Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 294

Thema: Traits - Anführereigenschaften

  1. #61
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Boggy: Ich würds interessant finden, wenn mal umgekehrt recherchiert wird. Also nicht einfach Traits aufzuteilen/dazuzuerfinden, sondern: einige Staatsoberhäupter hernehmen und darüber recherchieren, wie sie waren. Das müsste sowieso gemacht werden, bevor ich da irgendwas neues einbaue.

    Ich nehm mal als Beispiel Alexander her. Was fällt mir da mal ein:
    - expansiv
    - aggressiv
    - charismatisch
    - naturwissenschaftlich
    - selbst kämpferisch talentiert
    - glücklich (also vom Glück verfolgt (teilweise))
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #62
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Spricht eigentlich was dagegen jedem Leader 3 Traits zu geben?
    iirc war ja auch mal 2 positiv und ein Negativtrait im Gespräch.
    Tick tock goes the clock...

  3. #63
    Keinpferd
    Gast
    Mit den Leadertraits in Civ IV konnte ich nie viel anfangen, fand die volksbezogenen Spezialeigenschaften in Civ V besser. Daß das Staatsoberhaupt immer das gleiche bleibt, von der Keule bis zum Life-Habitat, und dabei auch seine "Charaktereigenschaften" nicht verändert, nicht die kleinste Entwicklung durchmacht, ist schon sehr Computerspiel und zu einfach. Andrerseits verhandeln Multiplayer-Spieler während der gesamten Spieldauer auch immer mit denselben menschlichen Mitspielern (oder Teams), und auch in MP-Spielen bleiben die "Charaktere" konstant die gleichen, lernen vielleicht mehr dazu als eine KI, aber ändern ihre Spielweise nicht radikal. So verstanden, trägt das Leadertrait-Feature nur die Spielerfahrung aus dem Multiplayer-Modus in den Single-Player-Modus. Das rechtfertigt in meinen Augen dieses ganze Leadertrait-Feature wieder. Daher verdient es auch, daß man's liebevoll behandelt, und da fand ich Boggys Entwurf schon sehr gedankenreich und mehr als bloß Diskussionsgrundlage.

    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Spricht eigentlich was dagegen jedem Leader 3 Traits zu geben?
    iirc war ja auch mal 2 positiv und ein Negativtrait im Gespräch.
    Doch, das hatte ich mal vorgeschlagen. Aber zu dem Zeitpunkt kannte ich noch keine Mod, in der das implementiert war. In Realism Invictus gibt es in der Tat Negativtraits. Doch die versprechen auf dem Papier mehr als sie im Spiel halten. Man gewöhnt sich an sie wie an Negativ-Events, gegen die man eh nichts tun kann. Der Zeitpunkt, wo dem Spieler eine reizvolle Misch-Entscheidung abverlangt wird, also bestimmte Vorteile gepaart mit Inkaufnahme bestimmter Nachteilen, liegt in der Phase, wenn man noch in den Auswahl-Screens zugange ist, wenn das eigentliche Spiel noch gar nicht agefangen hat. Gerade dann wäre doch ein intuitives Loslegen, ohne langwieriges Vergleichen und komplexe Informationsaufnahme, vorzuziehen. Wie ist es denn in Base?

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Boggy: Ich würds interessant finden, wenn mal umgekehrt recherchiert wird. Also nicht einfach Traits aufzuteilen/dazuzuerfinden, sondern: einige Staatsoberhäupter hernehmen und darüber recherchieren, wie sie waren. Das müsste sowieso gemacht werden, bevor ich da irgendwas neues einbaue.
    Diesen Ansatz kann ich hundertprozentig unterschreiben. Allerdings ist es die Perspektive eines Spieledesigners, nicht eines Modders, finde ich. Wenn du nur die Tags aus dem Leader-XML zur Vefügung hast, vielleicht bereichert um Python-Zeilen, bleibt dir ja gar nichts anderes übrig, als das Vorhandene und Mögliche sinnvoll und antik umzuverteilen und umzubenennen. Es sei denn du krempelst das Leader-Feature von Grund auf um.

    Bei vielen Staatsoberhäuptern wird man auch nicht annähernd genug finden, um einen "Charakter" rauszudestillieren. Selbst Plutarch gibt einmal freimütig zu, daß man so gut wie nichts über seinen Dargestellten sagen könne, und macht ihn aber dennoch zum Thema einer Doppelbiograpie. Ich glaube es war Agis oder Lykurg. Ist Agis nicht auch PAE-Staatsoberhaupt?

  4. #64
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Mit den Leadertraits in Civ IV konnte ich nie viel anfangen, fand die volksbezogenen Spezialeigenschaften in Civ V besser.
    Bringt uns nicht wirklich für PAE weiter, aber ein Punkt, den ich dazu anfügen möchte: Ich find es in Civ IV sehr schön, dass jede Civ oder zumindest viele von ihnen mehrere Staatsoberhäupter haben - ein Konzept, dass ohne Leadertraits keinen Sinn ergibt. Was würde es mir bringen, zwölf Römer zu haben, wenn sie sich alle identisch spielen würden?
    Civeigenschaften sind aber natürlich auch schön. Gibt es z.B. auch in BASE.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Doch, das hatte ich mal vorgeschlagen. Aber zu dem Zeitpunkt kannte ich noch keine Mod, in der das implementiert war. In Realism Invictus gibt es in der Tat Negativtraits. Doch die versprechen auf dem Papier mehr als sie im Spiel halten. Man gewöhnt sich an sie wie an Negativ-Events, gegen die man eh nichts tun kann. Der Zeitpunkt, wo dem Spieler eine reizvolle Misch-Entscheidung abverlangt wird, also bestimmte Vorteile gepaart mit Inkaufnahme bestimmter Nachteilen, liegt in der Phase, wenn man noch in den Auswahl-Screens zugange ist, wenn das eigentliche Spiel noch gar nicht agefangen hat. Gerade dann wäre doch ein intuitives Loslegen, ohne langwieriges Vergleichen und komplexe Informationsaufnahme, vorzuziehen. Wie ist es denn in Base?
    Zu Negativtraits würde ich sagen: Grundsätzlich denkbar, muss aber nicht sein, find ich. Vor allem bräuchte man dafür auch eine Reihe guter Effekte.
    In BASE hat jeder Leader, wie auch in BtS, zwei positiv wirkende Traits.

    Drei Traits hatten wir in PAE auch schon mal, oder? Muss nicht unbedingt sein, denk ich, wobei mir ehrlich gesagt kein Grund dagegen einfällt. Ob nun zwei oder drei Traits, die Übersicht wird man behalten können.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Boggy: Ich würds interessant finden, wenn mal umgekehrt recherchiert wird. Also nicht einfach Traits aufzuteilen/dazuzuerfinden, sondern: einige Staatsoberhäupter hernehmen und darüber recherchieren, wie sie waren. Das müsste sowieso gemacht werden, bevor ich da irgendwas neues einbaue.
    Völlig legitimer Ansatz Kannst du ja gerne machen
    Wobei ich denke, dass das eine Detailfrage ist. Hat sicherlich Potential, uns weiterzubringen, aber ich denke, dass die Abbildung, die wir ohne das erreichen, auch nicht so unpräzise ist. Nehmen wir mal dein Beispiel:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich nehm mal als Beispiel Alexander her. Was fällt mir da mal ein:
    - expansiv
    - aggressiv
    - charismatisch
    Haben wir schon als Trait. Und ja, mir ist schon klar, dass dir das schon klar ist

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    - naturwissenschaftlich
    Fällt unter philosophisch, würd ich sagen. Grade wenn man die Antike betrachtet.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    - selbst kämpferisch talentiert
    Nur was bringt ihm das, als Staatsoberhaupt (das mein ich jetzt nicht als Trait, sondern in real)? Spontan fallen mir da zwei Sachen ein: Durch die eigene Erfahrung weiß er seine Truppen besser zu positionieren und zu nutzen. Wird von Stratege abgedeckt, denk ich (auch wenn das begrifflich nicht hinhaut, würd ich unter diesem Trait sowohl strategische als auch taktische Fähigkeiten verstehen). Zum anderen gewinnt er dadurch vielleicht mehr Ansehen unter seinen Soldaten, weil die wissen/denken, dass das nicht einfach nur ein schnöseliger, arroganter Anführer ist (gut, vielleicht doch), der seine Truppen herzlos ins Gefecht schickt, sondern einer, der selbst Ahnung von der Sache hat. Wird von Charismatisch abgedeckt, würd ich sagen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    - glücklich (also vom Glück verfolgt (teilweise))
    Ein Gustav Gans-Trait?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #65
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Zitat von Pie

    Boggy: Ich würds interessant finden, wenn mal umgekehrt recherchiert wird. Also nicht einfach Traits aufzuteilen/dazuzuerfinden, sondern: einige Staatsoberhäupter hernehmen und darüber recherchieren, wie sie waren. Das müsste sowieso gemacht werden, bevor ich da irgendwas neues einbaue.
    Völlig legitimer Ansatz Kannst du ja gerne machen

    Wobei ich denke, dass das eine Detailfrage ist. Hat sicherlich Potential, uns weiterzubringen, aber ich denke, dass die Abbildung, die wir ohne das erreichen, auch nicht so unpräzise ist.
    Das ist kein "völlig legitimer Ansatz" sondern der richtige Ansatz. Der Ansatz steht deinem Ansatz nicht irgendwie als Alternative gegenüber sondern ist deinem Ansatz überlegen. Besser! An diesem Ansatz können auch die letzten Tagediebe vielleicht mal eines Tages kapieren, worum's in PAE geht. Um dann ein Urteil darüber zu haben, was PAE weiterbringt.

  6. #66
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Das ist kein "völlig legitimer Ansatz" sondern der richtige Ansatz. Der Ansatz steht deinem Ansatz nicht irgendwie als Alternative gegenüber sondern ist deinem Ansatz überlegen. Besser! An diesem Ansatz können auch die letzten Tagediebe vielleicht mal eines Tages kapieren, worum's in PAE geht. Um dann ein Urteil darüber zu haben, was PAE weiterbringt.
    Ja, das meinte ich damit auch
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #67
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Civeigenschaften sind aber natürlich auch schön. Gibt es z.B. auch in BASE.
    Haben wir das nicht fast schon? Ich meine jede Ziv spielt sich völlig anders: Technologien, Gebäude, Einheiten, Belobigungen...
    Natürlich gibt es ähnliche Zivs aber ich fidne nicht dass man zusätzlich noch Zivspezifische Eigenschaften braucht. Das macht das ganze nur noch unübersichtlich.
    Tick tock goes the clock...

  8. #68
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Boggy: wenn du mal dafür Zeit hast:

    könntest du mir nen Vergleich der Traits machen? Also was bisher ist und daneben den neuen Vorschlag.
    damit ich seh, was besser ist und damit auch nix übersehen wird, falls doch eine Einstellung der bisherigen Version besser wäre.

    antriot: da geb ich dir Recht. aber soviele Änderungen sollens ja nicht werden, sodass man unbedingt ne Einschulung braucht. Ich denke mal, es ist alles sehr intuitiv gesetzt (zB Maritim: +50% schnellerer Hafenbau).

    Und was ich so mitbekommen hab, wird wohl der Aggro Trait (den zu dieser Zeit die meisten haben) gesplittet, sodass auch da ein kleiner unterschied sein wird. stimmts?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #69
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Boggy: wenn du mal dafür Zeit hast:

    könntest du mir nen Vergleich der Traits machen? Also was bisher ist und daneben den neuen Vorschlag.
    damit ich seh, was besser ist und damit auch nix übersehen wird, falls doch eine Einstellung der bisherigen Version besser wäre.
    So in der Art?
    Alt Neu
    Aggressiv
    -) Freie Beförderung Aggressiv (+10% Stärke, 1 Erstangriffschance) für alle Einheiten
    -) +50% Produktion für Schmiede
    -) +100% Produktion für Bronzeschmiede, Holzarena, Arena
    Aggressiv
    -) +50% Militärproduktion
    -) Freie Beförderung Aggressiv: +10% Stärke, +1 Erstangriff
    -) Etwas höhere Wahrscheinlichkeit auf Rangbeförderungen

    Kann ich machen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und was ich so mitbekommen hab, wird wohl der Aggro Trait (den zu dieser Zeit die meisten haben) gesplittet, sodass auch da ein kleiner unterschied sein wird. stimmts?
    Zu Agg, Stratege und Eroberer (oder wie man es nennen will).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    +50% military production???? this is a joke... I guess.

    In mid-late game there are 2 civics in sovereign that can be considered as useless: tyranny and aristocracy. If you have a good army, and you don't need more army (or only 2-3 of 20 cities train units), aristocracy. But, If we need units, tyranny. I play with tyranny 90% of my games.

    Tyranny + agressiv : +100% mil prod, too much overpowered, I think.

  11. #71
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    +50% military production???? this is a joke... I guess.

    In mid-late game there are 2 civics in sovereign that can be considered as useless: tyranny and aristocracy. If you have a good army, and you don't need more army (or only 2-3 of 20 cities train units), aristocracy. But, If we need units, tyranny. I play with tyranny 90% of my games.

    Tyranny + agressiv : +100% mil prod, too much overpowered, I think.
    I disagree. In the early game, your capital will be your most productive city and get +50% from Royalty and Dynasty, +25% from forge, +25% from High priests if you don't use Codex and maybe +10% from bronze foundry. Even more with Heroic Epic. +50% does not change too much about this.
    In the later game, you describe two situations...

    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    If you have a good army, and you don't need more army (or only 2-3 of 20 cities train units), aristocracy.
    In this situation, you do not build many units so the bonus will not be too powerful anyway.

    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    But, If we need units, tyranny. I play with tyranny 90% of my games.
    In this situation, on the other hand, you already use tyranny, will have a forge, a bronze foundry and maybe a brass smeltery in every productive city (usually) which grants +95% altogether. Thus, +50% from Aggressive will only grant a bonus of 25% to the total production. Considering that units become more and more expansive the more you already own, this means that you will have about 15% more units with agg (the larger your army already is, the lower will be the additional percentage of units Agg grants). I do not think that this is overpowered.

    After all, +25% is too weak and anything between 25% and 50% is an ugly number.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #72
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Deswegen werden die Kosten in Base um 25% für Militäreinheiten reduziert, weil das umgerechnet auf Produktionsfaktoren 33,3....% wären.

    Kann man das nicht per Python regeln? Bei Gebäuden gibt es sowas.
    Geändert von rucivfan (26. Juni 2014 um 19:53 Uhr)

  13. #73
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Das hier in der GameUtils?

    Code:
    	def getUnitCostMod(self, argsList):
    		iPlayer, iUnit = argsList
    		iCostMod = -1 # Any value > 0 will be used
    		
    		return iCostMod
    
    	def getBuildingCostMod(self, argsList):
    		iPlayer, iCityID, iBuilding = argsList
    		pPlayer = gc.getPlayer(iPlayer)
    		pCity = pPlayer.getCity(iCityID)
    		
    		iCostMod = -1 # Any value > 0 will be used
    		
    		return iCostMod
    Also dann if player hasTrait(Aggressive): iCostMod = -25 würde die Kosten um 25% senken?
    Edit: Sollte auch den Kommentar lesen, da steht ja, dass negative Werte nicht berücksichtigt werden
    Überhaupt ist mir beim Nachsehen, ob das mit den reduzierten Upgrade-Kosten für Org geht, aufgefallen, dass da ja mancher Kram drin steht, der so aussieht, als könnte er nützlich sein... So was wie cannotDoCivic (Relistaatsform, die nur mit dem Christentum geht) oder cannotTrain (bestimmte Einheiten nur ab/bis zu einer gewissen Bevölkerung). Sind das alles Sachen, die nur mit diesem PythonCallback gehen, was wir aus rundenzeittechnischen Gründen nicht machen? Steht jedenfalls im Kommentar drüber.

    Code:
    # Lots of functions are only available when changed in Assets/PythonCallbackDefines.xml  (but not all!)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #74
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Das ist so inkonsistent. Für Einheiten steht das in der CvPlayer-Klasse und für Gebäude in der CvCity-Klasse im SDK. Wer macht nur sowas?

    iCostMod ist Standard 100 für 100%. Du musst 75 für -25% übergeben.

    edit: Mal so nebenbei, es werden nur Werte größer 1 und nicht 0 genommen.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Überhaupt ist mir beim Nachsehen, ob das mit den reduzierten Upgrade-Kosten für Org geht, aufgefallen, dass da ja mancher Kram drin steht, der so aussieht, als könnte er nützlich sein... So was wie cannotDoCivic (Relistaatsform, die nur mit dem Christentum geht) oder cannotTrain (bestimmte Einheiten nur ab/bis zu einer gewissen Bevölkerung). Sind das alles Sachen, die nur mit diesem PythonCallback gehen, was wir aus rundenzeittechnischen Gründen nicht machen? Steht jedenfalls im Kommentar drüber.
    Grundsätzlich gilt, es gibt nur einen Callback den man wirklich nicht anrühren darf! Das ist der USE_UNIT_CANNOT_MOVE_INTO_CALLBACK Callback. Den darf man wirklich nicht nutzen. Das wäre unverantwortlich! Dieser Callback wird nämlich im kürzesten Wegecode genutzt und das betrifft nahezu alle Einheiten Verschiebungen auf der Karte in millionenfacher Weiße, sei es bloß das normale verschieben oder die KI-Berechnungen. Und ja, dafür musst du einen Callback aktivieren. USE_GET_UNIT_COST_MOD_CALLBACK ist es. In wie weit das sich auf die Performance auswirkt, kann ich nicht sagen. In Base hatte das nur auf die GUI-Performance aber nicht auf den Rundenwechsel einen Einfluss. Die GUI-Perfromance macht sich in Base ab etwas 300 Einheiten auf einen Feld bemerkbar, wie schlecht sie ist bzw war mit 5.6.
    Geändert von rucivfan (26. Juni 2014 um 21:43 Uhr)

  15. #75
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Boggy: ja genauso! Mit Tabelle ists super übersichtlich und vergleichbar.

    Und ja: Aggressiv würd ich auch aufsplitten auf Stratege und Eroberer

    Julius Caesar, Augustus, Ramses würde ich eher nen Strategen nennen und Alexander, Attila, Hannibal, Brennus nen Eroberer.

    Was ist aber mit Stratege vs schützend? Ähnlich?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •