Umfrageergebnis anzeigen: Welche Nation soll ich spielen?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Griechischer Wein… - Athen wird ein Mittelmeerreich

    6 20,69%
  • Friesisch Herb. - Friesland sucht sich eine weitere Heimat

    7 24,14%
  • Erbarme, die Hesse komme! - Hessen auf dem Weg nach Amerika

    5 17,24%
  • Fleißige Leute finden immer zu tun. - Schlesien zu Glanz und Glorie

    0 0%
  • Es gibt nur ein Reich! - Trapezunt, das wahre Byzanz

    10 34,48%
  • Nicht noch eine EU4 Story!

    1 3,45%
Seite 22 von 32 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 469

Thema: [EU4 - VeF] Es gibt nur ein Reich! - Trapezunt, das wahre Byzanz

  1. #316
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Noch zu guter Letzt: Falls jemand tolle Namensvorschläge für Kolonien hat (Kolonialnationen wird es wohl für uns nicht mehr geben), dann raus damit. Ich find „Pfefferküste“ kann gern einen mehr byzantinisch-römischen Namen tragen .
    Wie wärs mit "Colonia Piper" oder "Colonia Ioannes Ara Zoensium"?
    (k.a. ob das lateinisch korrekt ist, habs mir gerade zusammengereimt, hergeleitet von CCAA - hab nie Latein gehabt

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

  2. #317
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Ioannes Kolonie und Opferstädte der Zoensier? Das mit den Zoensiern versteh ich nicht.

    Wie wärs mit Gewürzkolonie, auf Latein wäre das:
    Colonia condimentum
    Wir könntens auch Graecosieren dann hätten wir
    Coloneia condimenton

    Oder das ganze gleich auf Griechisch
    Apoikia Mpachariko

    Alles zu lang aber,.. für die kleine Provinz müsste es was kurzes knackiges sein.

    Ich habs, das heutige Liberia liegt ja genau auf dem Gebiet. Liberion oder Liberium (je nach dem ob du Griechisch oder Latein bevorzugst)

  3. #318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700
    In CCAA war Agrippa (das letzte "A" in CCAA) der Statthalter, als die Ubier linksrheinisch umsiedelten.
    Deshalb der Bezug, Zoensium -> seine Mutter hieß doch Zoe, also in Anbetung der Kaisermutter - klingt das schlüssig?

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

  4. #319
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von Connor Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit "Colonia Piper" oder "Colonia Ioannes Ara Zoensium"?
    (k.a. ob das lateinisch korrekt ist, habs mir gerade zusammengereimt, hergeleitet von CCAA - hab nie Latein gehabt
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Ioannes Kolonie und Opferstädte der Zoensier? Das mit den Zoensiern versteh ich nicht.

    Wie wärs mit Gewürzkolonie, auf Latein wäre das:
    Colonia condimentum
    Wir könntens auch Graecosieren dann hätten wir
    Coloneia condimenton

    Oder das ganze gleich auf Griechisch
    Apoikia Mpachariko

    Alles zu lang aber,.. für die kleine Provinz müsste es was kurzes knackiges sein.

    Ich habs, das heutige Liberia liegt ja genau auf dem Gebiet. Liberion oder Liberium (je nach dem ob du Griechisch oder Latein bevorzugst)
    Das Erste versteh ich mit den Zoensier auch net... ist das ne Anspielung an Kaiserin Zoe?^^

    Liberion klingt gut, das werd ich dann übernehmen. Ich werde schauen, ob ich heute mal wieder zum Spielen komme, aber Update wirds wohl erst wieder nächsten Samstag frühestens geben. Bis dahin könnt ihr euch auch allgemein Kolonienamen einfallen lassen, die sich Byzantiner/Römer hätten ausdenken können.

  5. #320
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Also ich könnt mich für mein Mangel an Kreativität für Städtenamen bzw. Provinznamen in den A... beißen... Stand der Dinge: Ich habe was nettes hinbekommen und will das mit einem schönen Städtenamen untermauern, leider ist mein griechisch/latein dafür unbrauchbar . Ich bräuchte Vorschläge für Städte-/Provinznamen im Stil wie die Europäer gern Sachen benannt haben: nach ihrem Herrscher. (Bspw. Virginia, Louisiana, Kaiser-Willhelm-Land usw.) Also sowas wie Konstantinopel (Constantin-o-polis) mit Ioannes (Nur iwie klingt Ioannes-o-polis/Ioannesopel komisch...) habe ich mir scho überlegt... Werd erst wieder frühestens Dienstag zum Spielen kommen. Bis dahin freue ich mich über alle Vorschläge.

  6. #321
    Oberst Klink
    Gast
    In Namensgebung bin ich leider auch unkreativ, sorry.

  7. #322
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.03
    Ort
    @home
    Beiträge
    700
    Ioannesburg?

    ---
    K: "Ich nehme an die Chancen stehen schlecht und die Lage ist aussichtslos?" P: "So sieht's wohl aus." K: "Das wird sicher ein Spaß!"
    Der beste Platz für Politiker sind Wahlplakate. Dort sind sie tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen

  8. #323
    Aaaargh Avatar von Walter Plinge
    Registriert seit
    18.10.07
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    259
    Wie wäre es mit Ionopolis. Das würde soviel wie "Stadt Gottes" bedeuten.

  9. #324
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    In Namensgebung bin ich leider auch unkreativ, sorry.
    Dann sind wir ja schon zu zweit . Und ich dachte, nur mir geht das so...

    Zitat Zitat von Connor Beitrag anzeigen
    Ioannesburg?
    War auch eine meiner Ideen, aber es erinnert stark an Johannesburg in Südafrika und Burg klingt zu "deutsch"^^.

    Zitat Zitat von Walter Plinge Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit Ionopolis. Das würde soviel wie "Stadt Gottes" bedeuten.
    Ionopolis existierte sogar wirklich und habe nirgendswo gefunden, dass Ion irgendwas mit Gott zu tun haben soll. Aber es hat mich auf eine Idee gebracht, was schon mal mir viel bedeutet, da ich selten Ideen habe^^. Daher habe ich mit deiner Hilfe einen Stadtnamen gefunden. Welcher das ist werdet ihr dann im kommenden Update erfahren.

  10. #325
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Griechisch ist natürlich kein leichtes Pflaster, selbst wenn man kreativ ist. Außer Pollis kenne ich leider auch keine berühmten Endungen.
    Da ließe sich in Pseudo Latein leichter etwas gutklingendes Zusammendichten.

    Doch n paar Hätt ich doch gefunden:
    Eklesia - Siedlungsraum, Versammlung
    Oros - Berg
    Drymos - Wald
    Oikos - Behausung
    Hydro - Gewässer
    Chora - Land
    Außerdem scheinen Endungen wie o, a , on , os und i scheinen wohl am Häufigsten aufzutreten.

    Wenn wir da ein bischen Rumwürfeln kommen Sachen raus wie: wie Hydropolis, Orikossa , Oriskos, Korika , Nova Thessalia (warum eigentlich nicht... Kolonialisten waren auch Unkreativ,.. siehe Neu Orleans, Neu Holland, Neu York, Neu Braunschweig, .. etc. )
    Theoretisch könntest du für jede Provinz eine Kollonie haben der du den selben Namen nur mit nem "Nova" vorne drann, geben könntest.


    Viel lässt sich übrigens hier lesen.. http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Toponyme
    Wusste gar nicht das Grichische Städte endweder Männlich oder Weiblich sein können, und alle nen Artikel bekommen.

  11. #326
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.030
    Wie wäre es mit Komnenopolis?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #327
    Aaaargh Avatar von Walter Plinge
    Registriert seit
    18.10.07
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    259
    Nicht 'Ion' sonder 'Ios' wäre (alt-)griechisch für Gott. "Ioannes" bedeutet zum Beispiel soviel wie "Gnade Gottes". Hat übrigens den gleichen Wortstamm/Ursprung wie "Deus" (lat.) und "Dio" (it.) und "Dieu" (fr). Und ja, wie leicht ersichtlich kann man da auch die - jeweils - obersten Götter ableiten ("Jupiter", "Zeus", "Jehova"/"Jahwe", etc.). Dieser Begriff ist einer derjenigen, aus dem man sehr schön die indogermanische Wurzel der europäischen Sprachen herleiten kann.
    Geändert von Walter Plinge (22. April 2015 um 14:33 Uhr)

  13. #328
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Mon Dieu, ... cool

  14. #329
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit Komnenopolis?
    Habe ich mir auch überlegt, aber recht schnell verworfen.

    Zitat Zitat von Walter Plinge Beitrag anzeigen
    Nicht 'Ion' sonder 'Ios' wäre (alt-)griechisch für Gott. "Ioannes" bedeutet zum Beispiel soviel wie "Gnade Gottes". Hat übrigens den gleichen Wortstamm/Ursprung wie "Deus" (lat.) und "Dio" (it.) und "Dieu" (fr). Und ja, wie leicht ersichtlich kann man da auch die - jeweils - obersten Götter ableiten ("Jupiter", "Zeus", "Jehova"/"Jahwe", etc.). Dieser Begriff ist einer derjenigen, aus dem man sehr schön die indogermanische Wurzel der europäischen Sprachen herleiten kann.
    Achso... das mit Ioannes wär optimal gewesen, aber mittlerweile habe ich ein Städtenamen ausgesucht, wobei ich wohl merke, dass ich mit griechisch absolut keine Ahnung habe .

    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Griechisch ist natürlich kein leichtes Pflaster, selbst wenn man kreativ ist. Außer Pollis kenne ich leider auch keine berühmten Endungen.
    Da ließe sich in Pseudo Latein leichter etwas gutklingendes Zusammendichten.

    Doch n paar Hätt ich doch gefunden:
    Eklesia - Siedlungsraum, Versammlung
    Oros - Berg
    Drymos - Wald
    Oikos - Behausung
    Hydro - Gewässer
    Chora - Land
    Außerdem scheinen Endungen wie o, a , on , os und i scheinen wohl am Häufigsten aufzutreten.

    Wenn wir da ein bischen Rumwürfeln kommen Sachen raus wie: wie Hydropolis, Orikossa , Oriskos, Korika , Nova Thessalia (warum eigentlich nicht... Kolonialisten waren auch Unkreativ,.. siehe Neu Orleans, Neu Holland, Neu York, Neu Braunschweig, .. etc. )
    Theoretisch könntest du für jede Provinz eine Kollonie haben der du den selben Namen nur mit nem "Nova" vorne drann, geben könntest.
    Die Liste ist gespeichert und werde ich vermutlich öfters nutzen^^. Und joa, Nova wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber wir wollen ja kreativer sein .

  15. #330
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Was ist der Nachteil von Kolonien? Richtig, man muss sich in Kriegen an fünf Schauplätzen gleichzeitig prügeln. Doch seht selbst.

    ---------------------------------

    „Und Wir sagen, es kann doch! Die Gegner haben keinerlei Truppen. Mit unseren vorhandene Armeen sollte das ausreichen.“ Wankt das Kaiserreich etwa? Sind die Scharen an Männern nicht genug? Doch ich greife vor…



    Die sich selbsterhaltende Kolonie wird in einer Feier mit einem angemessenen Namen versehen: Liberion.

    Bild

    Im Mai von 1624 wird der Sohn und Erbe des Kaisers geboren: Andreas.

    Bild

    In der neuen Welt erfährt der Kaiser, dass noch eine Provinz nicht kolonisiert und umkämpft ist. Ohne zu zögern werden Kolonisten ausgesendet. So kommen die ersten griechisch-byzantinischen Kolonisten in der neuen Welt an: im Landstrich Delaware… Doch der Name wird noch später geändert.

    Bild

    Nach all den Jahren der Vorbereitung und Integration wird Tripoli nun als Teil des Kaiserreichs angesehen.

    Bild

    Da unser Herrscher Ioannes sich im Selbststudium übt, kann er sein Können in allen Belangen verbessern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 22 von 32 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •