Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Civ (5 und BE) und MP - zwei Paar Schuhe die nicht zu einander passen?

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Civ (5 und BE) und MP - zwei Paar Schuhe die nicht zu einander passen?

    Ich spiele Civ seit dem ersten Teil. Leider ist mir vor Civ5 noch nie möglich gewesen Civ im MP zu spielen. Allerdings hatte ich da auch nicht sonderlich Lust zu gehabt. Mit Civ5 bin ich dann im MP eingestiegen und hatte große Erwartungen, die leider nicht befriedigt wurden. Und nun kommt ein neuer Titel von FX/2K und es wird nicht besser...

    Gut, ich habe sicher etwas andere Sicht auf MP als viele andere hier. Wie es sein muss, wie es funktionieren soll, wie man ein gutes MP-Spiel und Spieler für ein MP-Spiel finden soll. Habe ich zuvor ja auf ganz anderer Ebene RTS-Titel international gespielt. Hier geht ja alles gemütlicher zu aber das tut nichts zur Sache.
    Warum sollte ein Titel wie Civ5 oder CivBE hinter solchen Titel wie Age of Empires, Empire Earth, StarCraft, WarCraft (das sind die, die ich ausführlich und lang gespielt hatte) oder vielen anderen Titeln stehen? Nur weil es weniger Spieler im MP spielen scheint mir jetzt kein wichtiger Grund in diesem Jahrhundert zu sein.

    Civ5
    Fange ich mit Civ5 an. Dort bin ich direkt im September 2010 (das sind ja schon mehr als 4 Jahre ) eingestiegen. Und gleich von Anfang an ging es mir nur um MP und ich hatte schon im Dezember eine mehr oder weniger ausführliche MP-Anleitung hier im Forum erstellt. Ich habe seit dem nicht ganz 2000 Stunden, so gut wie alles MP-Stunden, in Civ5 verbracht. Und die waren selten, aus technischer Sicht, erfreulich. Auch wenn das Spiel selbst sehr viel Spaß gemacht hatte - sonst wäre ich wohl kaum dabei geblieben.

    Es fing ja direkt am ersten Tag an: Permanente Freezes, MP unspielbar, Server im Multiplayer nicht sichtbar, Spieler haben zu einander die Verbindung verloren und konnten oft gar nicht wieder dem Spiel beiträten und so weiter und sofort. Die Liste der Bugs, die direkt in der ersten Woche bei Fatantics veröffentlicht wurde, aber auch unsere Sammlung gibt einem zu denken: wurde das Spiel überhaupt richtig angeschaut, bevor es verkauft wurde?

    Gods & Kings
    Auch mit dem neuen Addon wuchsen die Probleme eher an. Disconnects nach ein paar Runden, XML-Fehler, Peer-to-Peer Trafic, MTU, Savesgröße wächst rasant an (MP & PBEM), etc. sind paar Beispiele aus der Liste und stiller Zeuge des schlechten MPs auch in G&K!

    Ein eigener Bereich für Bugs im MP wurde angelegt und dort alles gesammelt. Die Fehlerliste schien auch FX so groß zu sein, dass ein direkter Ansprechpartner in unserem Forum mit fxs_lena eingefunden hatte. Auch wenn Lena selbst kaum direkte Antworten auf die Probleme gegeben hatte, so konnte die zahlreichen Bugs schnell an die Entwickler weiter geleitet werden. Geändert hat sich so gut wie nichts. Ein Paar kleine Patchs haben das Hauptproblem nicht beheben können.

    Brave New World
    Auch mit BnW, der zweiten Erweiterung, wurde es kaum besser. Zwar wurden kleine Probleme behoben aber es gab immer noch nicht die entscheiden Verbesserungen. Man konnte nun ab und an, wenn alle gute Rechner hatten, mit 6 Spielern ein Spiel spielen. Manch einer berichtet auch von 8 Spielern Spiel. Für ein Civ-Spiel mag das zwar viel sein aber hey...Wo leben wir denn?

    MP Arten
    Aber ganz von den Bugs abgesehen. Wie weit fortschrittlich war der MP-Bereich von Civ5 gegenüber Civ4? In Civ4 hatten wir PitBoss, PBEMs und HotSeat! In Civ5 hatten wir zum Start nichts davon. Ohne PitBoss, wäre in diesem Forum wohl kaum noch ein Spieler bei Civ4 zu finden!

    Bis heute wird PBEM in diesem Forum über ein externes Tool gespielt - ermöglicht nicht nur durch freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz sondern auch nach dem HotSeat ein ganzes Jahr später nachgeschoben wurde. Hier nutzt man die Tatsache, dass man HotSeat-Spiel aufmacht und die Saves extern selbst versendet. Ein echtes PBEM schaut anders aus. Warum müssen, mal wieder, die Spiel-Besitzer selbst ran und MP bauen wie die es sich wünschen? Kann das FX nicht?

    Gut, ein halbwegs funktionierender PitBoss wurde ebenfalls nachgeliefert - nach 3 Jahren mit einem Patch. Aber auch dieser ist in der Praxis kaum einsetzbar, benötigt man doch für den Server eine weitere Kopie von Civ5 oder man kann selbst nicht am Spiel teilnehmen (wenn man hostet). Es gab zwar einen "Konsolen"-Server, der benötigt aber wieder ein Rechner wo Steam installiert ist und so weiter und so fort. Alles sehr unpraktisch - gelinde gesagt.

    Civ BE
    Und wer nun mit einem neuen Spiel, welches technisch auf Civ5 aufsetzt, erwartet hat, dass es endlich hier besser wird, der muss ja echt viel Vertrauen in FX haben. Nein, es wurde nicht besser.

    Gefühlt sind wir am Anfang von dem, was uns Civ5 ohne Addons mitbrachte. Spiele im MP sind bei vielen Spieler nicht möglich. Auch die alt bekannten Bugs tauchen hier auf. Wenn man außerhalb des MPs schaut, so ist die Bug-Liste auch hier sehr lang!

    Bilder euch selbst eure Meinung...

    PS: Dieser Beitrag ist zwar Inter angesprochen wurde, stellt aber nicht die Meinung des Forums dar. Es ist alleine meine Meinung als private Person und nicht als Moderator dieses Forums. Weiterhin möchte ich nicht einen Shitstorm gegen FX erleben! Mir geht es nur darum nicht zu schweigen, wenn offensichtlich ein wichtiger Teil des Spiel gar nicht "verfügbar" ist aber dafür ebenfalls Werbung gemacht wird und letztendlich eben auch Geld. Sowas kann ich nicht stillschweigend hinnehmen.
    Geändert von viktorianer (22. November 2014 um 19:05 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Solange es trotz der MP-Bugs genügend Käufer gibt, wird FX wohl leider nichts Ernsthaftes unternehmen. Obwohl mich die MP-Bugs auch aufregen, macht mir das Spiel im SP glücklichweise immer noch Spaß.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #3
    MuffinMan
    Gast
    Diese Analyse von Vik kann ich genauso unterstreichen. Man, was wurde nicht in Zusammenarbeit mit BF und den Civplayers alles versucht auf die Entwickler einzureden. Ja mai, eine Neuauflage von CtP2 wäre nicht schlecht.

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ich habe mich schon bei Civ 4 gefragt, warum das nicht richtig funktioniert.
    Zu welchem Patch-Stand ich das damals mal versucht habe zu spielen, weiß ich nicht mehr, war aber sicherlich noch vor Warlords. Auf jeden Fall hatten wir beide die ganze Zeit Out of sync Fehler und es war unmöglich miteinander zu spielen.

    Dass V es nicht viel besser machte, hab ich nie persönlich herausgefunden, denn ich hab Civ immer als Singleplayer Spiel angesehen. Einfach auf Grund der Dauer, die so ein Spiel überlicherweise hat.
    Fragewürdig ist es aber definitiv, warum der MP eines so lahmen Spieles nicht funktioniert. Es ist mir kein weiteres rundenbasiertes Spiel bekannt, das so schlecht im MP funktioniert.


    Übrigens, Firaxis als "FX" abkürzen? Also so lange ist der Name nun auch wieder nicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich spiele Civ3 MP alles, Civ4 Pitboss und Civ5 MP alles:
    Beim Civ3 PBEM speichert man wie in Civ5 jede Runde einzeln ab und schickt sie per E-Mail dem nächsten. Das ginge auch mit dem Tool, aber im Civ3 Bereich bleibt man oldschool, das funktioniert auch prima. Also mal locker bleiben der PBEM in Civ5 funzt bis auf den Savebug, den man auch kontrollieren kann.
    Civ3 MP übers Internet/Lan habe ich gestern mal wieder gespielt, Abstürze gibt es gefühlte alle 5 Stunden, Civ3 erstellt dann aber ein richtiges Save. Es gibt zwar einige, auch heftige Bugs, aber wenn man mit Freunden spielt, 0 Probleme, sich zu einigen.
    -> Civ3 problemlos PBEM-fähig und mit kleinen Abstrichen im LAN auch. Pitboss gabs noch nicht.

    Civ4 habe ich nicht gemocht, bei dem neuen PB mache ich mit und eine LAN-Runde hat auch fuktioniert, das PBEM soll im Vergleich zu Civ3 verbessert worden sein.
    -> große Verbeserungen, problemlos im MP spielbar.

    Bei Civ5 gingen die MP-Runden vor dem Patch eigentlich gut. Bis zu 8 (wie in Civ3) gings und auch relativ selten Abstürze. Gefühlt mehr als in Civ3. Wenns nach dem Patch nicht mehr gut geht, . Warum sie das PBEM aus Civ4 entfernt haben, keine Ahnung. Aber über Hotseat gehts auch so. Zu PB in Civ5 habe ich wenig Ahnung, aber anscheinend wurde es auch nie so richtig probiert. Würden Leute wie Ram und Zulan Civ5 PB versuchen, würde man es auch hinkriegen.

    Der BE MP wird eh erst interessant, wenn das Spiel spielbar wird.


    -> Fazit:
    Spiel Civ3!
    Edit: oder nicht so hohe Ansprüche stellen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #6
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Der BE MP wird eh erst interessant, wenn das Spiel spielbar wird.
    Also ... CivBE ist spielbar! Was die Spieler derzeit abhält ist der in Zukunft liegende Patch welcher das ganze Spiel noch etwas mehr Balance geben soll, was auch nötig ist. Aber spielen kann man es definitiv auch jetzt schon, zumindest aus technischer Sicht.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Der letzte Halbsatz ist das Problem
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #8
    sempai02
    Gast
    Ich oute mich: Multiplayer hat mich in der Civ-Reihe noch NIE interessiert. Mal eine Hotseatrunde MoO2 oder Heroes 3 bzw. 5, gerne, aber Civ war für mich schon immer eine reine Solospielerreihe. Und da dieser Part sowohl bei Civ 5 als auch bei BE problemlos läuft, sehe ich keine Probleme.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Lieber Kollege sempai02, ich meine es hat keiner behauptet, dass Civ5 schlecht ist oder der SP nicht spielbar ist. Das Thema hier ist ausschließlich MP.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Ich kann ja verstehen das MP nicht gerade ein Steckenpferd von Firaxis ist. Aber kann man nicht im Silicon Valley sowas erwerben?
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  11. #11
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich spiele seit 2-3 Jahren fast nur noch MP Spiele. Einzig um mir mal BNW etwas anzusehen gab es mal 1-2 nicht MP Spiele.

  12. #12
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Ich finde persönlich den Civ 4 MP besser als den Civ 5 MP, meine Erfahrungen sind besser gewesen.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  13. #13
    MuffinMan
    Gast
    Ich persönlich spiele auch manchmal an meinen "Eiern", aber das tut nichts hier zur Sache.^^
    Vik macht auf was aufmerksam was im Civforum wenige interessiert. Die Arbeit von ihm und vielen anderen in Bezug auf das MP war enorm. Die Gespräche mit 2K um es zu verbessern wurden kaum oder nie beantwortet (hier). Sprachrohre wie z.B. "P." sind wenig hilfreich, aber zumindest informativ.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Anscheinend braucht man sich nicht um eine Mp Community bemühen man hat es nicht Nötig mehr Geld zu verdienen... So kommt es für mich rüber...

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Anscheinend braucht man sich nicht um eine Mp Community bemühen man hat es nicht Nötig mehr Geld zu verdienen... So kommt es für mich rüber...
    Also eine Nutzen-Kosten-Rechnung wird schon dabei sein. Das denke ich auch. Aber für mich wäre das eine schlechte Begründung. Civ6 ohne gutes MP wäre vielleicht schon so schlecht, dass man es gar nicht spielen würde. Die Zeiten wo man alleine gegen schlechte KI spielt sollten auch mal vorbei sein. Oder jedenfalls sollte man die Option haben gegen vermeintlich bessere Spieler spielen. Nach meiner Erfahrung ist das auch bei Civ ein enorm wichtiger Motivationfaktor um auch langer bei Civ zu bleiben.

    Klar ist der Anteil von Offline-Spieler bei Civ5 noch höher. Aber wenn man Steam Daten so anschaut und die extrem große Online-Gemeinschaft, die auf illegalen, russischen Server neben Steam aufgebaut wurde (weil eben sonst kein MP richtig geht), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas auf dauer gut für Civ ist. Alleine in einer dieser Gemeinschaften spielen mehrere Tausend Spieler pro Tag. Das kann auch FX nicht egal sein - die sollten doch im eigenen Interesse dafür sorgen, dass die legal ordentlich spielen können.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •