Version 2.2015
Große Änderungen:
- Es gibt eine neue Staatsform-Gruppe: Ziele und Werte. Diese besagt, welche Ziele ein Staat mit seiner Politik verfolgt, und fördert daher gezielt mit seiner Innenpolitik fördert, bzw. welche Personengruppen besonderen Einfluss auf die Politik haben
- Für die bisherigen Staatsform-Kategorien wurde jeweils eine zwei Optionen hinzugefügt, eine davon als Zukünftige Staatsform
- Der Ressourcenverbrauch durch neue Technologien wurde aus Salz, Schwefel, Gold, Pech und Erdgas sowie die meisten Wildtierressourcen (Überjagung) ausgeweitet
- Sabotage an Raumschiffteilen ist nur noch in der Hauptstadt, am Weltraumlift, bei der nationalen Raumfahrtagentur sowie beim Bauort des Apollo-Programm möglich.
- Befreite Zivilisationen erhalten nun alle Technologien, die der Vorbesitzer UND der Befreier besitzen. Das soll den Rückstand ausgleichen, der durch die jahrhundertelange Besatzung (siehe meine Stories: Inuit in Pax Amazonae und Böhmen in Deutsche Einheit) entsteht
- Die Stadtstaaten-Unterstützung wurde von dem Hilfskonstrukt (Technologie) gelöst und über SDK zu verwalten. Dadurch sollen die Fehler der Vergangenheit (unkorrekte Löschung des Vasallenbonus, Übertragung des Vasallenbonus an freigelassene Zivilisationen) vermieden werden. Erstmals tauchen die Stadtstaaten nun auch in der Zivilopädie auf. Allerdings sind dadurch die Schiffe, die bisher einen maritimen Stadtstaat benötigten, allgemein Verfügbar, und die Effekte der Stadtstaaten haben sich etwas geändert.
- Die Spieloption "Erscheinen neuer Zivilisationen" wurde mit Leben gefüllt. Bei der ersten Entwicklung von Strategie wird das führende Reich (nicht zwingend der Entwickler) von einem neuaufstrebenden Imperium (Rom, Griechen, Mazedonien, Karthago oder Phönizien) bedroht und verliert die Hälfte seiner Städte, bei der Entwicklung des parthischen Manövers fallen Reiterhorden ein, die ebenfalls die Hälfte der Städte der stärksten Zivilisation einnehmen. Weitere neu spawnende Zivilisationen sind Kreuzfahrer oder Jihadisten (Heiliger Krieg), Konquistatoren (Geografie), Unabhängigkeit Amerikanischer Kolonien (Demokratie), neuen Imperialistische Mächte (Imperialismus), politische Extremisten (Militarismus), Dekolonialisierung (Soziale Marktwirtschaft), Schurkenstaaten (Outsourcing)
- Eine weitre Staatsformen-Gruppe bildet die Außenhandelspolitik. Für diese wurden Merkantilismus (bisher Wirtschaft) übernommen
Kleinere Änderungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Für die neuen Staatsformen aus 1.2015 wurden spezifische Events eingeführt
- Fehlerkorrektur: Die Druschnina der Ukraine waren irrtümlich als Arkebusier-Variante geführt, obwohl sie der Kategorie "Hellebardier" angehörte. Dadurch hatte die Ukraine 2 Arkebusiere, aber keinen Hellebardier
- Die Zivilopädie-Liste der Kapitalgesellschaften, Staatsformen, Geländemodernisierungen, Spezialisten und Einheitenkategorien wurde auf 2 bzw. mehr Spalten geändert, um den Scrollbalken zu verringern und eine bessere Übersicht zu gewährleisten
- Pazifistmus erhöht nun die gegnerische Kriegsunzufriedenheit um 50%
- Ballistenstellung und Treibendes Werk haben nun Kampfanimationen
- Der Deutsche Panzer wurde von "Jagdpanzer" in "Panzerkampfwagen" umbenannt, da das abgebildete Modell kein Jagdpanzer ist. Statt dessen gibt es eine neue Einheit "Jagdpanzer" für alle, die weniger stark ist, aber billiger und einen Bonus gegen gepanzerte Einheiten erhält
- einige Events, die freie Ressourcen bringen sollten, wurden überarbeitet, da sie bisher nicht funktionierten. Außerdem erhält der erste Spieler, der Werkstoffkunde erforscht und kein Kautschuk besitzt, eine synthetische Kautschukressource bei einer Werkstatt oder einer darauf folgenden Verbesserung
- Der "AIAllEraModidifier"-Rabatt wirkt nun auch auf Spionagekosten
- Anna Maria de Medici wurde durch Isabel von Brasilien ersetzt, so dass Italien und Brasilien nun jeweils ein weibliches Staatoberhaupt haben. Auch die Kreuzfahrerstaaten haben mit Sibylle eine Königin.
- Die durch Bautrupps gebauten Küstenfestungen, Festungen, Raketenstellungen und zukünftigen Festungen setzen nun ebenfalls Festungs-Improvements. Dadurch soll die KI animiert werden, diese auch zu bauen. Vorposten, Ballistenstellung, Radarvorposten und Flarakstellung sowie die Minenfelder an Land und See sind davon ausgenommen.
- Fregatten und Linienschiffe sind nun früher erhältlich, Maritime Kriegsführung und Optik erlauben dafür den Bau von Dreideckern und schweren Fregatten, die eine späte Generation der Segelkriegsschiffe darstellen.
!Für diese Generation gibt es keine Entsprechung der Korvette, ebenso wie bei der folgenden Generation der Dampf-Kriegsschiffe!
- Die Grafik des Mörsers wurde so angepasst, dass es tatsächlich ein Mörser ist. Die alte Grafik wird für den 32-Pfünder, ein Geschütz zwischen Bombarde und Kanone, verwendet. Zwischen Mörser und Artillerie wurde die Belagerungsartillerie als neue Einheit eingeführt, die osmanische Belagerungsartillerie heißt nun "Topcu"
- Das Eisenbahngeschütz wurde wieder den Geschützen zugeordnet, damit es die passenden Beförderungen erhalten kann
- Vietnam hat nun den Ho-Chi-Mihn-Pfad als UB (ersetzt Straßenbeleuchtung: Kein Unterhalt, eine freie Einheit, +1 Spionagepunkt). Der Terrassenfeldbau ist nun eine Geländeverbesserung für Flussufer, die 2 Nahrung bietet und Reis, Wein oder Papyrus entdecken kann.
- Das Kasino benötigt nun "Stochastik" und kommt daher deutlich früher. Dafür wurde ihm der Kultur-Nachteil des Hotels zugeordnet (Glücksspiel zählt eher als Verrohung der Sitten als Tourismus allgemein).
!Welche Auswirkungen dieser Schritt hat, da nun früher mehr Geld zur Verfügung steht, müsste geprüft werden. Eventuell müssen die Technologiekosten angepasst werden!
- Söldnertum reduziert die Kriegsunzufriedenheit nur noch um 25%, dafür erhöhen Neoliberalismus und Allgemeines Wahlrecht diese nun leicht. Dadurch ist es nicht mehr möglich, nur durch Söldnertum, Gefängnisse und Mount Rushmore die KU auf 0 zu senken (wohl aber mit Polizeistaat)
- Böhmen und Brabant sind als Stadtstaaten hinzugekommen, es gab einige Verschiebungen bei den abgeleiteten Stadtstaaten
- Die Funktion, nach der veraltete Gebäude verkauft werden, wurde repariert und sollte nun auch bei Gelwechslern, Sklavenmärkten, Folterkammern und Kerkern funktionieren
- Bugfix: Mittelöstliche Städte haben nun auch im Industriezeitalter wieder eine sichtbare Grafik
- Fort Knox benötigt nun die Technologie "Goldstandard", dafür wurden die Gebäude der Papiergeld-Kapitalgesellschaften vorgezogen (Stufe 1: Wirtschaftswissenschaften statt BWL, Stufe 2: BWL statt Massenproduktion)
- Die Zivilopädie für Geländeverbesserungen wurde fertiggestellt. Gebäude und Einheiten sind allerdings weiterhin lückenhaft
- Statthalter veralten nun mit "Beamtentum", danach können statt dessen Finanzämter gebaut werden. Diese reduzieren den Unterhalt nur um 10% (statt 20%), bringen aber dafür zusätzliche Steuereinnahmen
- Die KI ist nun in der Lage, Grabhügel und Schatzinseln zu plündern, und so dass das Hilfskonstrukt in Python gelöscht wurde. Dadurch soll der wirtschaftliche Vorsprung in der Entdeckungsphase angepasst werden
- Die israelischen Schleuderer wurden durch Zeloten (eine Widerstandsgruppe) ersetzt, Schleuderer sind nun eine allgemein verfügbare Einheit
- Freie Marktwirtschaft verursacht nun 1 Krankheit, um die steigende Umweltverschmutzung zu symbolisieren und diese Staatsform etwas abzuschwächen
- die persichen Kriegersklaven wurden durch Kizilbasch (Militäraristokraten) ersetzt. Kriegersklaven sind nun eine allgemeine Einheit für Spieler mit militärischem Stadtstaat als Vasall (zwischen Hilfstruppen und Förderaten)