Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 112

Thema: Völkerwanderung: Römisches Reich ging an Einwanderern zugrunde

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was mir noch auffällt:

    Häufig wenn ich etwas über Grabungen lese, kommt mir sinngemäß dieser Satz unter: Spätestens in der dritten Generation sind Einwanderer völlig assimiliert und gehen in der Einheimischen Bevölkerung auf. Das finde ich zu Ausgrabungen in ganz Europa von Spanien bis Phoenizien und ist natürlich nur wieder mein Eindruck dazu (!). Gallische und germanische Frauen tragen in ihren Gräbern jedenfalls den gleichen Gürtel und Gewänder wie die Einheimischen in der dritten Generation (Ausgrabung in Spanien). Die Gräber in ganz Europa sprechen da jedenfalls eine deutliche Sprache ...

    Wobei die Goten die Markus anspricht eben gar nicht die Zeit hatten für drei Generationen um in der einheimischen Bevölkerung aufzugehen. Wobei es sicher auch die Frage bleibt, ob sich kleinere Gruppen nicht schneller assilimieren und größere Verbände vielleicht länger dafür brauchen.

    Es sind nur Gedanken dazu.

    Grüße John

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Ja die Argumente sind aus dem Artikel und sind nicht meine Persönliche Meinung
    Vielleicht kennzeichnest du ein Zitat dann auch als Zitat und beginnst es nicht im einleitenden Satz mit der Bemerkung "meiner Meinung nach".

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wobei die Goten die Markus anspricht eben gar nicht die Zeit hatten für drei Generationen um in der einheimischen Bevölkerung aufzugehen.
    Richtig. Drei Generationen hatten die nicht, nur etwa drei Monate, dann ging ihnen das Essen aus und sie wurden unruhig. Dabei von fehlender Integration zu sprechen, ist schon sehr abstrus...
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #18
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Na bitte. Das klingt ja sehr einleuchtend. Nu haben wir die Einwanderungsthematik eigentlich ganz gut veranschaulicht.

    Der Titel dieses Threads sollte also nicht heißen "Römisches Reich ging an Einwanderern zugrunde", sondern "Römisches Reich ging (auch) an Goten zugrunde".

    Was ich mich dabei frage: Wenn die Goten schon so stark gewesen sind, wieso haben sie sich dann nicht gegen die Hunnen behaupten/verteidigen können?
    Was war mit Wald in dieser Gegend? Wir hatten ja ne Diskussion, dass Reiter im Wald gegen Infanterie chancelos unterlegen sind! Hm?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Der Hauptvorteil der Hunnen waren ja ihre besonderen Bögen.

    Zum einen, dass sie sie vom Pferd aus, nachdem sie bereits gewendet hatten, nach Rückwärts schiessen konnten und auch zu Fuß, mußte man erstmal an die Hunnen heran kommen um in den Nahkampf zu kommen. Der Nahkampf war die Art zu kämpfen der Germanen, die Hunnen dagegen hatten eine erheblich höhere Reichweite und liessen einen Nahkampf nach Möglichkeit gar nicht erst zu. Außerdem waren zu dem Zeitpunkt schon diverse Völker in ihre Reihen gepresst, so dass die Menge an Kämpfern eher anwuchs je mehr Gebiete sie eroberten, als sich abzuschwächen. Jedenfalls die, die sie am Leben gelassen hatten, viele Gebiete wurden durch die Hunnen ja fast entvölkert. Die besondere Art zu kämpfen und die Menge der einfallenden Horden waren also zwei Umstände, vor der kein Wald mehr schütze vermute ich daher? Und wo keine Fernkampf möglich war, schickte man die Vasallen vor, die den Nahkampf bevorzugten?

    Auch nur wieder eine Vermutung.

    Grüße John

    P.S. Nur damit da kein Mißverständnis herrscht: Mich brauchst du nicht zu überzeugen Thorgal. Ich bin da ganz deiner Meinung. Wobei wir die Völkerwanderung die ja heute auch höchst umstritten ist, schon irgendwie einfließen lasen sollten in PAE finde ich. Umstritten daher, das schon die Definition von Volk da ja eigentlich nicht mehr greift. Es scheint ja eher so gewesen zu sein, dass sich jeder so einer Wanderung anschließen konnte, solange er etwas beitragen konnte.
    Geändert von JohnDay (29. Juli 2015 um 17:33 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170
    Die Theorien zum Untergang des römischen Reiches sind Legion. Manche sind mehr, manche sind weniger plausibel. Wie üblich kann man aber bei einem Buch des Kopp-Verlages davon ausgehen, dass es sowieso weniger um den historischen Bezug geht, als vielmehr darum, die xenophobe, reaktionäre und verschwörungstheoretische Gülle, für welche die Entourage dieses Verlages steht, unter die Leute zu bringen. Ganz unabhängig davon finde ich es eigentlich ganz erfreulich, dass die imperialistische Sklavenhalter- und Plünderökomomie des römischen Imperiums letztlich an seinen inneren und äußeren Widersprüchen zugrunde gegangen ist.

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Damit ich den Thread gleich mal für die Sache mit der Völkerwanderung nutzen kann: Ihr wollt also eine Art Völkerwanderung in der Spätantike simulieren.
    Folgendes ist mir dafür durch den Kopf gegangen. Es würde gehn. Mit Barbaren. So ein Barbarenstack steht vor der Grenze und will Land. Man gibt ihnen die Grenzstadt oder muss sie bekämpfen. Das geht. Aber eben nur mit "Barbaren", also keiner spielbaren CIV. Und was würde nicht besser dafür passen als die Hunnen dazu zu verwenden.

    Ich las grad ne Theorie über die Hunnen, dass dies eigentlich als Überbegriff für einfallende, wilde Völker waren. So wie die Seevölker.
    Es ist bestätigt, dass sie ursprünglich aus der Steppe kommen, man weiß nur nicht genau woher. Sie könnten als Neu-Skythen bezeichnet werden oder auch parthischen Ursprungs sein. Jedenfalls nutzten sie die Partherschuss-Technik. Diese Horde hat viele Anhänger gefunden und war bereits ein richtiges Mischvolk als es vor den römischen Grenzen stand. Aus Parthern, (Neu-)Skythen, Germanen, Goten, etc. Eigentlich "Piraten" an Land.

    Also Hunnen als einfallendes Barbarenvolk. Dazu müsste ich die CIV Hunnen als spielbar streichen. Anders würde es nicht gehen. Weil man sonst als Hunne gegen Hunnen kämpfen müsste. hm.

    Diese Hunnen würden dann 2 Einheiten bekommen: nen Berittenen und ne Infanterie.

    Was meint ihr dazu?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.409
    Klingt cool.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achja. Und als Hunnen wurden in späterer Folge viele wilden, plündernden und einfallenden Horden genannt auch wenn sie mit den ursprünglichen Hunnen nichts mehr zu tun hatten. Und in CIV Hunnen als Barbaren zu deklarieren ist auch viel einfacher fürs System. Immer feindlich, kein Disband durch fehlendes Geld, keine Diplomöglichkeit.

    Also. Hunnen weg als CIV und ein Pie'sches Invasionsereignis programmieren, wo es einem die Socken auszieht....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Um da noch mal nachzufragen: Das zum Beispiel ein germanischer Auswanderer die römischen Kulturgrenzen einfach überschreitet (ignoriert), auf eine Stadt zuläuft um sich dieser ungefragt anzuschließen ist nicht möglich? Schade, das hätte schöne Überbevölkerung und daraus entsprechende Probleme ergeben.
    Oder das so ein germanischer Auswanderer sich innerhalb einer fremden Kulturgrenze einfach niederläßt um eine Stadt zu gründen? Das geht auch nicht? Was würden sich daraus für schöne Schwierigkeiten ergeben ... als Spieler müßte man denen sonst zwangsweise den Krieg erklären, um die Probleme klein zu halten und das würde so schön die wirklichen Probleme darstellen.

    Überbevölkerung, knapper werdener Siedlungsraum, Pest, Hunger, ... schade wenn es nicht geht.

    Und die Hunnen bestanden doch aus verschiedenen Clans. Genauso wenig wie es die Germanen als ein Volk gab, könnte man da nicht die Civ Hunnen beibehalten, damit sie gegeneinander streitende Teile eines Volkes symbolisieren?

    Aber die Idee ist gut den größten Tel der Hunnen als Barbaren darzustellen und gefällt mir .

    Grüße John

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Ungefragt anschließen ginge wohl, aber warum sollte die KI das machen? Auswanderer kosten ja auch.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die würde ich ihnen schenken per Event, genauso wie Pie nun wahrscheinlich die Hunnen-Barbaren einfach auf die Karte zeichnet.

    Mit dem Erreichen einer bestimmten Technologie und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit entstehen Auswanderer in einer Stadt. Wenn die Civ von einer KI geführt wird und die sich dann tatsächlich ungefragt in einer fremden Civ einer Stadt anschließen, wird es schnell Überbevölkerung geben. Damit wird endlich wieder die Pest ausgelöst zum Beispiel und ja noch einiges mehr.
    Könnten diese Völkerwanderer auch noch ungefragt Städte gründen, also in den kulturen Grenzen einer ihnen fremden Civ, würde sich der Wohnraum verknappen und wahrscheinlich würde man sie wegschlagen. Das führt zu mehr Stadtruinen und der Spieler wird das eine oder andere Übel das sich aus dem allen ergibt noch zu fürchten lernen. Kurz gesagt, damit würde die Völkerwanderung zum echten Problem werden.

    Wenn man diesen Auswanderern verbieten könnte, das sie sich einer eigenen Stadt anschließen, bzw nicht in den eigenen kulturellen Grenzen neue Städte ersiedeln zu können? Dann wären sie gezwungen, das eigene Teritorium zu verlassen um woanders zu siedeln, oder sich einer fremden Stadt anzuschließen?

    Dann müßte man halt die ganze Zeit die eigenen Grenzen zu kontrollieren und wäre gezwungen mancher Civ den Krieg zu erklären, obwohl einem das sonst gar nicht in den Kram passt. Ich finde das wäre ein tolles Feature für eine Endspätantike.

    Ist ja nur eine Idee dazu.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. August 2015 um 23:33 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Habe einen Vorschlag wie man die Völkerwanderung einbauen kann

    1.)Meiner Meinung nach sollte es eine Trennung zwischen der PC und Mac-Version geben

    MAC-Version = PAE-Standard
    PC-Version inkl 40DLL festeingebaut = PAE-Premium

    2.)In der Mac Version (PAE-Standard) sollte die Völkerwanderung so Umgesetzt werden wie Pie es uns mitgeteilt hat

    3.)In der PC Version (PAE-Premium) sollten die Hunnen weiter als spielbare Nation dabei sein.

    4.)Aktuell haben wir 33 Nationen und die Barbaren = 34 Nationen

    5.)Das bedeutet das wir nach 6 freie Plätze haben um die Völkerwanderung in der PC-Version umzusetzen.

    6.)Schon wäre es wenn man die 40Dll in die PAE-Premium-Version für den PC einbauen könnte ohne das man die bestehenden Szenarien verändert müssen

    Markus1978
    Geändert von Markus1978 (06. August 2015 um 15:12 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich verstehe den letzten Post nicht Markus.

    Du kannst jedes Scenario auch mit der 40 er DLL starten. Das System macht aus den 18 Civ´s dann eben 40 zig und führt die Nummerierung in der Datei einfach fort und zählt eben über die achtzehnte Civ hinaus auf 19, 20 etc bis 40 = Barbaren. Anders herum kann das System diese Informationen aber nicht wieder abziehen. Das bedeutet, wenn du ein Scenario mit der 40 er DLL gespielt hast, muss du es zwingend mit der 40 er weiterspielen. Die Information neunzehnte Civ kann ohne die 40 er DLL eben nicht verarbeitet werden = Abbruch beim Laden.

    Und dann ist es ja so, wenn du nur mit der normalen Version spielst, sind die Runden Zeiten auf schwächeren PC´s kürzer, da weniger Informationen verarbeitet werden müssen. Das bedeutet, nur dadurch das eine 19, 20 zigste etc Civ eingetragen ist, selbst wenn sie nicht im Spiel aktiv ist, verlängern sich die Rundenzeiten. Warum sollte das Standard werden? Das soll doch lieber jeder selber entscheiden, wie leistungsstark sein PC ist.

    Und wofür willst du 6 Zivilisationplätze nutzen? Angedacht, also zumindest angesprochen wurden die Armenier eventuell als neue Ziv aufzunehmen zum Beispiel. Konkrete Pläne gibt es dafür aber so weit ich weiß noch nicht. Da würden ja auch noch Skins dafür fehlen.
    Willst so etwas wie die Franken und Allemannen neu einführen als Zivilisation? Oder was steckt an Gedanken dabei bei dir dahinter, wenn du davon schreibst dafür 6 CivSlots zu verwenden? Pie Will das ja bisher mit Barbaren darstellen und braucht dann gar keinen Civ Slot dafür.

    Auf meinen Vorschlag habe ich ja leider noch keine Antwort bekommen.

    Grüße John

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Die würde ich ihnen schenken per Event, genauso wie Pie nun wahrscheinlich die Hunnen-Barbaren einfach auf die Karte zeichnet.

    Mit dem Erreichen einer bestimmten Technologie und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit entstehen Auswanderer in einer Stadt. Wenn die Civ von einer KI geführt wird und die sich dann tatsächlich ungefragt in einer fremden Civ einer Stadt anschließen, wird es schnell Überbevölkerung geben. Damit wird endlich wieder die Pest ausgelöst zum Beispiel und ja noch einiges mehr.
    Könnten diese Völkerwanderer auch noch ungefragt Städte gründen, also in den kulturen Grenzen einer ihnen fremden Civ, würde sich der Wohnraum verknappen und wahrscheinlich würde man sie wegschlagen. Das führt zu mehr Stadtruinen und der Spieler wird das eine oder andere Übel das sich aus dem allen ergibt noch zu fürchten lernen. Kurz gesagt, damit würde die Völkerwanderung zum echten Problem werden.

    Wenn man diesen Auswanderern verbieten könnte, das sie sich einer eigenen Stadt anschließen, bzw nicht in den eigenen kulturellen Grenzen neue Städte ersiedeln zu können? Dann wären sie gezwungen, das eigene Teritorium zu verlassen um woanders zu siedeln, oder sich einer fremden Stadt anzuschließen?

    Dann müßte man halt die ganze Zeit die eigenen Grenzen zu kontrollieren und wäre gezwungen mancher Civ den Krieg zu erklären, obwohl einem das sonst gar nicht in den Kram passt. Ich finde das wäre ein tolles Feature für eine Endspätantike.

    Ist ja nur eine Idee dazu.

    Grüße John
    JohnDay deine Idee finde Ich sehr gut

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Habe einen Vorschlag wie man die Völkerwanderung einbauen kann

    1.)Meiner Meinung nach sollte es eine Trennung zwischen der PC und Mac-Version geben

    MAC-Version = PAE-Standard
    PC-Version inkl 40DLL festeingebaut = PAE-Premium

    Bei sehr vielen Spielen gibt es doch eine normale(Standard-Version) des Spiels und welche die mit mehr Inhalt ausgestattet sind.Ich habe gedacht das man dies auch für PAE machen könnte.

    2.)In der Mac Version (PAE-Standard) sollte die Völkerwanderung so Umgesetzt werden wie Pie es uns mitgeteilt hat

    Stimmt Ich habe die schwächeren Windows-Rechner vergessen diese müssen natürlich auch die Standard-Version nutzen das heißt die PAE-Standard-Version ist für den Mac und die schwächeren PC.

    3.)In der PC Version (PAE-Premium) sollten die Hunnen weiter als spielbare Nation dabei sein.

    Ich habe gedacht wenn man die 40Dll fest in die Premium-Version einbaut dann könnte man das Feature Völkerwanderung und mehr detailierter Umsetzen als in der Standard-Version

    4.)Aktuell haben wir 33 Nationen und die Barbaren = 34 Nationen

    5.)Das bedeutet das wir nach 6 freie Plätze haben um die Völkerwanderung in der PC-Version umzusetzen.

    Damit meine Ich nicht dass man für die Völkerwanderung 6 Plätze verwenden sollte sondern das insgesamt noch 6 freie Plätze da sind um Features einzubauen die mit einer Nation in Verbindung stehen bzw für neue Nationen benutzt werden können.


    6.)Schon wäre es wenn man die 40Dll in die PAE-Premium-Version für den PC einbauen könnte ohne das man die bestehenden Szenarien verändert müssen

    Markus1978
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den letzten Post nicht Markus.

    Du kannst jedes Scenario auch mit der 40 er DLL starten. Das System macht aus den 18 Civ´s dann eben 40 zig und führt die Nummerierung in der Datei einfach fort und zählt eben über die achtzehnte Civ hinaus auf 19, 20 etc bis 40 = Barbaren. Anders herum kann das System diese Informationen aber nicht wieder abziehen. Das bedeutet, wenn du ein Scenario mit der 40 er DLL gespielt hast, muss du es zwingend mit der 40 er weiterspielen. Die Information neunzehnte Civ kann ohne die 40 er DLL eben nicht verarbeitet werden = Abbruch beim Laden.

    Das heißt wer einmal mit der 40Dll spielt muss weiter mit dieser DLL spielen

    Und dann ist es ja so, wenn du nur mit der normalen Version spielst, sind die Runden Zeiten auf schwächeren PC´s kürzer, da weniger Informationen verarbeitet werden müssen. Das bedeutet, nur dadurch das eine 19, 20 zigste etc Civ eingetragen ist, selbst wenn sie nicht im Spiel aktiv ist, verlängern sich die Rundenzeiten. Warum sollte das Standard werden? Das soll doch lieber jeder selber entscheiden, wie leistungsstark sein PC ist.

    Antwort siehe oben

    Und wofür willst du 6 Zivilisationplätze nutzen? Angedacht, also zumindest angesprochen wurden die Armenier eventuell als neue Ziv aufzunehmen zum Beispiel. Konkrete Pläne gibt es dafür aber so weit ich weiß noch nicht. Da würden ja auch noch Skins dafür fehlen.
    Willst so etwas wie die Franken und Allemannen neu einführen als Zivilisation? Oder was steckt an Gedanken dabei bei dir dahinter, wenn du davon schreibst dafür 6 CivSlots zu verwenden? Pie Will das ja bisher mit Barbaren darstellen und braucht dann gar keinen Civ Slot dafür.

    Antwort siehe oben

    Auf meinen Vorschlag habe ich ja leider noch keine Antwort bekommen.

    JohnDay finde deinen Vorschlag sehr gut

    Grüße John
    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #30
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    John, deine Idee ist mir zu wackelig: ab einer Tech: was hat ne Tech damit zu tun? man sieht es ja an der Tech Häresie, dass diese einfach so lang hinausgezögert wird, wies nur geht. Und das kommt eh weg.
    Nach einer gewissen Wahrscheinlichkeit: das ist genau das, wo ich als Modder den Schranken setze: ich mache nichts ohne plausibler Begründung. Also, damit Auswanderer entstehen, müssen da schon einige tolle Ereignisse geschehen. Auswanderer gabs immer, nicht nur in der Spätantike. Ihr könnt ja mal Brainstormen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •