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Thema: [Endless Space] Die Brotherhood im Orientierungsmodus

  1. #1
    Puhuhu Avatar von Slaan
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    [Endless Space] Die Brotherhood im Orientierungsmodus



    Hallo zusammen, nach der Einstimmigen Entscheidung (und dabei beziehe ich mich auf RW's einzelne Stimme ) des Civforums eröffne ich hiermit eine Story zu Endless Space: Disharmony, einem Quasi Nachfolger von MoO2s der dem alten Geist des Spiels wohl treugeblieben ist (zumindest wurde mir das Spiel so verkauft, wir werden gemeinsam rausfinden wieviel daran dran ist ). Hab das Spiel bisher nur etwas angespielt (bisher noch nicht über Runde 35 raus), daher kenne ich selbst viele Mechaniken noch nicht, aber wir können ja zusammen lernen.

    Die Bilder werde ich auf imgur hosten um dem Forum etwas traffic zu ersparen, es sollte zuverlässig genug sein sodass hier nicht plötzlich eine Story ohne Bilder steht . Notfalls werde ich die Bilder, zumindest während ich an der Story schreibe, auf meiner Festplatte behalten um sie notfalls alternativ hochladen zu können.

    Inhaltsverzeichniss:
    Kapitel 1: Einführung
    Kapitel 2: Hinterhältige Pirraten
    Kapitel 3: First Contact
    Kapitel 4: Erste Expansionswelle
    Kapitel 5: Peace... and War
    Kapitel 6: Gegenschlag!
    Kapitel 7: Erste Eroberung
    Kapitel 8: zweite Expansionswelle - Friedlich und.. nicht so friedlich
    Kapitel 9: Konsolidierung
    Kapitel 10: Techen was das Zeug hält - Befreiung der Automatons Heimatwelt
    Kapitel 11: Eine zweite Front
    Kapitel 12: Soviele Kämpfe
    Kapitel 13: Cravers Gegenschlag - die größte je gesehene Flotte
    Kapitel 14: Der Military-Industrial Complex kommt in fahrt
    Kapitel 15: Unaufhaltsamer Vormarsch
    Kapitel 16: Wir gegen den Rest der Galaxie
    Kapitel 17: Sieg!
    Geändert von Slaan (28. August 2015 um 15:48 Uhr)
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    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #2
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  3. #3
    Puhuhu Avatar von Slaan
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    Los gehts .

    Wenn man ein neues Spiel starten will, begrüßt einen erstmal dieser Screen:



    Hier kann man viele Einstellungen vornehmen um seine Galaxie so zu gestalten wie man es gerne hätte. Viel verändert habe ich nicht, vor allem hab ich erstmal alles größer gemacht. Huge Galaxie damit wir auch länger Spaß haben und 8 Gegner damit wir ordentlich moschen können wenn wir so wollen. Die Schwierigkeit lasse ich als Quasi-Neuling auch auf Normal, es gibt noch 3 Stufen drüber (und drunter) falls nach dem Spiel noch genug Lust vorhanden ein weiteres mit höheren Anforderungen zu spielen. Bei den Advanced Options habe ich noch die Galaxie Dichte gehoben, ich hoffe einfach das dies mehr Sternensysteme bedeutet -> alles grööößer.



    Unsere Faktion hab ich uns selbst zusammengestellt nach meinen Vorlieben:



    Ähnlich wie in MoO2 kann man seinem Volk verschiedene Traits geben um sie einzigartig zu machen und um zu versuchen auf verschiedenen Wegen das Spiel zu bezwingen. Die von mir gewählten Traits sind dabei wie folgt:

    Sophon Affinity (unsere "Rasse"): 0-50% Tax Rate will give a 50%-0% Bonus
    Ich mag Techen und die Gegner mit überlegenen Waffen schlagen.. und die Schiffe von den Sophons sehen imo am besten aus . Wie Apple, nur ohne Jobs und sinnlosen kosten
    Anarchists: -2 Command Points Cap on Empire
    "Command Points" (CP's) bezeichen die Anzahl an Schiffen die eine Flotte ausmachen können, mehr Schiffe in einem Kampf == mehr Firepower == Stärker... am Anfang startet man mit 5 CPs (wir mit 3). Da ich jedoch hoffe durch einen Techvorsprung die besseren Schiffe zu haben und man durch Research auch viele zusätzliche CP's ergattern kann hoffe ich, dass die 2 CP weniger keinen großen Unterschied machen werden. Aber wie gesagt hab ich bisher noch nicht weit gespielt und könnte böse überrascht werden
    Kitchen Chemists: +1 Research pro Population on Planets.
    Wissenschaft!
    Scientists: +30% Research on Sytem.
    MEHR WISSENSCHAFT. Möglicherweise hab ichs übertrieben und wir werden auf anderen Ebenen nicht mit unserer Tech mithalten können... aber wen kümmert schon solche Sorgen.
    Feeble Warriors: -25% Defense on Systems && -8 Defense per Population on System.
    Ich plane normal der offensive zu sein und nicht invadiert zu werden, also kümmert mich das hoffentlich nicht. Und wenn doch haben wir ein Problem
    Dust Starved: No Dust at Start.
    Dust ist praktisch Gold hier und normal startet man mit 10 Dust die ich nicht für wichtig erachte. Im Nachhinein hätte ich das weglassen können da wir ohnehin einen Punkt unter Maximum sind aber was solls .
    Dust Impaired: +100% Abilities Dust Cost on Hero.
    Es gibt hier Helden die z.b. Sternensyteme administrieren oder Flotten befehligen können und scheinbar haben die Fähigkeiten die Dust kosten... bin bisher noch nie so weit gewesen also lass ichs mal außen vor. Gefühlt macht man eh immer recht viel Dust, sodass es hoffentlich kein Problem wird.
    N-Way Fusion Plants:
    Eine Tech die uns damit am Anfang zur Verfügung steht. Die damit erlaubten Heavy Isotope Refineries geben einen guten Produktionsbonus um schneller Expandieren zu können, damit haben wir auch was gutes zu bauen in Runde 0.
    Growth Plan: +20% Food no System.
    Food ist wichtig da es die Grundlage für unsere Expansion ist. Mehr Food == schneller Expandieren .
    Headhunter - Administrator: Seeking specific talents in order to find the most appropriate resources, Academy recruitment is oriented toward a certain Hero type.
    Das war eine lange Beschreibung, in kurz bekommt man regelmäßig neue Heros zum anheuern und damit erhöht sich die Chance dass sie Administratoren werden (gut für Food und Produktion in Systemen), dies erlaubt uns hoffentlich auch eine schnellere Expansinon.

    Und damit geht es los, unser Heimatsystem und seine Nachbarn:



    Etwas rausgezoomt für Kontext:



    Dann wollen wir mal

    Geändert von Slaan (11. August 2015 um 05:17 Uhr)
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  4. #4
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    Spielst du mit einer anderen Version als ich? Hast du etwa nicht alle DLCs?
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    Puhuhu Avatar von Slaan
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    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
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    Ist normal zu niedrig? Hab wie gesagt keinen Peil, bisher noch nichtmal in nem Krieg gewesen


    Für den Start werd ich ne kleine Einführung ins Spiel geben soweit ich es bisher selbst verstanden habe, das erlaubt euch zum einen das Spiel etwas besser kennen zu lernen und wenn ich Glück hab können Erfahrene Spieler mich vielleicht korrigieren wenn ich selbst was falsch verstanden habe .

    Zuerst einen Blick in unser Heimatsystem namens Ukdah (das wird geändert, Vorschläge? )



    Viele Informationen gleichmal, gehen wir es durch: Oben links der Name und Status des Systems. Ein neues System hat den Status "Outpost" und wird erst nach 30 Runden zu einer Kolonie, ob ich ein anderes System zu unserem Heimatsystem deklarieren kann weiß ich noch nicht. Darunter sieht man die "FIDS" des Systems, Food, Industry, Dust, Science. Das sind die Hauptressourcen die von Systemen generiert werden und für die wichtigsten Sachen im Spiel verantwortlich sind.
    Rechts daneben sieht man zu einem die Gesamtbevölkerung des Systems und die Zustimmung, mehr Zustimmung = höherer FIDS output. Weiter daneben kann man dann den Hero betrachten der das System administriert (wir haben noch keinen), dann die anderen Ressourcen (luxus und strategische) und Handelsrouten. Wird einige Zeit dauern bis da was steht, wenn überhaupt .

    In der Mitte sieht man dann die vorhanden Planeten, unseren Heimtplanet Ukdah 1, einen großen Wüstenplaneten und einen kleinen arktischen. Über den Planeten sieht man was für FIDS grade produziert werden (im Falle von besiedelten Planten) bzw was mit einer Größe von 1 produziert werden würde. Das sind jeweils die gesamt FIDS des Planeten, mit den 3 Pops in Ukdah 1 wären das runtergerechnet 4 Nahrung, 2 Prod, 3 Sci und 4 Dust pro Pop. Unter unserem Heimatplanet sieht man auch ein ausgegrautes "Mercurite(1)", das ist eine Luxusressource für die wir noch nicht die Technologie haben sie auszubeuten.

    Ganz unten wiederrum sieht man das "Baumenü". Links was wir bauen können, in der Mitte was gebaut wird und rechts was gebaut ist. Gebaute Schiffe werden erstmal im Hangar platziert bis wir sie einer Flotte zuweisen bzw für sie eine neue erstellen. Für unser erstes Bauprojekt wähle ich die Heavy Isotope Refinieries, für die ich auch am Anfang die Technologie "N-Way Fusion" geholt habe



    Das sollte uns einen ordentlichen Produktionsschub gewähren um später Colonieschiffe und weitere Verbesserungen zu bauen. Ein Großteil der "Gebäude" wenn man so möchte sind Projekte für das ganze System, wenn wir später den Wüstenplaneten kolonisieren wird er auch sofort von den Boni dieser Refinieries profitieren!

    Im Gegensatz dazu gibt es auch Projekte die sich nur auf einen Planeten beziehen: Exploitations. Gehen wir doch mal ins Planetenfenster unserer Heimatwelt:



    Man hat am Anfang die Wahl zwischen 4 verschiedenen Exploitations, das sind praktisch Spezialisierungen des Planeten. Man kann in jede Richtung der FIDS einen planeten Spezialisieren, wobei einige Planeten einen "hang" für eine bestimmte Richtung haben. So sind terranische Planeten besser für Foodproduktion, arktische besser für Wissenschaft.
    In unserem Hauptsystem werden wir nach den Refinieries den Foodschwerpunkt setzen um zügig zur Maximalbevölkerung zu kommen und dann Colonieschiffe bauen .
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  6. #6
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    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Spielst du mit einer anderen Version als ich? Hast du etwa nicht alle DLCs?
    Weiß nicht, was fehlt mir . In meinem Endlessspace dingens auf Steam steht unter DLC: "1000 GAMES2GETHER Points" (Emoticon: wtf), Amplitude Badge, Dev Team Amplitude Badge und Disharmony. Klick ich auf "find more DLC in Store" steht da nur das Disharmony
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  7. #7
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    Normal ist selbst für mich schon recht knackig.

    Disharmony ändert glaube ich das Grundspiel. Bisher habe ich die Vanilla Version noch nicht gespielt.
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    Von jetzt an geh ich mal die wichtigen Menüpunkte durch die man immer ganz oben links in den Screens sehen kann.

    Das erste ist der Button um zur Galaxiekarte zu kommen die wir schon betrachtet haben, der zweite Punkt ist "Empire Management"



    Hier bekommen wir einen allgemeinen Überblick über unser Imperium und unsere Sternensysteme und können die Steuerrate anpassen. Ich habe sie direkt um 20% reduziert auf 30% damit wir glückliche Leute haben, das gibt uns einen kleinen Bonus in den FIS (Dust wird weniger je weniger Steuern wir erheben, logisch!). So konnten wir die Dauer der Raffinerien schonmal von 8 auf 7 Runden reduzieren .

    Der nächste Punkt: Technologie!


    Wie man sieht ist der Technologiebaum in Endless Space in 4 unabhängige Äste unterteilt, die jeweils eine bestimmte technologische Richtung repräsentieren:

    Galactic Warfare: (oberer Baum) enthält vor allem Technologien die die Kriegsführung erleichtern.
    Applied Sciences: (rechts) geben uns Verbesserungen die unseren Wissenschafts- und Produktionsausstoß erhöhen. Weiterhin werden hier Strategische Ressourcen freigeschaltet und Battle Actions ("Karten" die irgendwie im Kämpfen gespielt werden, wie genau das geht weiß ich auch noch nicht, werden wir sehen ).
    Exploration & Expaion: (unten) Technologien hier geben uns zugriff zu neuen Schiffstypen und verbessern unsere Fähigkeit neuen Planeten zu kolonisieren sowie Terraforming. Auch schnelles/besseres Rumreisen mit Schiffen wir hier möglich.
    Diplomacy & Trading: (links) Technologien die unsere Food und Dust Produktion ankurbeln, außerdem sind hier die Technologien die benötigt werden um mit anderen Völkern zu handeln (ähnlich "Schrift" in Civ für Offene Grenzen).

    Rangezoomt auf den linken Zweig sieht das dann so aus:



    Fürs erste entscheide ich mich für Soil Xenobiology



    Dies verbessert die Food Exploitation die wir bald auf unserem Heimatplaneten bauen werden und wir haben sonst nix zu tun. Auf dem unteren Zweig werden wir wenn nötig die Technologien bald erforschen die uns die Kolonisieren von Arid und Tundra Planeten erlaubt, da wir bisher aber keine kennen hat das keine Priorität.

    Als nächstes der Flottenschirm:


    Kurzer Überblick über unsere Flotten, bisher zwei, ich stelle sie später vor. Rechts sieht man die Schiffstypen die wir derzeit bauen können und wie es sich gehört können wir eigene erstellen . Das sieht dann so aus:



    Die Module die man hinzufügen kann sind in 3 Sektionen unterteilt die ich etwas näher vorstellen möchte. Zuerst eine kleine Information zum Kampf soweit ich ihn bisher gesehen habe: Es scheint in jedem Kampf 3 effektive Phasen zu geben: Long Range, Middle Range, Meele. In jeder Phase spielt man eine "Karte" und je nachdem wie effektive seine eigene Karte gegen die des Gegners ist bekommt man einen Bonus (außerdem geben die Karten selbst einen Bonus). Exkursion vorbei, mehr zum Kampf wenn wir kämpfen . Die angezeigten Symbole in den Modulen sind Tonnage (wieviel Platz es auf dem Schiff verbrauchen wird) und Power (wie stark es ist, oder so).

    Waffen- und Verteidigungsmodule:

    Kinetic: Waffen die gut im Meele sind.
    Deflect: Verteidigung gegen Kinetic.
    Beam: Waffen die gut im Mid-Range sind.
    Shield: Verteidigung gegen Beam.
    Missle: Waffen die gut Long Range sind.
    Flak: Verteidigung gegen Missile (? haha da bin ich mir nicht sicher da ichs noch nicht verwendet habe, logik würde das aber unterstreichen^^)

    Weiter mit Support Modulen:


    AP Bombs: Wenn man ein System belagert töten diese Anti-Personell Bomben die Bevölkerung. Da die Defence eines Systems unter anderem an die Bevölkerung gekoppelt ist eine möglich diese zu durchbrechen.
    Bombs: Zerstören die Infrastructur (Gebäude etc), da einige Gebäude auch Defence Bonus liefern eine weitere Methode.
    Siege: Die Fähigkeit zu belagern, muss über dem Defence Wert des belagerten Systems liegen um es nach und nach in die Knie zu zwingen. So hab ichs jedenfalls gelesen, ausprobiert hab ichs noch nicht, wir werden es rausfinden .
    Power: Gibt irgendwelche Boni an die ich mich nicht erinner, unter anderem werden Beam Waffen stärker oder so
    Armor: Geben zusätzliche HP für Schiffe. Benötigt eine Resource die uns noch nicht zur Verfügung steht, wir könnten daher keine unserer Schiffe damit ausstatten.
    Civilian: Praktisch Colony Pods.
    Engine: Mehr Engine == Schneller, hat aber in Kämpfen glaub keine Auswirkung
    Scout: Erhöht Sichtweite
    Repair: Kann Schiffe reparieren
    Tonnage: Erhöht mögliche Last auf Schiffen.

    Zu letzt die Specialmodule:


    Weiß selbst noch nicht was genau die alle machen, daher schreib ich hierzu weiter nix .
    Geändert von Slaan (11. August 2015 um 05:25 Uhr)
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  9. #9
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
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  10. #10
    Puhuhu Avatar von Slaan
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    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Normal ist selbst für mich schon recht knackig.
    Excellent

    Disharmony ändert glaube ich das Grundspiel. Bisher habe ich die Vanilla Version noch nicht gespielt.
    Also im Startscreen steht Endless Space: Disharmony also geh ich davon auf das es installiert ist? Wie genau bist du darauf gekommen das mir was fehlt/fehlen könnte?


    So, kommen wir weiter zum DiploScreen:



    Noch nicht viel zu sehen, wir können uns hier von allen bekannten Völkern auch Informationen anzeigen lassen, das sieht dann so aus:



    Nix was derzeit von interesse wäre .

    Zum Schluss kommen wir zur Akademie wo unsere Heros rumlungern und neue ausgebildet werden:



    Generell ist es in zwei Teile unterteilt, die Heros die man hat und die die man anheuern kann, da wir noch keine haben direkt zu Punkt zwei. Man sieht wir haben gleich 3 Heros zur auswahl (das ist immer so am Anfang ), man sieht hier ihre Namen, ihre Klassen (jeder Hero hat immer zwei Klassen, insgesamt gibt es 5), was es kostet sie anzuheuern und ihr Gehalt.

    Detailliert gibts das natürlich noch für jeden Hero:



    Hier sieht man auch schnell welche Boni er mitbringt für seine Aufgaben (da hab ich gleich mal ne Frage an die Experten: Bei ihm steht jetzt z.b. +16% Min damage, +16% max damage und +16% power auf waffen, sind das dann insgesamt 32%? wo ist der unterschied zwischen dem "POWER" Zeichen und den Min/Max Damage? Erscheint mir etwas reduntant) und andere Statistiken sowie seine Fähigkeiten (auf die ich gern eingehe wenn wir unseren ersten holen und ~4 Runden )

    Die 5 Klassen für die Heroes sind:
    Administrator: Gut für erhöhte Food/Produktion, hat auch Fähigkeiten für Bonus auf Zustimmung und Systemdefence.
    Corporate: Gut für Research/Dust, Handelsrouten.
    Commander: Gibt neue Battle Cards für Flottenkämpfe, Flottenboni für Angriff/Defence
    Pilot: Gefühlt das gleiche wie Commander nur anderes?
    Adventurer: Auch neue Battle Cards, Health Regen für Flotten, Scouting

    Soooo, soviel zu den generellen Übersichten, so langsam kann es losgehen. Zuerst lasst uns noch kurz unsere bisherigen Flotten inspizieren, bisher sind es zwei:



    Unten links (und wenn man mit der Maus drüber fährt) hat man einen kleinen Überblick über die Gesamtflotte mit Gesamtpower, Anzahl Schiffe, Geschwindigkeit, Hero; in nem System auch ob im Hangar Schiffe warten. Man kann auch Flotten zusammenführen (solange ihre Command Points (CP) nicht über die maximale Flotten CP's kommen) oder sie auflösen. Löst man ne Flotte in seinem eigenem System auf werden sie in den Hangar gesetzt, wo anders gehen sie kaputt (glaub ich, noch nicht ausprobiert).

    Unsere Flotte Alpha:


    Besteht aus einem Scout, klickt man in einer Flotte ein Schiff an kann man seine Statistiken betrachten.

    Die zweite Flotte:


    Eine Kolonieschiff!

    Und damit starten wir unser Abenteuer! Die erste Entscheidung steht auch gleich an: Wohin mit unserem Scoutschiff und warten wir mit unserem Kolonieschiff im sicheren Heimatsystem oder schicken wir es auch zum erkunden raus? Kolonisierbare Planeten sind recht rar am Anfang

    Hoffe es finden sich ein paar Mitleser! Wer seinen Namen opfern will um ein Sternensytem oder eine Flotte zu taufen kann dies gerne kund tun . Richtig los gehts dann morgen denke ich.
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  11. #11
    Puhuhu Avatar von Slaan
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    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das letzte Bild wurde falsch eingebunden.
    Kommt davon wenn man x-mal [ b] hintereinander schreibt

    Ich habe übrigens soeben mein erstes Spiel auf normal verloren. Dir wünsche ich mehr Glück.
    Uff, dann wirds immerhin spannend
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  12. #12
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    Bei dir sieht halt der Startscreen etwas anders aus als bei mir.
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  13. #13
    Puhuhu Avatar von Slaan
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    Kannst du einen von dir posten, bin jetzt schon neugierig?
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  14. #14
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    Der Hintergrund sieht anders aus bei mir.

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    Unten rechts gibt es auch die "zur Klassikversion" Option, was bei dir bestimmt nicht vorkommt:

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  15. #15
    Puhuhu Avatar von Slaan
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    Doch, ist wirklich nur der Hintergrund . Vielleicht wegen der Lokalisierung?

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