Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: [170] Der Papiertiger und die Großkatzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Civ5: Brave New World [170] Der Papiertiger und die Großkatzen

    Hallo liebe Leser

    Mein erstes PBEM und meine erste Story (wenn ich es schaffe hier Bilder einzubinden)

    Wir spielen zu sechst auf einer schnellen Standard Kontinente Karte. Besondere Regeln gibs´s keine, wenn ich richtig aufgepasst habe. Zivs hat der Zufall bestimmt.

    Die Kontrahenten:
    Alathias
    The Q
    Der Typ der hier auf dem Stuhl sitzt
    Blackheart
    TrunkenbOlt
    Hegis50

    Vor dem Laden des Spielstands sehe ich schonmal Harun im Bild rumlungern. Jetzt weiß ich nicht, ob das die Ziv des startenden Spielers (Alathias) oder vom vor mir ziehenden (The Q) ist.
    Blackheart spielt den Finalgegner der Argentinier.

    Nun dürfen alle Mitspieler hier schön ignorieren.
    Wir sehen uns auf dem Schachtfeld, wenn ich mich denn raustrau Emoticon: sofa





















    Bye Bye Emoticon: nlwink









    Immer noch da?









    Jetzt ist aber Schluss Emoticon: schnellfeuer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45
    So - Runde 0

    Vorab sind alle Leser herzlich eingeladen mich auf meine zahlreichen Fehler und Fehleinschätzungen hinzuweisen. Wie soll ich sonst besser werden. Also weniger lachen und mehr schreiben bitte.

    Achtung Spoiler:

    Ein Staatsoberhaupt hat meine Bewerbung als Oberberater in allen Angelegeheiten akzeptiert. Wenn die wüsste, dass mein Lebenslauf gefälscht ist

    Wir dürfen also der hübschen Wu Zetian einen alternativen Geschichtsverlauf präsentieren.

    Bild


    Die Startposition:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Zweimal Luxus, Schwemmland, Oase und 2 Steine. Zum Wachsen ganz gut. Mit Hämmern sind die Chinesen anfangs wohl nicht so sehr ausgestattet.
    Ich rate meiner süßen Tiani an Ort und Stelle zu gründen, wo sollen wir auch hin?
    So ensteht die Stadt Chengdu, die dem Volk der Briefkastengesichter - ääähm, dem Volk der Papiertiger, Entschuldigung - die erste heimelige Wärme gewährt.

    Bild

    Zunächst will Wu Genaueres über unseren Kontinent in Erfahrung bringen und lässt kleine quirlige Späher ausbilden, die sich im Unterholz genauso elegant wie die Tiger bewegen können.
    Erforscher sollen die klügsten Köpfe den Schrein, damit unser heidnisches Volk endlich an meinen großen Tiger, den Wu so sehr verehrt, glauben kann.


    Achtung Spoiler:

    Unsere Krieger stellen sich beim Erforschen nämlich ziemlich dämlich an und finden nix.
    Bild


    Meine beiden ersten Gegner haben ihre Städte im Landesinneren gegründet.
    Einer kommt bereits auf 5 Gold, und einer auf 5 Hämmer bei jeweils 4 Nahrung. Tja, die Demo hab ich nicht fotofiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    nihao und viel glück!
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Dir auch viel Spaß und viel Erfolg (also eigentlich nicht, aber wayne)

    *ignore*

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Dann schaun wir mal wie Wu die Gegner zur Weißglut treiben wird Emoticon: lesen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45
    Runde 1

    Achtung Spoiler:

    Unsere Krieger entdecken das Chinesische Meer. Das Wasser schmeckt salzig und wirkt endlos. Wu meint wir sollten es bald näher erforschen. Über die anderen Sichtungen ihrer Krieger - noch mehr Wüste, Trüffel und Stein - ist sie nicht so wahnsinnig erfreut. Ich geh mal lieber in Deckung. Emoticon: nudelholz

    Bild

    Blackhearts Weltmeister Emoticon: deutschland gründen die erste Stadt auch im Inland, während die anderen beiden noch ausstehenden Hauptstädte an der Küste liegen.
    Tja, mehr ist auch nicht passiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Demo?
    Da kann man zumindest noch ein paar (wenige) Infos rausquetschen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Demo?
    Da kann man zumindest noch ein paar (wenige) Infos rausquetschen
    Ja, schon wieder das Foto vergessen.
    Aber in der nächsten Runde denk ich bestimmt dran.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 2

    Weiter geht´s nachdem es die Mitspieler tatsächlich geschafft haben, dass jeden Tag einer gezogen hat. Emoticon: bett

    Das Umland wird weiter erkundet und unsere Krieger können sich auf einem neu entdeckten Hügel sattessen.

    Bild

    Auf dem Wüstenfeld an der Küste wäre der erste akzeptable Siedlungsplatz, allerdings bisher noch ohne neuen Luxus. Ansonsten bleibt´s bei Wald und Wüste in der Umgebung.
    In der Forschung würde ich erstmal weiter auf den Papiermacher gehen. Anschließend für die Luxusgüter Plantagen und danach - ähm Dingens - äh, Jagdlager. Oder andersherum, je nach Situation. Dann müssten die Steinbrüche leider noch warten.
    Die Sopo soll je nach Entdeckungen unserer Späher Unabhängigkeit bei einem sehr guten Siedlungsplatz oder, wenn es so weitergeht, Tradition werden.
    Nächste Runde schau ich mir mal die Küste bei dem Schafshügel an.

    So sieht die kurzfristige Planung erstmal aus. Bei der Zuggeschwindigkeit hab das ja alles in der nächsten Runde wieder vergessen, wenn ich das hier nicht aufschreibe.

    Und Emoticon: trommel heute mal die Demo

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Zwei wohl mit Hügelgründung oder schafft man die 6 Hämmer irgendwie anders?
    Einer wird schon reich mit mit seinen 5 Goldstücken, und die anderen beiden genauso schlecht oder noch schlechter als wie ich.
    Ruinen- oder Wunderfunde gab´s noch nicht.


    Tiani hat sich übrigens im Palast verkrochen, was die wohl macht? Emoticon: yoga, Emoticon: feg oder Emoticon: headbang ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von nvwls (27. Juli 2014 um 20:00 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Offensichtlich zwei Hügelgründungen mit den sechs Hämmern. Wenn du mal schaust, wer wann gegründet hat und wie du da jeweils in der Produktion standest, solltest du auch sehen, wer eine etwas schwieriger einzunehmende Hauptstadt hat.

    Ansonsten schaut das ja schonmal ganz gut aus. Schrein passt bei dem Gelände auch. Vielleicht findet dein Krieger demnächst ja auch mal was schönes, von so einem Hügel hat er ja auch gute Aussicht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 3

    Nihao Tratty,
    Die Saves hab ich nicht mehr und die Demo-Bilder wie oben beschrieben leider vergessen.
    Naja, Anfängerfehler in den ersten Runden. Ihr glaube ihr könnt Euch noch auf viele weitere freuen. Emoticon: narr Emoticon: cheerleader

    Die Krieger finden auf dem Ozean nur weit entfernte Fischgründe. Mit ihren Fu kommen sie da nicht dran. Späher dauert noch 1, Wachstum in Chengdu noch 2 Runden. Mehr gibt es nicht zu berichten.

    Bild

    Laut Demo gab es einen Bevölkerungsfund bei Blackheart oder Hegis, der wahrscheinlich ein 1- - (4->5) und ein 1- oder 2- (4 oder 5->6) -Feld belegt.
    Außerdem bei dem Anderen der beiden Kultur- oder Techfund.
    Wie kommt man auf einen 10.000-Armee-Wert?
    Ich freue mich schon auf unsere Ruinen. Die kommen doch noch, oder?

    Tiani schmollt aufgrund der miesen Entdeckungen weiterhin im Palast.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von nvwls Beitrag anzeigen
    Wie kommt man auf einen 10.000-Armee-Wert?
    In dem man einen StSt findet
    Die 30 Gold sollten ausreichen, um eine Erhöhung des Militärwertes zu bewirken. Goldfund aus einer Ruine geht natürlich auch. Das würde ich aber eher ausschließen, da >50 vermutlich noch bissl mehr als 10.000 erzeugen würde und einen Landkauf gab es ja bisher nicht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 4

    Die nächsten Jahre sind ins Land gezogen und Tiani wurde wieder ein wenig fröhlicher.
    Endlich sind ein paar junge Leute aus unserer Späh-Schule gut genug um sie in die weite Welt freizulassen. Wir erwarten hier am Hof der Kaiserin großartige Entdeckungen.

    Bild

    Und sie finden auch gleich die Küste im Nordosten unserer gloßen Nation. Uups. Ich bekommen hier langsam Problem das R auszusprechen. Da muss ich mich ein wenig konzentrieren.
    In der Haupstadt wird ein Monument zu Ehren des Krieger-Trupps erbaut, der die ersten Spuren anderer Menschen findet. (Leider noch Lebendige )

    Bild

    Achtung Spoiler:

    Bild

    In der Demo tut sich außer +3 Happiness ( Emoticon: kratz Emoticon: kratz ) und weiterer Miltärsteigerungen wenig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 5

    Weil´s so schön ist gleich die nächste Runde!

    Bild

    Die Späher stellen sicher, dass es da oben nicht mehr weitergeht.
    Die Krieger stehen vor den Sümpfen von Mombasa und erhalten prächtig funkelnde Geschenke von ihren Gastgebern, die ihnen auch ein paar schmackhafte Lammkeulen servieren. Emoticon: lecker

    Bild

    Bild

    In Chengdu wurden die neuen Arbeitskräfte aus der letzten Bevölkerungsexplosion zum Trüffelsammeln verdonnert. Dadurch wird das Monument schneller fertig. Tiani hat versucht mir diesen Zusammenhang zu erklären, aber ich hab´s nicht kapiert.
    So verlieren wir jedenfalls nur 1 Runde auf dem Weg zum Schrein (was hoffentlich nicht zu viel ist), und kaufen dann die Oase in unser Gebiet um das verlorene Wachstum aufzuholen.
    Im Anschluss wird die Schrift erforscht, um dann möglichst schnell den Papiermacher bauen zu können. Danach folgen unsere Luxus-Techs, die alle auch mit der nötigen Waldrodung schön weit im Techbaum vertreut liegen, oder der Artemis-Tempel, die einzige Tech, die wir nicht für Ressis brauchen. Man hält sich hier noch alle Optionen offen.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    2 Nationen sind noch nicht gewachsen. Trotz des Belegens der Trüffel sind wir 2., obwohl beide vor uns ziehenden auch 2 Bev. haben.
    Blackhearts Deutsche werden schon wieder expansionistisch und kaufen ein Feld.
    Laut Militärwert haben alle ihren Späher fertig.
    Und mir fällt gerade auf, dass die +3% Zustimmung ja nur +1 Happiness bedeuten. Ersetzen wir also das im letzten Post durch .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 6

    Unsere tapferen Krieger entdecken den sehr fischhaltigen Zetian-See und wollten sich dort gerade nach einem schönen Platz für weitere chinesische Siedlungen umschauen, als ein paar unfreundlich dreinblickende Wilde auftauchen. Sie fuchtelten mit ihren Waffen Drohgebärden in die Luft und versuchten die Krieger mit unheimlichen Klickgeräuschen (eine richtige Stimme haben sie wohl nicht) zu verscheuchen.

    Bild

    Tiani reagierte empört und befahl ihren See so schnell wie möglich von Barbarenbehausungen zu befreien. Die Krieger sollen sich das Nordufer, wo es außerdem noch fruchtbares Weideland gibt, nun näher anschauen.

    Die Späher sind auf der Suche nach Meeresresourcen weiterhin erfolglos.

    Bild

    Achtung Spoiler:

    Blackheart und Trunkenbolt wachsen auf 2, Hegis lässt laut Punktewertung weiter Präservative verteilen, laut Demo benutzt sein Volk diese aber nicht. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Demo am Rundenanfang aktualisiert wird, die Punkte allerdings erst, wenn der jeweilige Spieler an der Reihe ist?
    Bei allen anderen Kriterien stehen wir wieder im unteren Mittelfeld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •