Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die antike in Civ 5

  1. #1
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

    Die Antike in Civ 5

    Omg.

    Gibt es zwar, ist aber eher... naja... ich zock lieber PAE.

    CiV bietet keinen Tiefgang und ich wette, über die hälfte ist von PAE nicht auf ciV umsetzbar.
    Geändert von Scanner (06. Oktober 2015 um 18:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Möchtest du eine Diskussion darüber, oder ist es eher so das du Civ V einfach nur scheiße
    findest, und nichts mehr dazu zu sagen hast?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Offensichtlich schon!

    CiV bietet keinen Tiefgang und ich wette, über die hälfte ist von PAE nicht auf ciV umsetzbar.
    Stimmt so nicht, die Möglichkeiten sind da, nur macht sich keiner die Mühe!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  4. #4
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    AndreP: Du hast es _beinahe_ erfasst. Ich bin einfach erschüttert ob der eingesetzten bzw angewendeten Möglichkeiten der Mechanik.

    Civ war niemals so "billig" und Arcade-mäßig. Es erinnert mich wesentlich mehr an Civ-Revolution als an Civ IV.
    Sie hätten sich gut getan, vom Gameplay eher an die alte Linie anzuschliessen und mit den neuen Ideen umzusetzen, zB Hexagon. Das wäre alles kein Problem, aber dann kommt die Spieltiefe als weiteren Punkt.
    CiV gibt da einfach nichts her, es ist pampig programmiert, schlimmer als Civ 1-4 in allen offiziellen Varianten von Sid´s Team.
    Gerade die Antike geht sowas von verloren, da ist man relativ zügig durch und man erlebt den Glanz nur am Rande. Das war bei Civ IV noch ein wenig besser.

    Wenn es möglich ist, gut zu modden und sich keiner die Mühe wirklich macht, das auch durchzuziehen, was anständiges aufzusetzen, wird es wohl an CiV an sich liegen, dass die meisten Modder lieber bei Civ IV und seinen Vorgängern bleiben.

    Leider hat CiV auch mti den Rundenzeiten nicht viel verbessert. Es hängt und lädt bei mir genausoewig wie bei Civ IV.

    Nun, nach der ausführlichkeit weise ich auf PAE hin und sage einfach nur:

    Hier ist etwas absolut balanciertes, das immer weiterentwickelt wird da niemand damit zufrieden ist.
    Ein Fanprojekt was - wie auch BASE oder Monaldinos CoC und andere - sich wesentlich mehr mit dem Spiel befasst sowie der realen Geschichte.

    Leider habe ich mir auch noch BE geholt, da ich mir erfhofft habe, dass die Erfahrungen und Kritiken an CiV angekommen sind.
    Leider nein.
    Leider nur ein Abklatsch mit anderer Story.

    Schade, ich werde mir kein weiteres Civ mehr kaufen, schon garnicht wenn Pie hier weitermacht.
    Er wollte ja schon 2013 fertig sein.
    2012.
    Und überhaupt nur seinen eigenen Mod anderen verfügbar machen und nie wirklich sich "ewig" damit beschäftigen.

    Ich habe gelernt. Wenn ich wieder civ-addicte, dann nur mit Civ IV und meinen Mods aus diesem Forum

  5. #5
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zu den Ladezeiten:

    Mein System:
    Win10
    SSD
    Ram wird ja eh nicht viel wegen 32-Bit genutzt...
    CPU: AMD FX-6300 Six-Core@3,5Ghrz

    Hier haben die versagt... seltsamerweise nutzen die zwar meine cores, aber... es wirkt sich nich wirklich aus. Rundenzeiten von 2 und mehr Minuten habe ich im late game schon erlebt.

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Civ5 ist sehr grafikkartenabhängig. Eine halbwegs flotte 2GB-Karte sollte es schon sein. Speicher ist jetzt nicht so wichtig wie in Civ4 (2005 hatte man ja noch eher 128MB- oder 256MB-Riegel als welche im GB-Bereich). Prozessoren scheinen auch nicht ganz so wichtig zu sein. Daß auch Civ5 seine technischen Schwächen hat, bestreitet niemand. Aber die Unterschiede in den Rundenzeiten liegen nicht allein an Bugs wie in Civ4.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Walahan:
    Wie lange sind denn deine Rundenzeiten beim 5er?

    Graka habe ich die nvidia 750GT. Also ein aktuell recht nettes Stück was unter den noch recht guten Karten vertreten ist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Gerade die Antike geht sowas von verloren, da ist man relativ zügig durch und man erlebt den Glanz nur am Rande. Das war bei Civ IV noch ein wenig besser.
    Würde ich nicht sagen, wenn dann mußt du V ja mit BtS vergleichen, und da tun sich beide nichts (unabhängig von der eingestellten Spielgeschwindigkeit).

    Für mich ist Civ V nicht besser und nicht schlechter als Civ IV, sondern anders und damit habe ich 2 sehr gute Civ Spiele (wenn Civ III noch mitzählt,
    sind es sogar 3).

    BE war auch für mich ein totaler Fehlgriff, aber das ist ein anderes Thema.

    Die Lade/Rundenzeiten sind natürlich extrem von der Anzahl der Civs und Stadtstaaten abhängig, wenn man es da nicht übertreibt
    geht es recht fix.

    Ich würde mir auf jeden Fall ein "PAE" und "Conflict on Chiron" für Civ V wünschen, auch wenn ich weiß dass das nur Wunschdenken ist.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich hatte mich erst sehr auf Civ V gefreut. Habe dann erst darüber gelesen und gleich meine Bedenken gehabt. Gekauft und angespielt, mit dem Ergebnis das ich mich dazu zwingen mußte, überhaupt ein einziges Spiel voran zu treiben. Allein diese ein Feld, eine Einheit Politik macht es für mich total kaputt unter anderem.

    Man müßte das Hex auf Civ 4 selber übertragen können, was natürlich illusorisch ist, aber dann ein schönes eigenes Spiel ergeben könnte. Aber was die allein schon alles weggelassen haben in Civ5 ... kopfschüttel. Sicher so kann man sich das einfacher machen, indem man die Hälfte wegläßt. Was die Spieler dazu sagen, schien ja völlig egal zu sein. Civ 4 ist Civ5 jedenfalls vom Spielspaß erheblich überlegen meiner Meinung nach. Als sie dann meinen Lieblingsmodder bei Civ5 aus bis heute noch immer völlig unverständlichen Gründen gesperrt und seine gesamte Arbeit ohne vorherige Ankündigung und Erklärung gesperrt bzw gelöscht haben, war der Ofen völlig für mich aus. Da macht sich einer in seiner Freizeit die Arbeit und verbessert die Arbeit, für die sie bezahlt werden und dafür wird er gesperrt und gebannt? Mir kam es echt so vor, als wenn sie neidisch auf einen Modder waren ... *
    Auch ich habe mir dann noch Beyond Earth gegönnt, um mir selber zu sagen, nein das lohnt sich nicht. Ein Civ 6 werde ich höchstens mal auf dem Grabbeltisch für 5 Euro kaufen, wenn es schon wieder selber alt ist. Es wird nämlich nicht besser werden ... leider.

    Also ein Umsetzen von Pie´s Ideen auf Civ 5 würde garantiert ebenso einen Bann auslösen, womit die Verbreitung entweder illegal wäre, bzw den "normalen" Spieler nie erreichen würde.

    Grüße John

    * Heute weiß man warum sie den Modder gesperrt haben und ja, er war zu gut und hatte auf einige Fehler bei Civ 5 hingewiesen und Lösungsvorschläge erstellt! Mit dem Ergebnis, das sie ihn wie gesagt, inklusive seiner gesamten Arbeit und zunächst ohne Erklärung einfach gelöscht haben.
    Geändert von JohnDay (06. Oktober 2015 um 20:32 Uhr)

  10. #10
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Walahan:
    Wie lange sind denn deine Rundenzeiten beim 5er?

    Graka habe ich die nvidia 750GT. Also ein aktuell recht nettes Stück was unter den noch recht guten Karten vertreten ist.
    Ich habe:

    Prozessor: AMD A8-6600k
    GraKa: AMD 7850, 2 GB
    Speicher: 16 GB DDR3-1600
    SSD (eine für OS, eine für Programme) + HDDs

    Normalerweise ist die erste Runde die langsamste (wenn nicht irgendetwas passiert, wie z.B. ein Krieg im Sichtbereich), sonst etwa wie im Mittelspiel bei Civ4. Bei der vorhergehenden AMD 6770, 1GB hatte ich auch große und riesige Karten vermieden wegen der langen Zwischenrunde.

    Das, was man an beiden letzten Versionen aber mMn ärgerlich ist, ist, daß es zwischen den Zwischenrunden selten 'was zu tun gibt . In CivIII habe ich eigentlich kein MM betrieben, trotzdem hatte ich jede Runde etwas zu tun. Gerade in Civ5, wo fast jedes MM entfernt wurde, gibt es zu viele Runden, in denen man einfach weiterklickt, bzw. Sinnloses macht (wie z.B. eine Handelsroute erneuert). Ich würde mich auch freuen, wenn es auch in Civ6 wieder 1 Einheit pro Feld gäbe, denn das hat das Spielen wenigstens in Kriegszeiten interessanter gemacht. Aber dann auch bitte wieder mit Großreichen und nicht wie jetzt mit 4-5 Städten ...


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •