Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 206

Thema: [146] Pharao Zufall auf dem Weg zur Weltherrschaft

  1. #1
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    [146] Pharao Zufall auf dem Weg zur Weltherrschaft

    Hallo liebe Mitleser.

    Nachdem ich Anfang diesen Jahres den Weg in dieses schöne Forum gefunden habe und die vielen Storys genießen durfte, habe ich ziemlich schnell selbst angefangen ein paar PBEMs zu spielen.

    Mittlerweile lese ich immer noch gern die ein oder andere Story (ach wem will ich was vormachen ich lese sie alle ) und dachte mir es wäre doch auch mal nett auf der anderen Seite zu stehen, sprich selber eine Story zu schreiben.

    Da das PBEM143 durch meinen direkten Nachbarn 1ncompetence dokumentiert wird und zum PBEM157 ebenfalls einige Stories existieren dachte ich mir, ich mache mich an die Dokumentation von PBEM146 (bisher gibt es da meines Wissens noch keine Storys).

    Die Settings:

    -1. keine Civ-Wahl, jeder nimmt eine Zufällige
    - aber jeder Mitspieler hat die Möglichkeit 3 Civs zu nennen die er/sie auf keinem Fall haben möchte
    - 2. bitte nur Spieler die regelmäßig ziehen können (am Besten jeden Tag, wenn es mal 2 Tage nicht geht ist es aber kein Weltuntergang)

    Karteneinstellungen:

    - DLCs: G&K + BNW und alle anderen zusätzlichen Nationen
    - Kartentyp: Kontinente, Fraktal oder Pangäa (der Kartenersteller darf das entscheiden)
    - Kartengröße: klein
    - Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    - Geschwindigkeit: schnell
    - Meeresspiegel: niedrig
    - Barbaren: normal
    - Ruinen: aus
    - der Rest ist Standard

    Mitspieler:

    - Mambokurt: von 20 bis 23 Uhr (möchte auf keinem Fall: Venedig)
    - Chris der Phönix: (möchte auf keinem Fall: Venedig, Dänemark oder Azteken)
    - The Fraxxer 360: ab 22 Uhr (möchte auf keinem Fall: Schoschonen, Venedig oder Mongolen)
    - groegen: von 8 - 10 Uhr und 16 - 18 Uhr (möchte auf keinem Fall: Frankreich, Rom oder Griechenland)
    - Paolo22: von 9 - 16 Uhr (möchte auf keinem Fall: Venedig, Brasilien oder Frankreich)
    - Röse: von 10 bis 14 Uhr und abends (möchte auf keinem Fall: Indonesien)

    Mittlerweile befinden wir uns schon in Runde 78 so dass ich ein bisschen was nach zu dokumentieren habe. Ich mach das mal im Schnelldurchlauf und hoffe einfach mal, dass ich nichts wichtiges vergesse.

    Meine Mitspieler dürfen den Thread jetzt verlassen



    Na los



    Raus mit euch
    Geändert von Mambokurt (05. August 2014 um 21:15 Uhr)

  2. #2
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wie es der Zufall wollte, habe ich die Ägypter bekommen und das hier war meine Startposition

    Bild

    Nicht gerade sehr berauschend. Kaum Produktion noch weniger Nahrung und beide Luxusgüter nur einmal vorhanden.
    Gut man muss mit dem Arbeiten was man bekommt.

    Ägypten ist imho eine starke Civ im MP. Der Trait, die UU und vor allem das UB sind sehr stark. Trotzdem hatte ich keine Erfahrung mit diesem Volk da ich bisher ausschließlich SP gespielt habe und Ägypten gerade bei höheren SGs nicht sehr viel aus seine Vorteilen machen kann (frühe UU eher sinnfrei, genau so wie der Trait da man anfangs eh auf kein Wunder hoffen kann, schlussendlich ist das UB zwar brauchbar aber auch nur halb so schön wenn die KI auf SG8 sowieso dominierend ist was die Reli angeht).

    Ich war also gespannt was man hier aus den starken Vorteilen von Ägypten machen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Relativ früh treffen wir den ersten Mitspieler Groegen und er hat die Zulu gezogen.

    Glücklicherweise scheint er an friedlichem Miteinander interessiert zu sein, so dass Karten getauscht werden und auf mein Drängen hin ein langfristiger NAP bis Turn 100 ausgehandelt wird.


    Bild

    Wir schließen außerdem ein Siedlungsabkommen mit dem Stadtstaat als "Grenze" (wobei die Zulu die Zusage haben das sie Hormus zu einem späteren Zeitpunkt erobern dürfen).

    Die wirklich miese Startposition relativiert sich nach der Erforschung der Tierzucht (2 Pferdeherden um Theben) und dem erkunden des Umlandes (2 Naturwunder in der Nähe)

    Bild

    Zwar sind die Naturwunder beide nicht der absolute Kracher aber mit dem Pantheon „Eins mit der Natur“ können wir unsere Religionsvorteile sicher gut ausspielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wenig später treffen wir den nächsten Mitspieler (Paolo mit den Osmanen).

    Bild

    Leider ist somit klar, dass wir zwischen den beiden sitzen.

    Bei genauerer Betrachtung der Lage fällt uns also auf das wir mehrere Probleme haben.

    1.Wir spielen Kontinente aber unsere HS ist nicht am Wasser (auch sonst sind die guten Positionen für Städte fast alle im Inland)
    2.Wir haben kein Eisen.
    3.Wir sind eingeklemmt zwischen zwei Civs (eine davon auch noch die Zulu).


    Folgende Lösungsansätze schwebten mir also vor:
    1.Wir brauchen mehr Platz für Küstenstädte
    2.Wir müssen das Eisen bei Vatikanstaat (auf 6-9 vom Stadtfeld) mit einem General eingemeinden.
    3.Einer der beiden Nachbarn muss weg damit sie sich nicht später gegen mich zusammen schließen.

    Also heißt es Krieg statt buildern. Da wir einen NAP mit den Zulu haben viel die Wahl dann auch schnell auf den Osmanen zumal das Land geradezu wie gemalt für unsere Streitwägen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 22.jpg (314,5 KB, 302x aufgerufen)

  5. #5
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zuerst muss erst einmal das Land gegenüber dem Osmanen gesichert werden außerdem ist die Stadt mit Berg, See, Dschungel und drei Nahrungsressourcen einfach als Forschungsstadt.

    Bild

    Um den entscheidenden Vorteil im Krieg zu bekommen hatte ich mir überlegt den Glaubenssatz „Gotteskrieger“ zu wählen, also wurde daraufhin gearbeitet mit Frömmigkeit und dem Discount auf Glaubenskäufe den Vorteil zu maximieren.

    Bild

    Problem daran war das der Sri Prada kurz davor stand von Hormus eingemeindet zu werden. Es musste also schnell eine Stadt in der Nähe her und wir brauchten Geld um den Berg rechtzeitig zu kaufen.

    Glücklicherweise gewährten mir die Zulu ein kleines Darlehen, dass es mir erlaubte den Berg zu kaufen. Somit hatten wir dann auch schon mal einen ganz ordentlichen Glaubensoutput. Zwar gründete eine fremde Civ die erste Religion aber die „Glaubenskrieger“ wurden glücklicherweise nicht gewählt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 33.jpg (363,5 KB, 305x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 44.jpg (365,7 KB, 318x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 44sopo.jpg (350,6 KB, 317x aufgerufen)

  6. #6
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nach der Räumung des Barbarenlager im Südens sind wir mit Vatikanstaat befreundet. Prag kann mit dem Truppen erpresst werden und der Grand Mesa wird gekauft.

    Bild

    Mit 15 Glauben haben wir nun einen sehr guten Output.

    Bild

    Die Truppen positionieren sich schon mal um Vatikanstaat nach Ablauf der Freundschaft auch zu erpressen um den Krieg zu finanzieren.
    Die Demo gibt Mut für den kommenden Konflikt der Produktionswert ist top.

    Bild

    In Theben sind schon einige Einheiten angebaut bald geht es los.

    Bild

    In der Zwischenzeit haben wir auch Fraxxer den Japaner getroffen. Er erzählte uns das er eine gute Beziehung zu Röse dem Kelten und keine guten Beziehungen zu Chris (Niederländer) hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (05. August 2014 um 21:56 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901

  8. #8
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Oh das ging ja schneller als gedacht.

    Sehr gut denn wenn ich fertig bin mit nachdokumentieren hab ich natürlich auch gleich noch ein paar Fragen für die werte Leserschaft.

  9. #9
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    In Runde 60 missinterpretiert der Osmane unseren Erpressungsversuch als beginnende Invasion (gut unser Militärwert ist momentan auch etwas hoch) und greift meine Truppen ohne Vorwarnung an. Das spielt mir natürlich in die Karten da ich nun eine Ausrede gegenüber meinem Bündnispartner dem Zulu habe.

    Bild

    Jetzt muss der Angriff aber auch schnell kommen da die Osmanen uns im Produktionswert schon überholt haben.

    Bild

    Glücklicherweise ist seine Armee momentan noch klein und er hat weder Bronzeverarbeitung (Speeries) noch Bauwesen (Kompos) erforscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die Streitwagen sind super schnell vor Ort und wir haben immerhin 3 durch Glauben gekauft.

    Bild

    Somit werden die wenigen gegnerischen Einheiten schnell weggeschossen und Ankara ist in wenigen Runden eingekreist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 65.jpg (446,7 KB, 292x aufgerufen)

  11. #11
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    3 Runden später stehen die Heerscharen des Pharao bereits vor den Toren Istanbuls (die wenigen Einheiten des Osmanen kamen einfach zu vereinzelt um sich den vielen FK Einheiten entgegenzustellen).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 68.jpg (353,0 KB, 295x aufgerufen)

  12. #12
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Weitere 3 Runden später ist Istanbul gefallen.

    Bild

    Zwar rasselt der Zulu etwas mit dem Säbel aber der Hinweis darauf das ich den Krieg nicht begonnen habe (und vielleicht auch der Fakt das Hormus dank der Erpressung von Sidon mit mir Verbündet war und meine Ostflanke schützte) halten ihn davon ab mich anzugreifen.

    Endlich kommt auch der Trait zum Zug. Wir versuchen die Pyramiden (nur der Osmane hatte noch Unabhängigkeit) und das Orakel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 71.jpg (457,8 KB, 294x aufgerufen)

  13. #13
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Der Osmane hat bereits aufgegeben und hungert Edirne runter.

    Bild

    Das Orakel steht in Theben (und unser GA wird somit verlängert) und auch die Pyramiden (wir brauchen schliesslich noch Arbeiter für das ganze Land) gehören nächste Runde uns.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 75.jpg (460,9 KB, 299x aufgerufen)

  14. #14
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Und damit sind wir aktuell. Runde 79. Die letzten Runden wurden genutzt um Bibliotheken in die ägyptischen Städte zu bauen. Das NC wird in Memphis gebaut.

    Bild

    Der weitere Plan sieht vor in Memphis Petra zu versuchen und danach Machu Pichu (noch ist keine Civ im Mittelalter angelangt). Techbaum zeig ich mal beim nächsten Turn genau so wie die Demo.

    Theben soll Borobudur bauen. Die anderen Städte hauptsächlich -Gebäude bauen damit Edirne und Istanbul annektiert werden können (außerdem soll noch eine weitere Stadt auf 1-1-1-1 vom Memphis entstehen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 79.jpg (470,2 KB, 296x aufgerufen)

  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    schöner Start




    Hast du auch mal ne Demo für uns oder ein paar Infos deiner Gegner (z.B. Punkteliste)



    P.S. lass mal von nem Admin den Titel anpassen, so dass man die PBEM-Nummer erkennt. Sonst verirren sich noch Mitspieler hier

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •