Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: PAE - Militärränge/Dienstgrade

  1. #46
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wie wärs damit, den Fernangriff mit Bogen und Ballista gegen Wälder/dichte Wälder/Hügel und ummauerte Städte zu sperren? Gegen Städte machen ja praktisch nur Belagerungswaffen und Brandgeschosse Sinn. Gegen Hügel nur Waffen mit ausreichender Reichweite und v.a. -höhe: Katapulte.
    Ziel kann Fernkampf
    Savanne, freies Feld, Sumpf alle
    Wald Plänkler
    Dichter Wald, Dschungel keiner
    Hügel Onager, Katapult
    Stadt alle
    Stadt mit Palisade alle außer Plänkler, Ballista
    Stadt mit Mauer, breiter Mauer Belagerungswaffen, Brandpfeile

    Start kann Fernkampf
    Sumpf alle außer Belagerungswaffen
    Hügel alle können Städte angreifen
    ähm... und wie soll das ohne SDK gesperrt werden?

    Oder ist die MAC-notwendige PAE Zeit vorbei und soll ich es ab jetzt nur noch mit SDK anbieten?

    Umfrage?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    MAC ist nicht nötig, es sei denn es meldet sich tatsächlich jemand. Und was man mit dem SDK alles machen kann!!! Wie oft hat Pie: Geht nicht, ist SDK in der Vergangenheit geschrieben. Wäre doch toll ... all diese Möglichkeiten mit einem mal doch zur Verfügung zu haben.

    Grüße John

    P.S. Aber hier so versteckt ist die Umfrage vielleicht ein klein wenig schwer zu finden? Sollte dafür nicht ein eigener Threat erstellt werden, der jedem MAC User sofort ins Auge springt? Und bei den Fanatics wäre die Basis der Leute die du befragst wahrscheinlich größer?

    Aber die meisten mods, oder die überwiegende Anzahl zumindest, sind doch inzwischen eh mit SDK. Da sich die Leute da kaum beschweren, kann man da nicht gleich davon ausgehen, dass MAC User bei Civ 4 eh schon lange das Handtuch geschmissen haben?
    Geändert von JohnDay (14. Oktober 2015 um 16:58 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ähm... und wie soll das ohne SDK gesperrt werden?

    Oder ist die MAC-notwendige PAE Zeit vorbei und soll ich es ab jetzt nur noch mit SDK anbieten?

    Umfrage?
    Was weiß ich? Du zauberst Dinge mit Python. Ist doch jetzt auch schon ein Python+XML-Feature?

    In onSelectionGroupPushMission, wo das Geld abgezogen wird, steht dieser Kommentar drin:
    Code:
        # Wenn die Mission nicht ausgeführt werden soll
        #unit.getGroup().clearMissionQueue()
    Damit könnte was gehen. Müsste man mal gucken, ob das auch für einzelne Einheiten zu canceln geht. Die Zielauswahl ist ja rein XML/SDK, oder? Über Fernkampfreichweite im XML eingestellt?

    Für so eine Spielerei sollte keiner ausgeschlossen werden. Und falls PAE auf SDK umgestellt werden soll: was hältst du von nem git?

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Laut dieser Seite (Link unten) und traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast, liegt der Marktanteil von MacOSX weltweit im Juni 2015 bei 7,79 Prozent.

    http://de.statista.com/statistik/dat...eit-seit-2009/

    Kennt irgend jemand den überhaupt auch nur einen, der PAE spielt und einen MAC nutzt? Also ich persönlich jedenfalls nicht!

    Grüße John

  5. #50
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    * btw. das binäre Versorgungsfeature ist meh. Warum brauchen 19 Einheiten kein Essen, und bei 20 gibt's direkt Verletzte? Wie wärs wenn jede Einheit einen Nahrungsbedarf (VP - Versorgungspunkt) bekommt - vielleicht sogar linear abhängig von ihrer Grundstärke, oder 0/1/2 VP für primitiv, Infanterie, Kavallerie. In onEndPlayerTurn wird das erst vom Plot abgezogen - der Einfachheit halber hat jeder Plot volle VP/Runde und Team (dann braucht mans net speichern sondern kann onEndPlayerTurn immer von X an runterzählen) - und wenn der leer ist, von etwaigen Versorgungswägen. Wenn auf dem Plot noch was übrig ist, können die Versorgungswägen das aufnehmen.
    So ungefähr ist es ja im Moment. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du dich noch auf eine frühere Version des Features beziehst. Früher war es so, dass bei 19 Einheiten nichts passiert ist und ab 20 wurde Versorgung benötigt, und hat man keinen VW (Versorgungswagen ), nehmen alle Einheiten Schaden. Jetzt ist in etwa so, dass jeder Plot 20 Einheiten pro Runde versorgen kann - bei 20 Einheiten passiert nichts, bei n > 20 Einheiten nehmen n-20 Einheiten Schaden (also nicht alle). Zumindest sollte es so funktionieren, meine ich.

    Bezüglich Verteidiger aus Städten werfen muss ich dir zustimmen. Schwächen (was ja eh schon ein möglicher Effekt ist) erfüllt denselben Zweck (Stadteroberung erleichtern, wenn die Stadt aushungert) und ist plausibler.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ja, ist im Prinzip das selbe*. Nur das aktuell eben Einheiten gezählt werden und 20 die magische Grenze ist. Darüber verbraucht Kavallerie dann mehr als einen VP. Mir würde es besser gefallen, wenn die Kapazität von dem Volk auf dem Plot abhängt - Prähistorische Keulenschwinger sind nie so viele, dass es relevant wird, eine 'ömische Legion** (bis 11000 Mann alles in allem) kann schonmal allein ne Gegend leerfuttern.

    *Tatsächlich werden momentan nur überzählige Einheiten verletzt - allerdings beginnend bei Nummer 1 auf dem Plot und unabhängig von ihrem Besitzer. Im Eventmanager unter
    Code:
             # Units calc
             for i in range(iNumUnits):
    gibt es die Gelegenheit, herauszufinden, welche Einheiten dem Spieler gehören. Entweder sollte das beide Male berücksichtigt werden, oder garnicht. Beides hat Vor- und Nachteile: Besitzer berücksichtigen erhöht die Planungssicherheit, dass nicht plötzlich ein unversorgter KI-Stack dazuzieht und unsere Einheiten dadurch beschädigt. Alle Einheiten berücksichtigen modelliert, dass fremde Soldaten wohl kaum hungern, während es im Nachbarlager Schweinebraten gibt - da kommts dann eher mal zu ner Schlägerei, aus der potentiell beide Seiten verletzt hervorgehen.
    So oder so würde ich unter
    Code:
             # 3. Units verletzen
             iSum = iMounted + iMelee
    einen Zufallsfaktor einbauen, damit nicht allein die Reihenfolge des Plotbetretens relevant ist. Sonst schick ich künftig die Rammen und Bogis vor


    **Wobei die Einheit Legion besser eine Kohorte darstellt - Cohors Legionis? Ich kann doch kein Latein^^

    Nebenbei: Cohortes ist der Plural, die Präts und Urbanae sollten mMn. eher Cohors ... heißen.
    Und wie sieht's aus mit Vigiles/Cohors Vigilum - das scheint die eigentliche Feuerwehr gewesen zu sein, während Cohors Urbanae eher eine Militärpolizei darstellten [wie immer laut Wiki ]

  7. #52
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Oder ist die MAC-notwendige PAE Zeit vorbei und soll ich es ab jetzt nur noch mit SDK anbieten?
    Die ist schon seit fünf Jahren vorbei!

    Ich habe noch nie was anderes gehabt als einen Mac. Dennoch habe ich schon zehn Mal versucht, Pie dazu zu bringen, das SDK zu nutzen. Für Mac-Benutzer gibt es einen verständlich geschriebenen Leitfaden, wie man sich ein Wineskin-Setup baut und damit Zugriff auf Mac-inkompatible Mods verschafft.

    Der Marktanteil für Mac-Rechner wuchs von 13,9 Ende 2014 auf 14,8 Prozent im dritten Quartal 2015. Eine Schätzung, wie auch die globale Zahl von 7,6 Prozent. Apple veröffentlicht seine Bilanz erst am 27. Oktober.

    Was bei diesen Statistiken aber leider immer völlig vergessen wird: Alle Server und Workstations in Büros, Behörden und Universitäten, die Tag und Nacht nor sich hinsummen, stecken in den Zahlen mit drin! Der Marktanteil von Apple unter Leuten, die den Rechner privat und auch gelegentlich zum Spielen nutzen, ist höher! Ich war kürzlich im Grimm-Zentrum, und, schon etwas länger her, in der FU-Bibliothek, und würde mal schätzen, ein Viertel der Laptops waren Macs. Und da hatte ich die Zielgruppe von Civ doch direkt vor mir, Leute mit einem wachsenden Horizont, denen allein mit Geschicklichkeitsspielen und Shootern nicht gedient ist. Insofern überrascht es auch nicht, daß die Spielehersteller die Macsparte nicht mehr so stiefmütterlich behandeln wie ehedem. Selbst bei Firaxis wird der Groschen eines Tages noch fallen oder ist schon gefallen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ach du bist der Grund warum ...

    Das hätte ja auch schon mal früher raus kommen können! Aber wenn selbst ein Mac User sagt: Mach doch SDK. Was hält Pie denn nun noch ab?

    Wie oft hat Pie geschrieben: Geht nicht ist SDK. Wenn das jetzt doch geht, was für Möglichkeiten! Fast schade, das Pie schon eine so lange Liste hat. Ein Brainstorming hätte bestimmt verdammt viel Spaß gemacht!

    Grüße John

  9. #54
    Keinpferd
    Gast
    Wenn du im PAE-Unterforum "Mac" suchen läßt, findest du das in zehn Sekunden auch selber raus. Macht aber nichts. Der "Grund" für Pie war nach eigenem Bekunden, daß seine Freizeit, wenn er einmal mit dem SDK anfängt, vom Modden aufgefressen würde. Kann man verstehen. Ein Familienvater mit zwei kleinen Kindern, Beruf, Frau, und dann nimmersatte PAE-Fans mit ihren seltsamen "Ansprüchen."

    Es reicht nicht, daß wir Pie zum Gebrauch des SDK überreden. Er soll den Schritt vom Modder zum Spieleentwickler machen. Das bist du nämlich, Pie! Mich geht deine Lebensplanung ja nichts an, aber jeder Mensch sollte sich auf seine Stärken besinnen und das tun, worin er wirklich gut ist. Wenn man davon leben kann, noch besser!

    Und da du Alexander Gabalier hörst und den lieben langen Tag Whiskey-Cola trinkst, wie wir ja nun wissen, hast du auch das gewisse Mainstreamige, das ein Spieledesigner unbedingt haben muß, wenn seine Sache nicht am Markt vorbei produziert werden soll. Das hatte Falco auch, ein anderer talentierter Österreicher.

    Jon Shafer hat das zum Beispiel nicht. Bei ihm wird das College Radio, ein liebevolles Indiespiel für ein Häufchen Wenige. Ein rundenbasiertes Strategiespiel über die Antike! Er hat zwar Geschichte im College belegt, ist kreativ, als Chefentwickler von Civ V auch sicher sehr gut vernetzt, aber eben nur halb so gebildet und viertel so kreativ wie du, Pie, und hat keine ausgeprägte europäische, österreichische Persönlichkeit, die einem Spiel einen eigenen Stil, eine Handschrift und eine Aura verleiht. Den hängst du locker ab!

    Und nun zurück zu den Dienstgraden.

  10. #55
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also, eins möchte ich vorher ganz klar stellen. Ich habs ja erstmal ignoriert, aber nicht dass das jetzt wirklich zu einer falschen These führt:
    Ich höre nicht den Gabalier!
    Ich wusste bisjetzt gar nicht, dass der uralte Reim des Scheichs und Emir in ein Lied gefasst wurde. Und ich muss dazusagen, ich habe mir das Lied jetzt auch nicht angehört und werde es mir auch freiwillig nicht anhören, denn ich muss nicht alles wissen.

    So nun zurück.
    SDK: korrekt. Es ist/war primär ein Zeitgrund und sekundär aber für mich trotzdem sehr, sehr wichtig der MAC Grund. Wieso soll man etwas nur für eine Oberfläche programmieren? Faulheit? Unwissenheit? Sowas stört mich schon bei Homepages.
    Und da ich Herausforderungen liebe, dadurch aber sehr viel Zeit in Anspruch genommen wurde, hab ich mir eine Grenze gesetzt. Das war SDK.

    Doch jetzt, wo ich eigentlich an die Grenzen angelangt bin, ich mit dem IST-Stand von PAE zufrieden bin, die wichtisten Arbeiten getan sind, und vor allem, ich nun sogar programmiertechnische Unterstützung bekomme (Boggy, Ramk, Flunky, etc.), könnte ich mir den Weg zum SDK vorstellen.

    Es kommt immer noch kein besseres Spiel auf den Markt. CiV mit seinem Endstand auch nicht das geschafft hat, was mit Civ4 BTS möglich ist. Ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder mehr Zeit habe, weil Kinder schon größer, selbstständiger,....

    Deswegen fühle ich mal in die SDK-Richtung und frage, was andere dazu meinen. Da reden wir von 2016.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ich wär prinzipiell dabei. Gibt's schon eine schicke Lösung, unter Linux am SDK zu basteln? *zu Ramk schiel*

  12. #57
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich wär prinzipiell dabei. Gibt's schon eine schicke Lösung, unter Linux am SDK zu basteln? *zu Ramk schiel*
    Da ist mir keine Lösung bekannt, leider. Ich bin vorhin mal dieser Anleitung gefolgt und kann damit cross-compilieren. Die schweren Brocken sind dann aber noch
    1) Das Makefile ist komplett auf den Visual C++-Compiler ausgerichtet. Man müsste alle Kompilerflags (also alles) an die GCC-Syntax abändern.
    2) Ob in dem MingW-Paket (>700MB) schon alle benötigten Abhängigkeiten aufgelöst sind, um alles richtig zu linken, kann ich nicht beurteilen.

    Allgemein:
    Beim Programmieren mit dem Civ4-SDK ist seine Stärke auch seine größte Schwäche. Es ist quasi alles möglich Ich kann euch gerne mit Rat- und Tat beiseite stehen, aber will lieber nichts bezüglich meiner Beteiligung versprechen.
    Falls es dazu kommt würde ich aber auch zu einem Git-Projekt raten.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Aktuell habe ich einen Windows 7 Rechner trotzdem bin ich dafür wenn es notwendig ist SDK einzusetzen wenn man es nicht anders lösen kann.
    Selbst wenn ich in einer ferner Zukunft mir einen Mac kaufen würde heißt das ja noch lange nicht dass ich meinen Windows 7 Rechner nicht mehr benutzen werde.

    Deshalb ist meine endgültige Antwort zu dem Thema PAE und SDK: JA ich bin dafür es einzusetzen.

    Mit einer kleinen Einschränkung wir sollten in einem neuen Thema darüber diskutieren welche Veränderungen wir über SDKs lösen wollen/möchten und dies in einer Liste aufschreiben.Wenn die Liste fertig ist dann werden nur SDKs Veränderungen durchgeführt die auf der Liste stehen durch diese Maßnahme sparen wir sehr viel Zeit ein.

    Ebenfalls sollten wir darüber diskutiert wer welche Veränderung im SDK-Bereich durchführt (Aufgabenverteilung).

    Das ganze ist meiner Meinung sehr sinnvoll damit verhindern wir das wir zu viel SDK Veränderungen durchführen.
    Geändert von Markus1978 (16. Oktober 2015 um 09:41 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ich hatte mal in Visual Studio einen Weg gefunden, ganz ohne das Makefile zu arbeiten. Aber k/A mehr wie.

    @Markus: im Gegenteil - zunächst sollte der bestehende Code wo sinnvoll portiert werden. Viele Konstrukte sind gerade ein Zugeständnis an die Möglichkeiten in Python - z.B. dass es Flucht und Rückzug im Kampf parallel gibt.

    Die Aufgabenverteilung geschieht bei solchen Projekten am besten über Tickets oder ein ähnliches System, wo man kleine Päckchen schnürt, die sich jemand schnappt der grad Zeit dafür hat. Durch ein Versionierungstool wie git hat man keine Probleme, die Arbeit vieler Leute zu einem Ganzen zusammenzufügen.

    Wobei sich wirklich die Frage stellt, wieviel mehr Arbeit es wär, noch ein OpenGL-Backend zu schreiben und sich von Civ4 zu verabschieden?

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    @Markus: im Gegenteil - zunächst sollte der bestehende Code wo sinnvoll portiert werden. Viele Konstrukte sind gerade ein Zugeständnis an die Möglichkeiten in Python - z.B. dass es Flucht und Rückzug im Kampf parallel gibt.

    Die Aufgabenverteilung geschieht bei solchen Projekten am besten über Tickets oder ein ähnliches System, wo man kleine Päckchen schnürt, die sich jemand schnappt der grad Zeit dafür hat. Durch ein Versionierungstool wie git hat man keine Probleme, die Arbeit vieler Leute zu einem Ganzen zusammenzufügen.

    Wobei sich wirklich die Frage stellt, wieviel mehr Arbeit es wär, noch ein OpenGL-Backend zu schreiben und sich von Civ4 zu verabschieden?
    OK bestehende Codes in SDK umwandeln wenn es sinnvoll ist kann ich nachvollziehen.
    Trotzdem sollten wir von Anfang an festlegen welche Veränderungen wir über SDK lösen wollen und nicht.

    Mir geht es darum zu verhindern das Pie und seine SDK-Helfer zuviel Zeit damit verbringen müssen jeden Sonderwunsch eines PAE-Spielers nach zugehen.
    Geändert von Markus1978 (16. Oktober 2015 um 10:03 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •