Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Winter Weihnachts Wochen 2015/2016: Let's Play TAC - The Authentic Colonization

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Winter Weihnachts Wochen 2015/2016: Let's Play TAC - The Authentic Colonization



    Ein frohes Weihnachtsfest 2015 und ein frohes neues Jahr 2016! Das wünsche ich euch von Herzen. Wenn ihr mögt, begleitet euch dieses Special Let's Play über die Feiertage und den Jahreswechsel.

    Etwa zwei Wochen lang zeige ich euch in einer sehr persönlich gefärbten Videoreihe "The Authentic Colonization (TAC)". Das ist die bekannteste deutschsprachige Mod(ifikation) für "Sid Meier's Civilization IV: Colonization". Dieses Rundenstrategiespiel, 2008 von Firaxis Games veröffentlicht, ist ein Remake aus dem Jahr 2008 für den Klassiker Colonization.

    Das TAC-Projekt (2008-2015) war ein internationales deutschsprachiges Modder-Team. Zeitweilig machten bis zu einem Dutzend Modder aus Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern mit. Ich selbst war eines der Gründungsmitglieder des Teams und habe seine Arbeit in der meisten Zeit seines Bestehens koordiniert. Unser Projekt hat mit dem namensgebenden "TAC 2.03" und mit "Werewolves" zwei der international bekanntesten Mods für Colonization entwickelt.

    Die Arbeit an dieser Mod und in einem Team von ehrenamtlichen Spieleentwicklern hat meinen Blick darauf, was ein gutes Spiel ausmacht, worauf es bei der Gestaltung ankommt und was Entwickler leisten müssen, sehr geprägt. In dieser Videoreihe hier stelle ich euch die TAC 2.03 vor und kolonisiere in einer kleinen Partie mit euch gemeinsam Südamerika.

    Falls ihr selbst spielen möchtet: TAC 2.03 und Werewolves sind im TAC-Projektbereich hier im Civforum kostenlos erhältlich. Wer sich alle Videos hintereinander anschauen möchtet, findet sie in der Playlist auf YouTube.
    Geändert von Writing Bull (24. Dezember 2015 um 19:02 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Kaum haben wir die Neue Welt entdeckt, segeln wir schon zurück in die alte,
    um neue Männer und Ausrüstung für unsere Expedition zu gewinnen.




  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Auf uns Europäer wirkt die Kultur mancher Völker Südamerikas ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Schrumpfköpfe als Wandzierde sind vielleicht nicht jedes Bleichgesichts Sache ...




  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Unsere Scouts reiten die fremde Küste entlang und
    stoßen auf neue Völkerschaften und deren Anführer.
    Werden sie uns in dieser Neuen Welt genug Platz zum Überleben lassen?




  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Unangenehm dicht liegen an der Küste dieser Neuen Welt die Dörfer der Eingeborenen
    und die Kolonien der weißen Neuankömmlinge.
    Gelingt es uns, ein Schlupfloch für unsere eigenen Pläne zu finden?






    Holländer nerven! Zumindest wenn sie zeitgleich mit uns die Neue Welt
    besiedeln wollen. Da heißt es: kämpfen oder ausweichen!




  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Tapfere englische Entdecker segeln südwärts gen Kap Hoorn. Wird ihr Mut belohnt?



  8. #8
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Na, da hast du dir ja was vorgenommen, WB - wenn ich da an meine Erfahrungen mit Colonization denke, dann werden 100 Folgen kaum ausreichen bis zur erfolgreichen Revolution - ich schätze auf eher das doppelte . Übrigens brauchst du ja nicht unbedingt die teuren Kühnen Pioniere in Europa rekrutieren - ich würde da eher Werkzeuge kaufen sie und den Schuldknechten in die Hand drücken. Ansonsten schön erzählt wie immer. Nervt dich nicht die quälende Geigenmusik im Hintergrund?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Na, da hast du dir ja was vorgenommen, WB - wenn ich da an meine Erfahrungen mit Colonization denke, dann werden 100 Folgen kaum ausreichen bis zur erfolgreichen Revolution
    Das ist ja bloß das Weihnachts-LP, das zwei Wochen lang die Lücke stopft, bis das normale Programm wieder beginnt.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Übrigens brauchst du ja nicht unbedingt die teuren Kühnen Pioniere in Europa rekrutieren - ich würde da eher Werkzeuge kaufen sie und den Schuldknechten in die Hand drücken.
    Das dauert mir mit den normalen Pionieren zu lange. Ich kaufe eigentlich immer frühzeitig einen Kühnen Pionier ein. Schuldknechte benutze ich meist als Missionare oder Kolonialmilizen.




    Wir treffen auf einen hohen Herrn der Neuen Welt, der Sonne und Erde anbetet,
    mit Schneckentrompeten und Knochenflöten musiziert
    und der Kinder gleich zu Hunderten in die Welt setzt.






    In London kaufen wir schwere Kanonen ein und bringen sie in die Neue Welt.
    Was unseren Nachbarn dort nicht so richtig gefällt!




  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Geschützdonner, Pulverqualm und Schreie - Krieg in der Neuen Welt!





    Weltenbrand! Die Neue Welt steht in Flammen.



  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Tolle Mod, da bekomme ich fast wieder Lust auf Colo. Beantwortest du auch ein paar Fragen?

    1 Funktioniert die Pferdezucht noch so wie beim Original-Colonization? (mind. 2 Pferde werden in den Stallungen gebraucht und - wenn ich mich richtig erinnere - auch etwas Nahrung, dann wächst die Herde jede Runde.)
    2 Die komische blaue Aura um deinen Späher und den Offizier zeigt ausstehende Beförderungen an? Du hast in der Runde nichts dazu gesagt, darum frage ich mal: beförderst du deine aktiven Soldaten vor dem Kampf noch? (Oder wären die Chancen den Angriff zu überleben mit Beförderung gar nicht gößer?)

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Funktioniert die Pferdezucht noch so wie beim Original-Colonization? (mind. 2 Pferde werden in den Stallungen gebraucht und - wenn ich mich richtig erinnere - auch etwas Nahrung, dann wächst die Herde jede Runde.)
    Man muss in den Stallungen Bürger im Beruf des Rinderzüchters einsetzen. Die wandeln dann Nahrung in Pferde um. Wieviel pro Runde, hängt von der Qualifikation des Arbeitenden ab. Außerdem braucht man ein paar Pferde als Startbasis im Lager der Siedlung.

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Die komische blaue Aura um deinen Späher und den Offizier zeigt ausstehende Beförderungen an? Du hast in der Runde nichts dazu gesagt, darum frage ich mal: beförderst du deine aktiven Soldaten vor dem Kampf noch? (Oder wären die Chancen den Angriff zu überleben mit Beförderung gar nicht gößer?)
    Die blaue Aura zeigt, dass eine Einheit befördert werden könnte. Wie ich persönlich mit Erfahrungspunkten taktisch umgehe, das erkläre ich allmählich in den Folgen.

    In der heutigen Folge stelle ich kurz unser Wiki zu TAC vor. Da sind solche Dinge schön und schön kurz erklärt. Hier der Link darauf:
    http://www.civ-wiki.de/wiki/TAC-Portal_%28CivCol%29




  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Schicksalsstunde! Läutet den Spaniern das Totenglöcklein?



  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die letzte Bastion der Spanier erweist sich als harte Nuss. Können wir sie knacken?





    Was hat den Engländern der Angriff auf die Spanier an Beute eingebracht?
    Hat sich das Brandschatzen und Morden gelohnt?




  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ein spanischer Kriegsgefangener muss seinen englischen
    Herren helfen, Eingeborene als Diener zu gewinnen, und
    ein Kolonist, der in einem Indianerdorf zu viel Zeit verbrachte,
    weiß anschließend nicht mehr so recht, ob er Männlein oder Weiblein ist.




Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •