Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Religion und Kampf

  1. #16
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Kommander: tja, die Idee wäre gut, aber ich kann nicht vor einem Kampf eingreifen, sondern erst nachher.
    Also, was soll mit der Einheit NACH dem Kampf passieren, wenn sie die falsche Religion zur Staatsreligion hat?

    Einheiten können rebellieren. Du meinst also ich soll alle paar Runden überprüfen, ob eine Einheit nicht der Staatsreligion entspricht und mit einer geringen Chance soll sie
    a) barbarisch werden
    b) von selbst konvertieren

    Meinst du das? Oder diese Überprüfung nach jedem siegreichen Kampf machen?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Kommander
    Registriert seit
    11.04.13
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    63
    Hm, so eine Beförderung ala "+x% Kampfstärke", wenn die Religion der Einheit der Staatsreligion entspricht (bzw. -x% bei Nicht-Staatsreligion) geht dann wohl nicht? Die würd wohl auch bei einem Religionswechsel bleiben?

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Einheiten können rebellieren. Du meinst also ich soll alle paar Runden überprüfen, ob eine Einheit nicht der Staatsreligion entspricht und mit einer geringen Chance soll sie
    a) barbarisch werden
    b) von selbst konvertieren

    Meinst du das? Oder diese Überprüfung nach jedem siegreichen Kampf machen?


    Was man noch nach dem Kampf (im Fall "Staatsreligion ist A, Einheit hat Religion B und kämpft gegen eine Einheit mit Religion B") machen könnte, wäre vielleicht sowas wie "Einheit X ist es leid gegen ihre Glaubensbrüder zu kämpfen", und Konsequenzen wie "Einheit weigert sich zu kämpfen (--> unbeweglich)", "Einheit läuft über", "Einheit bekommt die Kriegsmüdigkeit/Kämpft-auf-eigenen-Füßen-Promotion", "Einheit wird barbarisch"

    Ich glaub ich hab noch n paar nicht fertig gedachte, ungeordnete Gedanken zum Thema, mal sehen ob ich die mal ordnen kann...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Genau das wurde von HUNK letztes Jahr vorgeschlagen und das habe ich mir notiert.
    Yes, 2 years ago, I said this:

    15.- Soldiers with religion. Its a Rife's feature. The units can have religion. If Neapolis have romans and greeks gods, the unit trained, can be roman or greek (religion). Or atheist. Maybe 45% roman, 45% greek, 10% atheist. With holy city (rome): >80% romans gods. How can it be used? If a roman general wins against a christian unit, then to fight, odd of 99% will be a slave. If the enemy is a roman too, 75% to military, 25% to be a slave. Greeks vs Greeks: 95% military unit. This are examples. The religion can be added as a promotion.
    In my case, I spoke of the treatment of defeated soldiers, as happens with units with promotions like hero, general, etc.

    A jew can not have other jew as slave, for example.

    Right now, religions have bonus to their units: roman holy temple, +1 exp to all units; zoroastrian/celtic/nordic temple +1 exp; etc.

  4. #19
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Yes. 2 years? hoho... time's runnin'...

    Yes, I need clear rules. What if we don't use to many chance calculations. What if we do some strict rules, eg.:
    Attacker + Defender have the same culture: ->
    a1) they don't attack: both have 100% health
    a2) they stopped fighting: both have 50% health
    b) defender switches to attacker both 90% health
    -) no(!) normal fight

    the same with religion except with c) normal fight.

    I'll make a list of rules. I hope this religion/culture thing isn't something too special/complicated that players could be annoyed of.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Den Vorschlag die Religion mehr zu betonen und das in den Kampf einfliesen zu lassen finde ich sehr gut!

    Ich hätte nur gerne eine Art Tross dabei, den jede Armee begleitet hat in der Geschichte der Menschheit.

    Können wir nicht noch ein paar nicht kämpfende Units dazu finden, die eine Armee in welcher Art auch immer unterstützen? Die KI wird das nicht unbedingt verstehen, aber dem menschlichen Spieler könnte man damit klar machen, was alles so an Logistik dazu gehört, wenn sich viele tausend Menschen an einem Ort aufhalten.

    Wenn der Versorgungswagen geplündert wird, könnten da zum Beispiel auch ein paar flüchtende Sklaven heraus springen (Event), denn natürlich sind die Krieger nicht allein und ohne Bedinungspersonal durch die Gegend gezogen.
    Das allein ist natürlich noch kein Tross, aber zumindest ein Anfang. Schließlich besteht eine Armee nicht nur aus Kämpfern.

    Eine Art Priester und oder einen Wahrsager (Augure), könnte über eine Art Aura (keine Ahnung ob das SDK ist) Einfluss auf die Armee haben, indem durch das vorhanden sein eines solchen, Bonis für die Kämpfer ausgeschüttet werden.

    Händler und Dirnen würden normalerweise zu so einem Tross dazu gehören. Manche Krieger sind schließlich mit dem ganzen Haushalt unterwegs gewesen um sich woanders neu nieder zu lassen und selbst bei den Römern zogen ganze Familien des Kriegers mit.

    Das gibt es bisher in PAE leider nicht, aber andersherum gab es nie eine Armee in der Wirklichkeit ohne!

    Ginge es nicht, da noch etwas daran zu machen?

    Grüße John

    P.S. Was mir noch dazu einfällt. Geschütze wie das Katapult zum Beispiel können bei uns im Spiel vorgehen und dann noch feuern. Eigentlich gehören da ein paar vernünpftige Ochsen davor gespannt und das so ein Geschützt erst mal abgeprotzt werden muss, also neu aufgebaut werden muss, bevor es "feuern" kann.

    Herden von Pferden und Ochsen würden an sich als Zugtiere und Nahrung in großer Zahl auch zu so einem Tross dazu gehören.
    Geändert von JohnDay (11. August 2015 um 14:06 Uhr)

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Naja, ich hab ja schonmal den Versorger reingebracht. Ich denke nicht, dass ich da noch was komplizierteres einpflegen werde. Komplexität paart sich ungern mit Spielvergnügen!
    Man müsste ja ständig Nachschub vom Hinterland nachbringen, aber das wird auf Dauer sehr, sehr nervig! Deshalb bleibts mal nur beim Versorgungswagen.
    Und ja, deine angesprochenen Vorteile für einen Stack, wenn eine Person anwesend ist, ist SDK.
    Dass man Katapulte und dergleichen in Stellung bringen muss, ist auch klar, aber wozu. Die KI kommt damit nicht klar und deswegen sehe ich das jetzt auch nicht als notwendig an. Ausserdem bei den Jahresschritten pro Zug isses dann wohl auch eher lästig und unrealistisch.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hab ne Tabelle ins erste Posting gestellt. So würde ich die Auswirkungen von Kultur und Religion machen. Dazu würde ich sonstige Extras (+x% Stärke) verzichten, weil es sich ja irgendwann aufhebt.
    Was ich vielleicht machen könnte, ist den diversen Kulturen eine Besonderheit geben. So wie die Germanen kräftig gebaut waren, dass diese zB +x% Stärke erhalten. Andere mit Erstangriff, Kelten mit Hügelangriff... kA. Was hält ihr davon?

    (sorry, Markus, dass ich dazu dein Posting verwende, aber es geht sonst unter)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hab ne Tabelle ins erste Posting gestellt. So würde ich die Auswirkungen von Kultur und Religion machen. Dazu würde ich sonstige Extras (+x% Stärke) verzichten, weil es sich ja irgendwann aufhebt.
    Was ich vielleicht machen könnte, ist den diversen Kulturen eine Besonderheit geben. So wie die Germanen kräftig gebaut waren, dass diese zB +x% Stärke erhalten. Andere mit Erstangriff, Kelten mit Hügelangriff... kA. Was hält ihr davon?

    (sorry, Markus, dass ich dazu dein Posting verwende, aber es geht sonst unter)
    Kein Problem Pie.
    Wenn gewünscht kann meine ursprüngliche Nachricht gelöscht werden habe diese nach Post 2 verschoben.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok danke.

    Offene Fragen wären jetzt noch:
    1) Seid ihr einverstanden, dass die Religionspromos keinen zusätzlichen Bonus haben sollen?
    Oder man könnte sie je nach Aggressivität unterscheiden und unterschiedlichen Stärkebonus vergeben.

    2) Sollen die Kulturpromos ebenfalls einen zusätzlichen Bonus erhalten oder nicht?

    Wenn 1 oder 2 ja, dann welche?
    Ihr seid gefragt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Offene Fragen wären jetzt noch:
    1) Seid ihr einverstanden, dass die Religionspromos keinen zusätzlichen Bonus haben sollen?
    Ja

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Oder man könnte sie je nach Aggressivität unterscheiden und unterschiedlichen Stärkebonus vergeben.
    Bloß nicht! Das kann ja nur sehr willkürlich werden.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    2) Sollen die Kulturpromos ebenfalls einen zusätzlichen Bonus erhalten oder nicht?
    Weiß ich nicht ...

    Grüße John

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ok danke.

    Bitte

    Offene Fragen wären jetzt noch:
    1) Seid ihr einverstanden, dass die Religionspromos keinen zusätzlichen Bonus haben sollen?

    Ja und Nein

    Oder man könnte sie je nach Aggressivität unterscheiden und unterschiedlichen Stärkebonus vergeben.

    Unterschiedliche Stärken hören sich interessanter an als wenn alles gleich ist

    Religions-Promo für Soldaten, wenn erstellt: je nach Tempel in der Stadt (Zufallsprinzip bei mehreren Tempeln).
    - Verehrt Ninurta (sumerisch) = Kampfstärke + 2%
    - Verehrt Month (ägyptisch) = Kampfstärke + 2%
    - Verehrt Teutates (keltisch)= Kampfstärke + 6%
    - Verehrt Wotan (nordisch) = Kampfstärke + 6%
    - Verehrt Astarte (phönizisch) = Kampfstärke + 3%
    - Verehrt Ares (griechisch)= Kampfstärke + 4%
    - Verehrt Mars (römisch) = Kampfstärke + 4%
    - Verehrt Indra (hindu) = Kampfstärke + 2%
    - Verehrt Jhwh (judentum) = Kampfstärke + 2%
    - Verehrt Jesus (christentum) = Kampfstärke + 2%
    - Verehrt Zarathustra (Zoroastrismus) = Kampfstärke + 2%

    2) Sollen die Kulturpromos ebenfalls einen zusätzlichen Bonus erhalten oder nicht?

    Bin mir nicht sicher.

    Wenn 1 oder 2 ja, dann welche?
    Ihr seid gefragt
    Markus1978
    Geändert von Markus1978 (12. August 2015 um 14:55 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #27
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Den Vorschlag die Religion mehr zu betonen und das in den Kampf einfliesen zu lassen finde ich sehr gut!

    Ich hätte nur gerne eine Art Tross dabei, den jede Armee begleitet hat in der Geschichte der Menschheit.

    Können wir nicht noch ein paar nicht kämpfende Units dazu finden, die eine Armee in welcher Art auch immer unterstützen? Die KI wird das nicht unbedingt verstehen, aber dem menschlichen Spieler könnte man damit klar machen, was alles so an Logistik dazu gehört, wenn sich viele tausend Menschen an einem Ort aufhalten.

    Wenn der Versorgungswagen geplündert wird, könnten da zum Beispiel auch ein paar flüchtende Sklaven heraus springen (Event), denn natürlich sind die Krieger nicht allein und ohne Bedinungspersonal durch die Gegend gezogen.
    Das allein ist natürlich noch kein Tross, aber zumindest ein Anfang. Schließlich besteht eine Armee nicht nur aus Kämpfern.

    Eine Art Priester und oder einen Wahrsager (Augure), könnte über eine Art Aura (keine Ahnung ob das SDK ist) Einfluss auf die Armee haben, indem durch das vorhanden sein eines solchen, Bonis für die Kämpfer ausgeschüttet werden.

    Händler und Dirnen würden normalerweise zu so einem Tross dazu gehören. Manche Krieger sind schließlich mit dem ganzen Haushalt unterwegs gewesen um sich woanders neu nieder zu lassen und selbst bei den Römern zogen ganze Familien des Kriegers mit.

    Das gibt es bisher in PAE leider nicht, aber andersherum gab es nie eine Armee in der Wirklichkeit ohne!

    Ginge es nicht, da noch etwas daran zu machen?

    Grüße John

    P.S. Was mir noch dazu einfällt. Geschütze wie das Katapult zum Beispiel können bei uns im Spiel vorgehen und dann noch feuern. Eigentlich gehören da ein paar vernünpftige Ochsen davor gespannt und das so ein Geschützt erst mal abgeprotzt werden muss, also neu aufgebaut werden muss, bevor es "feuern" kann.

    Herden von Pferden und Ochsen würden an sich als Zugtiere und Nahrung in großer Zahl auch zu so einem Tross dazu gehören.
    In MoM hat Sephi religiösen Einheiten und auch Magiern eine Aura gegeben, die je nach upgegradeter Aurapromo verschiedene Effekte verstärkt hat, z. Bsp. Anzahl der von der Aura betroffenen, Reichweite (bei Gespenster und ihrer Furchtaura echt imba... konnten nur noch schwer angegriffen werden), Boni, Heilung, etc. pp. - echt genial, aber heavy SDK... Pie... ich sag's ja, du solltest einfach mal ein bißchen MoM zocken und dich mal von was anderem inspirieren lassen MoM wird grad in nem ModMod bei den fanatics wiederbelebt.

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Warum haben wir eigentlich nur einen Tempel für jede Zivilisation. Die haben bis zum Ein-Gott-Glauben schließlich viele verschiedene Götter angebetet und ihnen Opfer dargebracht.
    Könnte man nicht mehr und verschiedene Tempel für jede Civ in das Spiel einfügen, die dann durch den Ein-Gott-Glauben später im Spiel wieder wegfallen?
    Da könnten doch auch ein paar Militärbeförderungen auf der Basis des Glaubens einfließen? Wenn du den Tempel des Mars gebaut hast, gibt es eine Beförderung mehr etc.
    Die Idee würde mir jedenfalls besser gefallen, als wenn zum Beispiel nordische Mythen automatisch einen höheren Bonus geben würde für Einheiten, als die Götter bei anderen Zivilisationen wie Markus das vorschlägt. Der Ausbaustand würde dann über die Boni bestimmen können.
    Der Verlust von Zufriedenheit, vor allem wenn dann ja auch die Kulte wegfallen, könnte dann später eine Herausforderung für den Spieler im Endspiel sein, wenn wir das richtig gestalten.

    Und dann wollte ich speziell die Opfergruben noch einmal ansprechen.

    Mein Eindruck ist, das alle Zivilisationen von denen ich bisher gelesen habe, Opfergruben unterhalten haben in der Antike. Da kam etwas was man Opfern wollte/sollte/mußte hinein und dann wurde gewartet, bis es vergangen war. Teilweise wurde beim Absorbtionsprozeß sogar nachgeholfen, mit Löschkalk wenn ein Pferd geopfert wurde zum Beispiel.
    Opfergruben gab es In Spanien, Frankreich, Italien, Kroatien, der Türkei, in Palestina, in Ägypten, in Armenien, in Syrien, Mesopatamien, England und auch in Germanien. Ich wüßte jedenfalls von keiner Zivilisation, die keine Opfergruben unterhalten haben.

    Könnten wir so etwas nicht einbauen und da im Spiel zum Beispiel tatsächlich Pferde und Sklaven, sowie Kriegsgefangene opfern zum Wohle der Götter und damit die Stadt oder Provinz, das Reich, die Bevölkerung eben zufriedener ist? Wenn das zu blutrünstig ist, kann man sich ja auch auf ein Weinopfer einlassen als kleinere Version.

    Ich weiß natürlich, das wir keine Boni Träger suchen und du die sogar reduzieren möchtest Pie, aber ich bin halt Detail verliebt und diese Opfergruben gab es doch scheinbar wirklich überall.

    Vielleicht das du so etwas sonst zu den Provinzstatthaltern legst? Dann bräuchte das nur ein paar Texte und noch nicht mal einen Skin.

    Alles nur Ideen und wenn sie dich nicht überzeugen, dann läßt du sie weg.

    Grüße John

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Tempel: Nö, das mach ich nicht. Dein Einwand ist natürlich vollkommen korrekt, aber was die Balance versch. Völker angeht, nicht spielbar. Was ist mit Völker, die ihre Gottheiten nicht in Tempeln verehren ließen? Gibts genug davon. Aber deswegen sind deren Gottheiten ja nicht schlechter, bzw. wieso sollte die dann von den Bonis befreit bleiben?

    Es ist ausserdem eine unnötige Ressourcenvergeudung, einzelne Göttertempel anzubieten. Es ist natürlich korrekt, dass jede Stadt nen anderen Gott verehrt, aber das soll Sache der eigenen Fantasy bleiben. Ausserdem, wird ja sowieso immer alles gebaut, wo bleibt dann der Individualismus, der damit erzeugt werden sollte. Wofür auch.
    Und ja, ich muss versuchen zu sparen und nicht noch mehr zu sammeln.

    Opfergrube: da hast du auch Recht, aber
    1) ist so eine Opfergrube ja nicht unbedingt ein Stadtgebäude. Geopfert wurde auch vor Ort vor der Schlacht.
    2) Zum Opfern ist keine Opfergrube zwingend erforderlich. Und wir können annehmen, es ist Teil des Tempels.
    3) Was soll die Opfergrube bringen, was soll sie kosten? Da fällt mir nur die Moral einer Truppe ein. Bezahlen mit Nahrung geht schlecht, also muss man die Schatzkammer damit schröpfen.

    Mein Kompromiss zu deinem Vorschlag wäre also: Eine Einheit kann seinen Kriegsmüde-Status um 1 verlieren, wenn er "Geld" opfert oder ein Sklave geopfert wird.
    Das Sklavenopfern soll nur bis zu einer bestimmten Tech in der Spätantike gehen (Vorschläge?). Was meinst du dazu?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also wie gesagt, wenn es dich nicht überzeugt, dann lasse es weg. Da ich davon natürlich überzeugt bin, möchte ich noch ein paar Dinge dazu schreiben. Wenn du keine Zeit oder Lust hast, dann antworte gar nicht darauf Pie. Wenn dich das aber auf Ideen bringt, oder dir sogar Spaß macht, dann gerne ...

    Ich fange mal von oben an: Völker die ihre Götter im freien verehrt haben.

    Die Germanen zu Beispiel hatten heilige Heine also heilige Waldabschnitte zu gut deutsch. Warum dann nicht auch, Seen, Tümpel, Moore, Lichtungen, Wegkreuzungen, Bäume und schließlich haben sie überall ihre Götter verehrt. Bisher haben wir den heiligen Hain etc im Spiel. Einen See heilig zu sprechen, halte ich da für nicht abwegig. Hat die Stadt eine heiligen Figur (meist ein Baumstamm mit rudimenteren Zügen) im heiligen Hain gebaut, ist das für Wotan also Odin und die Einheiten die in dieser Stadt gebaut werden bekommen einen Bonus dafür gut geschrieben, wie Angriff + 10 % Prozent, oder bekommen die Berserker Beförderung, um im Spiel bereits vorhandene Beförderungen dafür zu benutzen.
    Vielleicht könnte man daraus sogar ein Improvemt machen, das richtig ein Kartenfeld sichtbar einnimmt im Umfeld der Stadt? Auch Tempel, die auch gerne außerhalb der eigenen Kulturgrenzen wie Improvemts gebaut werden können. Ich liebe solche Detail, aber das ist halt Geschmackssache und bestimmt viel Arbeit.
    Zurück zum Thema: Baut die Stadt statt dessen einen heiligen See (falsche Umschreibung und im Spiel könnte man ja sagen, das ein See heilig gesprochen wird), ist es ein Heiligtum für Freia und der Bonus Schwerpunkt liegt auf Verteidigung für Einheiten, die in der Stadt produziert werden etc.
    Das wäre doch schon mal eine Lösung für eine solche Art Völker bis runter zum heiligen Baum! Jedes Volk bekommt 5 verschiedene Gebäude für die eigene Religion. Vielleicht hat ja die eine oder andere Civ auch nur drei, aber da verteilen sich die Beförderungen eben anders. Dabei könnte man auch schön auf die Eigenarten der einzelnen Völker eingehen. Die Griechen und Ägypter bekommen einen Kultur Bonus bei Erreichen einer bestimmten Tempel Größe. Oder des einen Tempels, wie du das auch immer machen würdest. Die Römer und Etrusker bekommen einen Kommerzbonus, die Gallier und Kelten einen anderen, aber das Prinzip ist damit glaube ich schon umrissen.

    Du könntest das doch bestimmt einstellen, das jede Stadt davon nur eine Art religöses Bauwerk erstellen kann. Dann müßte man sich bei jeder Stadt für etwas entscheiden. Und das ist dann Indivilualität im Spiel sage ich! Das ist eine Art Spezialisierung, jede Stadt hat die gleichen Möglichkeiten zu Beginn und man scheidet sich aktiv als Spieler für etwas und das hat Konsequenzen. Hier dann ja sogar positive, da ja eine Beförderung oder ein Boni daraufhin verteilt wird.
    Vielleicht könnte Thorgal ja sogar etwas mit den Events anpassen, dass Mars den Römern zürnt, oder das zumindest die Römer als Volk das Gefühl haben, dass ihnen Mars zürnt und sie im deshalb einen Tempel ihm zu Ehren bauen wollen und das von dir fordern als Spieler. Mit entsprechender Belohnung vielleicht ein Event als Quest?

    Eine Ressourcenverschwendung sehe ich darin nicht, nur das dann die religösen Gründe sehr viel mehr Betonung und Bedeutung finden im Spiel, was ich gut und wichtig finden würde.
    Zum Thema Ressourcen Verschwendung sage ich weiter: Ich finde das gut, wenn ich als Spieler viele Möglichkeiten habe. Bei Caveman2Cosmos ist das schon übertrieben, aber bei PAE sehe ich da noch jede Menge Platz nach oben, gerade was Gebäude angeht. Im Spiel stoße ich meinem Geschmack nach viel zu schnell auf einen Voll-Ausgebaut-Status und das ist eher schade. Ich würde mir durch aus gerne ein paar mehr Gebäude im Spiel wünschen. Solche Tempel könnten da Abhilfe schaffen, du mußt das ja nicht auf einen Tempel oder andersartige Kultstätten begrenzen. Es sind ja nur Vorschläge ...
    Wenn es nach mir ginge, gäbe es den Mars Tempel I und den Mars Tempel II bis V im Spiel. Jedesmal wird der Tempel ausgebaut und schöner und prächtiger als zuvor und entsprechend fallen die Boni aus. Man kann ja ganz klein beginnen und am Anfang lernt man am meisten, um etwas aus einem anderen Threat zu erwähnen .

    Das jede Stadt einen anderen Gott verehrt, könnte da der wahre leitende Gedanke sein. Das darzustellen finde ich wichtig. Ob nun Boni für den Seekampf, die Bewegung an Land, oder auf Strassen beschleunigt wird, ob Handelsboni und Routen verteilt werden. Das ist nicht so wichtig. Das die Religion in der Antike einen großen Einfluß hatte ist klar, das hier ist nur eine Idee wie man das in das Spiel einbringen könnte.

    Zum Thema Opfergruben verschiedene Vorschläge:

    Erstmal das warum!

    Die Menschen haben das gebraucht, sonst hätten sie das nicht gemacht, argumentiere ich jetzt ein Einfachheits halber ... der Glaube war enorm wichtig, der Aberglaube weit verbreitet und trotzdem gab es ja auch die Skeptiker der philosophischen Schulen die es schwer hatten, die Menschen zu überzeugen, selbst wenn sie im Recht waren. Der Glaube war so wichtig, das er mehr Bedeutung im Spiel erlangen sollte.
    Vor allem aber, die Antike war grausam!
    Die haben Gefangene geopfert, zu hunderten und die Römer sogar zu hundert tausenden. Das gehört in eine Darstellung der Antike, das halte ich für wichtig.

    Mit Skin, also Darstellung im Spiel könnte eine Opfergrube ein Improvment sein wie ein Latifundium. Dort sollte man opfern können. Geld, Händler, Pferde, Sklaven (einfach darauf auflösen? oder eigener Knopf opfern?) und eigentlich nichts dafür bekommen. Nur den Eindruck, das man damit vielleicht Katastrophen abwendet? Gebracht hat diese Opferei ja nur insofern etwas, das sie das Volk beruhigt hat. Man unternahm gemeinsame Anstrengungen um zu Opfern, das schweißt und hält eben zusammen und schafft Gemeinschaft, was der Sinn der ganzen Aktion ist. Vielleicht das man Kultur darüber generiert? Oder Zufriedenheitsboni?
    In Opfergruben könnte man auch übergelaufene Einheiten opfern, statt sie bei sich aufzunehmen als Kriegesfangene. Einheiten mit der Beföderung "kämpft auf eigenen Füßen" können geopfert werden zum Beispiel?
    Vielleicht baust du ja tatsächlich etwas ein Pie, was Katastrophen Möglichkeiten erhöht, oder senkt? Ich staune ja bei PAE eh immer nur was du so daraus machst!

    Oder Opfergruben ohne Skin:
    Wichtig waren vor allem die Opfer, bei denen der Anführer dabei war ... ob nun Gaius Iulius Caesar als Staatsoberhaupt, oder einer seiner Stadthalter ein Opfer darbringt ... das ist dabei doch egal. Also die Provinzhauptstädte würden sich ganz besonders dafür eignen, das man in ihnen Opfern könnte. Wenn Sklaven oder Kriegsgefangene aber einer bestimmten Zeit nicht mehr geopfert werden sollen, baust du dafür bestimmt noch etwas ein, das die Möglichkeit verhindert .
    Aber ein paar Texte würden dann in der Vorstellungskraft die Opergrube darstellen. Wobei man ja auch weiterhin Pferde und Händler in der Stadt opfern könnte etc.
    Das könnte das gleiche Event wie bei den Stadthaltern werden, oder zumindest ähnlich halt. Man erkauft sich Zufriedenheitspunkte der Bevölkerung über die Opferung und könnte vielleicht welche darüber verlieren, wenn man lange nicht geopfert hat! Vielleicht eine Möglichkeit in das Spiel etwas variables einzubauen, mit dem du Zufriedenheits und Gesundheitsboni von einer Stadt abschöpfen könntest? Dann mußt du weniger kürzen bei den Gebäuden?

    Der Provinzstadthalter regelt das für dich . Jedenfalls wenn du genügend Sachleistungen erbringen kannst. Beispiel der Provinstadthalter von der Stadt xxx verlangt von euch innerhalb den nächsten 10 Runden drei Pferde zu Jupiters wohlwollen zu opfern, sonst verlierst du das Ansehen der Bevölkerung zum Beispiel.

    Zusammen gefasst was soll die Opfergrube bringen:
    Sie soll die Unaufgeklärtheit einer fremden Epoche dem Spieler näher bringen! Sie soll Atmospähre verbreiten und mit noch mehr Details verblüffen als bisher .

    Wenn es dich nicht überzeugen kann, kein Problem und nix für ungut Pie. Wenn es dich auf Ideen bringt, klasse!

    Grüße John

    P.S.

    Dein Vorschlag: "Eine Einheit kann seinen Kriegsmüde-Status um 1 verlieren, wenn er "Geld" opfert oder ein Sklave geopfert wird.
    Das Sklavenopfern soll nur bis zu einer bestimmten Tech in der Spätantike gehen (Vorschläge?). Was meinst du dazu?"

    Das geht schon mal in die richtige Richtung! Ich bin absolut dafür und ein anderer Vorschlag von mir war ja das "Kreuzigen" einzuführen. Das gehört auch einfach zur Antike wie, wie ... na du weißt schon wie zusammen für mich . Im Moment fehlt das bei PAE finde ich ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •