Seite 28 von 170 ErsteErste ... 182425262728293031323878128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 2538

Thema: Brettspiele

  1. #406
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964

    Wenn man den Bedarf erst entdeckt, wenn das Angebot günstig ist, gibt man am Ende doch zu viel für Dinge aus, die man gar nicht braucht. Und ich wette, man kann morgen wieder ein Türchen öffnen
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #407
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen
    Kann Jemand hier etwas zu "Isle of Skye" sagen?

    Das gibt es heute bei der Spiele-Offensive im Adventskalender für 19,21€ (Normalpreis ~25€). Auf den ersten Blick wirkt es auf mich wie ein Carcassonne-Klon. Und das Spiel begeistert mich jetzt nicht wirklich. Auf der anderen Seite habe ich aber Spaß an Spielen, bei denen man Plättchen legen darf ("Cacao", z.B.).

    Und bei knapp 20€ kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Ich empfand das Spiel als großartig und der Auktionsmechanismus bringt noch pep in die Sache. Und auch die Siegbedingungen ändern sich jedes Spiel und sind immer in anderer Reihenfolge. Kann es nur empfehlen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #408
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Ich hab am Wochenende mit meinem Neffen (11 Jahre alt, hatte Geburtstag) und meiner Schwester, sein neues "Brett"spiel gespielt, welches er zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte.

    Und zwar "Kakerlakak". Auf den ersten Blick hab ich mir erstmal nichts wirklich drunter vorstellen können und dachte eher an ein typisches, langweiliges, für Kinder konzipiertes Spiel (was es wahrscheinlich auch ist, aber egal).
    Nach den ersten zwei Spielen, haben wir aber festgestellt, dass das ganze in einen ganz schönen Stress ausarten kann und man kurz davor ist, sich gegenseitig anzuschreien, den Würfel rauszurücken damit man sich noch retten kann (je nach Spielvariante die man spielt).
    Durch die Möglichkeit, das Spielfeld jedes mal wieder in eine andere Variante "aufzubauen" ergeben sich auch jedes mal wieder lustige partien.
    Die "Kakerlake" hierbei ist das spaßigste an der ganzen Sache, da sie teilweise recht fix durch die Gänge manövriert, an anderen ecken aber auch gerne mal hängen bleibt. Alles in allem, ein sehr spaßiges Spiel und mit 4 Erwachsenen bestimmt auch ein lustiges Trinkspiel ;D

  4. #409

  5. #410
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Ich hab ja geschrieben dass ich etwas zu Keayflower schreiben wollte .. also hier mein erster Versuch etwas vor zu stellen

    Keyflower ist ein Worker-Placement Spiel für 2-6 Spieler.
    Gerade erst ist die May... äh Keyflower mit den ersten Siedlern in der neuen Welt angekommen, innerhalb eines Jahres geht es nun darum ein Dorf zu errichten und am Ende mit den meisten Siegpunkte da zu stehen.
    Das Spiel geht über 4 Runden - eine je Jahreszeit.
    Diese runden bestehen im großen und ganzen aus eigentlich nur 2 Aktionen:
    Auf Plättchen bieten oder die Plättchen aktivieren (Zum Produzieren von Rohstoffen, Fertigkeiten, zusätzlichen/anderen Arbeitern oder zum Transport von Rohstoffen und Upgraden anderer Plättchen).
    Die Besonderheit hierbei ist, dass es keine Spielerfarben gibt. Stattdessen gibt es 3 Farben an Arbeitern (bzw. auch eine 4. die man nur über Plättchen erhält). Am Anfang erhält jeder 8 Arbeiter, zufällig aus einem allgemeinen Vorrat gezogen.
    Hierdurch ergibt sich die Regel: wurde auf ein Plättchen geboten oder dieses benutzt können nur gleichfarbige Arbeiter mit bieten oder dieses (bis zu 3 mal) benutzen.
    Auch kann man alle im Spiel befindlichen Plättchen nutzen, egal ob diese im eigenen Dorf, im Bietpool oder in einem Mitspielerdorf liegen - jedoch wandern die benutzen Arbeiter am Ende der Runde in das Dorf aus in welchen sie sich gerade befinden.
    Überbotene Arbeiter können für andere Gebote oder zum aktivieren von anderen Plättchen verwendet werden (dürfen jedoch nicht getrennt werden)
    Am Ende jeder Runde gehen die Plättchen an den Höchstbietenden (die Arbeiter mit denen geboten wurde kommen aus dem Spiel) und müssen dann ähnlich wie beim bekannten Carcassonne ans eigene Dorf angeschlossen werden - Straße an Straße, oder Feld an Feld oder Fluss an Fluss. Danach darf jeder noch ein in der neuen Welt ankommendes Schiff wählen welches einem für die nächste Runde neue Arbeiter zur Verfügung stellt.
    Während in den ersten 3 Runden zufällige Plättchen ins Spiel kommen kann man sich auf die 4. Runde (den Winter) etwas mehr vorbereiten - am Anfang des Spiels erhält jeder Spieler bis zu 3 Winterplättchen von denen er mindestens eines zur Auktion freigeben muss (die restlichen werden aus dem Spiel genommen) so dass man nicht gänzlich im dunklen tappt mit welcher Strategie man am besten Punkte sammelt.


    Momentan würde ich Keyflower mit 9/10 bewerten, die verschiedenen Mechanismen greifen toll ineinander. Normalerweise mag ich Auktionen in spielen nicht so sehr, hier finde ich das ganze aber gut umgesetzt da man jederzeit mitbieten/aussteigen/wiedereinsteigen kann (warte ich bis zum Ende der Runde und setze darauf dass meine Mitspieler dann keine Arbeiter mehr zum überbieten haben oder versuche ich das Plättchen gleich zu sichern?). Auch gibt es einen netten Ärger/Interaktionsfaktor - wenn man dem Spiel aufmerksam folgt kann man meist etwa abschätzen wie viele Arbeiter (bzw. welche Farben) jemand hat. Nichts ist schöner als dann einfach die für denjenigen Falsche Farbe ein zu setzen um ein Plättchen zu blockieren oder die Mitspieler dadurch zu unangenehmen Entscheidungen zu zwingen.

    Ich hoffe das ganze macht etwas Sinn, Rückmeldungen/Verbesserungsvorschläge erbeten

  6. #411
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Keyflower habe ich auch schon auf dem Radar, immerhin ist es bei Boardgamegeek derzeit auf Rang 22.

  7. #412
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Heute die ersten Partien von Hive, The Gallerist und Gleichgewicht des Schreckens (Twilight Struggle) gespielt, alles ziemlcih gut braucht aber eindeutig mehr Spiele um zu beurteilen zu können ob nur gut oder besser

  8. #413
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Twilight Struggle - auch wenn manch einer die "Wargames" verflucht...

  9. #414
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Ich habe Keyflower einmal gespielt fand es auch ganz gut, wurde aber zum Brettspieltreff nie wieder mitgebracht.

  10. #415

  11. #416
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich empfand das Spiel als großartig und der Auktionsmechanismus bringt noch pep in die Sache. Und auch die Siegbedingungen ändern sich jedes Spiel und sind immer in anderer Reihenfolge. Kann es nur empfehlen.
    Ich habe es mir einfach mal gegönnt. Ist auch schon angekommen. Nur hatte ich am Wochenende leider nicht die Zeit es einmal auszutesten.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  12. #417
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Weihnachtszeit, Geschenkezeit, Bastelzeit.


    Viele Spieler basteln für ihre Lieblingsspiele gerne zusätzliches Equipment, besonders gefragt sind Unterbringungslösungen für umfangreiche Spiele.
    Arkham Horror mit seinen zahlreichen Erweiterungen ist ein Spiel mit vielen Komponenten, die mancheiner gerne im stylischen Koffer zum Spieleabend trägt.


    Den Vogel abgeschossen hat auf meiner persönlichen Bestenliste Peter Andersson aus Schweden, der sich einen Arkham-Horror-Schrank im Retro-Look eingerichtet hat, der mich ein wenig neidisch macht:
    https://boardgamegeek.com/thread/148...e-i-think-game

    Ebenfalls sehr schick finde ich diesen mit viel Liebe zum Detail ausgestatteten Koffer, den Brian Hazard aus den USA zum Geburtstag erhielt:
    https://boardgamegeek.com/video/7835...rbo-xd-edition

    Weitere schöne Koffer und Unterbringungslösungen:
    https://boardgamegeek.com/thread/136...riefcase-props
    https://boardgamegeek.com/image/878199/arkham-horror
    http://rpg.geekdo.com/blog/2668/epic...ace-saving-set

    Und schließlich noch ein gepimptes Board:
    https://boardgamegeek.com/thread/146...aper-buildings

    Zubehör für Spiele, wie Kartenhalter, Kartenaufsteller, Organizer, Würfeltürme, Boxen, speziell angefertigte Wüfel, Spielfiguren, Aufsteller usw. kann man für viele Spiele bei diversen Firmen bekommen, wíe z. B.
    http://www.litko.net/search.php?sear...arkham&x=0&y=0
    http://e-raptor.pl/en_US/searchquery...t/5?url=arkham
    http://www.rolcogames.com/pages/home/1

    Manche Spielehersteller bieten auch selbst diverses Zubehör an, z. B. Klarsichthüllen oder solche mit passendem Motiv bedruckten für Karten, Spielematten, Würfel und Würfelbeutel und diverses Kleinzubehör an, z. B. FFG:
    https://www.fantasyflightgames.com/e...flight-supply/
    Geändert von Mondkalb (07. Dezember 2015 um 20:26 Uhr)

  13. #418
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Weihnachtszeit, Geschenkezeit, Bastelzeit.


    Viele Spieler basteln für ihre Lieblingsspiele gerne zusätzliches Equipment, besonders gefragt sind Unterbringungslösungen für umfangreiche Spiele.
    Arkham Horror mit seinen zahlreichen Erweiterungen ist ein Spiel mit vielen Komponenten, die mancheiner gerne im stylischen Koffer zum Spieleabend trägt.


    Den Vogel abgeschossen hat auf meiner persönlichen Bestenliste Peter Andersson aus Schweden, der sich einen Arkham-Horror-Schrank im Retro-Look eingerichtet hat, der mich ein wenig neidisch macht:
    https://boardgamegeek.com/thread/148...e-i-think-game
    Die Counter sind super

  14. #419
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Die Counter sind super
    Die Gefallen mir auch sehr gut. Insgesamt ist das Ding wirklich gut gemacht mit vielen Details, die in die Zeit des Spiel passen.

  15. #420

Seite 28 von 170 ErsteErste ... 182425262728293031323878128 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •