Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: [172] Buildern verboten (Ehre-Zwang) --> mit Gandhi zur Weltherrschaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171

    [172] Buildern verboten (Ehre-Zwang) --> mit Gandhi zur Weltherrschaft

    Auf geht es in mein erstes Multiplayer-Spiel überhaupt. Mag sein, dass es für manchen erheiternd ist, welche dummen Fehler ich begehen werde. Mag sein, dass es mitunter aber auch interessant wird, dass mal etwas unorthodox gespielt wird. Singleplayer-Erfahrung habe ich seit meinem ersten PC (Civ II gab's damals auf dem Amiga glaub ich noch nicht ;-)). Dank der genialen Tips hier im Forum habe ich mein SP-Spiel soweit verfeinert, dass SG8 im SP-Modus fast schon langweilig ist. Die Grundlagen für ein gutes Spiel sind also da - ich muss nur schauen, dass ich das richtig auf ein MP/PBEM-Spiel übertragen kann und auch ohne jegliche MP-Erfahrung die Spielweisen/Züge der Mitspieler antizipiere und mich richtig darauf einstelle oder reagiere.

    ---> DAHER wäre ich über tatkräftige Unterstützung/Tipps von erfahrenen MP-Spielern natürlich extremst dankbar :-) Voraussetzung ist natürlich, dass man dann NICHT in die Stories meiner Mitspieler schaut!


    Hier die Spielregeln:
    Zusammenfassung:

    - Captain -> Griechenland
    - The Q -> Polen
    - Mambokurt -> Atzteken
    - GeneralLee -> Indien
    - q_aladin -> Hunnen
    - TheJoker06 -> China
    - pelikopter -> Polynesien
    - Storm -> England

    Andere Settings:

    - Fraktal (die sahen mir recht gut aus. Große mehrere Kontinente, teils auch direkt Verbunden, aber keine reine Pangäa. Da bleibt viel Raum für Möglichkeiten)
    - Standard für 8 Spieler mit 16 Stadtstaaten. Stadtstaaten bzw die Spieler aber auf Kaiser.
    - Wütende Barbaren.
    - Alle Siegbedingungen.
    - BNW + alle Erweiterungen (ausser diese ganz letzte Erweiterung mit dem Aussehen)

    Zusatzregeln:
    1. Der Ehrebaum ist vollzumachen bevor andere Sopos gewählt werden dürfen. Einzige Ausnahme sind die Sopo-Opener, die immer gewählt werden dürfen.
    2. Als Ideologie ist Autokratie zu wählen, jedoch muss man nicht zwingend Autokratie-Sopo aussuchen.



    Soweit das, was alle wissen dürfen ;-)
    Meine Mitspieler werden dann natürlich gebeten, den Thread schon mal auf "ignorieren" zu stellen...weiter geht's dann nämlich im nächsten Post mit der grundsätzlichen Strategie-Auslegung und der Begründung meiner unorthodoxen Civ-Wahl ;-)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Dann wünsche ich einen schönes Spiel, und ignoriere den Thread mal.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Danke :-) Und natürlich an diese Stelle auch allen anderen schon mal ein schönes, spannendes Spiel !!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Zivilisationswahl:
    Achtung Spoiler:
    Als Einschränkung gilt bei diesem Spiel, dass zunächst der Ehre-SoPo-Baum voll gemacht werden muss. Dies soll ein kriegerisches Spiel befeuern - hat vor allem aber auch erst einmal die Konsequenz, dass die gravierenden Start-Vorteile des Traditionsbaums entfallen (v.a. 1/2 Unzufriedenheit in der HS; +15% Nahrung). Der Ehre-Baum bringt jedoch nur das schmale Happy-Plus durch Garnison. Die fehlende Zufriedenheit wird also ein Grundproblem des Spiels werden. Daher hatte ich Zivs mit Zufriedenheits-Vorteilen in die engere Auswahl genommen und mich nach langem Hin-und-her-Überlegen für Gandhi entschieden. Jede Stadt erzeugt zwar perse 3 Unzufriedenheit mehr - aber durch 1/2 Unzufriedenheit pro Bürger sind wir schon bei 6 Einwohnern nicht mehr im Nachteil und später gravierend im Vorteil. Es ist damit also NICHT vorherbestimmt, dass mit wenigen Städten gespielt wird.

    Der Kriegselefant ist jetzt zwar nicht die pralle Spezialeinheit, aber zumindest "ganz nett".

    In dem aller Voraussicht nach kriegerischen Spiel wird neben der Zufriedenheit auch die Kultur ein Engpass-Faktor. Ich befürchte, dass man kaum dazu kommen wird, Kulturgebäude zu bauen...woher kommt dann aber die Kultur, um über den Ehre-Baum hinaus frühzeitig gute SoPos einzuführen? Da sind die Mogul-Festungen (statt Burg) mit ihren 2Kultur (und Gold u. Stärke) schon ein ansprechendes Spezialgebäude.

    Lust but not least muss ich auch sagen, dass ich bei einigen Zivs die Angst hatte, sich mit der Wahl zur Zielscheibe von frühen Attacken zu machen. Wer im Mittelalter starke Spezialeinheiten bekommt, wird halt schon vorher geschwächt ;-) Wer Spezialeinheiten hat, die durch die zu erwartenden vielen Beförderungen eh schnell kommen (Reichweite-Plus der Langbogenschützen), hat in DIESEM Spiel statt einem großen nur einen recht bescheidenen Vorteil.
    Deshalb habe ich am Ende zwischen Babylon, Japan und Indien geschwankt - und halte die Wahl von Gandhi für eine sehr ausgewogene Entscheidung, die je nach Spielverlauf die verschiedensten Strategien ermöglicht.

    Was ganz klar ist: Gandhi wird KEINEN Friedens-Nobelpreis bekommen in diesem Spiel :-) wenn meine Mitspieler die Wahl SO verstehen, dann werden sie noch Überraschungen erleben :-)


    Gegner-Analyse
    Achtung Spoiler:


    Mambokurt: Montezuma
    Keyfacts der Zivilisation
    —> Kultur je vernichteter Einheit
    —> Schwimmende Gärten statt Wassermühle
    ——> auch an Seen baubar
    ——> + 2 Nahrung für Seefelder
    ——> +15% Nahrungs-Überschuss
    ——> + 1 Gold
    —> Jaguar- statt Krieger:
    ——> + 33% Stärke in Wald/Dschungel
    ——> + 1 Fortbewegung in Wald/Dschungel
    ——> + 25 Heilung durch Gegner-Vernichtung

    Einschätzung
    Mit den Schwimmenden Gärten ist ein besseres natürliches Stadtwachstum zu erwarten; daher vermutlich Nutzung der Karawanen für Produktion oder für Gold. Da gleichzeitig anfangs massiv Jaguar-Krieger gebaut werden müssen (ich meine, der Heiliungsbonus ist vererbbar), um die Spezialeigenschaft so lang wie möglich nutzen zu können, ist zu erwarten, dass zu einem Nachbarn ein freundschaftliches (Karawanen-)Verhältnis aufgebaut werden soll; und ein Nachbar massiv angegriffen wird. Sollten wir in seiner Nähe liegen, sind also frühzeitige diplomatische Absprachen ein MUSS - ansonsten auf Krieg vorbereiten.

    Storm: England
    Keyfacts der Zivilisation
    —> + 2 Fortbewegung für Marine
    —> + 1 Spion für Renaissance
    —> Langbogen- statt Armbrustschütze: +1 Reichweite sofort
    —> Linienschiff statt Fregatte
    ——> + 2 Fortbewegung
    ——> + 1 Sicht
    ——> + 5 Stärle
    ——> + 7 Fernkampf
    ——> günstiger im Bau

    Einschätzung
    Die richtigen Spielvorteile ergeben sich relativ spät (Linienschiff) und verpuffen recht stark (Reichweiten-Beförderung wird in kriegerischem Spiel auch so erreicht; England als einzige See-Zivi).
    Storm wird vermutlich anfangs gerne in Ruhe vor sich hin buildern, um dann mit den Linienschiffen den Angriff über See zu starten. VORSICHT also für eigene Küsten-Städte.

    Joker: China
    Keyfacts der Zivilisation
    —> gr. Generäle +15% Kampfstärke
    —> gr. Generäle kommen 50% schneller
    —> Zhugenu- statt Armbrustschütze: schwächer, aber Doppelangriff
    —> Papiermacher statt Bib: +2 Gold

    Einschätzung
    Starke Ziv für das kriegerische Spiel - hätte ich auch gerne genommen, wenn ich nicht zu spät gekommen wäre. Der Papiermacher bringt Gold, das für eine große Truppe (Einheiten-Unterhalt) dringend benötigt wird. Der Zhugenu ist eine frühe+starke Waffe...die großen Generäle werden so zahlreich sein, dass überall der starke Angriffsbonus zählt und zudem noch Zitadellen zur Verteidigung und Geländeerweiterung verwendet werden können.
    ---> ganz ganz starke Ziv im Multiplayer; erst recht in diesem kriegerisch ausgelegten Spiel !!!

    Aladin: Hunnen
    Keyfacts der Zivilisation
    —> doppelt so schnelle Stadtvernichtung
    —> Tierzucht als Freitech
    —> + 1 Produktion je Weide
    —> Berittener statt Streitwagen-Bogenschütze: braucht keine Pferde
    —> Rammbock statt Speerkämpfer: 40 Stärke bei Stadtangriff u.a.

    Einschätzung
    Berittenen Bogenschützen zählen als Bogenschützen, wie das Aladin gerade rechtzeitig noch verraten wurde ;-) Damit auch Bonus durch Artemis.
    ICH würde als Attila sofort VOLL auf den Artemis-Tempel gehen. Dadurch vielleicht die Chance eines schnellen Angriffs, weil keine/kaum Einheiten vorhanden sind :-)
    Wobei...gleiches kann auch für England und China gelten...massiver Bau von Bogenschützen nach Artemis --> dann Aufwertung zu den Langbögen/Zhugenus...
    Artemis brauch ich also wohl gar nicht erst anfangen zu bauen ;-) auch wenn für unsere Kriegselefanten dasselbe zählen würde ;-)


    The Q: Venedig oder Polen ???
    ----> Fehler bei Spielbeschreibung ----> noch zu klären


    Peli: Polynesien
    Keyfacts der Zivilisation
    —> alle Einheite können sofort auf Ozean
    —> + 1 Sicht im Meer
    —> + 10% Stärke 2Felder um Moai-Statue herum
    —> +1 Kultur je angrenzender Moai-Statue
    —> + 1Gold je Moai-Statue ab Luftfahrt
    —> Maori- statt Krieger: -10% für angrenzende Feind-Einheiten

    Einschätzung
    Kultursieg-Aspirant :-)

    Captain: Griechenland
    Keyfacts der Zivilisation
    --> Einfluss auf StSt +100% UND -50%
    --> StSt-Gebiete können immer betreten werden
    --> Hoplit statt Speerkämpfer: +2 Stärke
    --> Begleitkavallerie statt Reiter: +2 Stärke u. +1 Fortbewegung (u. +50% Erscheinung von Gr. Generälen bei Kampf)

    Einschätzung
    Früher Kriegstreiber. Kombination Hoplit+Begleitkavallerie ist tädlich für Fernkämpfer. Boni auf StSt werden eher verpuffen, da StSt auf SG4 schwach sind und schnell eingenommen werden dürften.


    Strategie-Ausrichtung
    Achtung Spoiler:

    Im SP hab ich auf SG7 immer auf Herrschaftssieg gespielt, auf SG8 zuletzt nur noch friedlich auch Tech-Sieg. Mit Gandhi ist grundsätzlich erstmal beides möglich - die Gegner werden dies jedoch nicht zulassen. Wir werden also eine bärenstarke Verteidigung aufbauen, die schöne Nadelstiche in das Herz des Gegners setzen kann. Selbst gegründet werden sollen zunächst 2 Städte, da die Zufriedenheit für eine größere Stadtanzahl anfangs nicht ausreichen wird. So schnell wie möglich soll dann aber die 3. eigene Stadt dazukommen - möglichst im Dreieck positioniert, um möglichst kurze Grenzen für eine optimale Verteidigung zu erhalten. Über die 2-3 eigenen Städte hinaus sollen dann die weiteren Städte durch Eroberung geholt werden. Gerade die StSt sind natürlich auf SG4 ein dankbares Ziel und könnten bei günstiger Lage zu uns auch den eigenen Städtebau komplett ersetzen. Siedler gespart...Einheiten gebaut - kann nur vorteilhaft sein ;-)

    Soweit die groben Ziele des Starts...kommen wir zum genauen Vorgehen. Im SP baue ich eigentlich immer nur 1 Späher, wohingegen die meisten zu Beginn 2 Späher bauen. Die Frage ist jetzt, wie dies wohl im MP aussieht. Ich schätze, dass diejenigen, die sich ein frühes WW holen wollen, nur einen Späher bauen oder sogar ganz darauf verzichten. Könnte also sein, dass wir mit 2 Spähern leichtes/ertragreiches Spiel haben. Kann aber auch sein, dass 1-2 Gegner (v.a. Montezuma) frühe Angriffe starten wollen. Ich bevorzuge es daher fast, dass wir erst einmal komplett auf den Wunderbau verzichten (so mache ich es im SP auf SG8 auch immer), KEINEN Späher bauen, sondern stattdesssen Krieger/Bogenschützen und mit denen nur das nähere Umfeld erkunden. Ich bin kein Freund von Ressourcenverschwendung und will mich nicht ärgern, wenn meine Späher früh gekillt werden oder mir selbst Einheiten fehlen. Dann haben wir lieber sofort mehrere Einheiten herumlaufen, die Bautrupps/Siedler/Späher töten/einnehmen können :-) und dann wie schon gesagt, vielleicht sogar direkt einen StSt einnehmen werden.
    Geändert von GeneralLee (09. Juli 2014 um 13:22 Uhr)

  5. #5
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    und wenn ich was zu sagen habe melde ich mich.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Werde gespannt mitlesen, denn die Settings sind zumindest vielversprechend.


    Achtung Spoiler:
    Frühe Kultur kann man doch durch den Traditionsopener mitnehmen. Wenn man dann noch einen BT klaut/baut, kann man auch mit Indien die anfänglichen -Probleme ganz gut überstehen. Vielleicht hilft ja auch eine Reli bei der Aufrechterhaltung der Happyness



    So wann gibts die ersten BILDER? Bild

  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Der Kriegselefant ist die wohl unterschätzteste UU in Civ5.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Wie ist das eigentlich mit den Kriegselefanten? Bekommen ja Beförderungen nach Bogenschützen-Art (wie Streitwagen). Da ich Streitwagen auch ewig nicht mehr gebaut habe, weiß ich gar nicht, was mit den Beförderungen bei Aufwertung passiert. Der Kriegselefant wird ja zum Ritter aufgewertet...Fernkampf verschwindet...was ist dann z.B. mit der Reichweiten-Beförderung?

    P.S.: Erste Bilder kommen heute Abend :-) Die Spiele haben nun begonnen...die ersten haben ihre Züge gemacht - ich denke/hoffe, dass ich so gegen 5-7Uhr, wenn ich zuhause bin, dann auch meinen ersten Zug machen kann :-)

  9. #9
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Laut Kampfkraft-Anzeige (Die Kampf-Statistik hat meines Wissens nach nie jemand überprüft) werden Fernkampfstärke-Beförderungen auf Nahkämpfer vererbt. Ein Ritter profitiert also von Beförderungen des Kriegselefanten.
    Umgekehrt funktioniert es aber nicht. Ein Keshik profitiert nicht von Nahkampfstärke-Beförderungen des Reiters.

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Es funktioniert in beide Richtungen nicht. Die Beförderungen werden zwar vererbt, wirken aber nicht.
    Was aber funktioniert: Wenn die Kriegselefanten zwei Beförderungen haben, können sie bei Aufwertung zum Ritter als nächste Beförderung Marschieren wählen. Oder falls du tatsächlich so weit kommst, dass ein Kriegselefant die Beförderung für zusätzlichen Angriff bekommt, dann behält er das auch als Ritter.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    DANKE für die schnellen Antworten!!!
    Tolle Wurst ;-) wenn ich Beförderungen sammeln will, brauch ich mich DAFÜR also zumindest nicht auf die Kriegselefanten zu konzentrieren...lass ich also lieber andere Einheitentypen Erfahrung sammeln...

    P.S.: Gegner-Analyse + Strategie-Ausrichtung wurden soeben eingefügt. Kommentare+Kritik sind selbstverständlich mehr als herzlich willkommen :-)

  12. #12
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber du hast 2 sich völlig widersprechende Antworten bekommen.

    Ich bin mir sehr sicher, dass Ritter sehr wohl von Kampfstärkebeförderungen eines Kriegselefanten profitieren. Es gibt hier irgendwo Bilder von dieser Situation rumliegen die sich aber wahrscheinlich auf die Pfade Berittener Bogenschütze->Ritter, Kamelbogi-> Kavallerie oder Keshik -> Kavallerie beziehen. Da sieht man in der Anzeige, dass die Boni mit einbezogen werden.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Da sieht man in der Anzeige, dass die beförderungen noch da sind. Man sieht aber auch, wenn man nachrechnet, dass sie absolut keinen Effekt mehr haben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Ja...hatte auch Maximos Antwort als Erweiterung von Gigaz Antwortaufgenommen...eigentlich habt ihr ja auch beide Recht ;-) - aber muss man natürlich auch erstmal wissen, dass die Beförderungen NICHT mit einberechnet werden...
    Werd's bei Gelegenheit mal selbst irgendwie schnell ausprobieren oder hier nochmal schauen, ob im Forum was dazu steht (erste Suche gab aber keine Treffer)...

  15. #15
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Kriegselefanten sind leider deutlich schwächer als Berittene Bogenschützen (1 Bewegung weniger und verbrauchen im unwegsamen Gelände alle Bewegungspunkte), aber wertlos sind sie auch nicht, da ihr eh Ehre nehmen müsst, bekommen sie mit +50% Erfahrung auch recht schnell Logistik und Reichweite, dann werden sie schon ganz gut (1 Feld bewegen und 2 mal schießen, nur halt nicht mehr wegreiten), bis Anfang Mittelalter sind solche Einheiten schon sehr stark.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •