Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: [Shogun 2 - TW] Das Leben von Uesugi Kenshin

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522

    [Shogun 2 - TW] Das Leben von Uesugi Kenshin

    Es ist wieder Zeit für eine Total War Story. Shogun2 gibt es für wenige Münzen und es ist nach vielen Nachbesserungen gut ausgereift, daher spielt die Geschichte in Japan gegen 1550. Alle sind eingeladen das Spiel selber anzutesten oder mir Experten-Tipps zu geben, ansonsten wird es sicher eine unterhaltsame Untergangsstory

    Nachdem das Ashikaga-Shōgunat durch einen Erbfolgestreit zerfiel und seine Macht verlor, begann in Japan die Zeit der streitenden Reiche, Sengoku-jidai

    Bild

    Bei meiner ersten Shogun2 Story wurden die Shimazu auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "legendary" gespielt, hier wurden auch viele Grundlagen des Spiels auf der ersten Seite erklärt: [Shogun 2 - TW] Japan im legendären Krieg

    Diesmal wurde der Uesugi Clan gewählt, welcher durch die Startposition im Osten von Japan wesentlich schwerer zu spielen ist. Daher wird auch "nur" auf der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe "very hard" gespielt, wer meint es wäre einfacher kann es ja selber mal probieren. Schon 2013 habe ich es mehrmals versucht und bin mit diesem Clan immer untergegangen, so wird es vielleicht auch diesmal enden.

    Bild


    Die Heimat des Uesugi Clans ist Echigo. Das Land ist von 5 Nachbarprovinzen aus erreichbar, man startet also auf einem strategisch sehr wichtigen Knotenpunkt und muss am Anfang mit vielen Angriffen rechnen. Zusätzlich droht Gefahr von der Insel Sado, also wären es 6 Nachbarprovinzen. Zum Vergleich hatten die Shimazu nur 2 Nachbarprovinzen und die fetten Handelsposten um Kyushu.

    Bild


    Der Uesugi Clan war für seine Mönche bekannt, Daimyo Uesugi Kenshin war überzeugter Buddhist und äußerst ehrenhaft, es wird also mit Sicherheit kein Wechsel zum Christentum geben.
    Bild


    Die Kampfmönche der Uesugi gehören zu den besten Nahkämpfern überhaupt, auch wenn sie ohne Rüstung schwach gegen Pfeile sind und viel Unterhalt kosten. Außerdem hat man noch Mönch Bogenschützen, falls man lange genug überlebt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 002.jpg (334,7 KB, 1235x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 001.jpg (152,4 KB, 1236x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (222,7 KB, 1226x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (176,9 KB, 1172x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (127,5 KB, 1165x aufgerufen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    Damiyo wurde Uesugi Kenshin als er seinen älteren Bruder Nagao Harukage besiegte, hier beginnt die Geschichte

    Bild


    Die erste Mission wäre den bösen Bruder Harukage zu besiegen

    Bild


    Zuerst kümmert sich der erst 15 Jahre alte Uesugi Kenshin aber um die Diplomatie und heiratet die 20 jährige Yaya Ashina. Man hätte vielleicht noch ein paar Jahre auf eine jüngere Frau warten können, aber mit 15 ist Kenshin dafür zu hibbelig, also nix wie ran Emoticon: hibbeln

    Bild


    Mit dem Ashina und dem Mogami Clan wurde ein Handelsabkommen abgeschlossen, Krieg ist mit dem Jinbo Clan

    Bild


    Hier eine Übersicht von Osten aus gesehen, im Süden ist noch ein Vassal der Uesugi zu sehen, Kozuke.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (298,3 KB, 1218x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (357,7 KB, 1177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 008.jpg (308,0 KB, 1170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (331,2 KB, 1149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (294,6 KB, 1157x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    Nun wird ein Mönch angeheuert
    Bild


    Hier sieht man den Clan, Kenshin (15), Frau Yaya (20) und Bruder Masakage (18)

    Yaya ist ein zänkischer Hausdrache und bringt -1 Ehre, eine harte Strafe für den jungen Daimyo. Damit wäre der "Startvorteil" +1 Ehre durch einen Vassal wieder dahin, bei der Shimazu Story musste ja der Erbe aus diesem Grund Sepukko machen Emoticon: samurai

    Dafür ist Kenshin als erfahrener Zickenbändiger mit seiner Armee 10% schneller unterwegs auf der großen Karte, ein gewaltiger Vorteil für große Kriegskunst

    Bild


    Hier die Künste, der Übersicht halber wurden die ersten wichtigen Meilensteine beschriftet. Wie man sieht muss man viele Runden "forschen" um die für Kampfmönche erforderlichen Gebäude bauen zu können, bis dahin wäre der Clan wohl schon Futter für die Geier. Da mit baldigen Angriffen gerechnet wird muss sofort eine starke Einheit her, das wären dann Katana Samurai.

    Bild


    Nun wird es Zeit Bruder Harukage zu besiegen um die erste Jahreszeit (Runde) erfolgreich zu beenden.

    Bild


    Als Angreifer darf Kenshin sich das Wetter aussuchen, dafür hat Harukage den Vorteil, dass er nur seine Position verteidigen muss um zu gewinnen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 011.jpg (332,4 KB, 1122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (294,0 KB, 1124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 013.jpg (499,5 KB, 1111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 014.jpg (359,7 KB, 1123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (359,0 KB, 1133x aufgerufen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    Wie befürchtet laufen die Feinde auf den nächsten Hügel hoch, eine starke Defensiv Position

    Bild


    Wie man auf der kleinen Karte sieht greift Kenshin den länglichen Hügel von der Seite an, dabei lassen sich die gegnerischen Bogenschützen zu weit vor locken, Bruder Masakage greift mit seiner Leibwache an Emoticon: charge

    Bild


    Voll erwischt, die armen Bogenschützen geraten unter die Hufe

    Bild


    Der Feind reagiert sofort mit Yari (Speer) Samurai, da die gegen Reiter absolut tödlich sind muss Masakage sich sofort zurückziehen. Immerhin wurden so mit 3 Mann Verlust viele Bogenschützen niedergeritten

    Bild


    Wer mehr Bogenschützen hat kann den Feind pisacken bis er angreift, der Feind startet also einen Sturmangriff mit allen Einheiten und kommt von seinem Hügel runter.

    Harukage reitet in die Yari Samurai, damit wäre seine Kavallerie erledigt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 016.jpg (363,5 KB, 1095x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (542,4 KB, 1086x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 018.jpg (556,5 KB, 1085x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 019.jpg (399,4 KB, 1100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 020.jpg (510,8 KB, 1055x aufgerufen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    Unsere Yari Ashigaru (Leichtfüßige mit Speer) stellen sich zu Speerwand auf, die Feinde rennen rein

    Bild


    Innerhalb von wenigen Sekunden ist die Schlacht gewonnen, die Feinde verlieren die Moral und rennen wie die Hasen

    Bild


    Kenshin hat kaum Männer verloren, Harukage flieht mit etwa der Hälfte seiner Männer. Man hätte die Feinde gleich komplett zerschlagen können, aber die Verfolgung wurde schnell abgebrochen

    Bild


    So kann Kenshin gleich nochmal angreifen, dass gibt mehr Erfahrung als General

    Bild


    Harukage hat keine Chance, daher bleibt Kenshin im Zelt und lässt seine Männer die Reste der Feinde erledigen. Es gibt viel zu tun, Yaya bräuchte zum Beispiel ein Braten in der Röhre

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 021.jpg (480,4 KB, 1042x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 022.jpg (484,9 KB, 1067x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 023.jpg (309,2 KB, 1043x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 024.jpg (325,1 KB, 1044x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 025.jpg (353,4 KB, 1040x aufgerufen)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    Damit wäre die Herrschaft über Echigo gesichert

    Bild


    Kenshin steigt auf zum 2 Sterne General, als Gefolge wird ein Dichter gewählt, nun hat der Daimyo wieder 4 Ehre.

    Bild


    Schnellere Bewegung auf der Karte ist überlebenswichtig, nun gibt es +20%, zusammen mit dem Hausdrachen Bonus wären es schon +30%

    Bild


    Mit 15 Jahren schon 2 Sterne General, wenn Kenshin lange genug lebt, dann wird er wohl ein großer General werden.

    Bild


    Die Yari Samurai sind im Nahkampf gegen Infanterie nicht besonders stark und werden aufgelöst um den teuren Unterhalt zu sparen. Geplant sind Katana Samurai gegen Fußvolk mit Yari Ashigaru als Schutz gegen Kavallerie

    Bild


    Das war also die erste Runde. Gibt es Fragen, soll ich etwas genauer erklären?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 026.jpg (333,0 KB, 1022x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 027.jpg (308,0 KB, 1036x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 028.jpg (275,5 KB, 1019x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 029.jpg (345,5 KB, 1031x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 030.jpg (294,2 KB, 1000x aufgerufen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Diesel
    Registriert seit
    20.09.14
    Beiträge
    445
    Jay Shogun 2 Story.

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Yari Ashigaru sind stärker als dieSamurai oder reichen die einfach aus?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #9
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Sind sie gegen Kavallerie einfach ausreichend und bedeutend günstiger. Die Speerwall-Fähigkeit macht sie noch stärker. Aber viel mehr als Kavallerie abwehren bzw. eine Linien gegen andere schwache Einheiten zu halten können sie nicht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    Genau so isse´s, eine Reihe billiger Yari Ashigaru in Sperrwall Formation hält Reiter auf und kann auch Fußtruppen böse Verluste zufügen.

    Es gibt 3 Sorten von Kämpfern in Japan:
    - Ashigaru, schwarze Mütze, ängstliche Bauern, etwa 85 Unterhalt
    - Samurai, rot-blaue Uniform, kampfstarke Berufssoldaten etwa 170 Unterhaltskosten.
    - Kampfmönche, weiße Kutte, extrem stark, aber teuer, über 200 Unterhalt

    Waffen gib es im Wesentlichen folgende:
    - Yari (Speer), stark gegen Kavallerie, schwach gegen Infanterie
    - Katana (Schwert), stark gegen Infanterie, schwach gegen Kavallerie
    - Naginata, Mischung aus den beiden oberen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Naginata
    - Bögen und später auch Musketen zur Fernkampfunterstützung

    Um nicht von einer großen Horde Yari Ashigaru überrannt zu werden sollen erstmal Katana Samurai rekrutiert werden, dazu soll die Schwertschule gebaut werden. Die Naginata Kampfmönche der Uesugi sind wohl die stärkste Nahkampfeinheit im Spiel, können aber erst später im Spiel rekrutiert werden.

    Die geplante Armee für die Anfangszeit sieht also so aus, 1 Stack = 20 Einheiten:
    2 Generäle mit berittenen Leibwächtern
    8 Katana Samurai, mit 12 Melee eine solide Nahkampftruppe
    6 Yari Ashigaru, günstiger Flankenschutz
    4 Bogen Ashigaru, im Wesentlich um feindliche Einheiten zum Angriff zu zwingen

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    672
    Sehr schön! Mal wieder ein Total War Story!

  12. #12
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055


    Mach mal lieber eine Attilastory.
    Mit Schlamm!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    Attila sieht schonmal gut aus, ich werd es mir sicher auch holen und ne Story schreiben, aber erst wenn es ausgegoren ist. Shogun2 war ja auch erst 2014 fertig gepatcht, viele haben aber schon 2011 gespielt und sich den Spass verdorben.

    Daher schreib ich nun erstmal ne Shogun Story, da kann auch jeder selber probieren und Tipps geben, weil das Spiel gibt´s ja für wenig Geld. Weil ohne Tipps wird´s hart, mit den Uesugi bin ich bisher immer untergegangen, mal schauen wie lange es diesmal gut geht

  14. #14
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ich würde es vermutlich relativ defensiv mit Ashigaruarmeen in Städten (Yari-Aschigaru in Speerwallformation kanpp hinter den Wehrgängen, wenn man nicht völlig hoffnungslos unterlegen ist kann man damitfast immer gewinnen) angehen und den Gegner sich daran aufreiben lassen und immer wenn ein Angriff dort zurückgeworfen wurde denjenigen Gegenr angreifen der grade herbe Verluste erlitten hat.

    Mit den Oda hat das sehr gut geklappt bei mir, die haben aber auch die verbesserten Aschigaru. Sollte aber denke trotzdem klappen.

    Die Generäle dann noch schnellstmöglich richtung Wagemut skillen, dann dürfte man erstmal sicher stehen.

  15. #15
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Was langfristig viel bringt ist die Eroberung von Sado, da gibt es nämlich eine Goldmine. Etchu ist dagegen karg und verschlimmbessert die Lage sogar eher noch, da das Reich noch länger wird.

    Aus meiner Erinnerung vom letzten Spiel mit den Uesugi: Gefährlich wird das Reitervolk (Takeda oder wie die hießen), die sind eigentlich immer argwöhnisch und werden früher oder später massiv angreifen, im Westen hast du dann noch die Ikko Ikki, die auch extrem nerven (sehr starke Einheiten und der religiöse Druck kostet viel Zufriedenheit). Dort bietet sich eine möglichst frühe Eroberung an (Ikko Ikki haben auch eine Provinz mit Schmiede), macht dein Reich aber noch langgezogener und sehr schwierig zu verteidigen. Die Sato oder wie sie heißen (die mit den starken Dai-Katanas im Nordosten) kann man dagegen recht gut als sehr treue Verbündeten bekommen, damit hast du dann den Osten / Nordosten sicher und eine Seite weniger, über die man sich Sorgen machen muss.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •