Seite 15 von 146 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 2177

Thema: PAE V Patch 3 (04.04.2015)

  1. #211
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Es liegt an zwei Techs die sich abwechselnd irgend wo gegensätzlich verlinken. Das führt zu einer Endlosrekursion, die irgend wann den Stack krachen lässt.

    Achtung Spoiler:
    > CvGameCoreDLL.dll!std::vector<CvTechInfo *,std::allocator<CvTechInfo *> >::iterator::iterator(CvTechInfo * * _Ptr=0x1c74cde8) Zeile 215 + 0x3 Bytes C++
    CvGameCoreDLL.dll!std::vector<CvTechInfo *,std::allocator<CvTechInfo *> >::begin() Zeile 463 + 0xf Bytes C++
    CvGameCoreDLL.dll!std::vector<CvTechInfo *,std::allocator<CvTechInfo *> >::operator[](unsigned int _Pos=35) Zeile 555 + 0x14 Bytes C++
    CvGameCoreDLL.dll!CvGlobals::getTechInfo(TechTypes eTechNum=35) Zeile 2061 + 0x12 Bytes C++
    CvGameCoreDLL.dll!CvPlayer::findPathLength(TechTypes eTech=35, bool bCost=false) Zeile 11807 + 0x14 Bytes C++
    CvGameCoreDLL.dll!CvPlayer::findPathLength(TechTypes eTech=41, bool bCost=false) Zeile 11811 + 0x10 Bytes C++
    CvGameCoreDLL.dll!CvPlayer::findPathLength(TechTypes eTech=35, bool bCost=false) Zeile 11811 + 0x10 Bytes C++
    CvGameCoreDLL.dll!CvPlayer::findPathLength(TechTypes eTech=41, bool bCost=false) Zeile 11811 + 0x10 Bytes C++
    [...]
    CvGameCoreDLL.dll!CvPlayer::findPathLength(TechTypes eTech=35, bool bCost=false) Zeile 11811 + 0x10 Bytes C++
    CvGameCoreDLL.dll!CvPlayer::findPathLength(TechTypes eTech=41, bool bCost=false) Zeile 11811 + 0x10 Bytes C++
    CvGameCoreDLL.dll!CvPlayer::findPathLength(TechTypes eTech=35, bool bCost=false) Zeile 11811 + 0x10 Bytes C++
    CvGameCoreDLL.dll!CvPlayer::findPathLength(TechTypes eTech=41, bool bCost=false) Zeile 11811 + 0x10 Bytes C++


    Zwischen den Techs mit den Typen 41 und 35 gibt es einen Zyklus über das AndPreReqs-Tag.
    Geändert von rucivfan (01. Oktober 2014 um 22:53 Uhr)

  2. #212
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Huch! Die Techs! Die hab ich nicht rausgenommen und mit den alten probiert. weil 2 techs scheinbar untereinander ein AndPrereq haben! Das könnte sein!Und sowas führt zu einem CtD?! wow! wieder was gelernt. ich bin schon gespannt, ob das des pudels kern ist!

    wie kommst du zu der fähigkeit, diesen Fehler so auszulesen?! *lechz*
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    BronzeWorking <-> Colonization

    Das da oben sieht nach ner Debuggerausgabe aus, wenn man die Debug-DLL mit VisualStudio benutzt z.B.

    Dass es die Techs 35 und 41 sind (Reihenfolge der XML, die erste hat Nummer 0), steht da ja. Und was CvGlobals Zeile 2061 macht, kann man nachgucken (SDK-Dateien). Aber seine Ressourcen zu benutzen - unbezahlbar

  4. #214
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    wie kommst du zu der fähigkeit, diesen Fehler so auszulesen?! *lechz*
    In den man richtig debuggt und nicht nur eine debug.dll nimmt. Dazu habe ich Visual Studio an der BTS.exe angehängt. Hat mich 5 Minuten gekostet. 4 allein damit ich mir eine debug.dll kompiliere.
    Geändert von rucivfan (02. Oktober 2014 um 00:01 Uhr)

  5. #215
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ha! Kann mich daran erinnern. Da soll TECH_COLONIZATION die prereq für Bronze Verarbeitung sein, damit die Bronzezeit nicht so früh beginnt, sondern erst um 2200 v.Chr. Das hab ich zeitlich irrtümlicherweise schon 3000 v.Chr. weils es da schon für die Kelten galt. Aber im Allgemeinen und laut Geschichtsbuch wird die Bronzezeit doch erst um 2200 v.Chr. geschrieben.

    Vorher war Bronze die Bedingung für Binnenkolonisierung. Das soll jetzt umgekehrt sein. Also muss Bronze bei Binnekolonisierung raus!

    Geht das dann?! Wie gesagt, ich bin leider unterwegs und kann das nicht selbst testen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #216
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    In den man richtig debuggt und nicht nur eine debug.dll nimmt. Dazu habe ich Visual Studio an der BTS.exe angehängt. Hat mich 5 Minuten gekostet. 4 allein damit ich mir eine debug.dll kompilieren.
    Wunderbar! Du bist jetzt mein anerkannter dll-Debugger.

    Ich möchte weiterhin die Pfoten von der dll lassen. Ich mag gar nicht erst in Versuchung kommen, die dll umzuschreiben. Das hat dann kein Ende....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440

    Big Grin

    Hast du am Ressource-Ordner auch was geändert für Patch 3? Den hab ich nämlich noch nicht neu.

    €: es scheint zu laufen.

  8. #218
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hast du am Ressource-Ordner auch was geändert für Patch 3? Den hab ich nämlich noch nicht neu.

    €: es scheint zu laufen.
    nö, ich glaub nicht. also zumindest seit dem letzten Patch.

    Es läuft? Wahnsinn! rucivs 5 Minuten, unglaublich! Die Community und ich sind dir großen Dank verpflichtet!

    Flunky: ich hab die neuen Änderungen aber noch nicht testen können! Bin da mitten im neuen Verheerungs-Feature. (Plünderung). Keinpferd hat es auf den Punkt gebracht, was mich auch ziemlich stört: die angesiedelten Feldsklaven bei einer Belagerung. Ich hatte vor 3 Tagen plötzlich das Konzept im Kopf, wie ich das Problem loswerden kann und hab mich dran gemacht, das zu implementieren. Aber das war im Zuge der Techbaumänderungen. Also, Spielen ohne Gewähr!

    Die Funktionsweise soll so sein (das sollte auch nen eigenes Pedia-Konzept bekommen):
    Feldsklaven kann man erst dann ansiedeln, wenn man im Umkreis der Stadt eine Farm oder ein Latifundium hat.
    Bergwerkssklaven nur dann, wenn eine Mine im Umkreis der Stadt ist. Ich glaub sogar, wenn sie das Feld bewirtschaftet, aber das weiß ich jetzt nicht so genau.
    Wenn man als Belagerer so eine Modernisierung plündert, dann wird überprüft, ob es noch ein Feld mit Farm/Mine gibt und wenn nicht, dann sollen rund ums Feld die Anzahl der Sklaven (barbarisch) entstehen, die auch in der Stadt angesiedelt sind.

    Aus rundenzeittechnischen Gründen hat die KI einen kleinen Vorteil: sie kann solche Sklaven immer ansiedeln (ohne Farm- und Minenüberprüfung). Aber schon beim 1. Plündern wird natürlich überprüft, ob die Bande rausgeschmissen werden kann oder nicht. Diese Überprüfung bleibt für beide gleich! Das heißt, man hat hier die Chance, die "unfaire" KI auch da zu treffen.

    Das soll eine Belagerung realistischer darstellen als bisher.


    Was ich dabei noch nicht getestet hab: erkennt der python code die zugehörige Stadt von dem geplünderten Feld oder nicht. Das müsste eben getestet werden. Ich glaub nämlich nicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    nö, ich glaub nicht. also zumindest seit dem letzten Patch.

    Es läuft? Wahnsinn! rucivs 5 Minuten, unglaublich! Die Community und ich sind dir großen Dank verpflichtet!

    Flunky: ich hab die neuen Änderungen aber noch nicht testen können! Bin da mitten im neuen Verheerungs-Feature. (Plünderung). Keinpferd hat es auf den Punkt gebracht, was mich auch ziemlich stört: die angesiedelten Feldsklaven bei einer Belagerung. Ich hatte vor 3 Tagen plötzlich das Konzept im Kopf, wie ich das Problem loswerden kann und hab mich dran gemacht, das zu implementieren. Aber das war im Zuge der Techbaumänderungen. Also, Spielen ohne Gewähr!

    Die Funktionsweise soll so sein (das sollte auch nen eigenes Pedia-Konzept bekommen):
    Feldsklaven kann man erst dann ansiedeln, wenn man im Umkreis der Stadt eine Farm oder ein Latifundium hat.
    Bergwerkssklaven nur dann, wenn eine Mine im Umkreis der Stadt ist. Ich glaub sogar, wenn sie das Feld bewirtschaftet, aber das weiß ich jetzt nicht so genau.
    Wenn man als Belagerer so eine Modernisierung plündert, dann wird überprüft, ob es noch ein Feld mit Farm/Mine gibt und wenn nicht, dann sollen rund ums Feld die Anzahl der Sklaven (barbarisch) entstehen, die auch in der Stadt angesiedelt sind.

    Aus rundenzeittechnischen Gründen hat die KI einen kleinen Vorteil: sie kann solche Sklaven immer ansiedeln (ohne Farm- und Minenüberprüfung). Aber schon beim 1. Plündern wird natürlich überprüft, ob die Bande rausgeschmissen werden kann oder nicht. Diese Überprüfung bleibt für beide gleich! Das heißt, man hat hier die Chance, die "unfaire" KI auch da zu treffen.

    Das soll eine Belagerung realistischer darstellen als bisher.


    Was ich dabei noch nicht getestet hab: erkennt der python code die zugehörige Stadt von dem geplünderten Feld oder nicht. Das müsste eben getestet werden. Ich glaub nämlich nicht.
    Antwort grün
    - Ja sind wir.

    Antwort rot
    - Ist das Verheerungs-Feature. (Plünderung) ein ganz neues Feature für PAE?
    Antwort blau
    -

    Antwort braun
    -


    Markus1978

    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #220
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Verheerungsfeature: ja.

    Flunky: wie spielt es sich denn mit den neuen Bewegungswerten?
    Geändert von Pie (02. Oktober 2014 um 13:57 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Verheerungsfeature: ja. - Danke Pie

    Flunky: wie spielt es sich denn mit den neuen Bewegungswerten?
    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Hyänen sind böse^^

    Kann es sein, dass du die Felderträge geändert hast? Ich hab in mehreren Ansätzen auf verschiedenen Karten (Kaiser, normal) den Palast nicht vor Runde 70 bekommen. Da ist dann dutzende Runden lang nur Enter gedrückt halten, nachdem die Startkrieger tot sind und die HS Forschung baut.

    Und woher bekommt der Grieche auf der Eastern Mediterranean eigentlich den Bonus-?

    Ist es wirklich schon Kupferzeit, wenn man noch kein Metall bearbeiten kann? Da wäre es evtl. doch eine Option, jeder Civ eine Starttechnologie zu geben. Dazu Fischen auch in die erste Spalte.

    Griechen, Römer... starten mit Fischen
    Nordeuropäer mit Jagd
    Inder mit Landwirtschaft
    Ägypter etc. Landwirtschaft oder Mystik

  13. #223
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, die Feldeinträge sind bei Küstengewässer um +1 Nahrung verbessert.

    Kupferzeit: stimmt eigentlich. ich hab jetzt nur aufs Datum geschaut und nicht auf die Notwendigkeit des Bergbaus. Und eine extra Era zwischen Neolithikum und Bronzezeit braucht es auch nicht.... sollt ichs besser wieder auf Neolithikum umändern? Kupferzeit ist aber so ein schöner Begriff
    Oder den Bergbau in die erste Spalte tun ?

    Starttechs: nö, mag ich nicht. Die Wahl der Technologien sollten von Anfang von den Spieler bestimmt werden. Ägypten war ja nicht eine landwirtschaftliche Hochkultur, weil es Ägypter waren, sondern weil sie in ihrem Umkreis Schwemmland hatten.
    Thema: Zufallskarten!

    Palast: 70 Runden. Ok, da muss ich wieder billiger werden... danke.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Super, der Fehler ist vom Tisch. Juhu! Danke rucivfan!

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ha! Kann mich daran erinnern. Da soll TECH_COLONIZATION die prereq für Bronze Verarbeitung sein, damit die Bronzezeit nicht so früh beginnt, sondern erst um 2200 v.Chr. Das hab ich zeitlich irrtümlicherweise schon 3000 v.Chr. weils es da schon für die Kelten galt. Aber im Allgemeinen und laut Geschichtsbuch wird die Bronzezeit doch erst um 2200 v.Chr. geschrieben.

    Vorher war Bronze die Bedingung für Binnenkolonisierung. Das soll jetzt umgekehrt sein. Also muss Bronze bei Binnekolonisierung raus!
    Versteh ich aber nicht. War doch gut, wie's war. Erst muss man die Bronzezeit erreichen, dann kann man mit Siedlern sein Reich erweitern. Was war daran falsch?

    Nur weil eine mehr oder weniger willkürliche moderne Zeiteinteilung das anders einteilt, seh ich da keinen Grund, das zu ändern. Für mich kommt dennoch zuerst die Entwicklung von Bronze vor der Entwicklung eines Reiches. Auch spieltechnisch war das alte deutlich spannender. Binnenkolo mit dem Zugang zum Siedler und der einen Civic ist die Schlüsseltech in der Frühphase, die auch erst erreichbar sein sollte, wenn der Techarm der Frühphase auch wenigstens an einigen Armen erforscht ist. Ohne die Tech Bronze wär's jetzt viel einfacher, direkt drauf zu techen. Du könntest natürlich auch die Tech Binnenkolo an was anderes binden, aber dann sollte auch die Tech Bronze wieder im Techarm eingebunden sein. So wie's jetzt bei mir ist, schwebt die Tech völlig im freien Raum und ist keine Bedingung für irgendwas. Was auch seltsam ist...

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du die Felderträge geändert hast? Ich hab in mehreren Ansätzen auf verschiedenen Karten (Kaiser, normal) den Palast nicht vor Runde 70 bekommen. Da ist dann dutzende Runden lang nur Enter gedrückt halten, nachdem die Startkrieger tot sind und die HS Forschung baut.
    Liegt wohl v.a. daran, dass die Leadertraits jetzt keinen Baubonus mehr auf den Palastbau geben.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Feldsklaven kann man erst dann ansiedeln, wenn man im Umkreis der Stadt eine Farm oder ein Latifundium hat.
    Bergwerkssklaven nur dann, wenn eine Mine im Umkreis der Stadt ist. Ich glaub sogar, wenn sie das Feld bewirtschaftet, aber das weiß ich jetzt nicht so genau.
    Wenn man als Belagerer so eine Modernisierung plündert, dann wird überprüft, ob es noch ein Feld mit Farm/Mine gibt und wenn nicht, dann sollen rund ums Feld die Anzahl der Sklaven (barbarisch) entstehen, die auch in der Stadt angesiedelt sind.

    Aus rundenzeittechnischen Gründen hat die KI einen kleinen Vorteil: sie kann solche Sklaven immer ansiedeln (ohne Farm- und Minenüberprüfung). Aber schon beim 1. Plündern wird natürlich überprüft, ob die Bande rausgeschmissen werden kann oder nicht. Diese Überprüfung bleibt für beide gleich! Das heißt, man hat hier die Chance, die "unfaire" KI auch da zu treffen.

    Das soll eine Belagerung realistischer darstellen als bisher.
    Hört sich großartig an!
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  15. #225
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Bronzezeit: ich weiß nicht was ich glauben soll. Wikipedia, welches Bronzezeit 2.200 v.Chr. einleutet oder uni-protokolle.de, die die Bronzezeit in Ägypten auf 3.500 v.Chr. datieren (Wikipedia sagt zu Ägpyten: um 2700 v. Chr!!!!). Ich hab mich damals nicht auf Wikipedias Quellen gestützt, wie man unschwer erkennen kann. Jetzt erst durch die Formationsfrage der Römer bin ich zur Kontrolle durch Wikipedia gestreift und siehe da, mein Techbaum stimmt laut wikipedia nicht. Zwischen 3500 und 2200 liegen einige Jährchen! Wem soll ich glauben, Wikipedia oder anderen Quellen?!

    Wenn ihr mich ständig mit Wikipedia-Artikel quält - wie bei der Phalanx, wird es nicht lange dauern, wo dann hinterfragt wird: "Du Pie, du weißt aber schon, dass die Bronzezeit erst 2200 v.Chr. datiert wird, wieso kommt die bei dir schon 3.000 v. Chr.?" "Wo hast du das denn her?" "Na von Wikipedia, Mensch!"

    Ich wäre unfreundlich, wenn ich bei jeder Frage oder bei jeder Beanstandung sagen würde: Recherchiert bitte ordentlich!

    Und um das auf die Dauer zu verhindern, muss ich mich Wikipedia fügen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 15 von 146 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •