Seite 124 von 124 ErsteErste ... 2474114120121122123124
Ergebnis 1.846 bis 1.859 von 1859

Thema: 72 - Der Mongolensturm

  1. #1846
    Stroit
    Gast
    Toller Plan.

  2. #1847
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von Megui Beitrag anzeigen
    jap Zerstörer und nach KKW INFS und Kanonen bauen. Damit zerfickt ihr sogar Panzer.
    Wichtig dabei ist, dass ihr den Pazifik kontrolliert, schwer aber nicht gänzlich unmöglich. Und dann Südamerika erstürmen.
    "Mit dem Angriff Steiners ...."


  3. #1848
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    So, wenn bis heute abend kein Widerspruch von KA kommt, werde ich im Faden kapitulieren.

    Europa ist komplett gefallen, in Cumae steht auch nur noch ein scheintoter Schütze.

    Bild

    WP hat noch einen General, aber...

    Bild

    wir sind inzwischen 2. im Militär, haben aber immer noch nicht mehr gerüstet, was bedeutet, dass Roms Armee weg ist.

    Bild

    Hier nochmal Tabriz, ist immerhin inzwischen die zweitschönste Stadt der Welt.

    Bild

    Und die Siegbedingungen, man kann zugucken, wie bei Portugal die Prozente steigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1849
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ja du kannst es machen denke ich. Sie sind wohl einfach zu weit vorne.

  5. #1850
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nichtsdestotrotz war das ein richtig tolles PB (aus Leserperspektive) und ihr habt sehr gut gespielt

  6. #1851
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz war das ein richtig tolles PB (aus Leserperspektive) und ihr habt sehr gut gespielt
    +1
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  7. #1852
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Beste Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.

  8. #1853
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Hat mich immer gefreut hier mitzulesen.

  9. #1854
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    War ein spannendes Spiel mit Euch.

    Wir haben lange Zeit damit gerechnet, dass es zu einem "Endkampf" zwischen Euch und uns kommt.
    Aber als ihr das Fiasko bei Indien erlitten habt, konnten wir technologisch weit davon ziehen.
    Bis zu dem Zeitpunkt war das Spiel davon abhängig, wie eure Nachbarn euch gewähren lassen.

    Nachdem wir dem Inder ein wenig mit unter die Arme gegriffen haben und die erste Welle von der Mongolei aufgehalten war, war für mich klar, dass wir das Spiel gewinnen werden.
    Das Problem was wir hatten war nur, dass wir eine große Allianz bei den Eurasiern verhindern mussten. Ich denke, das ist uns nicht gelungen ...


    Aber eure GZ waren schon gewaltige Schübe.
    Vor allem eurer Taj-GZ hat uns kalt erwischt, weil wir gar nicht damit gerechnet haben, dass Taj so früh rausgeht.

  10. #1855
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Danke für die Story
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  11. #1856
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    War ein spannendes Spiel mit Euch.

    Wir haben lange Zeit damit gerechnet, dass es zu einem "Endkampf" zwischen Euch und uns kommt.
    Aber als ihr das Fiasko bei Indien erlitten habt, konnten wir technologisch weit davon ziehen.
    Bis zu dem Zeitpunkt war das Spiel davon abhängig, wie eure Nachbarn euch gewähren lassen.

    Nachdem wir dem Inder ein wenig mit unter die Arme gegriffen haben und die erste Welle von der Mongolei aufgehalten war, war für mich klar, dass wir das Spiel gewinnen werden.
    Das Problem was wir hatten war nur, dass wir eine große Allianz bei den Eurasiern verhindern mussten. Ich denke, das ist uns nicht gelungen ...


    Aber eure GZ waren schon gewaltige Schübe.
    Vor allem eurer Taj-GZ hat uns kalt erwischt, weil wir gar nicht damit gerechnet haben, dass Taj so früh rausgeht.
    Ich glaub man selbst sieht sich immer etwas schlechter da stehen, als man wirklich steht. Seit unserem Kartenhandel war mir eigentlich klar, dass ihr davon ziehen werdet.

    Den 2. Krieg gegen Indien sehe ich im Nachhinein eigentlich nichtmal so schlimm so. Das Schützen Rekrutieren und der Unterhalt hat uns vielleicht so um die 5000 Hämmer und 3000 Gold gekostet. Das ist zwar deutlich mehr als man sich wünscht, aber wäre nicht völlig inakzeptabel gewesen, wenn da kein Portugiese in Amerika gesessen hätte. In Eurasien waren wir ja auch danach noch die Nummer 1.

    Ich versuch mich dann mal an einem Resume:

    Unser Start war wohl wie es aussieht der stärkste im Spiel. Zu Beginn sind wir eigentlich allen ziemlich davongezogen. Es war natürlich glücklich, dass wir borggs Kupfer besetzen konnten, aber gleichzeitig auch bitter, dass Sauron Peking dann mit einem Krieger abgerissen hat. Danach hatte es gefühlte Ewigkeiten gedauert bis Währung, was wir dann aber trotzdem als erste in Eurasafrika hatten.

    Dann kam der Krieg gegen Sauron. Das war schlimm, kurz vor Bauwesen rennt er uns rein und zwingt uns alles klein zu peitschen. Das war denke ich sogar schlimmer als der etwas missglückte Schützenkrieg (der wäre dann ja auch nichtmehr missglückt ). Ob es besser gewesen wäre BW vor Kalender zu schieben könnte ich jetzt aber nichmal sagen. Das Mausi war schließlich DAS Wunder für uns mit 5 GZs und es wäre unschön gewesen das nach BW zu verpassen.

    Durch 2 GP- und 1 Taj-GZ konnten wir dann immerhin grade so wieder an Portugal rankommen und den restlichen Eurasiern etwas vorraus sein.

    Dann kam die nächste Pleite mit dem 2. Indienkrieg. Der hat dann auch nochmal reingehauen. Sauron war etwas zu früh bei MiWi, hat dann natürlich Gold bekommen und wir hatten wohl etwas zu schlecht geplant. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen noch auf Astro zu warten, immerhin hatten wir das am Ende ja noch geforscht. Portugal konnte dann natürlich alle Boni die noch da waren einsacken (Lib, WiWe, Statue) und Rom und Russland unsere Kriesbeute...

    Ich denke aber auch ohne diese Pleite wäre Portugal davongezogen. Ihr Land mag am Anfang wegen fehlender Nahrung und viel Dschungel eher schwach gewesen sein, aber zu Zeiten von DP, MF und AW war dieses tolle Grünland unserem einfach überlegen. Die Reliwirtschaft kam ja auch noch dazu. Unser Land war da quasi genau gegenteilig. Am Anfang richtig stark, sieht man ja auch an dem Krieg gegen Sauron, der uns trotzdem nur auf den 2. Platz zurückwarf. Im Mittelspiel aber doch deutlich schwächer.

    Nach dem Indienkrieg wars jedenfalls durch. Jetzt am Ende sind wir zwar in Prod und BSP nochmal etwas rangekommen, aber das ja auch nur, weil Portugal uns nicht angegriffen hat. Da hatte ich eigentlich seit Zerstörer im Pazifik zu sehen waren mit gerechnet. Weissbrots Aktion hat dann zwar nochmal Hoffnung gemacht, aber hat dann leider auch nicht viel geändert.
    Das Rom-Russland-Mongolei-Bündnis war ja leider auch eher so lala. Rom und Russland haben gut zusammengarbeitet, aber wir haben da eigentlich nicht wirklich reingepasst, weil eben das starke RoRu-Bündnis vorher gegen uns gearbeitet hat.
    Wegen des Abstaubens im Indienkrieg hab ich wenige Runden vor Schluss sogar überlegt den beiden noch in den Rücken zu fallen, weil es eh durch war und so eine Dreistigkeit eigentlich hätte bestraft werden müssen.

    Mir hat das Spiel auch eigentlich durchgängig Spaß gemacht. Im Vergleich zum 71er war hier deulich mehr Interaktion, was deutlich Motivationsfördernd war. Die Kriege gegen Sauron haben, so schlecht sie auch liefen, Spaß gemacht. Jede Runde war ich gespannt, was er wohl gemacht hat.
    Das Zusammenspiel mit KA fand ich auch sehr angenehm. Wir hatten im Spiel in der Regel die gleichen Vorstellungen und konnten denke ich gut die demotivierten/RL-bedingt stressigen Phasen des anderen ausgleichen. Auch wenn ich wohl manchmal etwas zu unsicher war Entcheidungen auch mal ohne Rückfrage zu fällen. Danke für das Teamspiel!

    Außerdem noch danke an alle Leser, die hier teils kritische, teils lustige Beiträge beitrugen und an das Lob!

    So, das war viel Text. Wenn ich nochmal ins Spiel komme gibts auch noch ein paar Bilder.

  12. #1857
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.11
    Beiträge
    57
    Jetzt muss ich auch einmal etwas schreiben: Vielen Dank für die sehr gute und unterhaltsame Geschichte! Es war mir ein Vergnügen hier mitzulesen!

  13. #1858
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Auch an euch Männer ein dickes Merci für ein lange sehr interessantes Spiel und eine stets aktualisierte Story, in die man immer gerne reingeschaut hat. Gute Arbeit .

  14. #1859
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Aber woraus ich nicht ganz schlau werde, ist das:

    [...]

    Wieso erklären sie Russland den Krieg? Stand der Stack in Reichweite und sie haben präventiv angegriffen? Oder holen sie jetzt zum Rundumschlag aus und erklären allen den Krieg, die sich in die Zugreihenfolge eingegliedert haben? Oder ist Russland das nächste Opfer?
    Ihr hattet keinen Kriegsberichterstatter in Afrika, kann das sein? Dort war jedenfalls ein von römischen MGs (gegen die MrP alleine nix Sinnvolles tun konnte) gedeckter Russenstack, der aus MrPs Resten Kleinholz gemacht hätte, wenn unsere Luftwaffe da nicht eingegriffen hätte. Wir hätten dann in Afrika keine Bomberstützpunkte mehr gehabt, nur Träger und die beiden Madagaskarstädte, was uns zu wenig war. Außerdem, wer sich so an Rom anbiedert, wird halt wie ein römischer Verbündeter behandelt
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

Seite 124 von 124 ErsteErste ... 2474114120121122123124

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •