Seite 145 von 146 ErsteErste ... 4595135141142143144145146 LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.175 von 2177

Thema: PAE V Patch 3 (04.04.2015)

  1. #2161
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Sehr gut
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2162
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Könnte ich vermutlich, will ich aber nicht. In der Frühzeit funktioniert es doch sehr gut mit 1/Pop. Nur irgendwann wird man mit zugeworfen. Da würd ich mal bei den Gebäuden ansetzen und Boni streichen.
    Beispiel Agora:
    +1 +2 +20% +5% 1 Priesterslot 1 Händlerslot für 300 .
    Oder Synagoge:
    +2 +2 +2 +20%, Heilt 10% Schaden, 10% Verteidigung, je 1 Priester-, Wissi-, Händler-Slot; -20%
    Kanalisation:
    +2 -2
    Hohe Mauern:
    +1 +2 +100% Verteidigung -10% Bombardierungsschaden

    73 Gebäude bringen +1, 5 Stück +2
    Das find ich ebenfalls viel zu viel und seh genauso die Möglichkeit / Bedarf, da deutlich abzuspecken. Ein Konzentration auf die Kernelemente eines Gebäudes würde einiges bringen.

    Zum Problem der vielen : Da bin ich ebenso ganz Flunkys Meinung, das ist ein reines Problem des späteren Spiels. Genauso wie's mit den Finanzen und der Spionage ab der Klassik aufwärts geht, kommen auch dort erst die vielen . Bis dahin sind die überhaupt gar kein Problem, im Gegenteil mit einem höheren SG ist das lange eher knackig (genau wie es auf hohen SGs auch sein sollte).

    Mein Paradebeispiel in diesen Fällen: Rom. Auf der Eurasia-Karte keine -Ressource in der Nähe und schon mal nur auf durch Gebäude, Civics und Religionen beschränkt. Mit SG Kaiser startet man mit 1 und 1 und damit sieht's lange so aus:

    Bild

    -) Gebäude, die erzeugen: Palast, Stadt, kleines Orakel, Monolith (der mit Bauwesen veraltet, bevor die weiteren Gebäude kommen) = 4
    -) Gebäude, die mit Civics erzeugen: Tumulus und Söldnerposten = 2
    -) Civic: Stammesräte = 1.

    All diese 7 gibt's seit der Tech Söldnertum. Seitdem ist keins mehr dazugekommen und die nächste Tech, die mir weitere bringt, ist noch ewig entfernt. Das wäre Währung mit der Taverne, aber nur wenn ich Bier oder Wein hab und danach erst Baukunst, wo aber davor das durch den Monolith wegfällt.
    Irgendwann wird sich Rom noch eine Reli einfangen, dann kommen 3 dazu (Religion + Tempel + Civic Hohepriester), und wenn's schlecht läuft, gibt's noch eine 2 Reli (-2 ). Vielleicht schaff ich's dann noch ein Gold oder Silber zu erobern, das wäre dann noch +1, allerdings brauch ich dafür die Schmiede, die wiederum 1 bringt (übrigens ein spieltechnisch tolles Element, das ich nicht abschaffen würden).

    Zusammengefasst: Hier gibt's kein Problem mit zu vielen (und auch nicht mit ). Im Gegenteil ich halt das geradezu für perfekt. Ein +2 / für jeden Bürger würde das nur kaput machen und es müssten lauter neue dazuerfunden werden, um das irgendwie wieder auszugleichen. Das bedeutet zwar nicht, dass das eine schlechte Idee ist (zum Austarieren sicher gut), aber bevor diese ganze gutfunktionierende Balance bis zum Midgame zerstört wird, würde ich dann doch eher erstmal im späten Spiel Boni kürzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Rom.JPG (254,4 KB, 165x aufgerufen)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #2163
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ohne Luxusgüter in der Bronzezeit auf Größe 8 ist mir zu hoch. Dann isses logisch, dass man in der Klassik mühelos auf Größe 20 wachsen kann.

    Ich hab nicht nachgerechnet, aber wenn Flunky sagt, dass allein 73 Gebäude bringen. Wird doch seinen Grund haben. Und wenn, dann würd mich das bei 2/Pop auch gar nicht mehr erschüttern. Jetzt schon.
    Das gleiche Phänomen mit der Gesundheit. Ne gesunde Größe 8 Stadt in der Bronzezeit... also ich kenn nur Babylon, aber die haben ja auch was dafür gemacht...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #2164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Größe 8 ist doch net viel? Städte (Status Stadt) sollte es in der Bronzezeit ja wohl geben dürfen? Ich mein die ersten Gebäude hier brauchen den Status Stadt.

    Wenns dir zu schnell mit Provinz und Metropole geht (tut es erfahrungsgemäß net), können ja auch die Pop-Vorraussetzungen dafür steigen

    Die Stadt produziert offenkundig nicht zu viel - 4 Runden für nen Kultisten - und 30 Runden an der Bibliothek forschen nenn ich auch eher zäh (das ist doch auf Geschwindigkeit Normal?).

    8 Gesundheit kommen von Ressis und Gebäuden. Ressis können insgesamt 24 geben:
    Magnetit, Zedernholz, Bier, Salz, Oliven, Bananen, Kuh, Krabbe, Wild, Fisch, Muscheln, Schwein, Schaf, Weizen, Gerste, Hafer, Roggen, Hirse, Reis, Myrrhe, Datteln, Gewürze, 2*Silphium

    Bier fällt weg. Bei Silphium reicht auch 1 .
    Da sich die Gebäude aber ungefähr ausgleichen, sind Ressis der einzige effektive Weg, Gesundheit zu gewinnen.

    Wir nehmen einfach mal die Version, wo man und /Pop einzeln im XML einstellen kann, dann sieht man ja, wie es wird.

  5. #2165
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ohne Luxusgüter in der Bronzezeit auf Größe 8 ist mir zu hoch. Dann isses logisch, dass man in der Klassik mühelos auf Größe 20 wachsen kann.
    Ähm, das ist Eisenzeit. Ich erforsche gerade die Bibliothek. Und wie gesagt, das ändert sich nicht mehr bis zur Klassik und übertrieben viele kommen erst irgendwo bei Kunst. Welchen Pop soll die Stadt denn nach 300 Runden haben? Pop 4?

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das gleiche Phänomen mit der Gesundheit. Ne gesunde Größe 8 Stadt in der Bronzezeit... also ich kenn nur Babylon, aber die haben ja auch was dafür gemacht...
    Bei der Gesundheit sieht's genauso aus. Ich hab in Rom keinen Schmelzofen, keine Schmiede und keine Bronzeschmiede stehen. Sind also 3 Gesundheit, die ich bewusst einspare, um nicht in die Ungesundheit zu rutschen.
    Weizen, Gerste und Oliven hab ich mir teuer erhandelt und dadurch 3 und noch mal 2 durch den Kornspeicher gewonnen. Ohne die wäre ich bei 7 Gesundheit....

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht nachgerechnet, aber wenn Flunky sagt, dass allein 73 Gebäude bringen. Wird doch seinen Grund haben. Und wenn, dann würd mich das bei 2/Pop auch gar nicht mehr erschüttern. Jetzt schon.
    Ändert nichts daran, dass ein Großteil dieser Gebäude erst in der Spätphase des Spiel kommt und dann oft überpowert ist. Außerdem darf man bei dieser Zahl nicht vergessen, dass nicht jedes Gebäude von jeder Ziv gebaut werden kann. (zivspezifische Gebäude, alle Relis hat man auch nicht, usw....)

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Größe 8 ist doch net viel? Städte (Status Stadt) sollte es in der Bronzezeit ja wohl geben dürfen? Ich mein die ersten Gebäude hier brauchen den Status Stadt.
    Absolut, Pop 8 ist nichts. Das ist ne Stadt. Auch hab ich's bisher noch nie geschafft, mit Rom auf den Stadtstatus Metropole zu wachsen. Das passiert auf Kaiser irgendwann weit hinter Imperialismus und so weit kam ich schon sehr lange nicht mehr.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wir nehmen einfach mal die Version, wo man und /Pop einzeln im XML einstellen kann, dann sieht man ja, wie es wird.


    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Stadt produziert offenkundig nicht zu viel - 4 Runden für nen Kultisten - und 30 Runden an der Bibliothek forschen nenn ich auch eher zäh (das ist doch auf Geschwindigkeit Normal?)
    Das ist Episch. Deutlich länger als Normal, aber nicht so katastrophal wie Marathon. Weil du das ansprichst, bei den Geschwindigkeiten scheint's mir so, dass da irgendwann mal dran gedreht wurde und nicht mehr jede Einstellung passt. Sollten wir mal bei Zeiten überprüfen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #2166
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ja, wer weiß. Aber in der Spätantike Resis abschwächen oder weglassen geht ja nicht. Bei 2 pro Pop kann ich ja generell viel mehr Boni verteilen, zb +1 für Palisade, +2 generell für Tempel etc. Im Endeffekt werden die +1 pro Boni in der Spätantike dann schwächer... aber egal, vielleicht red ich mir das nur ein. aber testen möcht ichs trotzdem mal.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #2167
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Mit dem Sdk könnten wir den -Wert einer Stadt auch mit einem Multiplikator modifizieren. Der könnte dann von der Staatsform*, Stadtgröße oder Epoche abhängen.


    ______________
    *) Wäre für die KI wahrscheinlich überraschend. Da müsst ggf die Überprüfung angepasst werden.

  8. #2168
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich versteh aber nicht, warum eine Palisade, Mauer oder was auch immer unbedingt bringen sollte. Der entscheidende Nutzen ist der Schutz und nichts anderes. Mit der Logik müsste man jedem Gebäude und Wunder zuschanzen, weil sich die Bevölkerung immer freut xy zu haben. Wenn wirklich was fehlt, wie z.B. momentan beim Provinzpalast (bringt gar nichts mehr, außer dem reduzierten Unterhalt und dem Statthalterfeature), dann würde ich Kultur dazugeben. Ist eh viel zu wenig vertreten und ermöglicht eigentlich sogar eine Siegvariante.

    Auch gibt's noch unabhängig vom SDK einen weitgehend nicht genützten Mechanismus, den Gebäuden ihre zusätzlichen zuzuteilen und sie dennoch zu beschränken. Bis auf den Provinzpalast hat meines Wissens kein Geböude mehr die Beschränkung "Nur baubar, bei xy anderen Gebäuden". Das gab's z.B. mal bei der Sternwarte und den Schulen ist aber rausgeflogen. Bei den Gebäuden passt das mMn z.B. bei dem Pantheon, der an sich sogar eher ein nationales Wunder als ein reguläres Gebäude sein sollte (schon allein wegen seinem Skin), aber auch andere Gebäude würden sich da eignen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #2169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Jetzt kann ich XML filtern

    Im Anhang alle Gebäude, die geben oder abziehen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #2170
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Liste ist nicht vollständig (da fehlen z.B. die Gebäude mit Boni aus Civics und Wunder, die z.B. in allen Städten bringen). Wenn man's auf eine Ziv umrechnet, wirkt das auch bei weitem nicht mehr so dramatisch.

    -) Für Rom gibt's rein durch Gebäude: 9

    BUILDING_HIGH_WALLS
    BUILDING_THERME
    BUILDING_ROMAN_FORUM
    BUILDING_TAVERN
    BUILDING_BORDELL
    BUILDING_PANTHEON
    BUILDING_STADT
    BUILDING_ROME_TEMPLE
    (Durch jeden weiteren Tempel bekommt man mit dem Mali auf weitere Relis faktisch -1)

    Damit kann ich nichts anfangen: Vermutlich Elefantenmonument?
    BUILDING_SAEULE
    BUILDING_SAEULE2
    BUILDING_SAEULE3
    BUILDING_SAEULE4
    Rechne ich mal als +1)

    -) Durch Nationalwunder, Spezialgebäude und römische Wunder: 9

    Kleines Orakel
    BUILDING_PALACE
    BUILDINGCLASS_GLADIATORENSCHULE
    BUILDING_MILITARY_ACADEMY
    BUILDING_HUNDEZUCHT
    BUILDING_FORUM_ROMANUM
    BUILDING_GREAT_PANTHEON
    BUILDING_ROMAN_SHRINE
    Circus Maximus (+1 in allen Städten)

    -) Daneben gibt's noch Gebäude, die Ressourcen pushen. Die rechne ich aber nicht mit, weil das mMn versteckte Ressourcenboni sind.
    BUILDING_BORDELL (+1 BONUS_SILPHIUM)
    BUILDING_FORGE je +1 mit BONUS_GOLD und BONUS_SILVER
    BUILDING_COLOSSEUM je +1 mit BONUS_LION
    BUILDING_BYZANTINE_HIPPODROME +1 mit BONUS_HORSE


    Sind also mal 18 durch Gebäude und Wunder und dazu kommen natürlich noch Ressourcen- und Civicboni. Aber da die 18 auch nur in der HS und das am Ende des Spiels erreichbar sind, find ich das ok. Man muss ja auch noch an all die Zivs denken, die bei Wundern und zivspezifischen Gebäuden deutlich schlechter abschneiden.

    Für Rom gibt's dann noch die Krönung des ganzen: Das Kolosseum bringt kein in der Stadt. Da hilft auch kein Balancing mehr.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #2171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Deshalb ja die Blöcke im oberen Teil: von jedem Block kann man höchstens 1 haben, weil gleiche BuildingClass.

    mit Civics sieht man im CIV4BuildingInfos.xml nicht.

    Im Anhang jetzt vervollständigt. Wenn's irgendwem Spaß macht, kann er's gern in XML übertragen und Kreuzchen machen, welche Civ das bauen kann.

    Allzu viele Gebäude sind es jedenfalls nicht und der größte Klotz sind Weltwunder.


    Säule ist Heroon, soweit ich weiß.

    Entsprechend zum Kolosseum ist in BtS das Globe Theater, ein Nationales Wunder mit Drama. Wenn der Effekt nur für Römer zugänglich ist, muss das Rekrutieren unbrauchbar bleiben oder gleich abgeschaltet werden In BtS ist die Globestadt diejenige, in der im Rundentakt Einheiten gedraftet werden, wenn die Stadt schnell genug wächst. Das ist aktuell in PAE ein bissl schwieriger, sollte aber mit genügend Farmen und Feldsklaven auch drin sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #2172
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Hab ne falsch verlinkten Text gefunden...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #2173
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Vielen Dank! Ist ausgebessert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #2174
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Hab ein unendlich drehenden Globus, ist reproduzierbar, auch wenn ich ein paar Runden zurück gehe...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #2175
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Mit Patch 3? Ich mach da nix mehr. ;(
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 145 von 146 ErsteErste ... 4595135141142143144145146 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •