Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Regelfrage Civilisation Brettspiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.12
    Beiträge
    4

    Regelfrage Civilisation Brettspiel

    Hallo,
    Als wir gestern seit längerem mal wieder das Spiel ausgepackt haben, sind bei uns ein paar etwas strittige Regelfragen aufgetaucht. Vielleicht kennt hier jemand das Spiel so gut, dass er uns weiterhelfen kann.
    Ist es (wirklich) so, dass - sollte ein Spieler kein stehendes Heer besitzen - ein einfacher Bogenschütze (der Stärke 1) ausreicht, um eine Hauptstadt zu zerlegen? Irgendwie kommt mir das etwas kurios vor, wenn ein Bogenschütze in eine (evtl. sogar befestige) Hauptstadt einmarschiert und so den Militärsieg verkündet (das Heer wurde vorher mit irgendeiner Technologie zerstört, ich weiß aber nicht mehr auswendig von welcher).
    Sind Fähigkeiten, die auf Technologien stehen, pro Runde begrenzt? Wenn eine Fähigkeit sagt, dass man 1x Weihrauch abgeben kann, um dafür 5 Kulturpunkte zu erhalten, kann man dann auch 2x Weihrauch abgeben, um 10 Kulturpunkte zu bekommen?
    Die Römer sagen, dass sie bei einer Stadtgründung oder einem Weltwunderbau eine kostenlose Kulturstufe erhalten. Erhalten sie diese auch, wenn - durch die Erweiterung - die Stadt zu einer Metropole upgegradet wird?
    Als Ägypter wird als Technologie erforscht mit der man die Produktionspunkte auf zwei Aktionen innerhalb der Stadt aufteilen kann. Angenommen man hat hier 7 Produktionspunkte, ist es den Ägyptern mittels ihrer Fähigkeit dann möglich ein kostenloses Gebäude in der Stadt zu bauen (das ist schließlich die Sonderfähigkeit der Ägypter) und dann zusätzlich noch etwas anderes mit den Produktionspunkten zu machen (z.B. eine Militärkarte ziehen oder ein weiteres Gebäude für 7 zu bauen oder oder oder)...

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Hilfe!

    MfG Namse
    Geändert von Piruparka (02. Januar 2015 um 16:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Deine Frage dreht sich um das Brettspiel, oder?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Namse Beitrag anzeigen
    Ist es (wirklich) so, dass - sollte ein Spieler kein stehendes Heer besitzen - ein einfacher Bogenschütze (der Stärke 1) ausreicht, um eine Hauptstadt zu zerlegen? Irgendwie kommt mir das etwas kurios vor, wenn ein Bogenschütze in eine (evtl. sogar befestige) Hauptstadt einmarschiert und so den Militärsieg verkündet (das Heer wurde vorher mit irgendeiner Technologie zerstört, ich weiß aber nicht mehr auswendig von welcher).
    Meinst du, dass der angegriffene Spieler keine Einheiten (also die Karten) mehr hat? Wenn ja: die Stadt bringt ja selbst noch einen Kampfbonus (weiß gerade nicht auswendig, wie hoch, steht aber meine ich, auf dem Plättchen drauf), den muss der Angreifer immer noch mit den eigenen Einheiten und Kampfboni übertreffen. Ein einzelner Bogenschütze dürfte dafür nicht ausreichen. Es gibt halt nur keinen richtigen Kampf, sondern der Angreifer legt seine Karten auf den Tisch und hofft, dass die Werte hoch genug sind.

    Sind Fähigkeiten, die auf Technologien stehen, pro Runde begrenzt? Wenn eine Fähigkeit sagt, dass man 1x Weihrauch abgeben kann, um dafür 5 Kulturpunkte zu erhalten, kann man dann auch 2x Weihrauch abgeben, um 10 Kulturpunkte zu bekommen?
    Ressourcenfähigkeiten (also Fähigkeiten, für die man eine Ressource abgeben muss) können grundsätzlich nur einmal pro Runde eingesetzt werden.

    Die Römer sagen, dass sie bei einer Stadtgründung oder einem Weltwunderbau eine kostenlose Kulturstufe erhalten. Erhalten sie diese auch, wenn - durch die Erweiterung - die Stadt zu einer Metropole upgegradet wird?
    Ich würde sagen, nein, es wird ja keine neue Stadt gegründet.

    Als Ägypter wird als Technologie erforscht mit der man die Produktionspunkte auf zwei Aktionen innerhalb der Stadt aufteilen kann. Angenommen man hat hier 7 Produktionspunkte, ist es den Ägyptern mittels ihrer Fähigkeit dann möglich ein kostenloses Gebäude in der Stadt zu bauen (das ist schließlich die Sonderfähigkeit der Ägypter) und dann zusätzlich noch etwas anderes mit den Produktionspunkten zu machen (z.B. eine Militärkarte ziehen oder ein weiteres Gebäude für 7 zu bauen oder oder oder)...
    Puh, gute Frage. Weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Emoticon: kratz
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.12
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Deine Frage dreht sich um das Brettspiel, oder?
    Hi,
    ja, das ist richtig. Es geht um das Brettspiel "Civilization" von Sid Meiers.

    MfG Namse

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ok. habe den Thread umbenannt. Vom Brettspiel habe ich leider keine Ahnung, aber Siegfried hat dir ja schon geantwortet.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.15
    Beiträge
    10
    Meine Aussagen beziehen sich auf Civ. mit allen zwei Erweiterungen. "Sid Meiers Civilisation: Das Brettspiel von 2010"

    1. NEIN, er gewinnt dadurch nicht, er muss den höheren Punktewert nach dem Kampf besitzen -egal ob einer keine Einheiten im Kampf hatte-, eine Hauptstadt hat 12 mit Befestigung 16, als Metropole 14 mit Befestigung 18, steht doch auf der Stadt drauf.
    Wenn er wirklich nur mit einem Bogenschützen gekämpft hat, so hat dieser min. 1 und max. 3 Punkte beigesteuert zum Sieg, den er nur erringen kann, wenn er je nach Typ der Hauptstadt -siehe oben- min. 12 oder max. 16 Kampfbonuspunkte auf dem Feld hat, also zum Beispiel 3 mal eine Akademie/ + einen großen General.


    2.Nein dies ist nicht möglich. Jede Rohstofffähigkeit pro Technologiekarte ist pro Runde auf eine Benutzung beschränkt.
    Wenn man drei Weihrauch hat und die Technologien Währung, Rittertum und Metallguss kann man alle drei Weihrauch in dieser Rund nutzen um Kulturplättchen zu bekommen, einmal 3, einmal 5 und einmal 7, also 15 insgesamt, dies ist möglich, das was du oben geschrieben hast hingegen nicht.


    3.Nein, eine Stadtgründung und der Bau eines Weltwunders sind was anderes, als seine Hauptstadt zur Metropole zu entwickeln.


    4.Nein, das kostenlose bauen eines freigeschaltenen Gebäudes ist eine eigene Aktion in der Städteverwaltungsphase, die den Ägyptern vorbehalten ist.
    Stadtaktionen
    A: Eine Figur, eine Einheit, ein Gebäude oder ein Weltwunder produzieren, mit den Produktionspunkten der Stadt. (Hier ist die Technologie Maschinenbau zuhause)
    B: Mit der Stadt sich den Künsten widmen
    C: Einen Rohstoff mit der Stadt abbauen
    D: Ein Aufbauprogramm mit der Stadt starten (Erweiterung.2)
    E: (Ägypten) Baue ein freigeschaltetes Gebäude kostenlos


    Siegfried hat Recht, und die letzte Frage ist nun auch beantwortet.

    Ich hoffe ich konnte helfen, weiß auch nicht alles, aber dies schon, bei weiteren Fragen einfach fragen.

    Lg euer Kraeh

    PS: frisch registriert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Kraeh Beitrag anzeigen
    PS: frisch registriert.
    Und dann gleich so fleißig und hilfreich. Danke und herzlich Willkommen!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.15
    Beiträge
    10
    Frage zu Civ. Brettspiel 2010 alle Erweiterungen.

    Wenn ein Gegner große Persönlichkeiten im Spiel hat und man auf diesen einen Pionier (oder als England eine Armeefigur) stehen hat.
    Kann man alle Punkte ja ausbeuten, auch beispielsweise eine Münze, also er verliert der Gegner eine und man bekomme eine?
    Oder???

    Zweite Frage, kann ein Gegner alle großen Persönlichkeiten-Karten spielen, auch, wenn er z.B. zwei hat, aber eine von seinen großen Persönlichkeiten, die dieser Art der Persönlichkeiten entsprechen von einer meiner Figuren blockiert wird?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •