Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: SG7 Babylon

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124

    Civ5: Brave New World SG7 Babylon

    Da ich Venedig nicht allzu schnell durchspielen will, um den Lesern die Chance zum Kommentieren zu lassen, beginnt bereits jetzt meine zweite Geschichte. Diesmal versuchen wir mit Babylon den Wissenschaftssieg zu erlangen.

    Kartengröße winzig, um die Übersicht zu behalten und schneller voran zu kommen. Die Babylonier sind mir nicht als Seefahrer bekannt, daher starten wir auf Pangäa und begegnen somit allen anderen Zivilisationen auf der selben Landmasse. Ich bin ohnehin gespannt, welche Herrscher sich bei uns vorstellen werden.

    Bild

    Die Startposition scheint perfekt zu sein. Wir befinden uns auf einem Hügel, haben einen Fluss, wodurch später die Wassermühle gebaut werden kann und sind im Süden durch Berge geschützt. Es gibt Bananen, Zitronen, Marmor und Schafe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pixilla (09. Mai 2015 um 03:30 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Zuerst bilden wir einen Späher aus, um die Gegend zu erforschen und alte Ruinen zu finden. Der Krieger begibt sich inzwischen nach Norden. Die Keramik scheint mir als erste Forschung am sinnvollsten. Wir könnten dadurch einen Schrein bauen um ein Pantheon gründen zu können und haben anschließend die Möglichkeit, die Schrift oder den Kalender zu erforschen. Durch die Schrift erhalten wir einen Wissenschaftler und der Kalender würde uns den Bau von Plantagen ermöglichen.

    Bild

    Der Krieger findet fortschrittliche Waffen.

    Bild

    Der erste Stadtstaat wurde gefunden. Das es gerade Budapest ist, finde ich ideal. Wenn wir uns mit denen verbünden, schenken sie regelmäßig militärische Einheiten.

    Bild

    Ach herje, die Araber kämpfen ebenfalls mit uns um die Weltherrschaft. Durch deren Bonus beim Handel sind sie langfristig ein starker Gegner.

    Bild

    Der Stadtstaat Tyrus schenkt uns Gold. Wikipedia sagt, dass Tyrus im heutigen Libanon liegt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Die erste Sozialpolitik kann gegründet werden. Ich entscheide mich für Unabhängigkeit. Dadurch bekommen wir später einen Siedler und einen Bautrupp. Rationalismus würde sich für unsere Wissenschaftsnation ebenfalls anbieten, kann aber noch nicht gewählt werden.

    Bild

    Harun will in Babylon eine Botschaft bauen. Wir lehnen ab, denn noch weiß er nicht wo wir sind. Wieso hat der überhaupt schon die Möglichkeit einer Botschaft?

    Bild

    Wellington gefunden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Wir haben die Schrift erforscht und den Wissenschaftler erhalten. Die Frage ist jetzt, was ich mit dem machen soll. Ich würde gerne eine Akademie bauen. Leider wird mir kein Feld vorgeschlagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pixilla (09. Mai 2015 um 01:35 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Jetzt seid ihr gefragt. Ursprünglich war der Plan die Große Bibliothek zu bauen. Aber 31 Runden? Da kommt mir bestimmt ein Gegner zuvor. Doch lieber den Bautrupp fertig stellen? Ich bekomme allerdings eh bald einen dank der Sozialpolitik. Die kleine Bibliothek bauen?

    Bild

    Bogenschießen wäre nicht schlecht, dann könnten wir unsere Spezialeinheit bauen, kommen schnell zur Mathematik und errichten die hängenden Gärten. Kalender bietet sich wegen der Bananen ebenfalls an, oder doch Tierzucht wegen der Schafe?

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.956
    Viel Dschungel (für Uni+Rationalismus+Handelsposten) und Observatorium dank Berg =

    Bessser könnte für Babylon kaum laufen, vorrausgesetzt, die Dschungelfelder liegen innerhalb des zu bewirtschaftenden Radius einer Stadt.
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Sollte ich die 2. Stadt später im Dschungel gründen?
    Wie bewirtschafte ich den Dschungel? Abholzen?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Handelsposten drauf bauen. Dann gibts Gold und Wissenschaft und der Bürger der das Feld bewirtschaftet ernährt sich selber (2 Nahrung). Wo du die Akademie am besten hinsetzt wüsst ich jetzt auch nicht. Ich setze die gerne auf ein Graslandfeld, welches nicht am Fluss liegt. Die soll ja auch bewirtschaftet werden und wenn das Feld keine 2 Nahrung liefert, muss das ja ein anderer Bürger zusätzlich erwirtschaften.

    Darf ich fragen wieso du Unabhängigkeit spielst und keine Tradtion? Wo du die zweite Stadt gründest würde ich nicht vom Dschungel abhängig machen, sondern davon was die Position sonst so bietet.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Unabhängigkeit wegen dem kostenlosen Siedler und Bautrupp. Da ich allerdings kein Freund von vielen Städten bin und möglicherweise nur maximal drei haben will, wäre Tradition auch nicht schlecht gewesen.

    Tradition bietet sich vor allem wegen der Wunder an. Ich will unbedingt den Porzellanturm bauen und mal schauen, was sonst noch geht. Macht es Sinn jetzt nochmal umzuschwenken? Gilt das als cheaten, wenn ich ab dem Punkt wo ich die Sozialpolitik wähle noch mal beginne?
    Geändert von pixilla (09. Mai 2015 um 00:26 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Ok ich denke es ist besser jetzt noch einmal zu korrigieren, als die nächsten Tage einen Nachteil durch diese nicht richtig durchdachte Entscheidung zu haben. Ich bin 5 Runden zurück gesprungen und habe die Sozialpolitik geändert. Tradition ist für meine Strategie sowie die Art und Weise wie ich am liebsten Spielen will einfach besser geeignet. Danke an Xenon29 für den Hinweis.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Wir treffen unsere anderen beiden Nachbarn. Fürstin Elisabeth von England ist mit dabei und Assurbanipal der Große von Assyrien. Laut Wikipedia ist Assyrien genau dort, wo auch Babylon zu finden war.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Wir können ein Pantheon gründen und ich entscheide mich für Götterbote. Die einzigste Möglichkeit, bei der es Wissenschaft gibt. Zudem soll noch eine weitere Stadt gegründet werden. Der Handelsweg bringt somit 4 und bei drei Städten sogar 6 Wissenschaft. Ich bin übrigens froh, die Große Bibliothek nicht gebaut zu haben. Elisabeth war schnell und London jetzt um ein Wunder reicher.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Der Späher hat Jerusalem gefunden. Irgendwie sind diesmal viele Nationen aus dem Nahen Osten dabei. Die Araber, Assyrien, der Stadtstaat Jerusalem, wir und England war dort vor vielen Jahren ebenfalls präsent.

    Bild

    Tradition ist fast komplett.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    So sieht es jetzt aus. Mich interessiert, wie ihr weiter vorgehen würdet.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Der Späher kann nicht zurück nach Babylon. England versperrt den Weg und wir müssen erst noch lernen, was Offene Grenzen sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.15
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    124
    Nachfolgend könnt ihr euch den Start runterladen und nachspielen.

    Nebukadnezar II._0000 - 4000 v. Chr..Civ5Save

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •