Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Civ (5 und BE) und MP - zwei Paar Schuhe die nicht zu einander passen?

  1. #16
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Die Spiele dauern einfach zu lange, als dass man Civ sinnvoll im MP spielen könnte.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Der MP wird demnächst nochmal gepatcht, schrieb Dennis Shirk bei den Fanatics. Also ruhig Blut. Vielleicht wird's ja noch.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #18
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Die Spiele dauern einfach zu lange, als dass man Civ sinnvoll im MP spielen könnte.
    Ich denke, dass du da ganz falsch liegst. Wenn man die Steamdaten gegenueber den illegal gehosteten Servern so anschaut, so spielen mehrere Tausende MP. Aber eben nicht legal ueber Steam, da es dort scheinbar weniger gut spielbar ist.

    Und du sprichst ein Grund an. Nicht das Spiel dauert zu lange, sondern die Berechnung und Synchronization OHNE KI im MP! Die verlaengert das Spiel um Stunden. Schaue dir mal an, wie schnell manche ein Zug spielen koennen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich habe mich früh an MP versucht, aber durch die, gelinde gesagt, schrecklichen Erfahrungen bei den ersten Versuchen wurde ich ordentlich verschreckt.
    In BE ist es ja auch nicht besser gewesen, selbst mit Firaxis-Beteiligung haben wir über 1h gebraucht um die Spielrunde zum laufen zu bekommen, peinlich peinlich.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.10
    Beiträge
    124
    Wenigstens gibt es einen der sich für den Multiplayer noch stark macht, denn auch ich Spiele seit Civilization III keine Solospiele mehr, weil es mit der Zeit einfach keinen spass mehr macht,weil sich die Spielabläufe nach einer Zeit wiederholen, was bei Multiplayer spielen nicht der Fall ist.

  6. #21
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Solange es trotz der MP-Bugs genügend Käufer gibt, wird FX wohl leider nichts Ernsthaftes unternehmen. Obwohl mich die MP-Bugs auch aufregen, macht mir das Spiel im SP glücklichweise immer noch Spaß.
    Ich glaube da schiesst sich Firaxis ganz schön selber ins Bein.
    Ich habe nach Civ3 den 4ten Teil blind bei Release zum Vollpreis gekauft....und wäre dazu grundsätzlich auch in Zukunft bereit.
    Bei Civ5 war ich schon ein wenig Klüger und habe mir das Spiel erst nach einiger Zeit gekauft. Das Spiel war dadurch deutlich preisgünstiger und die ganz schlimmen Kinderkrankheiten habe ich auch verpasst. Nichts desto trotz ist das Spiel - obwohl es durchaus mir vom Spielkonzept gut bis sehr gut gefällt - weiterhin so Mängelbehaftet, dass ich CivBE nicht ohne vorherige Prüfung gekauft hätte/habe. Tatsächlich hat es dazu geführt, dass ich BE nicht gekauft habe und das Civ6 erstmal gründlich geprüft werden müsste. Schade ist, und das wird inzwischen immer offensichtlicher, dass Civ leider nicht nur Kinderkrankheiten belasten, sondern dass erhebliche Fehler bis zum Ende nicht gefixed werden. Ich glaube auch nicht, dass ich da der einzige bin, der einem erneuten Kauf eines Civteils kritisch gegenüber steht. Nicht in dem Sinne, dass man es nicht kaufen möchte, sondern in dem Sinne, dass man einen Kauf erst kritisch begutachten möchte.

    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Die Spiele dauern einfach zu lange, als dass man Civ sinnvoll im MP spielen könnte.
    1. PBEMs/PB sind sehr gut spielbar und die Dauer spielt hier keine Rolle

    2. Es gibt Geschwindigkeiten von Schnell bis Episch....es wäre durchaus denkbar eine Geschwindigkeit MP-Direktspiel einzuführen.

    3. Leider ist der MP die einzige Variante, in der man Grundsätzlich die Civreihe richtig spielen kann, und hier widerspreche ich klar der Überschrift und damit Vik, da nicht davon auszugehen ist, dass eine wirklich herausfordernde -da Spielstarke- KI in Civ integriert wird, ist ein guter MP eigentlich die einzige Möglichkeit Spieler die eine Herausforderung suchen an sich zu binden.

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Der MP wird demnächst nochmal gepatcht, schrieb Dennis Shirk bei den Fanatics. Also ruhig Blut. Vielleicht wird's ja noch.
    Wann genau ist demnächst?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Bei Punkt 3 sprichst du auch einen anderen Aspekt an (bei dem ich nicht widersprechen würde).

    Es ging hier nicht um die KI vs. HI Vorteile. Sondern um schlicht die Tatsache, dass Civ5 es nicht schafft für MP-Bereich ein stabiles und gutes Umfeld zuschaffen. Zitiere mich da gerne selbst:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also erstens sehe ich genau das Problem im PBEM und das ist was eben nicht integriert ist.

    Fangen wir bei kleinen Sachen an. Es gibt gar kein PBEM in Civ5! Das ist ja gerade. Man hat dazu in und durch diesen Forum und BF ein Tool geschaffen (meine Signatur anschauen), welches PBEM mit HotSeat vereinfacht. Natürlich kann man Save auch selbst mit Mail verteilen. Aber von Civ5 erwarte ich eine Lösung für das laufende Jahrhundert.

    Dann gibt es viele andere Kleinigkeiten die nichts mit Spaß zu tun haben. Wozu spielt man aber so ein Spiel?

    Das sind:
    Keine Möglichkeiten direkt im Spiel Save empfangen
    Keine Möglichkeiten Notizen zu erstellen ( und damit meine ich dem Jahrhundert angepasste Version. Kein Text alleine, sondern Markierungen, Strategiekarte Planungen, etc.)
    Ausführliche Diplomatie (es gibt keinen Anzeichen dafür, dass es schon andere Civ gab - keine Verbesserung gerade im viel genutzten PBEM)

    Und man kann eine große Liste erstellten, wenn man so ein Forum wie diesen nur anschauen würde - von FX. Da könnte man so viele tolle Sachen in Civ einbringen.

    Das sind Sachen wie:
    Replays, die genau so sind wie bei so vielen anderen Titeln. Zumal, die Funktion gibt es so schon! Warum kann man die nicht immer speichern können?
    Warum gibt es für diese Replays keine Funktion um diese im Spiel abzuspielen und nicht nur paar kleine Bildchen anzeigen. Versteht ich nicht.

    Das würde schlicht nicht bedacht - weil keiner hier oder bei fanatics richtig rein schaut und daraus Reports an FX erstellt. Es gibt einfach keinen Bezug zu vielen Ideen die hier erstellt werden.
    Bei Punkt 1 liegst du mit deiner Einschätzung nicht falsch. Aber triffst nicht das, was mich stört. Es geht ja gar nicht um die reine (bereinigte) Spielzeit pro Spiel sondern um die Stunden die man verliert, weil man warten muss (nicht auf die Mitspieler wohl gemerkt - sondern auf das Spiel selbst).

    Jedes Spiel, was man nicht gerade mit besten Freunden startet, dauert teils Stunde bis es richtig läuft oder wenn es mal gut gelaufen ist, dann verliert man Stunden bis es nach einem Abbruch wieder richtig läuft - wenn überhaupt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Jedes Spiel, was man nicht gerade mit besten Freunden startet, dauert teils Stunde bis es richtig läuft oder wenn es mal gut gelaufen ist, dann verliert man Stunden bis es nach einem Abbruch wieder richtig läuft - wenn überhaupt.
    Das kriegt man auch mit Freunden hin. Als erstes muss man auf den letzten warten und andere Technische Probleme lösen(locker ne halbe Stunde). Dann gibt es meistens mindestens einen Reload, weil jemand eine doch so schlimme Startposition hat. Technische Probleme kriegt man möglicherweise immer gelöst...aber mit Freunden habe ich erst gestern ein Spiel beendet, weil uns das Spiel trotz mehrfachem Versuch es zu lösen immer wieder in die Position gebracht hat, dass es bei allen Spielern warte auf Mitspieler angezeigt hat.....

    Um noch mal auf dein zitiertes zu antworten.
    Ja, sicher alles gute Ideen...aber wichtiger wäre erstmal es überhaupt vernünftig hinzukriegen...
    Ich hatte letzten Sommer auch eine Idee zu einem solchen Thread...habe zwar schon was ausgearbeitet,....aber dann nicht mehr verfolgt. Zum Beispiel PBEM:
    Fangen wir erst mal damit an, dass es in Civ5 völlig unmöglich ist mit unbekannten Teams zu spielen. Das Save verrät einem jeden Spieler -in den Standardeinstellungen- den ersten Spieler des Spiels und jeder Spieler kennt seinen Nachfolger.
    Das ist einfach schlecht gemacht und völlig unnötig. In den Diplomenüs kann man dann einen Mitspieler dazu überreden gegen jemanden Krieg zu führen, den man gar nicht kennt. Das kann ja wohl kaum gewollt sein?
    Noch absurder ist, dass man die Geräusche seines Nachfolgers hört. Man kriegt mit, wenn er eine Tech erforscht, wann er ein WW fertig stellt, wann er eine grosse Persönlichkeit bekommt, etc. Und man selber bekommt dadurch nicht alle Meldungen mit, da sie mitunter schon vom Spieler davor "aufgebraucht" wurden.

    Dann beschäftigen wir uns mit dem Save...wie oben schon erwähnt ist es unglücklich, dass es den ersten Anführer des PBEMs verrät. Schlimmer ist aber viel mehr, der so genannte Savebug, bei dem sich das Save so lange aufbläht, bis es unladbar wird. Ist das wirklich so schwer so einen Bug zu verhindern oder wenn er auftritt zeitnah zu beheben?
    Insgesamt ist das ganze Ziehen viel zu behäbig, und der Savebug verschlimmert die obendrein.
    Jedes mal Civ starten, dann(falls Steam nicht erstmal ein Update laden möchte, und man hier auch schon mal wartet) muss man die Civversion auswählen. Dann kommt das Introvideo, welches man wegklicken muss(bei mir kommt es jedenfalls, obwohl die Option deaktiviert ist), danach sieht man Ewigkeiten auf einen Wartescreen, nachdem man endlich im Hauptmenü angekommen ist...Mehrspieler-->Hotseat-->Spiel laden.
    An dieser Stelle frage ich mich, wieso es nicht möglich ist Saves in Unterordner der Saveordner zu speichern, wer mehrere PBEMs spielt muss ja fast zwangsweise die Übersicht verlieren.
    Also richtiges Save gefunden, auf Laden geklickt. Nun erneut eine ziemlich lange Pause. Allerdings ist das die einzige Plausible, auch wenn sie durchaus kürzer sein könnte.
    Zu einem frühen Zeitpunkt im Spiel kann man sagen, bei Civ3 war das Save schon zum nächsten versendet zu dem Zeitpunkt, wo man hier überhaupt erst sein Save offen hat.
    Aufgrund des Savebugs muss man dies für jedes Save machen...aber auch wenn der Savebug nicht wäre müsste man den Grossteil dessen erneut machen, ist es wirklich so schwierig in das Menü, welches für den Login und das Speichern verantwortlich ist auch ein Button "Laden" einzupflegen?
    So muss man jedes mal Zeitaufwendig über das Hauptmenü(was obendrein bescheuert ist, dass das so lange dauert) anstatt eben ein Knopfdruck bis zum Laden zu haben. Dieser Umweg tritt genau auf, wenn man versehentlich das falsche Save geladen hat.
    Allerdings betreffen diese Probleme nicht nur den Hotseat/PBEM Modus, wenn man mit oder ohne menschlichen Mitspielern gegen die KI spielt, dann hat man im Lategame mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen. Nun gut, wenn es so viel zu berechnen gäbe, oder dem Spieler so viel gezeigt werden müsste, dann wäre es verständlich....aber bei niedrig ausgelasteten CPU-Kernen und keiner Entwicklung auf dem Monitor wartet man vor sich hin....wobei es im MP noch schlimmer als im SP scheint....der Host scheint mir dort sehr hohe Last zu haben.

    Da wir gerade beim Thema Livespiel sind, kommt mir gerade in den Sinn....den Beobachter-Modus hätte man auch deutlich besser realisieren können? Wer kommt auf so eine Idee einen Beobachter an ein Team zu binden?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #24
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Also die hier sind zwar grottig im Spiel selbst, aber sie haben bisher jedes Spiel zuende gespielt, ohne aus Fehlerfrust abzubrechen.
    (Oder haben diese überhaupt gar nicht erst hochgeladen.)
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Also die hier sind zwar grottig im Spiel selbst, aber sie haben bisher jedes Spiel zuende gespielt, ohne aus Fehlerfrust abzubrechen.
    (Oder haben diese überhaupt gar nicht erst hochgeladen.)
    Es widerspricht da auch keiner, dass man mit einer festen Gruppe, mit der man vorher! schon alle Technische Probleme beseitigt hat, gut spielen kann. Allerdings kann man auch hier nicht behaupten, dass das Spiel sehr schnell läuft. So viel wie da dazwischen geredet wird... Das schafft sogar Civ5 schneller.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •