Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: [122] - Haile wird alt und vergesslich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    [122] - Haile wird alt und vergesslich

    Guten Abend liebe Civ Freunde

    Ich hatte damals nicht unbedingt vor hierzu eine Story zu schreiben, allerdings ist der Aufwand mittlerweile recht groß und ich fange an meine Planungen von der Runde davor immer wieder zu vergessen Ist in sofern toll, dass man jedes mal aufs Neue die große Erleuchtung hat, den perfekten Plan - aber die Zeit lässt sich auch besser nutzen Von daher gibt es hier eine mehr oder weniger ausführliche Story um meine Gedanken festhalten zu können.

    Das Spiel ist schon recht fortgeschritten und befindet sich in Runde 110, nähere Infos und ein kurzes Aufarbeiten der Vergangenheit dazu gibts morgen Abend. Ich will meinen Mitspielern nur schonmal die Gelegenheit geben diesen Thread zu ignorieren

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    R0 - R30

    Dann beginnen wir mal mit dem Schnelldurchlauf Die Beiträge sind erstmal noch alle in Spoiler gepackt, ab der aktuellen Runde gehts dann ohne weiter. Da es ziemlich viel ist will ich bis dahin auch nicht allzu viel schwafeln.

    Achtung Spoiler:
    Der Startplatz: Wüste. Ansich nicht unbedingt schlecht, wenn denn ein Fluss da wäre Definitiv eine der schlechteren Posis, aber ein paar weise Männer schrieben mal dass der Start nicht über Sieg und Niederlage entscheidet. Da auch andere sich nicht unbedingt über geile Umgebungen gefreut haben wurd das Spiel ohne Neustart weiter gespielt.

    Bild

    Immerhin etwas Glück, ich konnte sehr schnell 2 Ruinen finden, erst Kultur dann Gold. Tradition wurde eröffnet und Oasen dazugekauft. Stele wird nicht gebaut.

    Bild

    Addis wächst durch die frühen Oasen überdurchschnittlich schnell, es könnte schlimmer aussehen. Wir haben den Inka entdeckt, der südlich von Cusco auch eine Petrastadt gründen könnte.
    Bild

    Erforscht wurde derweil die Schrift, Bogenschießen fand ich in einer Runde. Ab jetzt heißt es so schnell es geht in Richtung Petra

    Bild

    Wir haben die Schoschonen kennengerlernt und Inka errichtet Pyramiden. Äthiopien ist nur noch 2 Runden von Mathematik entfernt und bisher ist kein Spieler in der Klassik angekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    R30 - R50

    Achtung Spoiler:
    Demo von Runde 30, durch sehr großes Ruinenglück konnte ich zeitweise die Führung in fast allen Punkten übernehmen.

    Bild

    Die HG werden mitgenommen, Runde 44 ist noch relativ früh. Fast nahtlos kann dann auch petra angegangen werden. Vorher wurde noch ein Siedler gebaut da vorerst kein Platz für weitere da ist und ich die Expansino nicht vernachlässigen wollte.

    Bild

    Demo von Runde 40, der Vorsprung ist vollständig aufgebraucht - man merkt den Besitz von nur einer Stadt.

    Bild

    HG erfolgreich bekommen und Petra ist auch nicht weit entfernt. Das Rennen ist jedoch knapper als es aussieht, der Inka ist kurz vor seinem Ingi aus Unabhängigkeit.

    Bild

    HG und Harar bringen neuen Aufschwung, mit Petra wird es weiter bergauf gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (19. Juni 2014 um 03:05 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    R50 - R70

    Achtung Spoiler:
    Eine kurzer Wunderübersicht zur direkten Konkurrenz, große Bib und Pyras ist schon ein starkes Stück.

    Bild

    In Runde 55 eine Überraschung: Byzanz, geführt von SoldatERM erklärt Äthiopien den Krieg Die Runde zuvor hatte meine Triere schon 3 Dromonen gesichtet, der Bogenschütze konnte so noch an Land gerettet werden - er war zu erkundungszwecken im Wasser.

    Ein Dromonenrush also, ist mir vorher noch nie begegnet. Zum Glück liegt Addis Abeba auf einem Hügel und kann dank Petra enorm schnell produzieren.

    Bild

    Der Krieg sollte auch nicht lange dauern, nur 6 Runden später kapituliert die Byzanz und bietet Frieden an. Warum er das tut und mir auch noch Kupfer dazu anbietet verstehe ich nicht. Auf dem Wasser besitze ich nicht den Hauch einer Chance, er hätte mich also gut kleinhalten und selber expandieren können. Wie der Krieg genau abgelaufen ist könnt ihr in seiner Story nachlesen, ich denke er hat darüber etwas geschrieben.

    Bild

    Runde 70 ist das erste größere Update, mit 12 Bildern. Mittlerweile kenne ich ein wenig von der Welt und es wird Zeit für eine erste Übersicht.

    Maya und Rom wurden entdeckt, beide liegen etwas weiter hinten. Von 0rkrist keine Spur, es kannte ihn keiner wie man in der Tourismusübersicht feststellen konnte. Na hoffentlich ist seine einsame Insel nicht zu gut.

    Nach dem Krieg wurden schnell 2 Siedler gebaut, einer war für die Stelle 3 von Uxmal gedacht. Schade, dass es nur um wenige Runden nicht geklappt hat.

    Bild

    Der Inka hat schon länger 4 Städte und lässt es sich richtig gut gehen. Die gr. Mauer sorgt auch dafür dass da wohl keiner so schnell was machen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (19. Juni 2014 um 03:06 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    R70 Teil 2

    Achtung Spoiler:
    Schoschone und Römer auf einen Blick, beide mit durchschnittlichen Startposis. Leider nichts über das Umfeld bekannt.

    Bild

    Forschung in Richtung Kompass, aus Angst vor einem erneuten Angriff seitens Byzanz und eventuell auch um selber mal zu stressen. Im Anschluss wäre wohl richtung Bildungswesen am logischsten.

    Bild

    Demo für zwei Städte ganz ok, mit den Neugründungen wieder mehr erste Plätze.

    Bild

    Die Wunder meiner Nachbarn auf einen Blick, hat sich nicht allzuviel getan.

    Bild

    Ein Blick auf Addis Abeba, HG und Petra zeigen hier eindrucksvoll was man aus einer schnöden Wüste rausholen kann

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    R70 Teil 3

    Achtung Spoiler:
    Harar ist derweil noch ziemlich klein, entwickelt sich jedoch trotzdem stetig weiter.

    Bild

    Bei einem Wüstenstart darf die Wüstenfolklore natürlich nicht fehlen. Ich bin ein großer Fan von Religiöse Gemeinschaft, man kann nie genug haben! Der zweite Glaubenssatz ist leider nur eine Notlösung weil kaum was gutes da war. Wenn ich meine Entscheidung nochmal ändern könnte würde ich den Glaubensatz in was anderes ändern - denn was soll ich groß mit Tempeln?

    Bild

    In Runde 70 sind auch schon alle Relis vergeben, das ging ziemlich zügig. Was ich sehr lustig finde, der Schoschone mit Stonehenge hat keine abbekommen

    Bild

    Einmal alle Glaubenssätze, hauptsache die Byzanz bekommt den Mund nicht voll und gönnt sich erstmal Moscheen UND Pagoden. +4 auf Naturwundern werden das wohl auch noch umsetzbar machen

    Bild

    Tradition ist mittlerweile voll, allerdings lässt der Kulturoutput stark zu wünschen übrig. Seis drum, man kann nicht alles haben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Unsinniger Post

    -

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    R80 - R90

    Achtung Spoiler:
    Die beiden Städte wurden gegründet, Lalibela bekam einen Frachter spendiert um bei dem Gelände überhaupt wachsen zu können. Es wurden außerdem 2 Missionare ausgebildet um den Glauben in die Welt zu tragen. Addis Abeba wächst derweil immernoch wie Unkraut

    Maya und Rom befindet sich seit ein paar Runden im Krieg und ersterer hat schon eine Stadt abgeben müssen. Das Gelände bei Palenque unterstützt klar den Verteidiger, hoffentlich reicht das

    Bild

    Mit der Demo kann man arbeiten, der Inka ist immernoch die stärkste Konkurrenz und mit der gr. Mauer ändert sich das auch nicht. Da heißt es erstmal schneller und effektiver buildern als er.

    Bild

    Und genau das wird auch erstmal gemacht. Byzanz hat einem Stadtstaat den Krieg und trainiert wohl ein paar Soldaten/Boote, wir brauchen keine Galeassen und dödeln rum. Die Unis werden einen netten Forschungsbonus geben.

    Bild

    Bei der Forschung hatte ich eine Idee. Ich besitze enorm viel Eisen, eine gute Forschungsleistung + eine Stadt die mehr Produktion hat als sie Gebäude bauen kann. Eine Karavelle möchte ich sowieso so schnell es geht zur Aufklärung und vor allem um den einsamen 0rkrist zu finden. Weiterhin werde ich von meinen Nachbarn mit Abstand der erste sein der Fregatten besitzt - da geht doch was

    Bild

    Demo schaut super aus, erster in den wichtigsten Punkten. Ein Grund mehr den Vorsprung zu nutzen um kriegerisch aktiv zu werden.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    R100 - R109

    Achtung Spoiler:
    In Runde 100 nimmt das Ganze Formen an, nicht mehr lange und die erste große Flotte wird auf die Weltmeere losgelassen. Es wird Gold gespart und ründlich Galeassen in Addis gebaut, brav mit einer Beförderung. Byzanz trainiert derweil immernoch an 'nem Stst. da werden mich wohl ein paar Eliteschiffe erwarten.

    Bild

    Demo immernoch gut, nur der Unbekannte "überholt" mich in der Forschung. Nicht weiter verwunderlich da die Techs deutlich teurer sind.

    Bild

    9 Runden später ist es soweit, meine Flotte steht vor Konstantinopel. Die Byzanz hat die Bewegungen der Flotte nicht gesehen, erst die Galeasse hat die ein oder andere Fregatte sehen können und versucht nun sich noch zu verstecken. Es wäre theoretisch möglich gewesen alle Galeassen aufzuwerten, jedoch wurden mir 2 Forschungsabkommen angeboten die ich dann doch für wichtiger hielt.

    Es konnte auch endlich 0rkrist entdeckt werden, er ist ganz schön weit weg. Screens dazu gibts in Runde 110.

    Bild

    Die Galeasse bei Bukarest wird vernichtet und Konstantinopel ist fast in der Runde platt Hätte ich doch mal besser eine Fregatte oben rum geschickt, dann wär die Stadt direkt mir. Derweil hatte ich die Bauprojekte der anderen Städte zeitlich so abgestimmt, dass alle mit dem Bau einer Werkstatt beginnen können. Eine großartige Zeit steht Äthiopien bevor und diese braucht ein Produktionsstarkes Rückrat.

    Bild

    Das Update der aktuellen Runde, 110, gibt es morgen oder übermorgen. Dazu gibts dann einen Vierteiler um einmal die komplette Welt zu zeigen und das weitere Vorgehen niederzuschreiben damit ichs mir endlich behalten kann

    Falls Fragen sind, immer raus damit. Ich hoffe die letzten 110 Runden sind einigermaßen gut dargestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (19. Juni 2014 um 12:05 Uhr)

  11. #11
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Den Dromomenrush habe ich in PBEM 46 siegreich durchgeführt wenn man ihn richtig plant klappt der auch, aber da hätten mehr als 3 Dromonen kommen müssen. Wären es 6 oder 8 gewesen, hättest du vermutlich alt ausgesehen.

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Bin mal gespannt, ob dur dir nun den Zorn der anderen Nationen auf dich ziehst oder sich dich in Ruhe "gewinnen" lassen.
    Wie siehts bei den SoPos aus? Wie bist du nach Tradi weitergegangen?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Den Dromomenrush habe ich in PBEM 46 siegreich durchgeführt wenn man ihn richtig plant klappt der auch, aber da hätten mehr als 3 Dromonen kommen müssen. Wären es 6 oder 8 gewesen, hättest du vermutlich alt ausgesehen.
    Wenn ich mich richtig erinnere waren es sogar 6, ich hatte in der Runde nur 3 gesehen ich kann den genauen Ablauf leider nicht mehr rekonstruieren, da bleibt nur die Story von Soldat.

    Magst mir mal deine Story verlinken? Würde mir das gerne zu Gemüte führen

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen


    Bin mal gespannt, ob dur dir nun den Zorn der anderen Nationen auf dich ziehst oder sich dich in Ruhe "gewinnen" lassen.
    Wie siehts bei den SoPos aus? Wie bist du nach Tradi weitergegangen?
    Vorteil ist, dass dies ein Spiel ohne Diplo ist, ansonsten wäre es wohl schon bald wie in einem gewissen anderen Pbem

    Wegen dem vielen Wasser und nur Küstenstädten habe ich Erkundung genommen und hab auch schon die 3 Hämmer pro Stadt. Genauere Infos gibts bei Runde 110, die Zeit recht gerade nicht aus da es umfangreicher ist. In ein paar Stunden sollte aber das Update kommen

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Die 46er Story findest du HIER

  15. #15
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Boe war ja schon so frei den Link zu posten. Ich hatte natürlich den Vorteil, dass der Angriff überraschend kam und mein gegner einfach mit keinem Angriff gerechnet hat.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •