Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 231 von 231

Thema: Welche Möglichkeiten haben wir mit SDK?

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das Missverhältnis zwischen leichten und schweren Jobs bei den Sklaven habe ich angesprochen als Ausgangssituation für Sklavenaufstände. Schade das es euch nicht gefällt, da kann man dann nichts machen. Wie es ist funktioniert es nicht mehr, daher habe ich über eine Lösung nachgedacht. Habt ihre den andere Lösungsvorschläge?

    Gewitter: Schon mal C2C gespielt? Da gibt es eine Gewitterwolke über Land. Sieht gut aus und bringt Spaß im Spiel. Von Jahreszeiten habe ich nie etwas geschrieben und würde ich auch nicht vorschlagen.
    Es gibt jede Menge Doku´s wie "Katastrophen die Geschichte machten" im ZDF. Varusschlacht, die Schlacht nach der Varusschlacht als die Römer sich nur knapp über die Grenze retten konnten mit mehreren Legionen und da gäbe es noch viele weitere Beispiele in der Geschichte. Eben das Wetter schrieb damals Geschichte. Das könnte man einbauen, aber es ist scheinbar nicht gewollt.

    Ich habe es probiert.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay

    Ich habe deinen Vorschlag mit dem Wetter schon verstanden.
    Nein C2C habe ich noch nicht gespielt aktuell spiele ich nur PAE.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Jetzt fang du net auch noch zu jammern an -.-

    Hat doch keiner was gegen Wetter gesagt. Das kann ich mir auch besser vorstellen, als Jahreszeiten. Es gibt ja bereits Wetter auf See und Zufallsereignisse, die sich aufs Wetter beziehen. Das einzige Problem an der Sache ist: Regen, wie er grad auf See eingesetzt wird, ist ein Feature (im Civ-Sinne), kann also nicht gleichzeitig mit Wald etc. vorkommen.
    Vielen Dank Flunky für deine Antwort

    Mich interressiert bei meinen Jahreszeiten Vorschlag eigentlich ob so etwas überhaupt funktioniert.
    zu Wetter: Regen, Gewitter, Schneeschauer usw kann ich mir sehr gut in PAE vorstellen.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #227
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Umgestaltung der Sklaven-Spezialisten. Puh, das ist eine gar nicht mal so kleine Änderung. Müsste ich auch erst mal drüber nachdenken wie man das am besten umsetzt und vor allem was.


    @Wetter/Regenwolke: Wie Flunky schrieb ist das derzeit ein Feature. Möchte man verhindern, dass es andere Feature überschreibt könnte man zwei Wege gehen:
    1. Über die Effekte. Im Prinzip auch nur Nifs, die man auf bestimmte Coordinaten (hier: Feldmittelpunkte) setzen kann.
    Beispiel: Die Vögel, wenn man Wald betritt.
    1. Problem dabei ist dass man (per Python) nur Effekte hinzufügen kann und nicht entfernen. Entfernt werden diese normalerweise dadurch, dass die Animationsschleife endet.
    Müsste man im SDK mal gucken ob man eine End-Methode ergänzen kann oder ob das in der Exe versteckt ist.
    2. Problem: Ist deaktviert, wenn der User "Effekte deaktiviert" wählt.

    2. Mit AddFeatureDummyNode.
    Damit kann man Nifs an Features hängen und somit erweitern.
    Problem: Man kann nicht beliebige Nifs an beliebige Feature anhängen sondern es gibt im XML Whitelist für jedes Feature. D.h. man müsste die Regenwolken bei jedem Feature im XML eintragen. Sehr dumm und auf Feldern ohne Feature muss man sich auch was einfallen lassen.

  3. #228
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Mich interressiert bei meinen Jahreszeiten Vorschlag eigentlich ob so etwas überhaupt funktioniert.
    Schlichtweg nicht sinnvoll umsetzbar Für normale Spiele überhaupt nicht, da ein Wechsel von Jahreszeiten, die dann viele Jahre so bleiben, einfach nicht plausibel ist. Und selbst in den langsamsten Szenarien, in denen dieses Feature gerade noch vorstellbar wäre, vergeht etwa ein Monat pro Runde, oder zumindest zwei Wochen - man müsste also spätestens alle sechs Runden die Jahreszeiten wechseln. Wenn das auch grafisch irgendwie sichtbar sein soll (Schnee etc.), wär es sehr rechenzeitintensiv.
    Überhaupt: Das einzige, was ich mir unter Jahreszeiten in Civ vorstellen kann und was auch einen plausiblen Effekt haben könnte, wär Schnee im Winter. Aber auch wenn man nur ein Viertel der Spielzeit als Winter und den Rest als "Nicht-Winter" darstellt, müsste man andauernd die Karte einschneien, und das dauert.

    Sich periodisch (Jahreszeiten) ändernde Erträge von Ernten, Bauzeiten etc. find ich aus Spielersicht sowieso unsinnig. Macht für mich auch keinen Unterschied, ob ich nun zwei Runden 3 und zwei Runden 1 oder vier Runden 2 bekomme, da in Civ ja eh quasi alles in irgendeiner Weise gepuffert wird (Nahrungsspeicher in Städten - macht keinen Unterschied, ob ich ne Zeitlang hungere und ne Zeitlang wachse oder die ganze Zeit stagniere - Kolben in Techs, Produktion in Städten...).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #229
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Sich periodisch (Jahreszeiten) ändernde Erträge von Ernten, Bauzeiten etc. find ich aus Spielersicht sowieso unsinnig. Macht für mich auch keinen Unterschied, ob ich nun zwei Runden 3 und zwei Runden 1 oder vier Runden 2 bekomme, da in Civ ja eh quasi alles in irgendeiner Weise gepuffert wird (Nahrungsspeicher in Städten - macht keinen Unterschied, ob ich ne Zeitlang hungere und ne Zeitlang wachse oder die ganze Zeit stagniere - Kolben in Techs, Produktion in Städten...).
    Kommt drauf an. Wenn eine Stadt alle Nahrung nur im Herbst zur Erntezeit einfährt, genau zu diesem Zeitpunkt aber eine Plünderarmee die Nahrungsfelder blockt, dann hungert diese Stadt extrem, extremer als würde sie einen jahreszeitlich fluktuationslosen Vorrat anspeichern.

    Aufs Versorgungsfeature bezogen, könnte es Situationen geben, wo eine überlegene Armee den Feldzug nicht beenden kann, weil sie nicht durch den Winter kommt (indem sich die Tickets des Versorgungswagen dreimal so schnell leeren). Sie muß den vorläufigen Rückzug "ins Winterquartier" antreten, wie's bei Caesar so oft heißt. Damit hätten Underdogs vielleicht mehr Überlebenschancen, wenn ein Invasor mit nem Riesenstack auftaucht. Der hätte nicht das schnelle Ende der Zivilisation zur Folge. Der Underdog gewinnt ein bißchen Zeit…

  5. #230
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Wenn eine Stadt alle Nahrung nur im Herbst zur Erntezeit einfährt, genau zu diesem Zeitpunkt aber eine Plünderarmee die Nahrungsfelder blockt, dann hungert diese Stadt extrem, extremer als würde sie einen jahreszeitlich fluktuationslosen Vorrat anspeichern.

    Aufs Versorgungsfeature bezogen, könnte es Situationen geben, wo eine überlegene Armee den Feldzug nicht beenden kann, weil sie nicht durch den Winter kommt (indem sich die Tickets des Versorgungswagen dreimal so schnell leeren). Sie muß den vorläufigen Rückzug "ins Winterquartier" antreten, wie's bei Caesar so oft heißt. Damit hätten Underdogs vielleicht mehr Überlebenschancen, wenn ein Invasor mit nem Riesenstack auftaucht. Der hätte nicht das schnelle Ende der Zivilisation zur Folge. Der Underdog gewinnt ein bißchen Zeit…
    Kann ich mir bei Jahreszeiten, die nur wenige Runden lang sind, eigentlich nicht vorstellen Und selbst wenn, dann wäre es immer noch ein ziemlicher Aufwand für in Feature, dass überhaupt nur in wenigen Szenarien greift. Wär eigentlich schon ne Modmod.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Schlichtweg nicht sinnvoll umsetzbar Für normale Spiele überhaupt nicht, da ein Wechsel von Jahreszeiten, die dann viele Jahre so bleiben, einfach nicht plausibel ist. Und selbst in den langsamsten Szenarien, in denen dieses Feature gerade noch vorstellbar wäre, vergeht etwa ein Monat pro Runde, oder zumindest zwei Wochen - man müsste also spätestens alle sechs Runden die Jahreszeiten wechseln. Wenn das auch grafisch irgendwie sichtbar sein soll (Schnee etc.), wär es sehr rechenzeitintensiv.
    Überhaupt: Das einzige, was ich mir unter Jahreszeiten in Civ vorstellen kann und was auch einen plausiblen Effekt haben könnte, wär Schnee im Winter. Aber auch wenn man nur ein Viertel der Spielzeit als Winter und den Rest als "Nicht-Winter" darstellt, müsste man andauernd die Karte einschneien, und das dauert.

    Sich periodisch (Jahreszeiten) ändernde Erträge von Ernten, Bauzeiten etc. find ich aus Spielersicht sowieso unsinnig. Macht für mich auch keinen Unterschied, ob ich nun zwei Runden 3 und zwei Runden 1 oder vier Runden 2 bekomme, da in Civ ja eh quasi alles in irgendeiner Weise gepuffert wird (Nahrungsspeicher in Städten - macht keinen Unterschied, ob ich ne Zeitlang hungere und ne Zeitlang wachse oder die ganze Zeit stagniere - Kolben in Techs, Produktion in Städten...).
    Vielen Dank BoggyB für deine Antwort
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •