Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was mach ich bloß falsch?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    Was mach ich bloß falsch?

    Wieder einmal bitte ich um Analyse eines Savegames, da ich einfach nicht verstehe was ich falsch mache. Gut, die KI hat Vasallen, ich nicht. Aber wieso bin ich forschungstechnisch wieder so unterlegen? Danke schonmal!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zwei Dinge fallen auf, und zwar einmal, der Babylonier hat nur Mari und Opis und du keine einzige Stadt mit babylonischem Namen und -20 bei ihm wegen abgerissener Städte. Okay, es ist die KI, aber ich kann mir trotzdem nur schwerlich vorstellen, dass die ALLE scheiße waren. Wenn keine Rückeroberung droht, ist eine schlecht gesetzte Stadt auf pop10 mit KK und Gericht besser als eine gut gesetzte, die du erst neu gründen und aufbauen musst.


    Das Zweite ist folgender aussichtsreicher Bild-des-Monats-Kandidat:

    Bild

    Du hast auf die GZ-Zündung gewartet, um einen Vierfachbulb zu machen? Und dann auch noch Göttliches Recht? Und Optik mit nem Ing? Emoticon: psyduck

    Erst einmal, Bulben im GZ bringt nicht mehr Kolben als außerhalb des GZ. Wenn du Bildungswesen und Druckerpresse bulben willst - was als PHI nicht blöd ist, die Unis sind nett und DP ist eh immer gut - dann tue es sofort, sobald du es kannst. Die Techs sind ja schließlich sofort nützlich. Nebenbei bemerkt hättest du mit einem früheren Edu-Bulb gute Chancen gehabt, das Librace zu gewinnen.

    Dann, Göttliches Recht ist eine ziemlich sinnlose Tech. Wenn wie hier die Reli und die Wunder schon weg sind, ist sie noch sinnloser als sowieso schon. Spar dir den Pfaffen für ein GZ auf oder siedle ihn an oder überfahr den Inka und bau den Hinduschrein... ach nee, der steht schon Wo war ich stehengeblieben? Ach ja richtig. Selbst den Pfaffen aufzulösen wäre besser gewesen als GR-Bulb. Das hätte wenigstens Einheitenunterhalt gespart.

    Und zum Schluss, hier kannste mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber haste echt Stahl getecht, um dann hinterher mit nem Ing Optik zu bulben? Also, erst mal, man verbulbt keine Ingis. Mit denen gründet man Mining oder beschleunigt ein Weltwunder, aber man verbulbt sie nicht. Dann, wenn schon, dann Optik techen und Stahl bulben. Es ist nicht schlimm, wenn die Tech durch den Bulb nicht fertig wird - im Gegenteil, wenn sie dadurch fertig wird, verfallen die überschüssigen Kolben (da ist Bulben anders als normales Forschen).


    So, ich meld mich noch mal, wenn ich durch die Städte durch bin.

    Edit: Warte, vergiss es. Techtausch ist ja an, vermutlich haste das genutzt Aber wo ist dein Ing, den du 1545 gekriegt hast? Angesiedelt ist er nicht, ein Wunder gebaut haste nicht und für KGs ist es zu früh... du hast den echt verbulbt, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lautréamont (27. November 2014 um 08:12 Uhr)
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  3. #3
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich sehe auf dem Screen vor allem lauter Bauernhöfe und sogar einen Bautrupp der gerade die letzte einsamme Hütte überfarmt.

    Ich würde als erstes hingehen und alle Bauernhöfe wieder abreißen und stattdessen Hütten hinstellen. Wenn das keine Landwirtschaftsausstellung werden soll, dann bringen Hütten deiner Wirtschaft mehr. Und wenn ich ALLE sage, dann meine ich auch ALLE, mit Ausnahme derjenigen mit denen du Ressis anschließt oder bewässerst.

    Der Ing wird wahrscheinlich zusammen mit dem Propheten in das GZ geflossen sein
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Die gute alte BTS Bautrupp KI


    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    Planst du einen Krieg?
    Du baust überall Einheiten und hast einen Riesenstack rumstehen.
    Gleichzeitig bist du in Pazifismus, das passt nicht zusammen, damit kannst du bestimmt 100 mehr pro Runde bekommen.
    Auch deine Forschung geht statt auf Lib (der Standard gibt für den Ersten 1 Freie Tech (hat hier schon ein Gegner) und Meinungsfreiheit(jede Menge Gold) und ähnliche Wirtschafttechs stark auf Militärische Techs.
    Wenn du Krieg willst solltest du Bald loslegen, sonst haben die Gegner auch Schützen etc.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  6. #6
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Die gute alte BTS Bautrupp KI


    Schleichwerbung! Emoticon: argh
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ein Blick auf den Screen offenbart gleich die Ursache für deine langsame Forschung trotz gutem Land: zu viele Bauernhöfe (wie erwähnt). Bauernhöfe bringen Nahrung und mehr Nahrung einen größeren Stadtwachstum. Soweit korrekt.

    ABER!!!

    Forschung und Steuereinnahmen benötigen (Kommerz) und die kriegt man außer durch Ressourcen, Wasserfelder und Flüsse nur durch Windmühlen (auf Hügeln), Sägewerke (zusätzliche durch Elektrizität) und Hütten. Windmühlen kannste gewissermaßen weglassen, da sie 2 gegen 2 und 1 eintauschen. Hütten bringen da deutlich mehr , denn sie wächst nach einer bestimmten Zeit zum Weiler, dann zum Dorf und zuletzt zur Kleinstadt / Gemeinde. Gerade Dörfer und Gemeinden profitieren enorm von der Druckerpresse. Eine Hütte bringt nur 1 , eine Kleinstadt dagegen 6 . Mit Fin-Trait gibt es noch ein dazu, wenn 2 und mehr erwirtschaftet wird. Der Fluß liefert noch eins dazu. Man kann je nach Führungsperson, Lage, Staatsform und Technologie so viel erhalten, daß man in der Forschung ganz gut mithalten bzw. davon forschen kann.

    Außerdem: automatisierte Bautrupps unbedingt deaktivieren, falls aktiv.

    P.S.
    Ich konnte nicht in den Save gucken, da ich morgen früh raus will. Das Bild sagt schon alles.

  8. #8
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    ... Bautrupps unbedingt deaktivieren...
    das geht in den Optionen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •