Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: [171] Deutschland - das Land der Dichter und Panzer

  1. #31
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Jagger nicht Joker

    Kann er sich einen anschließenden Krieg wegen überhaupt leisten?

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Lanciere bringen keinen Vorteil gegen Kamelbogis. Diese zählen als Bogenschützen und nicht als Reiter. Daher kriegen die Lanciere keinen Kampfbonus gegen sie. Nicht umsonst sind die Kamelbogis die stärkste Einheit in Civ5.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Mit Landfahrzeugen ist der Spuk dann endgültig vorbei. Wäre aber mal gut zu wissen ob du Öl hast und wenn ja, wo. Wie sieht dein Techweg jetzt aus?
    Wenn ich bis zu Landfahrzeugen kommen sollte, steh ich glaub ich ganz gut da, da stimme ich Dir zu Der Forschungsweg geht erstmal direkt auf Öl und dann zu Bombern.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Lanciere bringen keinen Vorteil gegen Kamelbogis. Diese zählen als Bogenschützen und nicht als Reiter. Daher kriegen die Lanciere keinen Kampfbonus gegen sie. Nicht umsonst sind die Kamelbogis die stärkste Einheit in Civ5.
    So ist es leider

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Kann er sich einen anschließenden Krieg wegen überhaupt leisten?
    Er hat Pagoden und durch Wüstenpantheon offenbar einen ganz guten Glaubenszuwachs. In letzter Zeit war er nicht annähernd im negativen Bereich, von dem was ich in der Demo gesehen hab.

  6. #36
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Fouché Beitrag anzeigen
    Der Forschungsweg geht erstmal direkt auf Öl und dann zu Bombern.
    Exakt so würde ich es auch machen. Hoffen wir einfach, dass du Öl hast. In 10 Runden wissen wir mehr. Luftfahrt dürftest du mit steigender Forschungsleistung so in ca. 25 Runden haben. Ist halt die Frage. Selbst wenn du Öl hast. Flieger oder Landfahrzeuge... Flieger musste halt vorher zur Verteidigung bauen, da Landfahrzeuge noch viel zu weit entfernt sind.

  7. #37
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Bei den Entfernungen zu den Feinden sind Panzer deutlich wichtiger. Je nach Öl sollten halt auch 2-3 Einheiten-Abwehrbomber reichen. Für einen Stadtangriff wird er hier eh auf Panzer, Ari bzw Raketenari setzen müssen.

  8. #38
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Bei den Entfernungen zu den Feinden sind Panzer deutlich wichtiger. Je nach Öl sollten halt auch 2-3 Einheiten-Abwehrbomber reichen. Für einen Stadtangriff wird er hier eh auf Panzer, Ari bzw Raketenari setzen müssen.
    Ich glaube nicht, dass Fouché vor hat groß was zu erobern oder? Höchstens einen StSt der Öl hat. Hier gehts eher darum eine solide Defensive aufzubauen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Fouché vor hat groß was zu erobern oder? Höchstens einen StSt der Öl hat. Hier gehts eher darum eine solide Defensive aufzubauen.
    Absolut, der Plan ist ja nach wie vor ein Kultursieg

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Runde 261 - Derrr totale Krrrrieeeeg

    Letzte Runde hab ich den Totalen Krieg ausgerufen. Es ist zwar noch die Ruhe vor dem Sturm, aber gut. Nachdem Odoaker mit Jagger letzte Runde ein VB ausgehandelt hat, läuft es nun sicher darauf hinaus, dass Jagger und ich uns einen harten Kampf liefern. Mittlerweile habe ich 4 Kavs und 2 weitere in Produktion, nebst Kanone, wie man sieht:

    Bild

    Ich habe nun aktuell keine Pferde mehr. Zum Glück werde ich in den nächsten Runden Columbo als Alliierten bekommen und dadurch 6 Pferde gewinnen. Darüber hinaus habe ich Braaktar jetzt einen Handel vorgeschlagen: Freundschaftserklärung + 5 Pferde gegen 8 GPT. Hoffentlich klappt das diesmal, denn Russlands Laune uns gegenüber scheint sich zu verfinstern: auf einen Pferdedeal haben sie sich nicht eingelassen und eine Verlängerung der Freundschaftsanfrage wurde ignoriert. Ich werde es in der nächsten Zeit noch einmal mit einer Charmeoffensive versuchen. Das letzte was ich brauchen kann, wäre ein 2-Frontenkrieg.
    Doch nun zu Erbaulicherem: Die Spionage läuft nach wie vor wie geschmiert. Diese Runde wurde Industrialisierung von Jagger gestohlen und ich habe auch Kohle bei Hamburg. Da ich nun nix mehr stehlen kann von Jagger, schicke ich den Spion nach Bogota. Das nächste Ziel ist es Braaktar die kulturellen Stadtstaaten abzunehmen.

    Bild

    Der Tech-Baum sieht nun mittlerweile so aus:

    Bild

    An der Ostfront scheint Dänemark wie ein Löwe zu kämpfen und ich rechne ihm das hoch an. Nun aber habe ich glaub ich wirklich seine letzte Einheit gesehen und der Fall der HS sollte unmittelbar bevorstehen:

    Bild

    Was man noch auf dem Bild sieht: die nächsten GK kommen in 5 Runden und im Norden kommt ein einsamer Prophet angehadscht, um Columbo zum wahren Glauben zu führen (Mission). Ob das gelingt, weiß ich jetzt gar nicht. In Ife konnte der arme Kerl nur 4 Leute überzeugen, was in Columbo nicht die Mehrheit wäre...
    Zum Schluss noch ein Blick auf die Stadtproduktion, die durch den Totalen Krieg einen ordentlichen Boost bekommen hat. Ach ja, und durch die erste Karawane von Köln nach Buenos Aires habe ich in Berlin und Köln einen 5%-Prod-Boost bekommen (Hanse).

    Bild

    Die nächsten Baupläne sind:
    München: Amphitheater, Opernhaus
    Berlin: Kaserne, Heroic Epic, Kav, Kav, Kav, (bis sicher ist, dass wir gegen Jagger bestehen, dann Uffizi, Broadway, Amphitheater, Opernhaus, Hermitage)
    Köln: Kanone, Kanone
    Hamburg: Stadtmauer, Burg, Kanone

    Wenn kein Öl da ist, werde ich als nächstes wohl auf Dynamit gehen und Kanonen zu Artillerie aufwerten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fouché (31. Oktober 2014 um 19:59 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046

    Runde 267 - Der grüne Tod naht

    Es sind wieder ein paar Runden vergangen. Technologisch konnten wir unsere Ziele erreichen, d. h. Dünger und Industrialisierung konnte ich stehlen, so dass es jetzt so aussieht:

    Bild

    Außerdem konnte ich diese Runde gleich zwei feindliche Spione um die Ecke bringen (mit meinem Level3-Gegenspion), nachdem letzte Runde ein französischer Spion was stehlen konnte (war bisher das einzige Mal). Aber dem Franzosen gönne ich es auch. Wir hatten zwar bis vor kurzem Krieg, da ich mit Japan ein VB habe, aber nachdem mir der benachbarte Stadtstaat Buenos Aires so viel Druck gemacht hat bei München, habe ich Friedensverhandlungen vorgeschlagen. Und nun hat der Franzose offenbar gegen ein übermächtiges japanisches Heer zu kämpfen, wenn man die Demo betrachtet:

    Bild

    Hier komme ich in den wichtigen Bereichen Produktion und Nahrung schlecht weg, aber der Unterschied zu den nächsthöheren Plätzen ist glaub ich gering. Einzig Jagger ist eine Nummer für sich, wo wir auch beim Thema sind: unser NAP gilt noch 8 Runden und unsere Kriegsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nach Fertigstellung des Heroic Epic, haut Berlin jetzt hoffentlich im Rundentakt die Kavs raus:

    Bild

    Die Verhandlungen um Pferde verliefen grausig. Keiner wollte mir was geben und letztlich bin ich froh, dass mir Frankreich 2 gegeben hat und ich auch über das alliierte Columbo 6 Pferde bekomme. Ich hoffe nur, dass Jagger Columbos Pferde nicht plündert. Er hat den leichten Fehler gemacht, mit Columbo Frieden zu schließen, besser wäre wahrscheinlich gewesen, es einzunehmen, nachdem er eh schon mit denen im Krieg war.
    Ach ja, Dänemark gibt's nicht mehr, aber er hat wirklich gut gekämpft anscheinend, also
    Aber jetzt mal zu der wichtigen politischen Lage bzgl. Jagger und mir. Ich habe folgende VBs:
    - mit Japan (endet in Runde 277)
    - mit Russland (endet in Runde 272)

    und folgende NAPs:
    - mit Japan noch 40 Runden
    - mit Jagger noch 8 Runden

    Das ist ziemlich wenig. Russland und Amerika haben auch relativ konsequent meine NAP-Angebot ignoriert. Nun hoffe ich, dass wenigstens Äthiopien wieder dazu bereit ist. Bei Jagger sieht es da anders aus: Er hat folgende VBs:
    - Amerika (endet in Runde 284)
    - mit Russland (endet ind Runde 289)

    und außerdem hat er grad ein neues NAP mit Äthiopien geschlossen. D. h. er hat sich gut abgesichert. Aber nun noch ein paar erfreuliche Nachrichten: letzte Runde sind wieder ein großer Musiker und ein großer Künstler geboren und in 4 Runden folgt ein großer Schriftsteller. Deshalb macht unser Tourismus große Fortschritte:

    Bild

    Das zeigt sich auch in der Unzufriedenheit von Arabien und Amerika, die beide Ordnung gewählt haben:

    Bild

    Letzte Runde hatte Jagger noch einen -11 Modifier, jetzt sind es schon -24 . Hoffen wir, dass es so weiter geht

    Wie sind die Meinungen im verehrten Publikum zur aktuellen Lage? Rückfragen?
    Ach ja, in München werde ich wohl als nächstes Amphitheater und Opernhaus bauen, in Köln werde ich Prora bauen, wenn ich Flug habe. Evtl. werde ich Flug bubbeln müssen. Das bringt mich zu der letzten guten Nachricht: im 3er Radius von München sind 5 Öl
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fouché (09. November 2014 um 11:59 Uhr)

  12. #42
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Moin Deutschlandkollege. Die Anzahl der arabischen Dessidenten ist doch schon mal beeindruckend. Ich frage mich nur warum er so wenig Kultur erzeugt. Bei seinen vielen Städten stehen doch mindestens überall Monumente. Ok, der Däne wird sicher alle wichtigen Gebäude verkauft haben, aber dann er ja immer noch massig eigene Städte. Schon komisch.
    Ansonsten ist jetzt Rüsten und Diplomatie angesagt. Jede Nation mit der du einen NAP schließen kannst wäre ein Gewinn. Wenn Russen und Araber gemeinsam angreifen (und danach sieht es stark aus), musst (!!!) du Flug haben. Also schließ das Öl an und bulb die Tech. So wäre ich jedenfalls vorgegangen. Die WW1-Bomber dürften den Kamelbogis mal so garnicht schmecken.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    da ich zu viel aus den anderen storys kenne, enthalte ich mich mal ... aber sehr spannend ein update von dir hier zu lesen

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist jetzt Rüsten und Diplomatie angesagt. Jede Nation mit der du einen NAP schließen kannst wäre ein Gewinn. Wenn Russen und Araber gemeinsam angreifen (und danach sieht es stark aus), musst (!!!) du Flug haben. Also schließ das Öl an und bulb die Tech. So wäre ich jedenfalls vorgegangen. Die WW1-Bomber dürften den Kamelbogis mal so garnicht schmecken.
    Seh ich auch so. Nun ich werde erstmal Öl anschließen. Je nachdem, wie dann die Lage ist, werde ich bubblen. Beim Russen bin ich mir nicht so sicher, ob er mich wirklich in einen Zweifrontenkrieg verwickeln will. Seine NAP-Ablehnung könnte auch nur damit begründet sein, dass er sich alle Optionen offen lassen will. Und sein Kosare an der Grenze ist glaub ich eher ein Scout. Aber mal sehen. Wenn tatsächlich beide zuschlagen, wäre das natürlich ziemlich bitter

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wie stehen deine Chancen für Prora? Der Russe hat ja auch Autokratie gewählt und mit Moskau eine weit stärkere Produktionsstadt.
    Eigentlich wäre es Selbstmord für den Russen dich anzugreifen. Er hat dieselbe Ideologie wie du und somit keinerlei Nachteile durch deinen Tourismus, gleichzeitig jedoch schwächst du damit die beiden mit Abstand führenden Jagger und Braktaar. Hilft er mit dich auszulöschen schenkt er nur Arabien und Amerika einen Haufen Happiness. Sehe nicht wie ihm das beim Spielsieg helfen soll.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •