Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 331 bis 340 von 340

Thema: [238] Vom Aufstieg und Fall grosser Reiche - Meine erste Reise in die Welt des PBEM

  1. #331
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560

    Runde 107

    Alles auf Häfen umgestellt:

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 108 - Wieder zurück

    Emoticon: sofa

    Noch jemand hier oder alle mit Civ VI beschäftigt?

    Da ich jetzt einen neuen Rechner habe, kann ich das Spiel und die Story wieder fortsetzen. Vielen Dank an dieser Stelle an den Admiral für die spontane Vertretung und die Updates.

    Es ist so einiges geschehen, aber der Reihe nach.

    Zuerst werfen wir einen kurzen Blick nach Theben. Was fällt auf?

    Bild

    Offenbar werden die Spezislots durch den Autopilot befehligt. Hier die Universität nicht zu belegen, scheint irgendwie seltsam. Da der Spion aber zum klauen 61 Runden bräuchte , habe ich den nach Warschau geschickt.


    Akustik wurde erforscht und der Überschuss soll jetzt in die Maschinen gehen. Zwar haben wir soeben ein Katapult von Valetta erhalten, aber vielleicht lassen die ja noch einen Langbogen springen.

    In Susa, Ekbatana, Tarsus und Bactra wurden die Häfen fertig, die nächste Runde für die Stadtverbindungen sorgen sollten. In Pasargade folgt auf die Künstlergilde (die belegt wurde) zunächst ein Garten.

    Tarsus und Bactra wurden etwas auf Wachstum umbelegt und wachsen so eine Runde schneller, ohne dass sich die Werkstätten verzögern. Das Defizit sollte durch die neuen Stadtverbindungen bald der Vergangenheit angehören.

    Die Truppen ziehen weiter Richtung Kiew und der Spähbogenschütze ist wieder in der Heimat angekommen.

    In Warschau ist in der Zwischenzeit der Schiefe Turm in Bau gegangen.

    Bild


    Da Ekbatana nicht viel Nahrung hat und es lange dauern würde, bis sie wachsen, wurde vorerst etwas mehr auf Produktion umbelegt. Der Krieger entdeckt das ägyptische Hauptheer, das mit Äthiopien scharmützelt.

    Allerdings hat Äthiopien in der letzten Runde die Stadt Far Harbour gegründet, welche jetzt den Rückweg unserer Triere blockiert. Also fragen wir mal wegen offener Grenzen an. Mal sehen.

    Bild


    Unsere Triere zieht derweil unverdrossen weiter Richtung Heimat.

    Bei den Sozialpolitiken hat Äthiopien einen Opener geholt. ich vermute Erkundung. Korea geht dagegen auf Patronat und Polen hat wohl die Schatzflotten gewählt und Ratio geöffnet. Spanien und Ägypten haben keine neuen Sozialpolitiken eingeführt.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Es wird weiter fleissig gewachsen und Polen verleicht seiner Produktion nochmals einen gewaltigen Schub. Wurde dort ein Eisenwerk fertiggestellt?

    Meine Zufriedenheit wird langsam knapp. Wird Zeit für die Satrapenhöfe und allenfalls den Circus Maximus.

    Technologisch hat Spanien 3 Technoligen Zugelegt (Metallguss, Gilden und Ritterlichkeit). Damit werden die wohl das Forschungsrennen von Sidon gewinnen.

    Polen hat die Druckerpresse erforscht und da sollte schon bald der Weltkongress gegründet werden.

    Ägypten hat die Eisenverarbeitung und den Kompass erforscht, Äthiopien den Metallguss und Korea die Gilden.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 62 60
    Äthiopien 241 24
    Korea 229 21
    Persien 425 -5 411 -14 Umbelegung, Häfen
    Polen 403 81
    Spanien 508 26

    Zum Schluss noch etwas Diplomatie:

    Aus Polen:

    Witay Perser,

    verzeiht uns dieses Missgeschick, unser Verwalter war ein wenig übereifrig, wir hoffen, dass dadurch kein Schaden entstanden ist. Wir werden Sie bei nächstmöglicher Gelegenheit zurückziehen.

    Vielen Dank.


    Grüße, Joey, König der Polen
    Und ich klopfe bei Spanien nochmals auf den Busch:

    Werter Argnan,

    Wir wissen nicht, ob Unsere letzte Depesche den spanischen Hof erreicht hat, jedenfalls blieb sie bisher ohne Antwort. Auch sind Wir Uns wohl bewusst, dass Ihr Euch in den letzten Tagen auf einer diplomatischen Mission befunden habt. (Hoffe die Dienstreise war erfolgreich.)

    In der Zwischenzeit sollte Eurer Kundschafter die polnischen Lande weitgehend erkundet haben und Wir wiederholen die Frage, ob Ihr bereit seid, die Verhandlungen zu einem Abschluss zu bringen oder wie lange Ihr noch Bedenkzeit wünscht.

    Mögen Ahuramazda und die Heiligen Jakob und Isidor über unseren Verhandlungen wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    So langsam verliere ich den Glauben, dass das mit Spanien nochmal was wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #333
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 109 - Neue Städteverbindungen

    Diese Runde kommen die Häfen zum Tragen und heben unser Reich aus dem ewigen Defizit. Unsere Truppe zieht derweil weiter gegen Kiew und die Bautrupps zu ihren nächsten Einsatzorten. In der Forschung wird jetzt das Rittertum fertig geforscht under Überschuss ins Bankwesen gelegt.

    Spanien hat (wenig überraschend) das Forschungsrennen von Antananarivo gewonnen und ist jetzt neuer Verbündeter. Gleichzeitig ist auch das Bündnis zwischen Genf und Ägypten ausgelaufen.

    Valletta wünscht sich die Sixtinische Kapelle. Würde in Persepolis 10 Runden dauern und könnte nach einer ersten Flottenbauphase angegangen werden.

    Die Feiertage in Gordium und Tarsus sind zu Ende und beide Städte wünschen sich jetzt Kakao. Ausgerechnet die Ressource, die ich noch nichteinmal aufgedeckt habe.

    Nächste Runde läuft der Frachter nach Kiew aus und ich überlege mir, was ich mit dem machen soll. Ich tendiere zu einem weiteren Nahrungsfrachter nach Persepolis. Ausgangspunkt wäre dann Tarsus.

    Bild


    Ägypten und Äthiopien plänkeln vor sich hin. Hier wird sich sobald nichts bewegen. Golan hat die Anfrage wegen offener Grenzen akzeptiert.

    Bild


    Darum zieht auch die Triere weiter Richtung Heimat.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Polen ist zweimal gewachsen und ist jetzt in der Bevölkerung knapp vor mir. Auch im BSP belegen sie jetzt den ersten Platz. Die Lösung des Rätsels: Sie befinden sich im GA. Auch Spanien ist zweimal gewachsen und gewinnt damit auch zwei Punkte aus der Religion. Äthiopien erforscht die Gilden. Polen, Spanien und Korea haben je ein Geländefeld mehr, Ägypten sogar deren drei. Daneben hat Spanien auch noch ein Meeresfeld eingemeindet.

    Duch den Wegfall der verbündeten Stadtstaaten ist Ägypten auch in die Unzufriedenheit gestürzt. Die werden wohl bald Kathedralen bauen müssen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 62 60 74 62 Einheitenupgrade oder Geländefeld gekauft.
    Äthiopien 241 24 265 21 Bauprojekt fertig.
    Korea 229 21 251 34 Neuer Handelsweg?
    Persien 411 -14 432 21 Stadtverbindungen eröffnet.
    Polen 403 81 494 99 GA und Umbelegung
    Spanien 508 26 569 23 Einheiten aus den Städten gezogen und Stadtstaat gefunden?


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1601 39 12 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule, 1 Stonehenge, 8 GA, 1 Schriftsteller Gilde, 4 Schriftsteller?
    Äthiopien 1197 13 6 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1711 30 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule, 6 Stadtstaat oder Künstlergilde mit Künstlern?
    Persien 1478 31 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 Künstler
    Polen 1358 33 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, 6 GA
    Spanien 2521 42 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 9 Barbaren?

    Im Rundenwechsel hört ist zu hören, wie in Polen die Astronomie erforscht wird.


    Diplomatie:

    Während die Diplomatie mit Spanien einem schwarzen Loch gleicht, läuft sie mit Polen über Steam gerade heiss. Mal eine Zusammenfassung rein aus dem Gedächtnis:

    Polen: Äthiopien schein die Lust am Spiel zu verlieren. Wenn wir Äthiopien aus dem Spiel nehmen kann das Spiel schneller laufen.

    Persien: Jaa, kann schon sein. Die beiden Küstenstädte sind ja gut zu nehmen, aber die Hauptstadt wird mit der Grossen Mauer eine ganz harte Nuss. Sehe da noch nicht wirklich einen Angriffspunkt.

    Polen: Ja, aber Äthiopien ist doch schon soweit zurück, dass die doch gar keine Gegenwehr mehr leisten können.

    Persien: Aber im Moment gefällt mir die Situation zwischen Ägypten und Äthiopien ganz gut.

    Pause.

    Kommentar: Wenn wir hier eine Landstreitkraft im Süden anlanden, hat Äthiopien in der Zwischenzeit Maschienen erforscht und Armbrüste. Wir sind hier forschungstechnisch noch nicht weit genug enteilt.

    Polen: Ausserdem wäre ein Angriff auf Äthiopien doch ein guter Vorwand, um eine Armee vor die Tore Barcelonas zu bringen.

    Persien: Im Süden von Barcelona sind ein Hügel und ein Berg. Die Stadt ist aus der Richtung nicht zu beschiessen. Die Angriffsrichtung auf Barcelona ist aus Nordwesten. Wir müssten da die Armee quasi zwische Äthiopien und Spanien parken.

    Polen: Bei ner KI würd ich das machen.

    Perien: Bei ner HI bin ich da skeptisch. Die Angriffsrichtung auf Spanien ist aus Norden. Sevilla ist gut von Nordosten unter Feuerschutz durch Fregatten zu belagern. Dann kann man nach Süden weitermarschieren. Wenn wir vorher Korea erobern, haben wir da auch ein schönes Aufmarschgebiet.

    Polen: Aber Spanien wird wohl nicht tatenlos zusehen, wie wir Korea erobern.

    Persien: Ich kann mit der Flotte Springfield nehmen bevor Spanien da eingreifen kann. Und dann verwandeln wir Southpark halt in eine Blutmühle.

    Polen: OK. Wenn Polen Korea erobert und Persien Äthiopien, dann können wir nachher gemeinsam Spanien angreifen und auf dem Rückweg Ägypten einsacken. Nach der Eroberung von Äthiopien und Korea können wir dann über die Beuteverteilung reden.

    Persien: Was soll ich mir Äthiopien? Ist ohne jeden strategischen Wert.

    Polen: Ja, als Aufmarschgebiet.

    Persien: Da hole ich mir lieber Santiago. Liegt logistisch besser. Und Ägypten wird nicht tatenlos zusehen, wie wir die Welt erobern. Ich muss auch an mein Kernland denken.


    Kommentar: Ich verstehe ja, dass er Äthiopien draussen haben möchte, aber aus meiner Sicht bindet das nur Ressourcen ohne eigentlichen Vorteil. Bei Korea ist das anders. Ausserdem ist ein frontaler Flottenangriff auf die spanischen Küstenstädte zumindest denkbar. Wenn eine erobert ist, kann eine Landstreitmacht nachziehen. Wegen der Landenge dort, kann die Flotte auch einen Angriff spanischer Landtruppen effektiv bekämpfen. Irgenwie scheinen mir seine strategisch-taktischen Vorschläge weit von der Realität entfernt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #334
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Ist ein guter Zeitpunkt nochmal nach potenziellen Verbündeten gegen Polen ausschau zu halten. Polen ist immerhin massiv Demoführend, ist eine lategame Civ, hat die stärksten Wunder abgegriffen und ist mit einer Randlage gesegnet.

    Gegen die Prod wirst auch du es schwer haben, das ginge nur mit Überraschungsmoment, und bis du da um das Festland bis Warschau rum bist, hast das nicht mehr.
    Verzichte ruhig auf Anspruch auf polnische Städte im Erfolgsfall. Du stehst gut genug da und Polen wird in jedem Fall ein harter Broken.

    Weltalianz gegen Polen, bei der die Beute dazu verwendet wird die schwächsten aufschließen zu lassen (evtl. mit Vertraglicher Zusicherung, dass ehmalige polnische Städte nicht angegriffen werden, noch dass von ihnen Angriffe ausgehen dürfen - sonst könntest sie ja danach leicht wieder abnehmen). Davon hätte jeder was.

    Noch bist erster im Militär, desto Zeitnaher du das gegen Polen nutzen könntest, desto besser. Ich befürchte es enteilt dir sonst.

  5. #335
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Tja, Spanien antwortet nicht, Ägypten und Äthiopien sind mit sich selbst beschäftigt und Korea wird so oder anders nicht viel beisteuern können. Meine beste Hoffnung ist Spanien, wenn sich nur Argnan mal melden würde. Allenfalls kann man Warschau an Ägypten geben, um es zu neutralisieren. Eigentlich ein interessanter Gedanke. Nur dann habe ich ein starkes Spanien und selbst wenig von Krieg. Weiss nicht, ob es das wert ist.

    @all: Da das persische Flottenprogramm in Fahrt ist: Wer möchte gern die Champagnerflasche schwingen und eines der Schiffe taufen?

  6. #336
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 110 - Die Taciticaldesaste

    Unsere erste Galeasse läuft vom Stapel und zu ehren des ehemaligen Pharaos wird sie tacticaldesaste getauft. (Blöde Zeichenbeschränkung )

    Der Frachter nach Kiew ist ausgelaufen und wurde nach Tarsus umgesetzt. Die Truppe bezieht vor Kiew Stellung.

    Tarsus ist gewachsen und da dort kein Feiertag mehr läuft, wird das Wachstum vorerst angehalten und alle Nahrungsfelder Bactra und Persepolis zugeschanzt.In zwei Runden stehen die Werkstätten in Tarsus und Bactra. Dann geht es dort weiter mit den Universitäten.

    Rittertum wurde erforscht und der Überschuss wird in das Bankwesen investiert. Die Bautrupps ziehen so, dass sie die Felder, die Pasargade, Persepolis und Susa schon bald eingemeinden werden modernisieren können.

    Bild


    An der Front sieht es recht ruhig aus. In Ekbatana habe ich nach dem Bild nochmal umbelegt, sodass die Werkstatt schon nächste Runde fertig wird.

    Bild


    Die Triere ist weiter auf dem Weg in die Heimat.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Polen wächst uns weiter davon und mir fehlt im Moment die Zufriedenheit, um hier nachzulegen. Ansonsten keine grossen Änderungen. Spanien hat die Maschinen erforscht, neben einem Wachstumsschritt. Auch Korea und Äthiopien sind gewachsen. In Ägypten ist der Punktezuwachs auf Gebietsausdehnung zurückzuführen.

    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 74 62 118 -19 GA beendet.
    Äthiopien 265 21 303 23 Wachstum, Stadtstaat gefunden.
    Korea 251 34 286 34 Rundung?
    Persien 432 21 444 11 Frachter ausgelaufen.
    Polen 494 99 593 97 Bauprojekt fertig.
    Spanien 569 23 504 18 Umbelegung und Einheitenupgrade?


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1634 33 12 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule, 1 Stonehenge, 1 Schriftsteller Gilde, 6 Schriftsteller?
    Äthiopien 1210 13 6 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1741 30 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule, 6 Stadtstaat oder Künstlergilde mit Künstlern?
    Persien 1509 31 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 Künstler
    Polen 1371 33 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, 6 GA
    Spanien 2563 42 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 9 Barbaren?

    Diplomatie:

    Spanien hat endlich geantwortet. Leider nicht eben ermutigend:

    Werter Milanjus,

    in der Tat ist einige Zeit ins Land gegangen seit unserer letzten Depesche. Die diplomatische Mission war erfolgreich aber auch äusserst Kräfte zehrend, so dass eine Erholungsphase unbedingt erforderlich war.

    Wir kommen bei Betrachtung unserer Karten zum Schluss, dass wohl noch 2, vielleicht 3 Erkundungsexpeditionen (= Züge) nötig sein werden, um ein umfassendes Bild der polnischen Lande zu erhalten. Danach sollten wir unsere Verhandlungen zum Abschluss bringen. Wir hoffen, dass dies euren Erwartungen entspricht.

    es grüsst,
    Argnan, 1. Diener Ihrer Majestät
    Hier noch meine Antwort:

    Werter Argnan,

    Wir hoffen, Ihr konntet Euch gut von den Strapazen Eurer Reise erholen.

    Selbstverständlich sind Wir bereit, Euch die notwendige Zeit zu gewähren, allerdings betrübt es Uns, dass es offenbar nicht gelungen ist, Eure Bedenken zu zerstreuen. Es wäre Uns daran gelegen, das Abkommen sobald als möglich abzuschliessen. Bedenkt bitte, dass die Zeit hier nicht unbedingt für Uns arbeitet.

    Mögen Ahuramazada und die Heiligen Jakob und Isidor über die Verhandlungen wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Ob das noch was wird? Soviel Misstrauen aus dieser Ecke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #337
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 111 - Maaxkill und Fry3k

    Es ist der 11.11. und wir spielen die Runde 111.

    In Susa läuft die Maaxkill vom Stapel und in Persepolis die Fry3k. Es folgen in 2 Runden zwei weitere Galeassen.

    Alle Schiffe setzen Segel Richtung Süden. In Gordium wurde die Bibliothek fertig und es geht weiter mir dem Hafen. Im Hinblick auf das anstehende Wachstum wurde nochmals umbelegt.

    Unser Späher entdeckt im Norden gewisse polnische Truppenteile.

    Belgrad spendiert uns noch eine weitere Pike.

    Die Forschung wurde zur Erforschung der Astronomie umbelegt und der Überschuss geht dann in die Navigation.

    Bild


    Den Frachter habe ich dann doch nach Memphis geschickt, da sowohl Zufriedenheit wie auch Gold knapp ist. In Ekbatana wurde die Werkstatt fertig und es geht weiter mit einem Markt. Der wird durch die Belegung schon in drei Runden fertig.

    Bild


    Im Osten ist die Triere weiter auf dem Weg zurück in die Heimat.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Ägyten hat das Rittertum erforscht, Polen wächst einmal und gewinnt zwei Geländefelder, Spanien wächst zweimal und gewinnt ein Geländefeld. Irgendwo ist noch ein Wasserfeld hinzu gekommen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 118 43 159 44 Umbelegung.
    Äthiopien 303 23 326 23 Wachstum, Stadtstaat gefunden.
    Korea 286 34 335 34 Rundung?
    Persien 444 11 446 14 Frachter.
    Polen 593 97 493 104 Aufwertungen und neuer Handelsweg.
    Spanien 504 16 450 16 Einheitenupgrade.


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1667 33 12 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule, 1 Stonehenge, 1 Schriftsteller Gilde, 6 Schriftsteller?
    Äthiopien 1223 13 6 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1771 30 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule, 6 Stadtstaat oder Künstlergilde mit Künstlern?
    Persien 1540 31 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 Künstler
    Polen 1404 33 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, 6 GA
    Spanien 2605 42 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 9 Barbaren?

    Im Rundenwechsel hört man, wie der Schiefe Turm gebaut wird.

    Diplomatie:

    Ägypten baut die Alhambra und wir fragen nach dem Handel, der in 9 Runden ausläuft. Allenfalls müssen wir jetzt schon die Salzmine organisieren.

    Zitat Zitat von Milanjus
    Wir grüssen Euch, Sohn der Sonne, hoher Pharao Phönix!

    Seid gedankt für Eure Nachricht und Wir wünschen Euch viel Erfolg mit Eurem Bauprojekt.

    In wenigen Runden wird Unser Handel Gold gegen Pelze und Salz auslaufen. Erlaubt mir die Frage ob Ihr interessiert seid, den Handel mit anderen Luxusgütern fortzusetzen oder ob er einfach auslaufen soll.

    Mögen Ahuramazda und Imhotep über Eure Projekte wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Zitat Zitat von phönix
    Seid gegrüßt

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Ich wollte euch nur Informieren das ich in der nächsten Runde Alhambra baue.

    Mit freundlichen Gruß

    höher Pharao Phönix

    NAP bis Runde 150

    Später 2 Eisen für Persien. Bei Gründung auf dem Dschungelgeländefeld NW von Theben.
    Keine strategischen Ressource Handeln außer mit Kohle ( Verkauf von Ägypten)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (20. November 2016 um 09:46 Uhr)

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 112 - Wie bleiben wir zufrieden?

    Unser Malus bei Kiev ist abgelaufen und wir können erneut Tribut einfordern. Die Armee zieht Richtung Singapur, während die Flotte gegen Lhasa zieht.

    Gordium und Persepolis sind gewachsen und werden im Wachstum gebremst. Ansonsten habe ich die Runde lange überlegt, wie ich die zukünftige Zufriedenheit sicherstellen soll, besonders wenn schonbald das Bündnis mit Belgrad ausläuft. Auf die nahestehendeste Idee, einfach einen Krieger an Belgrad zu verschenk, bin ich natürlich erst gekommen, als ich den Zug schon abgeschickt hatte.

    Ansonsten bauen wir in Persepolis den Circus Maximus und forschen das Bankwesen durch. Das gibt dann gleich zwei Satrapenhöfe in Ekbatana und Susa sowie in Persepolis nach dem Circus Maximus.

    Dazwischen wird in Gordium der Hafen fertig und wir können dort ein Geländefeld kaufen, damit die nächste KE auf die Elefanten geht. In Bactra sind dann nach der Universität Markt und Satrapenhof fällig während in Tarsus nach der Universität noch ein Observatorium eingeschoben werden soll.

    Unser Spähbogenschütze hat von dem neuen Geldsegen gleich auch noch ein Upgrade spendiert bekommen.

    Polen baut den Schiefen Turm und Ägypten hat den Ingenieur für die Alhambra eingesetzt.

    Bild


    Die Triere ist weiter auf dem Weg Richtung Heimat und sichtet unterwegs noch eine koreanische Kollegin vor der äthiopischen Küste.

    Bild


    Unser Spion konnte sich in Warschau 14 Runden Klauzeit ist zwar nicht wirklich schnell, aber doch akzeptabel. Wir werfen einen Blick in die polnische Hauptstadt:

    Bild


    Sehr schön ausgebaut das Ganze. Das Eisenwerk steht schon und die Ostindien Kompanie ist in Bau. Beides wird bei mir noch einige Runden dauern, bis ich das bauen kann. Neben der Fabrikanlage gibt es offenbar schon eine Akademie und der Wissenschaftler aus dem Schiefen Turm ist offenbar schon unterwegs, um eine neue zu bauen.

    Erstaunlich ist dagegen, dass die Spezialistenslots alle unbelegt sind. Vier Frachter sind im Einsatz: 2 für Nahrung, einer für Produktion und einer für Gold. Was mich am meisten wundert, ist wie er so rasch Markt und Werkstatt nach Posen bekommen hat. Da müsste er schon die Wachstums- und Wissenschaftsgebäude hintenan gestellt haben.


    Demographie:

    Bild


    Wegen der Umbelegungen weg vom Wachstum sind wir nur noch knapp erste in der Nahrungsproduktion. In der Forschung halten wir dagegen gut Schritt. Dank der ägyptischen Unzufriedenheit fällt zumindest nicht auf, wie knapp wir hier bestellt sind.

    Ohne Goldenes Zeitalter wäre die Produktion Polens langsam wieder in Reichweite.(Die 10 Differenz können durch Umbelegungen noch gewonnen werden.) Allerdings wird Polen noch wachsen, während in Persien eine kleine Pause eingelegt werden muss.

    Ägypten hat den Metallguss erforscht und ist trotz Unzufriedenheit einmal gewachsen. Auch Polen ist neben dem Wunderbau nochmals gewchasen und nächste Runde ist schon Warschau wieder mit Wachstum dran. Korea hat ein Geländefeld hinzugewonnen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 159 44 202 44
    Äthiopien 326 23 41 22 Einheit gekauft?
    Korea 335 34 369 32 Bauprojekt fertig.
    Persien 446 14 613 11 Tribut aus Kiev, Aufwertung.
    Polen 493 104 614 104 Wachstum auf Goldfeld?, Stadtstaat gefunden?
    Spanien 450 16 465 13 Da sind wohl zwei Bauprojekte fertig geworden.


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1704 37 12 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule, 1 Stonehenge, 1 Schriftsteller Gilde, 4 Alhambra, 6 Schriftsteller?
    Äthiopien 1236 13 6 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1801 30 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule, 6 Stadtstaat oder Künstlergilde mit Künstlern?
    Persien 1571 31 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 Künstler
    Polen 1438 34 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 1 Schiefer Turm, 4 Grosses Kunstwerk, 6 GA
    Spanien 2647 42 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 9 Barbaren?


    Diplomatie:

    Der Handel mit Ägypten scheint weiter zu gehen:

    Zitat Zitat von Milanjus
    Wir grüssen Euch, Sohn der Sonne, hoher Pharao Phönix!

    So werden Wir mit der Eröffnung Unserer Salzmine noch zuwarten. Ihr dürft gerne sobald der Handel ausgelaufen ist jenes Luxusgut neu einstellen, welches Euch am meisten Nutzen bringt. Wichtig ist Uns Eure Zusage, dass der Handel 2:1 fortgeführt werden kann, was Wir so Eurer Depesche entnehmen.

    Mögen Ahuramazda und Imhotep über Eure Projekte wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Zitat Zitat von phönix
    Seid gegrüßt

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Ich wäre gerne bereit. Weiter die Luxusgüter anzubieten.
    Aber ich glaube es ist besser wir warten solange bis es ausläuft und machen dann ein neues Angebot.
    Da ich nicht weis welche Luxusgüter Ihr dann frei habt.

    Mit freundlichen Gruß

    höher Pharao Phönix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #339
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 113 - Die Argnan

    Die Argnan läuft vom Stapel und bei Gordium wurde ein Geländefeld eingekauft, das gleich durch den Bautrupp bearbeitet wird. In fünf Runden sollten dann die Elefanten in die Kultur kommen.

    Die Truppe zieht weiter Richhtung Singapur und ein Krieger wurde an Belgrad verschenkt.

    In Susa geht eine Karavelle in Bau und in Persepolis wurde wieder etwas auf Wachstum umbelegt.

    Der Späher wirft einen näheren Blick auf Polen.

    Ägypten und Polen schliessen ein Forschungsabkommen. Erschliesst sich mir nicht wirklich, warum jemand mit dem Forschungsführenden ein FA abschliesst.

    Im Hinblick auf das anstehende Wachstum wurde in Bactra und Pasargade nochmals umbelegt.
    Bild


    Die Flotte bezieht derweilen Stellung vor Lhasa. Spanien hat das Forschungsrennen gewonnen und ist jetzt mit Sidon verbündet.

    Bild


    Die Triere kommt in Sichtweite der koreanischen Kollegin.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Ägypten konnte seine Zufriedenheitsprobleme lösen und jeder sieht, wie knapp es hier um uns bestellt ist. Allerdings sind wir nicht die einzigen, die hier am Limit operieren.

    Die koreaner erforschen als erste die Navigation, Polen und Spanien sind gewachsen, wobei Spanien auch noch ein Geländefeld mehr hat, und Ägypten investiert eine SoPo in Ehre.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 202 44 93 40 Umbelegung und Forschungsabkommen.
    Äthiopien 41 22 62 22
    Korea 369 32 399 28 Bauprojekt fertig.
    Persien 613 14 572 6 Geländefeld gekauft, Umbelegung.
    Polen 614 104 494 101 Bauprojekt fertig, Forschungsabkommen.
    Spanien 465 13 473 5 Frachter ausgelaufen?


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1741 37 12 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule, 1 Stonehenge, 1 Schriftsteller Gilde, 4 Alhambra, 6 Schriftsteller?
    Äthiopien 1249 13 6 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1831 30 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule, 6 Stadtstaat oder Künstlergilde mit Künstlern?
    Persien 1602 31 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 Künstler
    Polen 1472 34 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 1 Schiefer Turm, 4 Grosses Kunstwerk, 6 GA
    Spanien 2689 45 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 9 Barbaren?


    Diplomatie:

    Ägypten bestätigt unseren Handel und bietet ein Forschungsabkommen an. Warum nicht. Wir wollen ja an Polen dran bleiben.

    Zitat Zitat von Milanjus
    Wir grüssen Euch, Sohn der Sonne, hoher Pharao Phönix!

    Seid gedankt für Eure freundlichen Worte. Einem Forschungsabkommen stehen Wir positiv gegenüber. Bitte stellt Uns den entsprechenden Handel ein, wenn Ihr dazu bereit seid. Im Vorfeld sollten wir bereits jetzt unsere Freundschaft öffentlich bekannt machen.

    Mögen Ahuramazda und Imhotep über Eure Projekte wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser


    Zitat Zitat von phönix
    Seid gegrüßt

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Ok, ich werde dann ein Luxusgut gegen 2 Tauschen.
    Was anderes hättet Ihr eigentlich auch an ein Forschungsabkommen Interesse?
    In ca 2 Jahreszeiten ( Runden) könnte ich ein neues abschließen.

    Mit freundlichen Gruß

    höher Pharao Phönix
    Im Rundenwechsel ist zu hören, wie Polen den Stahl erforscht. Das sollte unsere Forschung noch etwas verbergen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 114 - Xi Ling Shi

    Wir schauen etwas tiefer nach Polen hinein und rücken von Süden langsam Richtung Singapur vor.

    Bild


    Die Flotte geht derweil vor Lhasa in Stellung.

    Das Bankwesen ist erforscht und in Susa und Ekbatana gehen die ersten Satrapenhöfe in Bau. Weiter geht es mit viel Überschuss in die Navigation.

    Ägypten hat sich mit Genf verbündet.

    Unsere erste grosse Wissenschaftlerin Xi Ling Shi wurde geboren und gründet gleich zwischen Persepolis und Pasargade eine Akademie zur Erforschung der Seidenweberei.

    Ägypten hat uns die Freundschaft angetragen, welche wir annehmen.

    Bild


    Unsere Triere hat zur Koreanerin aufgeschlossen und Ägypten verbündet sich mit Mailand.

    In Korea wurde auch die Hagia Sophia gebaut und die neue Relition der Fortschrittarier gegründet. Mit den Glaubenssätzen ist für uns eher wenig anzufangen.

    Bild


    Noch ein Blick nach Warschau, wo offenbar die Akademie gegründet wurde und ein Garten in Bau geht.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Spanien wächst, Äthiopien hat ein Geländefeld mehr, Ägypten wächst und erschafft ein grosses Werk, Polen hat den Stahl erforscht und Korea hat neben dem Wunder und den Glaubenssätzen auch den Metallguss geforscht und ist gewachsen. Irgendwo ist auch noch ein Wasserfeld dazu gekommen.

    Ansonsten wird von allen weiter zugelegt.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 93 40 136 44 Umbelegung.
    Äthiopien 62 22 100 22 Stadtstaat gefunden?
    Korea 399 28 167 19 Schiffe aufgewertet?
    Persien 572 6 585 11 Wachstum auf Goldfelder, Markt in Ekbatana
    Polen 494 101 697 104 Akademie gegründet.
    Spanien 473 5 471 2 Bauprojekt fertig, Umbelegung


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1793 52 12 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule, 1 Stonehenge, 1 Schriftsteller Gilde, 4 Alhambra, 6 Schriftsteller? 15 Kultureller Staadtstaat?
    Äthiopien 1262 13 6 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1856 25 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule, 6 Stadtstaat oder Künstlergilde mit Künstlern?
    Persien 1633 31 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza, 6 Künstler
    Polen 1511 39 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 1 Schiefer Turm, 4 Grosses Kunstwerk, 5 Begelgte Gilde? 6 GA
    Spanien 2731 42 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 12 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 3 Gilde?


    Diplomatie:

    Wir klopfen mal wieder bei Argnan an:

    Zitat Zitat von Milanjus
    Werter Argnan,

    Wieder ist einige Zeit ins Land gegangen und Wir hoffen, Ihr konntet Eure Erkundungsreise durch die polnischen Lande fortsetzen. Erlaubt mir daher die Nachfrage, ob die König und Ihr bereit seid, die Verhandlungen zu einem Abschluss zu bringen, oder ob Ihr noch mehr Zeit benötigt.

    Mögen Ahurmazada und die Heiligen Jakob und Isidor über die Verhandlungen wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •