Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: PAE - Militärränge/Dienstgrade

  1. #1
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    PAE - Militärränge/Dienstgrade

    Desweiteren plane ich ein bisschen tiefer ins Detail zu gehen, um etwas mehr für eure Vorliebe eines RPGs einzubringen und auch das Thema abzudecken was sonst sowieso schwer auffindbar ist: militärische Ränge innerhalb diverser Kulturen.

    Angefangen hätte ich mal mit dem römischen System rein für römische Legionäre.
    Aber da es auch Quellen über andere Völker dazu gibt, wäre ich nicht abgeneigt, diese auch einzupflegen. Auch wenn es für diese kürzere Wege gäbe bis zum "hohen Offizier".

    Um mal bei den Römern zu bleiben. Mein Vorschlag wäre folgender:
    1) ich würde dies nur bei einer Legionseinheit machen
    2) bei jedem siegreichen Kampf steigt sie einen Rang* höher

    *Ein Rang entspricht einer Beförderung (unit promotion)

    Falls ihr dem zustimmt, ich hätte da 30 Ränge für so ne Legionärslaufbahn gefunden (also 30 zusätzliche Beförderungen). Ich würde jeder einzelnen einen Bonus von +2% Stärke geben. 2% klingt sehr wenig, aber bedenkt, es ist gratis, es läuft im Hintergrund, es sammelt sich ganz schön was zusammen.

    Meine Fragen nun:
    Frage 1) Seid ihr dafür?

    Frage 2) sind 30 zuviel? soll ich das kürzen, auch wenn dabei das Originalrangsystem etwas gekürzt wird?
    Für andere Völker finde ich gerade mal 5. Bzw ich könnte etwas Fantasie walten lassen.

    Frage 3) das wird ein Haufen Beförderungen, auch in der Pedia. Soll ich es nur für Römer machen? Oder doch auch für andere Völker, auch wenn ich da nicht so handfeste Sachen habe?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    1) Ich zumindest bin dafür. Ich liebe solche Details!

    2) An sich sind 30 sig zuviel, aber je dichter am Original desto besser! Kürzen wäre nicht so schön finde ich! Kann mann nicht sagen, bei den Römern ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher auf diese Art befördert zu werden, als bei Völkern die eben nur 5 davon haben? Auch welche dazu zu erfinden, ... wenn es nicht anders geht ja, aber schön ist das nicht! Halt Antike oder Fantasyspiel, das ist dann die Frage für mich.

    3) Wo möglich, dann bitte auch für die anderen Völker! Wo nicht möglich, dann das bei dem Volk einfach weglassen. Sonst wird PAE zu sehr eine Römer mod, ist dazu meine Meinung. Dazu erfinden finde ich nicht so schön, aber was verbürgt ist, das eingetragen zu sehen, das fänd ich schon toll!

    Grüße John

    P.S. Selbst wenn ein Militärrang gar keine weiteren Auswirkungen hätte, allein die Information fände ich schon schön im Spiel! Muss denn der Kampfwert jedesmal herauf gesetzt werden? Bei den Römern mit dreisig verbürgten Beförderungen, würde ich auch nur jede 5 te mit erhöhter Stärke ausstatten. Wenn die anderen Ränge nichts konkretes bringen ... mir würde das gar nichts ausmachen als Spieler. Es geht ja auf ein Ziel zu, danach steigt der Wert ja, nur muss ich dafür eben 5 mal befördert werden dann.
    Es sollte nur ein wenig abgestimmt sein, mit den sonstigen bisherigen Spielbeförderungen. Eine Einheit die viele Beförderungen hat, sollte auch schon recht weit sein, in seiner militärischen Laufbahn.

    Sollte nicht auch der Sold für besonders hoch beförderte Einheiten bei der Gelegenheit steigen? Ein guter Grund, eine Einheit einzumotten und in einer Stadt als Veteran anzusiedeln, wenn sie einem zu teuer geworden ist. Bis her mache ich das kaum im Spiel, aber wenn es im geldbeutel weh tut, könnte ich mir das schon eher vorstellen und das müßte hier doch auch leicht zu verwirklichen sein?
    Geändert von JohnDay (20. August 2015 um 09:53 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Desweiteren plane ich ein bisschen tiefer ins Detail zu gehen, um etwas mehr für eure Vorliebe eines RPGs einzubringen und auch das Thema abzudecken was sonst sowieso schwer auffindbar ist: militärische Ränge innerhalb diverser Kulturen.

    Angefangen hätte ich mal mit dem römischen System rein für römische Legionäre.
    Aber da es auch Quellen über andere Völker dazu gibt, wäre ich nicht abgeneigt, diese auch einzupflegen. Auch wenn es für diese kürzere Wege gäbe bis zum "hohen Offizier".

    Um mal bei den Römern zu bleiben. Mein Vorschlag wäre folgender:
    1) ich würde dies nur bei einer Legionseinheit machen
    2) bei jedem siegreichen Kampf steigt sie einen Rang* höher

    *Ein Rang entspricht einer Beförderung (unit promotion)

    Falls ihr dem zustimmt, ich hätte da 30 Ränge für so ne Legionärslaufbahn gefunden (also 30 zusätzliche Beförderungen). Ich würde jeder einzelnen einen Bonus von +2% Stärke geben. 2% klingt sehr wenig, aber bedenkt, es ist gratis, es läuft im Hintergrund, es sammelt sich ganz schön was zusammen.

    Meine Fragen nun:
    Frage 1) Seid ihr dafür?

    Ja bin auch dafür

    Frage 2) sind 30 zuviel? soll ich das kürzen, auch wenn dabei das Originalrangsystem etwas gekürzt wird?
    Für andere Völker finde ich gerade mal 5. Bzw ich könnte etwas Fantasie walten lassen.

    Nein 30 sind nicht zuviel wenn es bei den Römern diese Anzahl an Militärrängen gegeben hat dann sollten diese auch eingebaut werden.
    Wenn man bei den anderen Nationen weniger Militärränge findet oder keine dann ist das eben so und führt zu einer besseren Unterscheidung der im Spiel befindlichen Nation.

    Frage 3) das wird ein Haufen Beförderungen, auch in der Pedia. Soll ich es nur für Römer machen? Oder doch auch für andere Völker, auch wenn ich da nicht so handfeste Sachen habe?

    Wie schon oben geschrieben wenn es bei den Römern 30 Militärränge gibt sollten diese auch eingebaut werden.
    Wenn es bei anderen Nation nur 5 Militärränge gibt dann sollten auch nur diese 5 eingebaut werden.
    Wenn es Nation gibt die keine Militärränge haben dann sollten diese auch keine Fantasie-Militärränge bekommen.

    Die Lösung für Nationen die keine 30 Militärrange haben:

    Römer Rang: 5 entspricht Rang 1 bei den Nationen die nur 5 Range haben
    Römer Rang: 10 entspricht Rang 2 bei den Nationen die nur 5 Range haben
    Römer Rang: 15 entspricht Rang 3 bei den Nationen die nur 5 Range haben
    Römer Rang: 20 entspricht Rang 4 bei den Nationen die nur 5 Range haben
    Römer Rang: 25 entspricht Rang 5 bei den Nationen die nur 5 Range haben

    Bei den Nationen die keine Militärrängehaben ist folgende Lösung möglich.

    - Diese Nationen bekommen eben wenn möglich stärkerer Einheiten der im Spiel befindlichen Einheiten.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    30 sind viel zu viel. 5 passen doch zum römischen Militär, wenn man nur die relevanten Stufen mitnimmt -> die nächstgrößere Einheit zu kommandieren.
    Dekanus
    Centurio
    Pilus Prior
    Primus Pilus
    Legatus Legionis

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    30 Beförderungen? Nur für die Legionäre? Und dann noch mal x-tausend für Spezialeinheiten anderer Zivilisationen? Hört sich schon recht viel an.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    30 sind viel zu viel. 5 passen doch zum römischen Militär, wenn man nur die relevanten Stufen mitnimmt -> die nächstgrößere Einheit zu kommandieren.
    Dekanus
    Centurio
    Pilus Prior
    Primus Pilus
    Legatus Legionis
    Viel besser.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nur 5 is ja nicht mal die halbe Wahrheit! Dann wäre meine ganze Recherche umsonst gewesen
    Dann denken sich wieder alle Unwissenden: es gab nur 5 Ränge...
    naja...
    Ausserdem die 30 Ränge sind ja mit den römischen Zahlen auch grafisch einfach zu erstellen. Dass nur alle 5 nen Bonus erhalten sollen, gefällt mir auch, aber an sich, +1 oder +2% hat ja auch wenigstens ein bisschen nen Vorteil. Und die Idee, dass bei anderen Völkern 1 Rang genausoviel Wert ist, wie 5 römische, ist von der Balance her, sehr gut und werd ich natürlich so machen. Bleibt nur mehr, dass die Römer fix ihren Rang bekommen und die anderen ne Chance von 1:5 (zB).

    Der Clou ist ja auch der: ich möchte noch 2 römische Skins dazu machen (lassen). Den eines Optio und den eines Centurio. Dann wissen auch endlich alle Interessierten wann die Längsbürste und wann die Querbürste ihren Einsatz hat. Das mit der Bürste ist was, was bei jedem entspr. Festival zu sehen ist, aber niemand richtig weiß, was es damit auf sich hat. So ein Rangsystem in PAE wirkt bestimmt wieder - allgemeintechnisch - Wunder auf unser Unterbewusstsein.

    Und weil Optio: Der is bspw bei deiner Liste gar nicht dabei Flunky. Dein Beispiel der 5 Ränge is sowieso grausam.
    Du fängst mit Decanus an (anstatt beispielsweise mit Munifex) überspringst alle Unteroffiziersränge und schließt gleich mit Centurio an, nimmst die letzten 2 Ränge der Offiziere (Pilus) und überspringst den Offiziersstab mit einem Senatorenstand dem Legatus.... na Mahlzeit.
    Um eben so ein Missgeschick zu verhindern würde ich ein für alle Mal alle halben Sachen ausschließen und jedem Mal das Rangsystem der Römer näherbringen. Kost' ja nix und schad' auch nix.

    Aber klar, kürzen kann ichs sehr wohl. So Sachen wie Cornicen, Custos Armorum und Speculator kann ich natürlich weglassen und gleich zum Principales übergehen. Und Signifer und Aquilifer könnt ich auch weglassen, aber das interessante bei denen ist: Wann kommt dieser Rang und welcher ist höher gestellt! Die würd ich also drinlassen. Blöd is halt, dass es für den Signifer nicht zwingend notwendig ist ein Aquilifer zu sein, um den nächst höheren Dienstgrad zu erhalten, aber Signifer notwendig ist, um ein Aquilifer zu werden, aber wem juckts. Damit hab ich euch bestimmt verwirrt.

    Um euch nicht mein Recherchenergebnis vorzuenthalten.
    Ja es sind "nur" 30, weil es angeblich an die 150 Ränge gegeben haben soll, aber gut, DAS wäre übertrieben.
    Hier mal der Erstentwurf:

    1. Probatus (automatisch bei der Einheit dabei)
    2. Signatus (=Soldat)
    3. Munifex (=Miles Gregarius, Einfacher Soldat) => Hier kann man mit Veteran-Promo zu Prätorianer gewechselt werden!
    4. Immunes (5. Dienstjahr) => oder besser hier?
    5. Cornicen
    6. Custos Armorum
    7. Speculator

    Unteroffiziere:
    8. Principales (8. Dienstjahr)
    9. Tesserarius (Feldwebel, eineinhalb Besoldung)
    10. Optio (doppelte Besoldung) => NEUE UNIT (Längsbürste bei Helm)
    11. Evocatus (16 Dienstjahre) = Reservist, der wieder in die Armee zieht (doppelte Besoldung)
    12. Signifer
    13. Aquilifer
    14. Optio ad spem =in der Hoffnung auf...

    Offiziere:
    15. Centurio (Hauptmann) = befehligt eine Hundertschaft einer Legion (quergestellter Helmbusch)
    => NEUE UNIT (Querbürste bei Helm)
    Fürs Spiel: vierfache Besoldung

    16. Centurio Hastatus Posterior
    17. Centurio Hastatus Prior
    18. Centurio Hastatus
    19. Centurio Princeps Posterior
    20. Centurio Princeps Prior
    21. Centurio Princeps
    22. Centurio Pilus Posterior
    23. Centurio Pilus Prior
    24. Centurio Primus Pilus = höchster Centurio der Legion

    Offiziersstab:
    25. Tribunus
    26. Praefectus
    27. Praefectus Castrorum = Lagerpräfekt

    Senatorenstand:
    28. Tribunus Laticlavius
    29. Legatus Legionis
    30. Legatus Augusti


    Daraus könnte ich beispielsweise machen:

    1. Signatus (autom.)
    2. Munifex (=Miles Gregarius, Einfacher Soldat)
    3. Immunes (5. Dienstjahr)

    Unteroffiziere:
    4. Principales (8. Dienstjahr)
    5. Optio (doppelte Besoldung) => NEUE UNIT (Längsbürste bei Helm)
    (). Evocatus (16 Dienstjahre) = Reservist, der wieder in die Armee zieht (doppelte Besoldung)
    6. Signifer
    7. Aquilifer
    8. Optio ad spem =in der Hoffnung auf...

    Offiziere:
    9. Centurio (Hauptmann) = befehligt eine Hundertschaft einer Legion (quergestellter Helmbusch)
    => NEUE UNIT (Querbürste bei Helm)
    Fürs Spiel: vierfache Besoldung

    10. Centurio Hastatus
    11. Centurio Princeps
    12. Centurio Pilus Prior
    13. Centurio Primus Pilus = höchster Centurio der Legion

    Offiziersstab:
    14. Tribunus
    15. Praefectus

    Senatorenstand:
    16. Legatus Legionis

    ---------------------------------

    Eure werte Meinung ist gefragt.

    Falls ihr mir helfen wollt: sammelt Informationen von den Rängen anderer Völker. Das müsste ich auch erst tun.

    Und bitte, wenn möglich, mit der gleichen Genauigkeit, wie ich es bei den Römern getan habe, diese Liste gibt es so nämlich nicht. Die hab ich mir zusammengeschrieben aus vielen Texten und unvollständigen Rängelisten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nur 5 is ja nicht mal die halbe Wahrheit! Dann wäre meine ganze Recherche umsonst gewesen
    Dann denken sich wieder alle Unwissenden: es gab nur 5 Ränge...
    naja...
    Ausserdem die 30 Ränge sind ja mit den römischen Zahlen auch grafisch einfach zu erstellen. Dass nur alle 5 nen Bonus erhalten sollen, gefällt mir auch, aber an sich, +1 oder +2% hat ja auch wenigstens ein bisschen nen Vorteil. Und die Idee, dass bei anderen Völkern 1 Rang genausoviel Wert ist, wie 5 römische, ist von der Balance her, sehr gut und werd ich natürlich so machen. Bleibt nur mehr, dass die Römer fix ihren Rang bekommen und die anderen ne Chance von 1:5 (zB).

    Der Clou ist ja auch der: ich möchte noch 2 römische Skins dazu machen (lassen). Den eines Optio und den eines Centurio. Dann wissen auch endlich alle Interessierten wann die Längsbürste und wann die Querbürste ihren Einsatz hat. Das mit der Bürste ist was, was bei jedem entspr. Festival zu sehen ist, aber niemand richtig weiß, was es damit auf sich hat. So ein Rangsystem in PAE wirkt bestimmt wieder - allgemeintechnisch - Wunder auf unser Unterbewusstsein.

    Und weil Optio: Der is bspw bei deiner Liste gar nicht dabei Flunky. Dein Beispiel der 5 Ränge is sowieso grausam.
    Du fängst mit Decanus an (anstatt beispielsweise mit Munifex) überspringst alle Unteroffiziersränge und schließt gleich mit Centurio an, nimmst die letzten 2 Ränge der Offiziere (Pilus) und überspringst den Offiziersstab mit einem Senatorenstand dem Legatus.... na Mahlzeit.
    Um eben so ein Missgeschick zu verhindern würde ich ein für alle Mal alle halben Sachen ausschließen und jedem Mal das Rangsystem der Römer näherbringen. Kost' ja nix und schad' auch nix.

    Aber klar, kürzen kann ichs sehr wohl. So Sachen wie Cornicen, Custos Armorum und Speculator kann ich natürlich weglassen und gleich zum Principales übergehen. Und Signifer und Aquilifer könnt ich auch weglassen, aber das interessante bei denen ist: Wann kommt dieser Rang und welcher ist höher gestellt! Die würd ich also drinlassen. Blöd is halt, dass es für den Signifer nicht zwingend notwendig ist ein Aquilifer zu sein, um den nächst höheren Dienstgrad zu erhalten, aber Signifer notwendig ist, um ein Aquilifer zu werden, aber wem juckts. Damit hab ich euch bestimmt verwirrt.

    Um euch nicht mein Recherchenergebnis vorzuenthalten.
    Ja es sind "nur" 30, weil es angeblich an die 150 Ränge gegeben haben soll, aber gut, DAS wäre übertrieben.
    Hier mal der Erstentwurf:

    1. Probatus (automatisch bei der Einheit dabei) Befördrungen 1-9 für alle römischen Einheiten?
    2. Signatus (=Soldat)
    3. Munifex (=Miles Gregarius, Einfacher Soldat) => Hier kann man mit Veteran-Promo zu Prätorianer gewechselt werden!
    4. Immunes (5. Dienstjahr) => oder besser hier?
    5. Cornicen
    6. Custos Armorum
    7. Speculator

    Unteroffiziere:
    8. Principales (8. Dienstjahr) = Ist damit die Einheit Principes gemeint? Wenn ja Beförderung 8 und 9
    9. Tesserarius (Feldwebel, eineinhalb Besoldung)
    10. Optio (doppelte Besoldung) => NEUE UNIT (Längsbürste bei Helm) Für diese neue Einheit Befördrung 10-14
    11. Evocatus (16 Dienstjahre) = Reservist, der wieder in die Armee zieht (doppelte Besoldung)
    12. Signifer
    13. Aquilifer
    14. Optio ad spem =in der Hoffnung auf...

    Offiziere: Warum werden die Beförderungen 15 bis 24 nicht für die neue Einheit Centurio verwendet.
    15. Centurio (Hauptmann) = befehligt eine Hundertschaft einer Legion (quergestellter Helmbusch)
    => NEUE UNIT (Querbürste bei Helm)
    Fürs Spiel: vierfache Besoldung

    16. Centurio Hastatus Posterior
    17. Centurio Hastatus Prior
    18. Centurio Hastatus
    19. Centurio Princeps Posterior
    20. Centurio Princeps Prior
    21. Centurio Princeps
    22. Centurio Pilus Posterior
    23. Centurio Pilus Prior
    24. Centurio Primus Pilus = höchster Centurio der Legion

    Offiziersstab: Warum nicht für die Einheit Prätorianer
    25. Tribunus
    26. Praefectus
    27. Praefectus Castrorum = Lagerpräfekt

    Senatorenstand: Warum nicht für die Einheit Prätorianergarde?
    28. Tribunus Laticlavius
    29. Legatus Legionis
    30. Legatus Augusti


    Daraus könnte ich beispielsweise machen:

    1. Signatus (autom.)
    2. Munifex (=Miles Gregarius, Einfacher Soldat)
    3. Immunes (5. Dienstjahr)

    Unteroffiziere:
    4. Principales (8. Dienstjahr)
    5. Optio (doppelte Besoldung) => NEUE UNIT (Längsbürste bei Helm)
    (). Evocatus (16 Dienstjahre) = Reservist, der wieder in die Armee zieht (doppelte Besoldung)
    6. Signifer
    7. Aquilifer
    8. Optio ad spem =in der Hoffnung auf...

    Offiziere:
    9. Centurio (Hauptmann) = befehligt eine Hundertschaft einer Legion (quergestellter Helmbusch)
    => NEUE UNIT (Querbürste bei Helm)
    Fürs Spiel: vierfache Besoldung

    10. Centurio Hastatus
    11. Centurio Princeps
    12. Centurio Pilus Prior
    13. Centurio Primus Pilus = höchster Centurio der Legion

    Offiziersstab:
    14. Tribunus
    15. Praefectus

    Senatorenstand:
    16. Legatus Legionis

    ---------------------------------

    Eure werte Meinung ist gefragt.

    Falls ihr mir helfen wollt: sammelt Informationen von den Rängen anderer Völker. Das müsste ich auch erst tun.

    Und bitte, wenn möglich, mit der gleichen Genauigkeit, wie ich es bei den Römern getan habe, diese Liste gibt es so nämlich nicht. Die hab ich mir zusammengeschrieben aus vielen Texten und unvollständigen Rängelisten.
    Pie ich bin dafür die grüne Liste ganz ins Spiel einzubauen.
    Habe in blau meinen Vorschlag gemacht wie man die 30 Beförderungen einbauen könnte natürlich ist diese Idee noch nicht perfekt umgesetzt da ich nur ein Teil der römischen Einheiten dazu verwendet habe und ein anderes Bild entstehen kann wenn alle römischen Eineiten für die 30 Beförderungen verwendet werden.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Dekanus - Befehlshaber eines Contubernium
    Zenturio - Befehlshaber eines Manipels/ einer Zenturie
    Hastatus, Princeps, Pilus Prior - Befehlshaber einer Kohorte - vor Marian mit Hastati, Principes und Triarii klingen die Titel auch gut, da vermute ich aber, dass sie schlicht falsch sind.
    Primus Pilus - Befehlshaber der ersten Kohorte und damit höchster Zenturio <- diese Einheit führt den Aquila mit.
    Legatus Legionis - Befehlshaber der Legion laut Wiki

    Gut, konsequenter bei der Vorgehensweise wäre es, nicht die Offiziersränge zu benennen. Zumal ein Zenturio eh niemals zum LL aufsteigen könnte.
    Also anders, und nur für reformierte Legionäre:
    Hastatii (Posterior+Prior)
    Principes (Posterior+Prior)
    Pilii (Posterior+Prior)
    Hastatii der ersten Kohorte (Posterior+Prior)
    Principes der ersten Kohorte (Posterior+Prior)
    (Pilii Posterior der ersten Kohorte)
    Primus Pilii

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, Markus, du wärst also für alle Ränge
    Meine Anwort zu deinen Anmerkungen zu " Warum werden die Beförderungen 15 bis 24 nicht für die neue Einheit Centurio verwendet.":

    Doch doch. Ab Beförderung 10 wird aus dem Legionär ein Optio (wenn der Spieler möchte). Die Legionärseinheit gibts dann nicht mehr. Ein Optio legt auch keine Straßen an oder baut Festungen. Das ist dann eine komplett neue Einheit. Wer nicht zum Optio wechselt und seinen Legionär lieber länger haben möchte, der bleibt bei der Beförderung 9 stehen und kann sich als Reservist ansiedeln, um dann statt Optio gleich ein Evocat zu werden. Klingt kompliziert, isses aber nicht.

    Prätorianer sind ne eigene Gruppe. Die haben nix mehr mit einem Legionär zu tun. Bisjetzt können sie ja von veteranen Legionären erstellt werden.
    Danach könnte man das auch noch mit einem Rang verbinden. Obwohl, ich würds einfach bei Veteran lassen. Egal welcher Rang. Solche Leute wurden ja nach Talent und Erfahrung rausgesucht und zu Prätorianern gemacht, egal welchen Rang sie hatten. Aber nen Mindestrang könnte man natürlich einbauen.

    Rang Principales: nein, hat nix mit dem Principes zu tun.

    Hastati, Principes Posterior und Prior: stimmt, die kann ich eigentlich weglassen oder verallgemeinen in:
    Centurio Posterior
    Centurio Prior

    Decanus: Also unter dem find ich keinen Rang sondern nur die Funktion als Zeltkommandeur. Wie beim Bundesheer der Zimmerkommandant.


    Nun gut, ich warte noch weitere Meinungen ab. Zur Zeit steht es 2 zu 2. Die die die gesamte Liste haben möchten (eh noch etwas gekürzt) und jene, die nur ne Handvoll Beförderungen haben möchten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Danke Pie für deine Antwort

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #11
    ausgetreten
    Gast
    Ich bin etwas zwiegespalten. Vom atmosphärischen her klingt die Idee gut und stimmungsvoll...aber wenn ich über die praktische Seite nachdenke drängen sich mir ein paar Fragen auf:

    - Was zum Beispiel ist mit dem Interface? Die 30 Ränge würden hoffentlich als 1 hochgelevelte Promotion erscheinen und nicht als 30. Wenn dem aber so ist, braucht man 30 gut erkenn- und unterscheidbare Icons, vielleicht mit römischen Zahlen.
    - Dann...steigt ein Legionär wirklich pro Sieg auf? Würde das nicht wieder 99,9%-Siegchance-Kämpfe attraktiv machen? Läuft das EXP-basierte normale Promotionssystem noch nebenher? Werden die Einheiten dann nicht zu stark?
    - Wie geht die KI damit um?
    - wird es nicht auf dauer zuviel ständig diese kleinen beförderungen vornehmen zu müssen? Oder macht das das Spiel automatisch für mich?
    - und bekommen wir die Balance zu anderen Völkern mit weniger oder keinem Rangsystem hin?

    Und nehmen wir an, wir meistern all das...ist das Feature den Aufwand wert? Wie viele Einheiten werden diesen ganzen Karriere-Baum durchlaufen, wenn man bedenkt, dass in Civ4 Einheiten nach wie vor einem hohen Risiko ausgesetzt sind, zu sterben?

    Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es ein ganz neues System braucht. Könnte man das nicht irgendwie alles über das bestehende System lösen und die Stärkebeförderungen dafür verwenden...?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich bin genauso skeptisch wie du, aber zwei deiner Bedenken kann ich ausräumen:

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    - Was zum Beispiel ist mit dem Interface? Die 30 Ränge würden hoffentlich als 1 hochgelevelte Promotion erscheinen und nicht als 30. Wenn dem aber so ist, braucht man 30 gut erkenn- und unterscheidbare Icons, vielleicht mit römischen Zahlen.
    Mit dem Anzeigefeature für Beförderungen von platy wird immer nur die höchste Beförderung angezeigt.

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    - wird es nicht auf dauer zuviel ständig diese kleinen beförderungen vornehmen zu müssen? Oder macht das das Spiel automatisch für mich?
    Das würde sicher automatisch passieren.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Pfeffersack, Thorgal.

    Was ist wenn Pie dieses Feature "Militärränge" für weitere noch geheimere Features für PAE braucht?

    Markus1978
    Geändert von Markus1978 (27. August 2015 um 15:38 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  14. #14
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ne da gibts keine geheimen Sachen mehr. Ich plaudere euch mit der Zeit meine Geheimnisse aus, um sicher zu gehen, nachher so wenig wie möglich Änderungen durchführen zu müssen

    Pfeffer: 2 deiner Fragen hat Thorgal ja schon korrekt beantwortet. hier zur Sicherheit nochmal:
    - Was zum Beispiel ist mit dem Interface? Die 30 Ränge würden hoffentlich als 1 hochgelevelte Promotion erscheinen und nicht als 30. Wenn dem aber so ist, braucht man 30 gut erkenn- und unterscheidbare Icons, vielleicht mit römischen Zahlen.
    Eben, nur in der PEdia werden alle 30 gezeigt, aber da plane ich ein eigenes Fenster dafür zu machen, sofern ich es hinkriege. Bei der Einheit selbst, sieht man nur die ranghöchste Beförderung und ja, das geht mit römischen Zahlen, weil bei diversen Zeichen kennt sich sowieso keiner aus.

    - Dann...steigt ein Legionär wirklich pro Sieg auf? Würde das nicht wieder 99,9%-Siegchance-Kämpfe attraktiv machen? Läuft das EXP-basierte normale Promotionssystem noch nebenher? Werden die Einheiten dann nicht zu stark?
    Wer ne 99,9 Siegchance haben möchte, gern. Bekommt dafür halt keine XP und keine GreatGenerals-Punkte. Aber befördert wird man nen Rang häher.
    Das normale Promotionssystem bleibt unangetastet. Die Einheiten werden nicht zu stark, wenn ich ihnen nur zB 1% oder 2% Stärke pro Promo verleihe. Somit ist die Einheit auch nur bei jeder 10ten Beförderung spürbar/erkennbar (ein wenig zumindest) stärker.

    - Wie geht die KI damit um?
    Das geht automatisch. Auch für die KI.

    - wird es nicht auf dauer zuviel ständig diese kleinen beförderungen vornehmen zu müssen? Oder macht das das Spiel automatisch für mich?
    Automatisch.

    - und bekommen wir die Balance zu anderen Völkern mit weniger oder keinem Rangsystem hin?
    Da es nur die Legionen betrifft, ja. Weil zu ab dem Legionszeitalter soll Rom spürbar stärker sein. Mit den Spätantiken Einheiten der Gegner Roms kann ich dann die Stärke auch darauf anpassen.
    Bei Völkern, die ebenfalls ein Rangsystem nutzen, pass ich die Stärkeboni und die Rangchance an (also nicht bei jedem Sieg).
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nun gut. Ich bin schon ein bisschen weiter: Bis zu den Offizieren gibt es 150 Ränge und Titel(!) ;D . Die vergessen wir mal ganz schnell.
    Habe in den letzten Tagen diverse alte Schriften übers Kriegswesen der Römer aufgesaugt und versteh nun auch mehr die Zusammenhänge.
    zB wie auch der von Flunky angesprochene Titel "Decanus". Klar hat er existiert und war in der Hierarchie wichtig, aber ich sehe dies nur als einen Titel und nicht als einen Rang.
    Ganz oben auf der "Titelliste" steht nämlich der "Imperator". Und wisst ihr, wer Imperator genannt wurde? Der Feldherr.
    Für diesen Titel gab es mehrere Möglichkeiten: Gewinnt der Feldherr einen ruhmreichen Sieg oder besiegt zumindest 10.000 Gegner (laut Diogenes 6.000 Gegner), dann wurde er Imperator genannt.
    Man sieht: das war kein Dienstgrad, sondern ein Titel. Denn Feldherren hatten unterschiedliche Ränge. Je nachdem, wer vom Offiziersstab anwesend war, der hatte das Kommando. Sogar Konsuln mischten am Feld mit und deshalb kommt dieser Rang ebenfalls ganz oben auf meine Liste.

    Nun gut, genug vom Geschichtsunterricht. Ich habe mich nun auf 20 Dienstgrade festgelegt. 20 deswegen, weil XX einfach besser aussieht als zB XVI.
    Weiters hab ich einen kleinen Fehler rauslesen können, keine Ahnung, wo das wieder falsch war:
    Die Reihenfolge der Kriegstribunen ist nicht
    Tribunus
    Praefectus (Legionis)
    Praefectus Castrorum = Lagerpräfekt
    sondern genau in anderer Reihenfolge. Zuerst der Lagerpräfekt, dann der Präfekt (da gab es dann Minor und Major) und danach der Tribun (besser bekannt als Kriegstribun oder Militärtribun) Ich weiß die Quelle nicht mehr, aber da sieht man, man darf nicht alles glauben, was man im Internet findet. Auch bei Wikipedia wird ordentlich damit gemixt und gemurkst. Unglaublich schwierig diese Angelegenheit Man muss wirklich vorsichtig sein beim Lesen! Denn ein Praefectus ist nicht gleichgestellt mit einem Praefectus legionis, castrorum, praetori etc...
    jaja.. man kommt den 100 Titeln damit schon näher...

    Jedenfalls - was für mich viel wichtiger ist - ich weiß nun endlich die Bedeutung des Ranges, welchen Russel Crowe in Gladiator hatte. ich verrats nicht, wisst ihr es noch?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •