Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 113

Thema: [225] - Mal sehen wie das wird ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84

    [225] - Mal sehen wie das wird ...

    Da ich gesehen habe, dass doch einige Mitstreiter im PBEM 225 eine Story schreiben, werde ich mich auch mal daran versuchen:

    Das Gute daran, dass ich der 5te Schreiber des 225 Spiels bin: Ich kann einfach die Spieleinfos der Kollegen kopieren (natürlich nur erstes Posting gelesen):

    Mitspieler:
    - chessjulian (Auswahl aus: Siam, Rom, Iro, Griechen)
    - Xarios (Assyrien, Songhai, Inca, Äthiopien)
    - CivDa (Russland, Persien, Indonesien, Indien)
    - wileyc (Portugal, Byzanz, Schoschonen, Marokko)
    - Savior (Dänemark, Japan, Niederlande, Polen)
    - Hannibal2000 (Azteken, Schweden, Brasilien, Frankreich)
    - chrissi1444 (Amerika, Karthago, Arabien, Österreich)
    - llower (Polynesien, Deutschland, England Zulu)


    Zu den Settings:
    alle DLC
    Zivilisation: Auswahl aus 4; ohne Venedig, Spanien
    Kartengröße: Standard (8 Spieler)
    Stadtstaaten: Spieler *2= 16
    Kartentyp: Kontinente
    - Fregatten dürfen erst, sobald der erste Spieler im IZA ist, im Besitz eines Spielers sein.
    Schwierigkeitsgrad: 6
    Geschwindigkeit: Schnell
    Start: Antike
    Barbaren: wütend
    Ruinen: an
    Diplo: erst ab Kontakt im Spiel
    Alter der Welt: 4 Mrd Jahre
    Temperatur: gemäßigt
    Regel: Normal
    Meeresspiegel: Mittel
    Resourcen: strat. Gleichgewicht
    alles weitere auf Standard

    Das Schlechte daran jetzt erst mit der Story zu beginnen: Diskussionsfähige Zivwahl, fragwürdige Strategie und erste Runde ist bereits fertig.
    Geändert von CivDa (24. Juni 2015 um 23:22 Uhr)

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Mein Civ-Wahl aus Russland, Persien, Indonesien, Indien:

    Achtung Spoiler:

    Persien:
    Da ich normalerweise keine wütenden Barbaren spiele, habe ich mir gedacht eine starke frühe Einheit kann helfen (bes. die Selbstheilung).
    Zusätzliche Zufriedenheit aus dem Gebäude könnte helfen, da bei so vielen Singleplayern wahrscheinlich alle nach einem Pantheon geiern. -> Mache ich ja normalerweise auch, ich dachte mir aber ich halte mich ausnahmsweise mal raus.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Ein Kommentar zu den anderen Zivs:

    Achtung Spoiler:

    Indonesien: zu spezielle Fertigkeit
    Russland: Bei strategischem Gleichgewischt hoffe ich eigentlich das man zu mindestens etwas von allem hat. Schwierig für mich zu beurteilen, ob das wirklich im Multiplayer was bringt. (Wenn ich von einer Ressource zu wenig habe, werde ich der Wahl nachtrauern..)
    Indien: Tja, was soll man da sagen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    1. Runde:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Der zweite Screenshot ist verloren gegangen... Naja, update gibt es in der nächsten Runde.

    Ich habe an Ort und Stelle gegründet, der Krieger ist auf die Ebene runtergezogen.

    An sich gibt es sicherlich schlechteres, ist nur leider ein bisschen meine Nemesis (relativ wenig Produktion).
    Daher werde ich versuchen mich auf das Gute der Position zu verlassen und ich starte mit Monument. Ich bekomme Bautrupp und Siedler an dieser Position nur in einer guten Zeit fertig, wenn ich Unterstützung von Unabhängigkeit bekommen. Also erstmal Monument -> Späher -> Kornkammer? (Wäre ein ordentlicher Boost für diese Position). Wenn auch wahrscheinlich nicht unriskant.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wow wir rocken ja echt mit der Quantität! unserer Stories.

    Viel Spaß und
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7

  8. #8
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84

    Schweinerei

    Sehr geehrte/r Diskriminierungsbeauftragte/r des Civ-Forums,

    Achtung Spoiler:


    als begeisterter Civ-Spieler bin ich Anhänger des „Method Playing“ (als Anlehnung zum „Method Acting“ der Schauspieler), d.h. ich spiele nicht nur Dareios I., sondern ich verschmelze mit der Rolle.

    Als ich mir gestern also, mit schickem Hut und mich am falschen Bart kratzend, Gedanken über die Vor- und Nachteile von Zweit und Drittfrauen gemacht habe, fiel es mir wie Schu… ä.h. Zucker in meinen schwarzen Tee: Ich werde doch tatsächlich neben Trüffel suchenden unreinen Schweinen! gesetzt, deren vollgesaberten Trüffel ich jetzt auch noch an mein Handelsnetz anschließen soll!

    Sollte dies nicht sofort geändert werden, werde ich mich beim Internet über sie beschweren!

    Als Übergangslösung werde ich mich meinen Bildschirm bewusst auf niedrigste Helligkeit setzen (damit die Züge wenigstens nach Sonnenuntergang stattfinden) und bis Juli auf den Anschluss der Trüffel verzichten.

    Mit freundliche Grüßen, die arabischen Schriftzeichen nicht findend

    CivDa


    Geändert von CivDa (25. Juni 2015 um 07:48 Uhr)

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Es gibt doch Trüffelschweine:

    Achtung Spoiler:
    Bild

  11. #11
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Es geht doch ganz flott vorwärts und inzwischen sind wir schon in Runde 4:

    Achtung Spoiler:

    Ich habe den Krieger weiter nach unten gezogen, eine Ruine in Runde 3 gab ein Einheitenupdate... Ich sehe mal das Positive: Ein Krumsäbelkämpfer so früh macht die Barbarenabwehr natürlich deutlich leichter:

    Situation Runde 4:
    Bild


    In der nächsten Runde werde ich auf jeden Fall erstmal zum Stadtstadt ziehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Einige Überlegungen zur Taktik:

    Achtung Spoiler:

    Technologien:
    Mein momentanes Problem ist, dass die zweite Luxusressource auf einem Dschungelfeld liegt, bis ich daran komme wird wohl etwas dauern. Das gibt natürlich etwas die Technologien vor:

    Mein Plan daher: Keramik -> Kalender (Baumwolle) -> Bergbau (Dann kann ich auch den Hügel für Produktion bearbeiten) -> Bronzeverarbeitung -> Tierzucht -> Fallenstellen (Trüffel)

    Da bin ich ja schon halb in der Klassik...

    Um so wichtiger das am zweiten Siedlungsplatz eine Luxusressource einfach zu erreichen ist, am Besten natürlich auch mit Kalender.

    Leider ist bisher keine neue Luxusressource zu sehen... Am Fluss hätte die sich gut gemacht!

    Ansonsten gäbe es momentan gar nichts wirklich zu tuen für einen Bautrupp, daher überlege ich ob ich ggf. sogar Unabhängigkeit-> Republik -> Staatsbürgerschaft nehme. Das entscheide ich aber am Besten wenn es soweit ist (vielleicht finde ich ja noch gute Sachen in der ein oder anderen Ruine)

    Tipps/Kritik sind äußerst willkommen!


  14. #14
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Welcher StSt ist das? - Mouseover!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    So bereits in Runde 6:

    Achtung Spoiler:

    Der Stadtstaat wat Tyrus und hat mir netterweise Begrüßungsgeld überwiesen. Beim Wegziehen nach Süden finde ich noch eine Ruine die mir Kultur einbringt! Das passt mit dem frühen Monument natürlich gut zusammen.
    Da auch das Monument und die Forschung durch ist, gehe ich jetzt auf Kalender und baue jetzt den Späher.

    Erstmal die Bilder:

    Bild

    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •