Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: [178] - Stammtisch (NUR LESER KEINE SPIELER)

  1. #1
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931

    [178] - Stammtisch (NUR LESER KEINE SPIELER)

    Ich bin ja recht neu hier, aber die Idee des Stammtischs zum PBEM 30 fand ich gut und nachdem alle Spielder des PBEM 178 eine Story schreiben (müssen) und es hier sehr erfahrene Meister ihres Fachs am Werk sind, dachte ich mir, diesen Gedanken sollte man aufgreifen "um sich abseits der Story mit anderen Lesern auszutauschen"?

    Zudem versprechen schon die ersten Runden Spannung...

    Hier sind die Storys des PBEM 178 in wahlloser Reihenfolge:

    Sir 0rkrist mit Irokesen
    Sir Phenolphthalein mit Songhai
    Sir Winterschlaefer mit Schoschonen
    Sir Hamikar mit Deutschland
    Sir Blooberman mit Holland
    Sir Gaudi mit Arabien
    Sir Speckbretzel mit Österreich
    Sir noFrontz mit Marokko
    Sir Oddys mit Polen
    Sir BananaJoe mit Griechenland

    Sowie das Herrenzimmer:
    Herrenzimmer

    Aber auch hier gilt: Bevor es losgeht wollen wir natürlich allen Spielern ein paar Tage lang die Möglichkeit geben diesen Faden zu ignorieren....
    Geändert von SidMeier (08. September 2014 um 09:27 Uhr)

  2. #2
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Dann Wünsche ich den Lessern viel Spaß und gute Unterhaltung.

    Aber bitte denkt daran keine Informationen von einer Story in eine andere zu transportieren und nicht die Spieler beeinflußen.

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Oddys: Einerseits, andererseits nachdem die Manipulation der Spieler überhand nahm.
    Das Zitat stammt von Oddys zum Thema Stammtische. Das wusste ich nicht; dann sollten wir es lassen; denke die Spieler haben ein Recht darauf, dass soetwas nicht passiert. Und wenn durch so einen Stammtsch dem Vorschub geleistet wird, dann besser nicht...hier ist Vorsicht dann oberstes Gebot...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Stammtisch find ich gut. Ich bin in den meisten Storys nur stiller Mitleser, selten erwähne ich mal was, wenn mir was auffällt oder beantworte Fragen. In einem Stammtisch können sich doch Leser wunderbar austauschen. Gerade in diesem PBEM bietet sich das an.
    Das Wissen haben wir ja ohnehin, Zurückhaltung ist somit sowieso immer gefragt.

  5. #5
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Sieht so aus, als seien die Spieler des PBEM 178 OK hiermit sind. Klar sollte sein, dass man nicht in Stories anderer Wissen schreibt, was man nicht originär aus der jeweiligen Stroy hat; aber genau das soll ja hier geschehen, das Abwägen der Infos aus allen Stories...und den Spielern mag es am Ende Spaß machen das hier zu lesen...

  6. #6
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Wollen wir die erste Seite noch spoilern - just to be safe????

    Achtung Spoiler:
    Folgende Punkte stelle ich mal zur Diskussion:

    Reli und Petra, zwei heiße Wüstenanwärter die beide auf Tradi sind und sowohl das Pantheon als auch Petra wollen. Wer ist der schnellere, wer hat die bessere Strategie?
    Deutschland und die Schoschonen - es kommt am Gebiergspass zum frühen Treffen...wer macht dass Rennen um eine Forschungs-Grenzstadt mit Schungel am Berg?
    Griechen und Irokesen...die erste blutige Auseinandersetzung droht...0rkrist hat anfangs schon erwähnt er agressiv loslegen zu wollen.
    Wer hat den besten Start? Polen? Wahnsinn...

    Was denkt Ihr hierzu? Weitere Ideen/Themen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Achtung Spoiler:
    Zur Reli bin ich mir unsicher, habe die Situation auch nicht im Kopf. Mal zu den anderen Brennpunkten.
    Weder BananaJoe, noch 0rkrist scheinen auf einen Krieg aus zu sein. Die griechische Position gibt das auch aktuell nicht her. Schade, denn für ihn würde es sich anbieten. 0rkrist wird vielleicht die Hoplitphase abwarten und dann zuschlagen?
    Und zum Dschungelsiedlungskampf: Da scheint der Schoschone kein großes Interesse zu haben, was meiner Meinung nach ein Fehler ist. Die Position ist aus vielerlei Hinsicht wirklich schön. Der Deutsche wird sich die ja schon bald holen. Er sollte imo aber mit dem Speer dicht machen, anstatt ihn zum Eskort benutzen. Stattdessen sollte er meiner Meinung nach den Speer(?) vom Barbarenlager im Norden dafür abkommandieren. Es ist sein Glück, dass der Schoschone (im Moment jedenfalls) noch nicht auf die Posi schielt.


    Könntest du vielleicht, SidMeier, alle Storys im OP verlinken. Das würde es finde ich vereinfachen, den Überblick aller Storys zu behalten, anstatt jeden Thread zu suchen, wenn man nochmal was nachschauen möchte

  8. #8
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:

    1.
    von 0rkrist:

    Naja, bis zu den Mohawks werde ich mich sicher in Zurückhaltung üben
    Aber prinzipiell gibt das Gelände ja schon fast einen Krieg vor. Nach Norden werde ich wohl nur eine Art Blockstadt errichten können, um Angriffe abzuwehren; bleibt nur der Süden, und ich glaube nicht, dass Joe mich einfach so bis an seine Grenzen expandieren lässt. Aber schauen wir mal
    ...während BananaJoe daran noch nicht denkt und noch mit den bis zum Weizen schlechten Nahrungswerten kämpft...

    2.
    Ja, der Deutsche, auch wenn er den Speer von oben nicht hinzuzieht (was er ja glaube ich andenkt), wird deutlich früher seinen Sidler positionieren und rechnet derzeit mit 9 Runden, während der Schoschone seinen Freisiedler absichtlich (noch) nicht genommen hat und wenn, sich merkwürdiger Werise in das auch noch später sichere und ihm unstreitig zustehende Hinterland orientiert? Das finde ich auch mangels LuxRessi nicht so toll. Ihr wäre etwas orientierung gen Norden wohl besser...

    3.
    Wieso die Songhai so auf Reli gehen, zumal sich kein pantheon so richtig anbietet, ist mir auch unklar. Naja, schaden kann es nicht. Marokko vs. Arabien - das wird ne enge Kiste. Ich sehe Marokko etwas vorn (aber Einschätzung, nicht gerechnet).

    4.
    Geilen Start hat Polen; Eisen, Salz, evt. eine schützende Gebirgskette...und Holland...kommt gerade etwas schwer beim Scouten voran, aber das werden große Städte...im mid/late-Game wird er so stark...


  9. #9
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417
    HTML-Code:
    [URL="http://bsp.com"]hier anderen Text eingeben[/URL]
    Achtung Spoiler:
    Ich bin auch mal auf den Holländer gespannt. Ansonsten finde ich so ein Petrawettrennen immer ein bischen doof, weil dann eine Nation sehr stark damit wird, und die andere extrem schwach.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Achtung Spoiler:
    Sehe ich wie Inco. Holland wird einen schweren Start haben. Weiß man schon, wer seine Nachbarn sind? Lassen sie ihn Buildern, wird er aber bei dem vielen Sumpf stark.

    Bei der Reli sehe ich den Araber vor. Er wird sicherlich vorher an das Pantheon kommen und kann die für beide sehr wertvolle Wüstenfolklore sichern. Damit wird es für Marokko sehr schwer, dem Araber auf den Fersen zu bleiben.

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Bissi Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Holland wird einen schweren Start haben.
    Achtung Spoiler:
    Wieso? Das Umland im Osten sieht doch Bombe aus und der Marokaner wird sicher auch erstmal buildern wollen...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Wieso? Das Umland im Osten sieht doch Bombe aus und der Marokaner wird sicher auch erstmal buildern wollen...
    Achtung Spoiler:
    Ich hatte den aktuellen Post noch nicht gesehen. Das ist wirklich sehr schön für eine Siedlung.
    Die HS wird aber erst mit den Koogs richtig fruchten. Vorher darf/sollte er nicht an den Sumpf.

    Auch die Frage nach seinem Nachbar ist geklärt. Auch hier hat er mit dem Marokkaner Glück, der Frieden vorhersagt. Ob das nun aus marokkanischer Sicht die richtige Entscheidung ist, ohne das holländische Umland zu kennen würde ich zwar nicht behaupten, aber in Anbetracht des Petrarush-Versuch hat der wohl keine Lust auf frühen Krieg.

  13. #13
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:
    Österreich hat ja einen schönen Binnensee; sollten die Schoschonen sich da unten hin orientieren, statt zm Deutschen hin (denke das ist ein Fehler), dann gibt das entweder einen gezwungenen Frieden der Nähe wegen oder einen vllt. einen Seekampf auf einem Minibinnengewässer Generell liegt Österreich da untenziemlich eingeengt...

    Araber haben den Heiligen Berg gefunden und geht jetzt auf Siedlerstrategie zu Petra; ich finde ich gut, das Marokko und Arabien unterschiedlich agieren, machts spannender . Sehe aber so Marokko eher im Vorteil für Petra...

    ...und viel Eisen bisher auf der Karte, oder?

    Denke übrigens, dass Holland, wenn er zielstrebig auf die Kooge geht, abgehen wird...kommt auf die Nachbarn an.
    Geändert von SidMeier (10. September 2014 um 22:37 Uhr)

  14. #14
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:
    BananaJoe ist das Ruinenglück derzeit sicher.. und - dass schießet in auf Rang 2! Und das trotz der wenigen am Start...Weizenfelder kommen jetzt ja erst noch.
    Shoghai und Griechen treffen sich, der 2. Kontakt für die Griechen und zeigt, dass auch 0rkrist seine tollen Siedlungsplätze im Norden streitig gemacht werden können. Vllt ist hier eine frühe Abstimmung mit Griechenland doch sinnvoller als sich um die Mitte zu streiten?
    Schoschonen tendieren mit konkreten Plänen zu einem Siedler gegen Süden zum Österreicher hin...der Deutsche hingegen nun konkret ebenfalls nach Süden zum Schoschonen...letztlich engt das im Süden (Südosten?) alles etwas ein und verschafft Deutschland Platz...
    an dieser Stelle derboe...tolle Karte...die Gebirgsketten sehen strategisch überall interessant aus...
    Im übrigen bleibe ich trotz Bevölkerungsfund noch bei einem Vorteil von Marokko (statt Arabien), wird aber knapper...
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #15
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Achtung Spoiler:
    Die HS sind alle eng beinand. Ich vermute der Diplo-Weg wird hier der erfolgreichere sein. Bis dahin: Lasst uns erstmal die übliche Reli-Rally geniessen
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •