht.
    ok

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Mercenary-Promo soll dann weg? Bzw. zumindest keinen Einfluss mehr auf Loyalität haben, weil das übers barbarisch fühlen geregelt wird?
    Ja stimmt. Die kann eigentlich dann weg. Oder hab ich sie sonst noch irgendwie verbaut? -10% Stärke?
    Das fällt dann weg, weil die ja eigentlich gern kämpfen, aber dafür unbeständig sind.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    @Merc-Promo: Söldner und Übergelaufene können grad keine Formationen benutzen, glaub ich. Das könnte man ja auf iEthnic == BARBARIAN ändern.

    @Kriegsgefangener: warum will ich denn wissen, welche Einheit das mal war? Wenn die nach Jahr(hundert)en aus der Kriegsgefangenschaft wiederkehren, kommen sie doch nicht wieder zu ihrer alten Einheit?

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    wenn man Legionäre, Antike und überlaufen eingibt, dann findet man mit Goggle viele Beispiele wo speziell römische Legionäre die Seiten gewechselt haben.
    Bei Google kann man alles finden. Aber da kann auch alles ohne Nachweis von Fakten behauptet oder verdreht werden.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Annehmen darf man alles. Und warum nicht?
    Klar kann ich auch behaupten, dass die Römer das fliegende Spagettimonster verehrt haben. Aber stimmen tut das noch lange nicht.

    Entscheidend ist, ob in den Texten wissenschaftlich gearbeitet wird. Das bedeutet, ob die Thesen mit Quellen belegt werden, ob das auch gültige Quellen sind und ob eine gültige und schlüssige Argumentation benützt wird.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Auch ganze Abteilungen der Römer sind zum Feind übergelaufen zum Beispiel im Bataveraufstand der von einem Römer angeführt wurde.
    Gutes Beispiel. Das sind keine Römer, die da gegen Rom revoltieren, sondern von den Römern unterworfene germanische und keltische Stämme. Die von dir angeführten übergelaufenen Truppen sind keine Legionen, sondern die Hilfstruppen und Söldner, die sich eben nicht aus Römern, sondern aus Fremden zusammensetzen. Der Anführer dieser Truppen ist der germanisch sozialisierte und erst durch seinen Dienst zum römischen Bürger ernannte Germane (!) Julius Civilis.

    Noch mal allgemein zum Überlaufen: Ich bezweifel gar nicht, dass es vorgekommen ist, dass mal der eine oder andere Legionär übergelaufen ist. Aber 2 Legionäre oder auch 100 sind keine Legion von ~5000 Mann, sondern gewöhnliche Kämpfer. Was sollen diese vereinzelten Überläufer denn machen? Die können ohne die gesamte Legion keine Formation bilden und ihre Ausrüstung wird auch nicht mehr erneuert, weil keine legionsspezifischen Rüstungen und Waffen hergestellt werden können.

    Genau dieser Punkt trifft auch auf alle anderen zivspezifischen Sondereinheiten zu. Ohne das zivspezifische Wissen sind die aufgeschmissen. Anders sieht das bei Standardeinheiten aus. Gewöhnliche Schwerter, Speere, Rüstungen, Bögen und Pfeile können überall hergestellt werden und irgendwelche speziellen Aktionen (wie z.B. bei der Legion oder Phalanx) müssen auch nicht erlernt werden.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Thorgal: ach, jetzt kommts mir ja erst: du hast schon recht wegen römischen Bürger. Aber diese Ehtnicsache, die ich einbaue hat ja nix mit nem Bürgerrecht zu tun. Ex-gallische Stadt baut aus lauter römischen Bürgern eine Legion -> Ethnisch können es ja Gallier sein (mit römischem Bürgerrecht). Das passt schon so. Wenn jetzt diese Provinz rebelliert, dann zieht die "gallische" Legion mit. Oder wenn ein gallischer General nen Aufstand verübt und den Thron stürzen möchte -> gallisch ethnische Einheiten ziehen mit. Verstehst du jetzt?
    Nein. Auch eine in Gallien ausgehobene Legion würde nicht aus Galliern bestehen. Kann sein, dass in diesen Legionären gallisches Blut fließt, aber kulturell sind das Römer, weil sie von Geburt an in einem römischen Umfeld aufgewachsen und sozialisiert worden sind. Die sprechen und denken in Latein, rechnen in römischen Zahlen, kleiden sich römisch und genießen das römische Leben... die sind zu 100% römische Kultur. Alles Gallische ist denen fremd und sie würden auch nicht mitrebellieren, wenn die gallischen Stämme in der Provinz einen Aufstand verüben, sondern dagegen vorgehen.

    Wenn die Kultur bei Einheiten eine Rolle spielen soll, dann sollte mMn genau das auch aufgegriffen werden. Da bietet sich's doch auch an, den Bau von kulturellen Einheiten mit Kulturbedingungen für den Bau zu verknüpfen.
    Interessant wäre auch noch eine andere Verknüpfung. Einheiten mit 100% eigener Kultur können in eroberten Städten für Ruhe sorgen und dort ihre Kultur verbreiten. Genau das war auch eine Funktion der Legionäre. Die haben neben ihren militärischen ja auch zivile Aufgaben übernommen und waren dabei an ihren Standorten auch die Träger der römischen Kultur.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Na gut. Also bei <CAPTURE> gibt man dann die korrekte Einheit ein, die daraus resultieren wird (=>Flunky). Einverstanden. Das ist wahr, dass Legionäre ohne Befehlshaber, der die Kommandos kennt, nicht mehr richtig funktionieren.

    Sozialisierte Gallier. Ja schon. Aber auch wenn Österreicher im 2. Weltkrieg deutsche Waffen benutzten, waren sie noch lange keine Deutschen Nach der Gefangenschaft gingen die zurück nach Österreich und nicht nach Deutschland. Österreich wurde dann auch wieder unabhängig. Also ich weiß nicht recht. Wenn in gallischen Städten dann nur mehr römische Soldaten gemacht werden, dann weiß ich nicht mehr, dass sie in Wirklichkeit aus Gallien sind, wenn das römische Reich mal zusammenfällt. Was es ja unglücklicherweise getan hat.
    Dann bau doch einfach deine Legionen in italienischen oder römisch-gegründeten Städten und nicht in eroberten Städten. Dann hast du es so, wie du es willst.
    Den Einheiten eine fixe Kulturzuweisung geben wird auch schwer. Legion und die Etrusker. Also theoretisch dürften die dann auch keine Legionen bauen, aber ich finde das ne auffrischende Sache.

    Dass iUnitEthnic == iOwner den Stadthaushalt zusammenhalten, find ich ok. => auf Flunky's Liste
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Sozialisierte Gallier. Ja schon. Aber auch wenn Österreicher im 2. Weltkrieg deutsche Waffen benutzten, waren sie noch lange keine Deutschen Nach der Gefangenschaft gingen die zurück nach Österreich und nicht nach Deutschland. Österreich wurde dann auch wieder unabhängig. Also ich weiß nicht recht. Wenn in gallischen Städten dann nur mehr römische Soldaten gemacht werden, dann weiß ich nicht mehr, dass sie in Wirklichkeit aus Gallien sind, wenn das römische Reich mal zusammenfällt. Was es ja unglücklicherweise getan hat.
    Das ist doch nicht dasselbe. Österreich war knappe sieben Jahre Teil Nazideutschlands. Gallien war dagegen schon Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte Teil des römischen Reichs und in großen Teilen romanisiert, bevor ein in Gallien geborener Mensch der römisch-kulturellen Oberschicht in die Legion eintreten hätte können.

    Außerdem warum sollten in gallischen Städten nur römische Soldaten gebaut werden können? Da ist doch weiterhin gallische Kultur. Im vereinfachten Civ-Rahmen geht's ja nur darum, dass Legionen allein in Städten mit 100% römischer Kultur ausgehoben werden können.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •