Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [180] Die Kelten beraten sich zu Tode

  1. #1
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178

    [180] Die Kelten beraten sich zu Tode

    So, nach wochenlangem Warten ist es also so weit.
    Das lang erwartete Experiment PBEM 180 startet in die erste Runde.

    Hier die festgelegten Spieleinstellungen:
    Spieleinstellungen:


    • Karte: Pangäa

    • Kartengröße: Klein, d.h. eine Kartengröße kleiner als Standard (wenn ich mich nicht irre, ist das die Kartengröße für 6 Zivilisationen und es spielen 5 Zivs mit, daher können wir zu den 12 StSten noch ein oder zwei StSten hinzufügen)

    • Zivilisationen: Siehe untern bei der Liste der Konsuln (die Zugreihenfolge ist egal)

    • Spieltempo: Schnell

    • Wütende Barbaren


    Sonderregeln:

    Freundschaftserklärungen sind gleichbedeutend mit NAPs, d.h. während man darf befreundeten Zivs nicht den Krieg erklären
    Verteidigungsbündnisse sind nur erlaubt, wenn beide Vertragspartner das Rittertum erforscht haben.


    Die Liste der Konsuln
    Chris der Phönix
    HohesB
    Schoschonen
    Tiramisu
    Ganondorf
    Arabien
    Storm
    steffinger
    Griechenland
    SidMeier
    PlumBum
    Amerika
    Trunkenb0lT
    The FraXXeR 360
    Keltenreich
    Wie erkennbar werde ich mich zusammen mit Fraxxer daran machen mit den Kelten eine erfolgreiche Karriere als Konsule zu starten.
    Und da ist auch schon der Knackpunkt des PBEMs. Jedes Volk wird hier von 2 Spielern gespielt, also mit doppelter Intelligenz aber auch doppeltem Konfliktpotential

    Schauen wir mal wie es funktioniert
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  2. #2
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    SO, hier dann die ersten Bilder, deswegen an alle Mitspieler:

    T
    S
    C
    H
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    Ü
    S
    S
    S
    S

    So ist die Situation

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wie man erkennt, habe ich direkt gegründet, weil die 3 Wälder uns 2 Glauben bringen und wir somit in Runde 3 schon ein Pantheon haben.
    Ich habe kurz überlegt zu wandern, aber die Berge sind zu weit weg, damit sich das noch rentiert.

    Hier dann aber die erste Fragen an meinen Mitkonsul Fraxxer.
    Die Forschung...
    Da wir uns erstmal in Sachen Glauben keine SOrgen machen brauchen, könnte man sich überlegen, direkt auf Steinmetz zu gehen und die Pyramiden zu versuchen.

    Dann würden wir nach dem Späher das Monument bauen und auf Unabhängigkeit gehen.
    Wir kennen halt die Gegend noch nicht.

    Alternativ könnte man auch ein anderes Wunder probieren, da wir genug Wald zum Holzen haben.
    Als Pantheon würde ich Wüstenfolklore vorschlagen. Damit sparen wir uns am Anfang endgültig Schrein etc.

    Was sagst du Fraxxer?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  3. #3

  4. #4
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Da geselle ich mich mal ganz vorne dazu!

    Wüstenfolklore würde ich auch vorschlagen! Da ihr die Trüffel eh recht bald anschließen müsst, könnt ihr auch den Wald am Fluss in ein Wunder holzen und eine Farm draufsetzen. Glauben habt ihr dann ja genug. Außerdem könnte das hier nach einem Petra-Rush aussehen...
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von The FraXXeR 360
    Registriert seit
    02.10.08
    Beiträge
    638
    Die Startposition geht ja eigentlich ich würde aber eher auf Tradition gehen weil die Stadt durch den langen Fluss und Schwemmland doch sehr schönes Wachstumspotenzial hat und wenn wir am Anfang die Möglichkeit auf ein Wunderbau haben, würde ich eher Stonehenge oder das Wunder für die Steinbrüche probieren. Und später Petra und/oder die Gärten.
    Pantheon ist ganz klar Wüstenfolklore.
    Als Forschung würde ich trotzdem die Keramik nehmen und dann die Kornkammer bauen und danach Bergbau und Bronze, danach Steine. Verdammt Bogen brauchen wir für das eine Wunder auch.

  6. #6
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    Also wenn wir auf Petra gehen wollen (wäre schon die Beste Entscheidung, denke ich) dann brauchen wir auf jeden Fall Tradition.
    Stonehenge würde uns halt sehr schnell eine super Reli bringen.

    Also erst auf Kalender forschen, dann in Richtung Petra mit Eisenverarbeitung, Bogenschießen und Schrift zwischendrin ?
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von The FraXXeR 360
    Registriert seit
    02.10.08
    Beiträge
    638
    Sooo wichtig wird Stonehenge glaube ich nicht sein wenn wir nämlich schnell auf Bronze gehen und dann schnell ein paar Piktenkrieger bauen sollte wir auch schnell ne Reli bekommen. Wir spielen ja mit wütenden Barbaren oder?
    Aber das können wir ja alles später noch entscheiden. Also erst mal Keramik und Späher bauen und dann weiter schauen.

    Aber Stonehenge ist schon nice to have.

  8. #8
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    Ich finde die Idee ganz gut.

    Ja wütende Barbaren sind an und die geben ja auch ein wenig Glauben, aber wenn wir uns schnell das Wüstenpantheon holen und dann Stonehenge bauen, kriegen wir sehr schnell eine Religion und können sogar schon vll sehr schnell die Reli verbessern.
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  9. #9
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    So hab inzwischen zwei Runden weiter gespielt.
    Oberhalb unserer Hauptstadt ist direkt Küste:
    Bild

    Der Krieger zieht jetzt nach Osten.
    Nächste Runde ist das Pantheon dran. Wüstenfolklore werde ich dann nehmen, wenn dir nicht noch was besseres einfällt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von The FraXXeR 360
    Registriert seit
    02.10.08
    Beiträge
    638
    So ich bin mal jetzt dazu gekommen mir das Save anzuschauen.
    Ja ganz klar Wüstenfolklore.

    Versuche mal bitte wenn du wieder am Zuge bist dran zu denken bei Edinburgh den Fokus auf Produktion zu setzen und die Steine dann zu belegen.

    Bild

    Ach so: und hier mal die Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    So im Norden hat unser Krieger eine Ruine gefunden und ist upgegradet worden:

    Bild

    Außerdem ist der Späher fertig und es stellt sich die Frage was gebaut wird.

    Ich finde die Idee mit Stonehenge eigentlich ganz gut. Auf dem Weg dahin könnte man

    1. Erst das Monument bauen und dann einen Bautrupp. Die Forschung würde dabei erst auf Kalender und dann auf Bergbau gehen.

    2. Den Bautrupp anbauen und nach Keramik den Kornspeicher bauen. Dann den Bautrupp fertig.

    Ich bin für das 2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von The FraXXeR 360
    Registriert seit
    02.10.08
    Beiträge
    638
    hm, wenn wir 2. nehmen dann wäre es gut irgendwo in einer Ruine Kultur zu finden. In bin aber auch eher für 2.

  13. #13
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Warum wollt ihr Stonehenge bauen? Mit Wüstenfolklore, eurem Glaubenstrait und dem gerade aufgerüsteten Piktenkrieger generiert ihr doch mehr als genug Glauben, werdet also eure Reli wahrscheinlich eh als erste gründen - da könnt ihr die Hämmer doch in was sinnvolleres stecken.

  14. #14
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    Wir sind inzwischen in Runde 5 und sind auf Bevölkerung 2 gewachsen:

    Bild

    Im Nordosten deutet sich ein guter Siedlungsplatz an und der Späher entdeckt eine Ruine.

    Bild

    Hier dann noch die Demo:
    Bild

    Alle haben eine 2er Stadt aber 2 haben scheinbar schon ein Naturwunder entdeckt. Und durch den piktenkrieger führen wir beim Militär
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •