Seite 120 von 251 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 3752

Thema: 73 Eicheln, Zapfen, Eckern - Ich pflanz' mir einen Mischwald!

  1. #1786
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Ja, keine Halben Sachen.
    Wenn du eingreifst:
    Überall peitschst du Ritter, Meinetwegen 2-3 Banken fertig peitschen und Überschuss in Ritter, die dann auch gepeitscht werden.
    Kannst ruhig überall auch Finanzfelder wepeitschen, denn dann gilt Kriegswirtschaft.

    Die Wirtschaftliche Erhohlung kommt, sobald du den Mittleren Westen kontrollierst, und Leibnitz besiegt ist.
    Dein Hauptland ist dann Bereits ausgebaut, und braucht nur noch wachsen, und deine Neuerwerbungen dürfen Buildern.

    Astro und Ceres laufen dir ja nicht weg, da der ja immer noch mit Ramk in einem Dauerpatt steckt.
    Astro verzögert sich halt um 20 Runden oder so, aber dafür kriegst du mehr Land, und einen Konkurenten weniger.
    Und die Küris/Kavs die du nach dem Leibnitzkrieg über hast, kommen dann auf Galeonen Ceres besuchen

    Edith: Im Norden stellst du ne Hand voll Ritter ab, das reicht um einfache Anlandungen abzuwähren, und so bedeutent sind die Städte da auch nicht.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  2. #1787
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    F1, F2, F5 und F6 könnten aufschlussreich sein
    F1 = Stadtübersicht die ich quasi nur diese Runde mal nicht topaktuell gepostet habe. Schiebe ich nach.
    F2 = ?
    F5 = ?
    F6 = Forschungsübersicht. Kann ich mal schicken. Was interessiert dich da besonders?

    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Also wenn er mit einer Triere irgendwas bei deinen Tundrakäffern anlandet dann ist das so spannend wie wenn ein Eisbär in die Hudsonbay furzt
    Im Zweifelsfall da oben - wo es nötig sein könnte - einfach mal einen Langbogen anbauen und bei Bedarf Pop2 peitschen. Und selbst wenn so ein Kaff an Leibniz fällt, dann ist das kein Weltuntergang.

    Guck lieber auf die strategische Situation. In Nordamerika gibt es nur noch dich, Suite, Leibniz und Ceres. Was macht Ceres? Ist er immer noch mit Ramka beschäftigt? Oder mußt du deinen Süden schützen? Wenn er beschäftigt ist, dann ist die seltene Chance auf ein ungestörtes 2v1 gegeben! Die sollte man dann auch nutzen.
    Stimmt schon, dass mich da ein paar abgerissene Städte nicht sonderlich stören würden, aber trotzdem sollte ich verhindern, dass er mich dort ärgert. Ich kann mir aber irgendwie aktuell nur schwer vorstellen, dass er dieser Region eine höhere Bedeutung zumisst als seinem Kernland. Sein Aufwand wäre hoch, mein Schaden sehr gering.
    Ceres hängt in Peru/Chile mit seinen Truppen rum und kloppt sich mit dem Inka/Brasilianer. Den brasilianischen Stack habe ich noch nie komplett gesehen. Immer nur vereinzelte Truppenverbände die den Azteken-Stack binden. Da dürfte keine Gefahr drohen.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Wenn Krieg, dann richtig. Miteinsteigen und Banken peitschen halte ich für einen Fehler.
    und

    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    Ja, keine Halben Sachen.
    Wenn du eingreifst:
    Überall peitschst du Ritter, Meinetwegen 2-3 Banken fertig peitschen und Überschuss in Ritter, die dann auch gepeitscht werden.
    Kannst ruhig überall auch Finanzfelder wepeitschen, denn dann gilt Kriegswirtschaft.

    Die Wirtschaftliche Erhohlung kommt, sobald du den Mittleren Westen kontrollierst, und Leibnitz besiegt ist.
    Dein Hauptland ist dann Bereits ausgebaut, und braucht nur noch wachsen, und deine Neuerwerbungen dürfen Buildern.

    Astro und Ceres laufen dir ja nicht weg, da der ja immer noch mit Ramk in einem Dauerpatt steckt.
    Astro verzögert sich halt um 20 Runden oder so, aber dafür kriegst du mehr Land, und einen Konkurenten weniger.
    Und die Küris/Kavs die du nach dem Leibnitzkrieg über hast, kommen dann auf Galeonen Ceres besuchen

    Edith: Im Norden stellst du ne Hand voll Ritter ab, das reicht um einfache Anlandungen abzuwähren, und so bedeutent sind die Städte da auch nicht.
    "Überall" Ritter peitschen bedeutet ja schon, dass ratz fatz 15-20 Ritter ausgehoben werden. Unterschiedlich befördert mit 2 und 5 EP. So war ja auch meine Vorstellung, dass ich noch 2-4 weitere Banken peitsche, Überschuss in Ritter. Die restlichen Städte müssten dann auch Ritter bauen. Ob das nun in jeder Stadt Sinn macht...glaube ich nicht...aber doch in vielen. Es sind ja sogar auch noch 2 Ritter Pop2 peitschbar angebaut.

    Ob aber die Städte von Ex-Johannesland soviel Plündergold abwerfen wage ich mal zu bezweifeln. Da müsste ich schon weit nach Osten vorrücken und das wird nicht sooo schnell gehen, denn Leibnitz wird auch nicht untätig zuschauen.
    Gut ist aber, dass mein Schrein so viel Gold abwirft und auch die anderen Städte gut dabei sind. Einen Krieg kann ich mir also derzeit zumindest finanziell erlauben.

    Wo ich mir jetzt noch nicht so ganz sicher bin ist die Frage ob ich wirklich die Forschung auf Kürassiere umstellen sollte.

  3. #1788
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Jetzt oder nie.

    Und richtig rüsten

    Wenn du nicht weißt, was du forschen sollst, spar erstmal.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #1789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Denk Forschung weiter auf Astro passt schon. Und für einen Kriegseinstieg voll auf Rüstung stellen ist definitiv sinnvoll. Gerade jetzt am Anfang wo deine Nachschubwege noch am kürzesten sind. Da sollte man schon darauf zielen die Front erstmal soweit wie möglich vorwärts zu schieben wie es geht bevor es ins Stocken kommt. Um so weniger bleibt Leibniz um die Front zu stbilisieren und auch um irgendwelche relevanten Militärtechs zu erreichen.

  5. #1790
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Lass Leibniz vor der Kriegserklärung weit nach Osten marschieren. Und unter 30 Rittern würde ich nichts machen. Das Problem für Leibniz ist, dass du dank der Geschwindigkeit und dem Kulturwegfall permanent Drohungen zum Erstschlag ansetzen kannst, während du dem wohl, solange Leibniz kein Maschinenbau hat, entgehen kannst. Und Küras würd ich nicht forschen, wenn der mittlere Westen fällt, brauchen du und Suite zusammen keine Techüberlegenheit mehr um Leibniz zu schlagen und Küras sind wirtschaflich doch ne ziemliche Sackgasse.

  6. #1791
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Gut. So sehe ich das auch.

    Jetzt lege ich mir noch die Karten wann ich losschlage. Derzeit sieht es ja so aus, dass Leibnitz seinen Osten schützen will. Dafür riskiert er, dass ich ihm Ex-Johannesland abnehme. Das wird er nicht tun, weil er das so toll findet, sondern, weil er nicht anders kann.
    Ich denke ich werde nicht mehr zu lange mit dem Angriff warten. Vermutlich wird es in den nächsten 3-4 Runden losgehen. Wenn ich jetzt direkt angreife könnte der Angriff schnell zum Stehen kommen.

  7. #1792
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Hat Leibniz große Inselstädte? Du kontrollierst jetzt nämlich seine AHW.

    F2 = Finanzen - um die Relevanz von Gerichten zu beurteilen, F5 = Truppenübersicht

    @F6: Nach Astro ist Chemie/MillWiss/Stahl interessant - was fehlt auf dem Weg dahin noch? Nur Maschinenbau?

  8. #1793
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hat Leibniz große Inselstädte? Du kontrollierst jetzt nämlich seine AHW.

    F2 = Finanzen - um die Relevanz von Gerichten zu beurteilen, F5 = Truppenübersicht

    @F6: Nach Astro ist Chemie/MillWiss/Stahl interessant - was fehlt auf dem Weg dahin noch? Nur Maschinenbau?
    Ich denke mal SP hat er auch noch nicht.

  9. #1794
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    3-4 Runden könnten bedeuten dass Suites Hauptstack weg ist. Versuch in 1 bis spätestens 3 Runden anzugreifen
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  10. #1795
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ich sags mal so:
    Ich gehe mal davon aus, dass Suite seinen Angriff nicht allein davon abhängig gemacht hat, dass ich quasi sofort und ohne zu zögern direkt mit angreife. Natürlich könnte ich das, aber das wäre ein Stück weit Hals über Kopf. Wenn Suite so schnell seinen Hauptstack verlöre dann müsste ich mich ohnehin sofort auf ihn stürzen und von Leibnitz ablassen. Alles andere wäre ja verrückt...

    Natürlich versuche ich nun so schnell wie möglich anzugreifen, aber ich muss mich halt auch erst mal positionieren.

  11. #1796
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so:
    Ich gehe mal davon aus, dass Suite seinen Angriff nicht allein davon abhängig gemacht hat, dass ich quasi sofort und ohne zu zögern direkt mit angreife. Natürlich könnte ich das, aber das wäre ein Stück weit Hals über Kopf. Wenn Suite so schnell seinen Hauptstack verlöre dann müsste ich mich ohnehin sofort auf ihn stürzen und von Leibnitz ablassen. Alles andere wäre ja verrückt...

    Natürlich versuche ich nun so schnell wie möglich anzugreifen, aber ich muss mich halt auch erst mal positionieren.
    steht dein Hauptstack und dein Ritterstack nicht jeweils bei Hannibal und im Süden bereit. Sehe jetzt nicht was du da groß zu positionieren hättest. Entweder jetzt oder nächste Runde lsosschlagen oder soviel rumziehen dass du erst in 4-5 Runden loslegen kannst. sehe jetzt nicht, wieso letzteres besser sein soll. Wobei du natürlich nicht blindlings in Leibniz Erstschlag laufen solltest.

  12. #1797
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Im Süden habe ich derzeit 6 Ritter in 2x 3 Einheiten Trupps.
    Mit beiden bin ich schon vorgerückt soweit es ging.

    Bild

    Bei Hannibal sieht es exakt so aus. Ich könnte, wenn Leibnitz sich nicht vor mir einloggt, noch vor ihm ziehen und mit meinem Hauptstack auf die Schweine ziehen und den Krieg erklären. Da sind auch 4 Ritter drin.

    Bild

    Das Risiko wäre, dass er dann seinen Stack direkt auf Hannibal-6 zieht. Dann könnte ich zwar nächste Runde die Stadt abreißen, aber mehr auch nicht. Und schon stecken wir fest. Lieber wäre mir, wenn er diese Runde noch weiter nach Osten/Nordosten zieht und ich dann nächste Runde gefahrlos vorrücken könnte.
    So zumindest meine Überlegungen.

    Für eine sofortige Kriegserklärung sprechen 2 Dinge:
    1. Die Handelswege fallen weg.
    2. Ein sehr klares Signal an Suite.

    Ich kann das schon tun, aber ich komme mir damit etwas unvorbereitet vor.

  13. #1798
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Du siehst nicht wo und mit wieviel sich Suite und Leibniz an anderer Stelle gegenüber stehen oder?

  14. #1799
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Richtig. Das ist mein Hauptproblem im Moment.

  15. #1800
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ist Suite Erst- oder Zweitzieher? Dem würde ich mich anschließen, einerseits um keine Sandwichzugreihenfolgen entstehen zu lassen und andererseits die Koordination mit Suite zu vereinfachen.

Seite 120 von 251 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170220 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •