Seite 37 von 47 ErsteErste ... 27333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 705

Thema: PBEM 234 - Oscar auf der Suche nach griesgrämigen Mitstreitern

  1. #541
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Aber auf ner Seenkarte muss man mit Azteken dann doch bissl aufpassen.
    Ich hätte die doch bannen sollen damals
    Jau, das ist noch mal ne Extra-Knobelaufgabe.

    Habe heute Abend schon mal mit nem Seen-Skript (kleine Seen) angefangen. Standardmäßig sind die Luxusressis nicht gerade üppig: bei mehreren Versuchen, war kaum eine taugliche Startposi für ein Team dabei. Auch mit "legendärem Start" gäb's fast nichts zum Tauschen. Das wird noch ein ganz schönes Gefrickel...
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #542
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    andererseits waren auf der ersten Karte weit und breit auch nicht nur ein einziges Seelein zu sehen (also klein genug, um als See zu gelten)

    ist ja auch ned leiwand, wenn einem ein UB so rein gar nix nutzt .... das eine oder andere Seelein hätten wir schon gerne

  3. #543
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ich erinner gern mal an ein Screen von mir von vor ein paar Jahren mit Atzteken auf einer Seekarte mit mittleren Seen, da hatte Tenotchtitlan am Ende Stufe 77 (im Zeitalter vor Handelsrouten) und hätte noch bis 90 wachsen können. Die andern Städte waren zwischen 40 und 60 groß. Also ja vorsicht ist definitiv geboten. Wobei ein paar einzelne Wasserflächen, sprich 1 oder 2 Feld Seen, den Kohl noch nicht fett machen nur größere See sind kritisch.

  4. #544
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    oder eben gleich ozeane draus machen

  5. #545
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Danke Shizzr.

    Was die Frachtermöglichkeiten angeht bin ich leidenschaftslos.
    Allerdings wenn "Frachter für alle" muss man sich imho ne ganze Menge Gedanken machen wie man die Hauptstädte platziert damit sie vernünftig gegen Fregattenangriffe geschützt sind. Da wäre es eventuell einfacher auf die großen Seen zu verzichten.
    Zwei Hauptstädte an demselbem Ozean müsste ich auch nicht haben. Schließlich spielen wir ja auch "Seen", weil Fregatten nicht so dominant sein sollen.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Aber auf ner Seenkarte muss man mit Azteken dann doch bissl aufpassen.
    Ich hätte die doch bannen sollen damals
    Das ist echt ne Herausforderung. Natürlich möchten Azteken auch mal nen See finden, um ihr UB strahlen lassen zu können. Sie sollten auch die Chance dazu haben, so wie z.B. die Kelten auch nen Wald finden können sollten.
    An nem Fluss sind die Gärten schon stark. An nem 1-Feld-See sind sie saustark, mehr Seefelder ...
    Solange nicht (fast) alle Aztekenstädte an mehrfeldirgen Seen gedeihen, ist für mich alles i.O.. Schließlich sind die Gärten ja auch der stärkste Teil ihres Traits.

    Ach ja, Flüsse sind (gefühlt) beim "Seen" - Skript recht selten. Da könntest du, Shizzr, gerne den einen oder anderen ergänzen.

  6. #546
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    andererseits waren auf der ersten Karte weit und breit auch nicht nur ein einziges Seelein zu sehen (also klein genug, um als See zu gelten)

    ist ja auch ned leiwand, wenn einem ein UB so rein gar nix nutzt .... das eine oder andere Seelein hätten wir schon gerne
    An nem Fluss ist euer UB ja immernoch ne Wassermühle mit halbiertem Unterhalt und +15% Nahrung. Da finde ich "so rein gar nix nutzt" schon nen hartes Urteil .

  7. #547
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Ich will ja nicht zu sehr griesgrämmig klingen (auch wenns schwerfällt weil ich im Moment ziemlich mies drauf bin) aber wird dann auch dafür gesorgt, das beispielsweise Kelten keinen Wald haben, Babylon/Korea keinen Berg in Reichweite, Russen kein Eisen/Pferde, Brasilien keinen Dschungel?

    Will sagen: jeder wußte was für eine Karte wir spielen wollen, jedes Team konnte sich eine Ziv aussuchen von der sie meint, das sie sich am besten für diesen Kartentyp eignet, jedes Team konnte eine Ziv bannen die sie für diesen Kartentyp als zu stark empfindet.
    Natürlich soll die Karte fair bleiben, natürlich muß dabei auch zum Teil Rücksicht auf die jeweiligen Ziveigenschaften genommen werden aber nun die Seen in Ozeane zu transformieren, damit wir ja den Seebonus nicht ausspielen können, das geht mindestens einen Schritt zu weit und - was noch dazu kommt - entspringt dem Wissen, das aus der Ursprungskarte resultiert.

    Lange Rede Emoticon: rede , kurzer Sinn: Bitte die Karte fair für alle gestalten, auch darauf achten, das bestimmte Ziveigenschaften nicht über die Gebühr zum tragen kommen aber bitte auch die jeweiligen Zivvorteile nicht komplett eleminieren und dabei noch den Charakter der Karte erhalten. Null Problemo, oder?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  8. #548
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Danke Shizzr für deine Ambitionen Mein einziger Wunsch.....entweder alle haben eine HS die mit Frachtern versorgt werden kann oder Keiner.....beim Rest halte ich mich mal raus.
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  9. #549
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.949
    Wie gesagt, nochmal der Hinweis, dass die Kartengrößen für Ozeankarten gedacht sind. Da sind die Hauptstädte ja per se näher beieinander, als wenn das Land bis zum Kartenrand geht.
    Da musste vermutlich bisschen kleiner machen, damit die Distanzen vernünftig sind...
    Kann dir das gerne heut Abend auch bei Steam erklären mit paar Beispielen.

  10. #550
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen.

    Ich sehe soweit keine Abweichungen von dem, wie ich vorhatte, die Karte zu gestalten. Alle sollen - auch im Hinblick auf die Eigenheiten ihrer Ziv - nach Möglichkeit einen fairen Start bekommen und dazu gehören sicher auch die Punkte vom FünftenElefanten.

    Meine Frage bzgl. der Seen hat eigentlich gar nicht so sehr dei Azteken-Frage betroffen, denn die Startbedingungen sollten ja fair sein, sondern eher, ob ihr mit gößeren Seen spielen, weil ihr sie ein spannendes geostrategisches und Taktisches Moment plus Frachter erachtet, oderl lieber ohne. Denn: egal welches Seen-Skript ich nehme (große oder kleine Wasserflächen), die Karte wird eine Menge Handarbeit benötigen, da die Ressourcen immer Murks waren, will heißen, viel zu wenig.

    Ich habe jetzt mal angefangen und bin absolut zuversichtlich, dass ich sie bis Samstag fertig kriege. Sie wird ein Zwischending sein und es sollen mindestens noch ein bis zwei Personen drüberschauen.

    Eis und Tundraflächen an den Kartenrändern im Norden und Süden habe ich ein bisschen wirtlicher gemacht, also abgeschrumpft.

    Würde gerne der Transparenz wegen vor dem Start ein paar allgemeine Infos zur Karte geben, also inwieweit sie vom Standard-Skript abweicht, damit das nicht einfach als maßgebliche Richtschnur bei der Planung der Strategie (SoPo etc.) genommen wird. Okay soweit?
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  11. #551
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #552
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Das ist echt ne Herausforderung. Natürlich möchten Azteken auch mal nen See finden, um ihr UB strahlen lassen zu können. Sie sollten auch die Chance dazu haben, so wie z.B. die Kelten auch nen Wald finden können sollten.
    An nem Fluss sind die Gärten schon stark. An nem 1-Feld-See sind sie saustark, mehr Seefelder ...
    Solange nicht (fast) alle Aztekenstädte an mehrfeldirgen Seen gedeihen, ist für mich alles i.O.. Schließlich sind die Gärten ja auch der stärkste Teil ihres Traits.
    Was ich damit sagen wollte, aber unglücklicher formulierte:
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Lange Rede Emoticon: rede , kurzer Sinn: Bitte die Karte fair für alle gestalten, auch darauf achten, das bestimmte Ziveigenschaften nicht über die Gebühr zum tragen kommen aber bitte auch die jeweiligen Zivvorteile nicht komplett eleminieren und dabei noch den Charakter der Karte erhalten. Null Problemo, oder?

    Ich hoffe, dass ich dich, Elefant, nicht so richtig vergriesgrämt habe. Schließlich ist hier eigentlich nur einer griesgrämig, und der ist nicht griesgrämig.


    Shizzr macht das schon.

  13. #553
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Schließlich ist hier eigentlich nur einer griesgrämig, und der ist nicht griesgrämig.

  14. #554
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Die Kontrolle anderer Personen würde ich weglassen. Die Anderen kennen deine Ideen ja nicht. Mehrere Köche verderben den Brei und ausserdem spart das Zeit
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  15. #555
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, nochmal der Hinweis, dass die Kartengrößen für Ozeankarten gedacht sind. Da sind die Hauptstädte ja per se näher beieinander, als wenn das Land bis zum Kartenrand geht.
    Da musste vermutlich bisschen kleiner machen, damit die Distanzen vernünftig sind...
    Genau so ist es. Der fehlende Ozean macht, dass an Land bei gleicher Kartengröße alle mehr Platz haben. Das muss ja auch nicht schlecht sein, sollten nur vorher alle wissen. Ich persönlich finde den Extra-Platz ganz interessant, so zum Beispiel in der 173 oder 190.

    Bei derzeit 66x42 (6 Spieler) gibt es 2772 Felder. Davon muss man 168 (4x42) an der Datumsgrenze abziehen, dazu natürlich noch die Pole und die polnahen Regionen. Fehlende Küste und damit auch fehlende Fische und Meeres-Ressis machen aber auch die Kartenränder im Norden und Süden bei einem Seen-Skript weniger interessant. Es kommt in diesen Breiten einach nicht so viel brauchbares Land dazu, bzw. das bei Wasserkarten brauchbare Land wird hier per se nicht unbedingt ersetzt. Auch StSt nehmen ja jetzt mehr Land ein.

    Unter Strich bleibt natürlich mehr Platz für alle übrig, aber es wird durch einige Elemente doch auch ein bisschen relativiert - natürlich negiert.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Kann dir das gerne heut Abend auch bei Steam erklären mit paar Beispielen.
    Können wir gerne noch mal bequatschen, müsste ab 21 Uhr wieder zu Hause sein.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 37 von 47 ErsteErste ... 27333435363738394041 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •