Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CiV / Probleme mit Steam-Synchronisierung

  1. #1
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    CiV / Probleme mit Steam-Synchronisierung

    Hallo miteinander,

    ich habe neuerdings ein echt komisches "Problem".
    Dazu muss ich erwähnen, dass CiV bisher (habe jetzt mehrer Monate nicht gespielt!) ohne Probleme funktioniert hat, ich aber ein neu aufgesetztes Windows 8.1 im Betrieb habe.


    Bei meinem neuen Versuch ist mir CiV 5 immer abgestürzt, wenn ich meine erste Stadt gründe und der Stadtbildschirm aufgemacht wird.
    Das habe ich dann irgendwann/irgendwie beseitigt, aber danach ist er beim Laden eines gespeicherten Spielstandes abgestürzt.
    Das konnte ich auch noch beheben, wenn ich VORHER ein Einzelspielerspiel gestartet und DANACH erst geladen hatte.
    Irgendwann ging das aber auch nicht mehr.

    Auch totale (Spiel- und Benutzerdaten gelöscht) Neuinstallation von CiV hat das nicht bzw. temporär gelöst.


    Nun bin ich im Internet auf Hinweise zur Steam-Cloud-Synchronisierung gestossen und habe durch Tests folgendes herausgefunden:

    wenn:
    - in den grundlegenden Steam-Einstellungen die Synchronisierung aktiviert ist
    UND
    - im Steam-Online-Modus die Synchronisierung in den CiV-Einstellungen deaktiviert
    ODER
    - im Steam-Offlline-Modus die Synchronisierung in den CiV-Einstellungen aktiviert
    ist

    funktioniert sowohl die Gründung als auch das Laden des Spielstandes aus dem Startmenü.

    Insbesondere dass im Steam-Offline-Modus der Haken gesetzt sein muss, obwohl ja keine Synchronisierung möglich ist, irritiert mich.
    Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte??
    Den Haken jedesmal (je nach Online/Offline) umzustellen ist nämlich nervig.

    theindless

  2. #2
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    So.... ich muss den Thread nochmal hoch holen...


    Leider habe ich mein Problem doch nicht gelöst.

    Ich bin mir unverändert ziemlich sicher, dass es etwas mit der Online-Synchronisierung zu tun hat, aber nun habe ich folgende Abstürze:

    - Gründung der ersten Stadt in einem neuen Spiel
    - Laden eines Spielstandes, während der Leader zu sehen ist (vermutlich kurz vor Kartenanzeige)
    - Bauauftrag Späher fertig, Späher wird zum ersten Mal aktiv


    Das komische ist, dass es nicht immer ALLES vorkommt, sondern nur manches davon, manchmal erst nach Laden eines Speicherstandes

    Und oft lässt sich das Problem dadurch lösen, dass ich 1-2 x den Haken bei Online-Synchronisierung lösche/anhake.

    Hat jemand ne Idee??


    Ich habe mal alle möglichen Crash-Dumps angefügt... falls das hilft.
    Da sieht man auch, dass ich es auch schon in allen directx-Varianten probiert habe.


    Mein System

    - Acer Aspire V3 771G
    - nVidia GeForce GT 640 M mit 2 GB
    - 8 GB Ram
    - Windows 8.1

    Grafiktreiber habe ich aktualisiert.

    Hat jemand ne Idee??
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mit Win8 spielen wohl einfach zu wenige.

    Ich würde da einfach mal den Kundendienst in Anspruch nehmen.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Das ist wirklich ein komisches Problem. ich spiele selbst auch auf Win8.1, mit zwei Rechnern sogar, und ich nutze gerade deswegen auch die Steam Cloud regelmäßig. Dieses Problem ist mir noch nie untergekommen. Ich habe da leider auch keine Idee mehr.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •