Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mythologie in PAE als ModMod

  1. #1
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250

    Mythologie in PAE als ModMod

    Mir ist grad die Idee gekommen ob es möglich wäre die Mythologie der antiken Religionen in PAE einfließen zu lassen.
    Also Fabelwesen, Götter, Wunder, sagenhafte Gegenstände mit "magischen" Eigenschaften, usw.

    So ne Art FFH meets PAE, oder Civ meets Age of Mythology.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich fände es nicht schlecht. Wäre lustig, mal mit Herakles 12 Aufgaben erfüllen zu müssen oder in Knossos den Minotaurus zu bekämpfen.

    Eine Mod zur mythischen Antike gibt's übrigens schon. World of Odysseus von Manifold.

    Da die Mod auf AtomicGamer liegt, am besten noch in den nächsten 7 Tagen runterladen...
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #3
    Keinpferd
    Gast
    Mythologie sollte unbedingt eine größere Rolle spielen. Selbst "wissenschaftliche", Aberglauben verachtende antike Geister wie Caesar oder Thukydides waren sich bewußt, daß ihre Umwelt, anders als sie, in einer Welt der Fabelwesen, unheilbringender Sonnenverdunkelungen und zürnender Götter sich wähnte. Diese Irrationalität mußten sie in ihre Pläne (oder Deutungsversuche) einbeziehen. Mytholgie war für sie eine objektivierbare Größe. Man wußte ja in etwa, wie sehr ein Augurenspruch eine Armee verunsichern, ein Orakelbesuch den Feldzug vertagen oder Himmelserscheinungen politische Krisen auslösen konnten. Das waren Erfahrungswerte, nützlich für die praktische Entscheidungsfindung. In einem Computerspiel über die Antike darf das nicht fehlen.

    Manifold ist ein liebenswerter und fähiger Modder, aber leider hat er seine Mod, als sie wegen unaufklärbarer Bugs nicht mehr spielbar war, liegenlassen. Sehr schade, aber das Studium ging wohl vor, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

    Meine Idee von einer Antik-Mod wäre nicht nur, die Mytholgie stärker zu betonen, ich wäre für eine Mod ganz aus Götterperspektive. Als Civ-Spieler bin ich eh schon in einer Götter-Rolle, ein Spieler-Gott, der aus Dreiviertelperspektive das Treiben der Männlein betrachtet wie die homerischen Olympier die Schlacht vor Troja. …als Spieler verfüge ich über eine begrenzte Menge an Energie-Punkten, die ich in Aktionen zugunsten meines Völkchens investieren kann. Gedeiht das Volk gut, ist es zufrieden mit seinem Gott, opfert es fleißiger und betet häufiger. Dieser zunehmende Devotionseifer setzt sich um in mehr Energie-Punkte für den Spieler-Gott, die er dann wieder neu ausgeben kann, als Sich-selbst-verstärkender-Regelkreislauf. Man will einen "Lauf" erzeugen, durch erfolgreiche Kriegführung die göttliche Macht unterstreichen, die beim Siegen geholfen hat und somit wieder mehr Devotion einsammeln. Die Macht des Spieler-Gottes hängt davon ab, wie sehr die Seelen an ihn glauben. – Nicht immer nur Feldbelegungen und etwas Algebra, das war Civ IV.

    Es gibt natürlich schon einiges auf dem Gebiet, Gott-Spiele als bestehendes Genre. Aber wenn ich mir die Geschichte von Godus, einem Kick-Starter-Nachfolger von Populous von Peter Molyneux, anschaue, als noch das Interessanteste, kommt's mir so vor, als wär da noch Platz für was Neues, wirklich Gutes. Oder sind Age of Mythology und Spore wirkliche Meilensteine, die man gespielt haben muß, um urteilen zu können? Frage ich Unwissender.

    Mir gefällt an Mythologie-in-Spielen das freundliche Angebot, eine Alternative zu bieten zu trashiger Fantasy (doch, es gibt auch gute, Game of Thrones z. B.), also eine Befriedigung des menschlichen Wunsches nach einer kurzer Pause von Aufklärung, Szientismus, Demokratie, Egalitarismus, Zynismus, Prosaismus… – was eben alles dem Stadium der Entzauberung entspricht, dem man gerne wunschgemäß eine kurze kontrafaktische Rückverzauberung entgegenstellen möchte, zumindest zeitweise.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mir geht es ähnlich, die Mytologie kommt zu kurz im Spiel wie ich finde.

    Wobei die Frage bleibt, wie man das einbinden könnte.

    Den Mut für eine Schlacht, durch den positiven Spruch eines Auguren, können wir wohl dadurch einbringen, dass eine Einheit Weissager als Unit per Knopf eine Funktion auslöst (Befragung) und im positiven Falle (Zufallgenerator) über eine Art Aura wie in anderen mods (zum Beispiel Master of Mana) den Units im gleichen Stack mehr Angriffspunkte zuweist?
    Ich weiß nur wieder nicht, ob das SDK ist, aber ansonsten könnten die Einheiten im gleichen Stack ja eine Beförderung bekommen. Wobei es schön wäre, wenn die nur temporär wäre, also nach ein paar Runden wieder verschwinden könnte.
    Das ganze würde natürlich ein paar Goldstücke kosten und schön wäre es auch, wenn das Ergebnis positiv, neutral und sogar negativ enden könnte.

    Ein weiterer positiver Effent wäre, das der Tross anwachsen würde, den eine solche Arme normalerweise dabei hat. Wir haben ja schon Versorgungswagen und dann mit einem Auguren eine weitere nicht kämpfende Einheit, die man größeren Stacks als Spieler doch bestimt mitgeben wollen würde. Finde ich gut den Gedanken!

    Nur schlecht einbringen könnte man dagegen, die Angst der Germanen bei Blitzeneinschlägen zu kämpfen .

    Die 12 Aufgaben des Herakles die Thorgal ansprach, bräuchten dann eine neue Einheit (Held) und dazu nur noch passende Events. Wobei wir uns dann ein wenig davon abwenden, einen ganzen Staat zu führen und mehr in ein Rollenspielelement kommen. Ich hätte da aber gar nichts dagegen!
    Ein paar Einheiten als Helden, die eben kein General sind und spezielle Aufgaben erfüllen müssen? Warum nicht ... von den Argonauten bis zu den Zyklopen wären ein paar positive und negative Units denkbar.

    Und eine Art vielarmiges Krakenungeheur zum Beispiel, das ein ganzes Schiff in die Tiefe ziehen kann ... das fänd ich auch gut! Immerhin gibt es Berichte von Seeleuten darüber und doch ist es vielleicht Fiktion. Vielleicht, da man ja heutzutage einiges gefunden hat wie den Riesenkalmar zum Beispiel.

    Und wie wäre es mit Sandbänken und Riffen bei PAE? Aber das ist ein anderes Thema.

    Kurz ich wäre dafür die Helden des klassischen Altertum in PAE aufleben zu lassen .

    Grüße John

  5. #5
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    ein feuchter Traum wird Wirklichkeit... bitte unbedingt machen!!!
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •