Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 294

Thema: Traits - Anführereigenschaften

  1. #31
    Keinpferd
    Gast
    Zitat von Keinpferd 
    Ich werde wohl nie verstehen, was daran so schrecklich sein soll. 2009 schrieb Pie auf der Mod-Beschreibungs-Seite selbstbewußt: (sinngemäß) "Die verschiedenen Civs sind ein eigener Schwierigkeitsgrad in sich." Das war in meinen Augen keine faule Ausrede für Desinteresse an vernünftigem Balancing, das war Programm! Nicht aus einer Not eine Tugend gemacht sondern eine Gegenposition zu dem konformen, immergleichen, pseudoevidenten Spieledesign, das du beschreibst! Von mir aus bräuchte Pie keinen Milimeter von seinen damaligen Vorstellungen von 2009 abweichen, um noch irgendwelche Nebenzielgruppen mitzunehmen.
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Zielgruppenorientiertes Marketing, Keinpferd, zielgruppenorientertes Marketing! Wir müssen das Milieu der Gelegenheits- und Civ 5-Spieler für PAE erschließen, sonst kriegen wir Ärger mit den Aktionären und die machen den Laden dicht
    Boggy, du NSA-Agent! Oder wahrscheinlich eine False Flag Operation, und insgeheim teilst du voll meine Ansichten…

    Wenn du dich über eine Globalmarketingstrategieperspektive lustig machen willst: Wer vertritt die? Ich etwa?

    Ich sage doch gerade das Gegenteil, daß Pie Nebenzielgruppenmitnahmen getrost vergessen soll.

    Hättest du mal nicht von Aktionären gesprochen sondern von Crowdfunding. Tschuggi hat hier diesbezügliche Vorschläge schon mindestens dreimal wiederholt. Daran war nichts lächerlich. Oder irgendwie spaßhaft gemeint.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich Julius Caesar spielen, wenn ihn nichts - NICHTS - von Arminius unterscheidet?
    Warum denn nicht? Wenn sich zwei Leader in Einklang mit Plutarch aufs Haar gleichen, kriegen sie eben dieselben Traits! Ohne Rücksicht auf völlig irrelevante Symmetrievorstellungen, die eben nur didaktisch deformierte Pseudoordnung vorgaukeln denen, in deren Hirn eh nur Kraut und Rüben vorherrscht.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Mehr will ich auch gar nicht sagen.
    PAE bedeutet Pluralismus, und wenn du eine andere Meiniung vertrittst als Pie, in Sachen Leadertraits, dann sag's ihm – er wird glücklich sein über ernsthafte Auseinandersetzung. Du hast ja die Mittel, es klar und artikuliert zu sagen, nicht als psychotisches Gesalche und Gesulche, wo man eigentlich gar keine Lust mehr hat, die Unterhaltung fortzuführen.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    PAE hingegen hat eher einen solchen Szenariencharakter, setzt eben andere Schwerpunkte.
    Nein, es ist einfach eine überlegene Mod und setzt die richtigen Schwerpunkte, nicht andere Schwerpunkte.

    Manche "Optimier-Mods" picken die blassen, geschmacksneutralen Paprikaschotenschredderstücke von 1981 runter von der Tiefkühlpizza aus Maryland und legen leckere Sachen statt dessen drauf, aber Pie hat eben eine ganz frische neue Pizza aus echtem selbstgekneteten Hefeteig gebacken, bei denen die neapolitanischen Pizzabäcker sagen müssen, besser kriegen wir das auch nicht hin. Während andere indessen laut rufen: Zu neapelzentrisch! Zu neapelzentrisch! Vieeel zu neapelzentrisch, diese Extrasalsicce immer!

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    jede Civ hat genau eine Spezialeinheit, ein Spezialgebäude und zwei Starttechs, jeder Anführer genau zwei Traits.
    Bringt Sid uns so bei, ja. Aber es wird über die nächsten Jahrhunderte immer strategische Aufbauspiele geben, die die Menschheitsgeschichte nachspielen. Civ hat nur die Ehre, das erste, oder der erste Klassiker, in der Reihe zu sein. Modden heißt doch: Die Regeln des Grundspiels gerade nicht als gottgegeben hinnehmen! Hab ich Recht Pie?

    Ich hätte jetzt noch Lust, in das Thema "Balance in PAE" noch tiefer einzusteigen, aber leider keine Zeit. Das bedeutet aber nicht, daß ich deine "Gegenposition" irgendwie verblendet finde, Boggy, nur eben konträr zu meiner, unbequemerweise. Du vertrittst eine Ideologie!

    Messi und Götze sind beweglich und nicht vom Ball zu trennen, technisch brillant, aber Kopfballtore sieht man selten von ihnen. Würde eine kompetitive Fußball-Mod alle Spieler gleich groß machen (mit gleich großer Disposition für Kopfbälle?)? Es gibt eben unterschiedliche Charaktere, Typen, Formen auf dieser Welt (die Leader, die Civs!), und Pie ist ein Maler, der die Welt so malt, wie sie ist, nicht idealisiert, nicht "gerecht" oder naiv und freundlich wie ein Kinderbuchillustrator!

  2. #32
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    der macht mir Guster auf Pizza...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Aktuelle -Traits-Liste Teil 1

    Aggressiv-Bauherr
    Achtung Spoiler:
    - Hunerich -Ramses II - Septimius Servus -

    Aggressiv-Charismatisch
    Achtung Spoiler:
    - Armenius - Artaxeres III - Attilla - Belgius - Caracotta - Caratacus - Decebal - Jugurtha - Julius Ceasar - Lagalzagesi - Meri - Orodes II - Phillipp II - Salmanassar I - Sulla - Taharga - Tarquinius Suberbus -

    Aggressiv-Expansiv
    Achtung Spoiler:
    - Ariovist - Atheas - Kyrus - Suppiluliuma I - Tukulti-Nanurta I -

    Aggressiv-Imperalistisch
    Achtung Spoiler:
    - Lysander - Marl Anton - Seleukos - Xerxes

    Aggressiv-Kreativ
    Achtung Spoiler:
    - Massinissa -

    Aggressiv-Maritim
    Achtung Spoiler:
    - Agamemnon - Hasdrubal -

    Aggressiv-Organisiert
    Achtung Spoiler:
    - Juba I - Nabupolassar - Odoaker -

    Aggressiv-Schützend
    Achtung Spoiler:
    - Arsakes I - Poros - Teutobod -

    Aggressiv-Spirituell
    Achtung Spoiler:
    - Echnoton - Segestes - Throdosius I -


    Markus 1978
    Geändert von Markus1978 (27. Mai 2014 um 14:44 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Aktuelle-Traits Liste Teil 2

    Bauherr-Charismatisch
    Achtung Spoiler:
    - Nebukadnezar II - Sargon II -

    Bauherr-Finanzorientiert
    Achtung Spoiler:
    - Kroisos -

    Bauherr-Kreativ
    Achtung Spoiler:
    - Amenenemhet I Ptolemaeus -

    Bauherr-Maritim
    Achtung Spoiler:
    - Perikles -

    Bauherr-Organisiert
    Achtung Spoiler:
    - Servius Tullius
    -
    Bauherr-Schützend
    Achtung Spoiler:
    - Hadrian - Natakamani -

    Charismatisch-Imperalistisch
    Achtung Spoiler:
    - Kleomenes I - Thutmosis III

    Charismatisch-Maritim
    Achtung Spoiler:
    - Hannibal - Lyronidas -

    Charismatisch-Schützend
    Achtung Spoiler:
    - Bocchuis - Fritigern - Hattusili III - Julian - Saul - Teuta - Vriathus -


    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Aktuelle-Traits Liste Teil 3

    Expansiv-Bauherr
    Achtung Spoiler:
    - Tudhalija IV -

    Expansiv-Charismatisch
    Achtung Spoiler:
    - Alexander - Boiorix - Brennus - Cunobelinus - Kambyses II - Marius - Theoderich - Tiglat-Pileser I -

    Expansiv-Finanzorientiert
    Achtung Spoiler:
    - Alyattes II -

    Expansiv-Imperalistisch
    Achtung Spoiler:
    - Trajan -

    Expansiv-Kreativ
    Achtung Spoiler:
    - Thutmosis I
    -
    Expansiv-Maritim
    Achtung Spoiler:
    - Hamilkar Barkas - Hiram -

    Expansiv-Organisiert
    Achtung Spoiler:
    - Aeneas - Bleda - Hattusili - Koaxes Tiglat-Pileser III - Vercingetorix -

    Expansiv-Schützend
    Achtung Spoiler:
    - Cartimandua -

    Finanzorientiert-Organisiert
    Achtung Spoiler:
    - Argantonius - Kleisthenes - Vespasian -

    Finanzorientiert-Schützend
    Achtung Spoiler:
    - Crassus - Nikias -


    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Aktuelle-Traits Liste Teil 4


    Kreativ-Charismatisch
    Achtung Spoiler:
    - Ambiorix - Tiberius - Tin Hinan - Vannius -

    Kreativ-Finanzorientiert
    Achtung Spoiler:
    - Dummorix -

    Kreativ-Imperalistisch
    Achtung Spoiler:
    - Nero -

    Kreativ-Organisiert
    Achtung Spoiler:
    - Assurbanipal - Chandragupta - Claudius - Divco - Salomon - Sargon - Telipinu -

    Kreativ-Schützend
    Achtung Spoiler:
    - Dionysios I - Gorgo - Taxiles - Zenobia -

    Organisiert-Charismatisch
    Achtung Spoiler:
    - Alarich I - Alkibiades - Boudica - Burebista - Commius - Hammurabi - Herodes - Kyros II - Mithridates II - Orgetorix - Pausanias - Perseus - Pompeius - Sesostris III -

    Organisiert-Imperalistisch
    Achtung Spoiler:
    - Augustus Ceasar - Dareios I -

    Organisiert-Maritim
    Achtung Spoiler:
    - Agron - Kreon - Peisistratos - Pyrrhos - Tyrrhenus -

    Organisiert-Schützend
    Achtung Spoiler:
    - Adherbal - Dareios III - Diokletian - Geiserich - Indibil - Lars Porsenna - Lysimachos - Mursili II -

    Philosophisch-Schützend
    Achtung Spoiler:
    - Mark Aurel -


    Markus1978
    Geändert von Markus1978 (27. Mai 2014 um 14:54 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  7. #37
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Wenn du dich über eine Globalmarketingstrategieperspektive lustig machen willst: Wer vertritt die? Ich etwa?

    Ich sage doch gerade das Gegenteil, daß Pie Nebenzielgruppenmitnahmen getrost vergessen soll.
    Niemand vertritt die, natürlich nicht, und ich auch nicht

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Wenn sich zwei Leader in Einklang mit Plutarch aufs Haar gleichen, kriegen sie eben dieselben Traits!
    Und tun sie das? Gleichen sich Arminius und Julius aufs Haar?

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ohne Rücksicht auf völlig irrelevante Symmetrievorstellungen, die eben nur didaktisch deformierte Pseudoordnung vorgaukeln denen, in deren Hirn eh nur Kraut und Rüben vorherrscht.
    Es geht mir auch nicht um Symmetrie, dass auch bitte jeder Trait genau zehnmal vorkommen soll. Mir geht es im Wesentlichen um zwei Dinge, von denen nur eine was mit PAE zu tun hat:
    a) Abwechslung. PAE hat, meine ich, 12 Traits und damit 78 verschiedene Traitkombination. PAE hat 156 Leader (genau doppelt so viele, ob die Illuminaten da ihre Finger im Spiel haben? ), also schmeißen wir die Hälfte raus, damit jede Kombi nur einmal vorkommt? Ne, natürlich nicht. Idealerweise bräuchten wir nun 2574 Leader, jede Kombi für jede Civ, damit jeder spielen kann, was er will und wo er es will. Nicht machbar? Zu dumm Aber dann finde ich es, bei einer begrenzten Anzahl von Leadern, halbwegs wichtig, die Kombis möglichst gleichmäßig zu verteilen, nicht aus Symmetriegründen, sondern einfach aufgrund der Abwechslung - es ist doch auch irgendwie öde, wenn die Hälfte der Leader dieselben Eigenschaften hat. Natürlich muss man dieses Konzept nicht auf Biegen und Brechen verfolgen und jeder Leader sollte Traits haben, die zu ihm passen - aber wenn sich für einen der Trait Philosophisch anbietet, von denen es im Moment ganze zwei (2! [Ernsthaft, 2! (!)]) gibt, wieso soll er ihn nicht bekommen? Damit uns niemand vorwirft, wir würden nur aus Symmetriegründen handeln? (Schon klar, dass du das nicht sagen würdest )
    Dabei sollte der Fokus auch darauf liegen, welche Eigenschaften man sich für eine Civ wünschen würde - die Daker beispielsweise brauchen natürlich keinen Philosophen, weil kein Mensch die so spielen will, aber es wär schon irgendwie Verschwendung, wenn die keinen Agg/Cha hätten. Die Römer hingegen sind vielfältig und haben deshalb auch eine halbe Million Leader (allerdings muss Sulla wirklich andere Traits bekommen - bei aller Liebe, zwei Agg/Chas bei derselben Civ, die sich dadurch wirklich in REIN GAR NIE NICHTS unterscheiden, braucht es echt nicht), während man bei den Gyptern vielleicht 1-2 Spirituelle durch irgendwas anderes ersetzen könnte, um die Vielfalt zu erhöhen.
    Und ich verstehe wirklich nicht, was daran jetzt falsch sein sollte. Mal davon abgesehen finde ich auch nicht, dass Symmetrie zwangsläufig schlecht sein muss

    b) Steht im Kontext hierzu:

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Nein, es ist einfach eine überlegene Mod und setzt die richtigen Schwerpunkte, nicht andere Schwerpunkte.
    [...]
    Aber es wird über die nächsten Jahrhunderte immer strategische Aufbauspiele geben, die die Menschheitsgeschichte nachspielen. Civ hat nur die Ehre, das erste, oder der erste Klassiker, in der Reihe zu sein.
    Ja, PAE ist eine gute Mod und besser als viele, viele andere, und ja, es setzt bei den Traits die Schwerpunkte, die zu PAE passen und damit für PAE richtig sind. Ich finde, Flunky trifft es sehr gut:

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Eben, aber das ist PAE. Kein Wettbewerbsspiel wie BtS, sondern ein klassisches Einzelspieler-Strategiespiel mit Aufbau eines Weltreiches. Hier brauchen wir kein starkes Balancing zwischen den Nationen, können Traits 25 mal vorkommen, können manche Civs Spezialeigenschaften haben (griechisch-römisches Wissen), und andere nicht.
    In dem Zuge, in dem das Balancing zwischen den verschiedensten Civs oberste Priorität verliert, finde ich es sinnvoll, die "Jeder Trait nur einmal"-Regel abzuwerfen, denn eines der, wie ich finde, reizbaren Ergebnisse dieser Regel, dass jeder Leader etwas Besonderes hat und man daher wohlüberlegt abwägen muss, welchen man wählen will*, wird dadurch ohnehin obsolet, denn was nützt es mir, dass Bocchus' Traits perfekt zu meiner Spielweise passen, wenn ohnehin kein Mensch die schwachen Berber spielen will? Der Nachteil dieser Regel, dass eine Kombi zwangsläufig an eine Civ gebunden ist, obwohl ich sie vielleicht auch gerne bei anderen ausprobieren würde, gewinnt dadurch relativ an Bedeutung.
    Ist PAE dadurch, allein dadurch besser? Ich würde sagen, es ist eher wie ein Genrewechsel (auch wenn man natürlich nicht direkt von einem solchen sprechen kann, ist ja immer noch Rundenstrategie). PAE wendet sich dadurch, wie bereits gesagt, eher in Richtung eines historischen Szenariencharakters (ohne dadurch, wie in Szenarien ja häufig üblich, zu viel vorzuschreiben und dadurch den Wiederspielwert zu minimieren, ganz im Gegenteil!) und büßt dadurch bewusst (!) an Balancing ein. Ist das automatisch der bessere Weg? Balancing ist kein Selbstwert, das sollten wir nie vergessen. Wenn ich in einem MP-Spiel von meinem Gegner chancenlos vernichtet werde, weil seine Civ besser ist, dann löst das in mir sicher keine Freude darüber aus, dass diese Mod es ja so super geschafft hat, zu zeigen, dass die Civ, die der Gegner gewählt hat, ja auch historisch viel stärker war. In diesem Zusammenhang ist es aber auch wichtig, dass PAE tendentiell auf den Einzelspieler-Modus fokussiert ist, stärker als BtS, und sich das damit auch eher erlauben kann: Der Nachteil wird dadurch in Relation zum Vorteil kleiner. Civ ist halt einfach nicht wirklich ein historisches Strategiespiel, sondern eher schleierhaft an historische Gegebenheiten angelehnt, und zwar stark genug, um das grobe Gefühl zu erzeugen, im Spiel eine halbwegs realistische, alternative Menschheitsgeschichte zu formen, aber auch nicht zu sehr, um den Franzosen zu verbieten, die verdammten Pyramiden zu bauen. Das erlaubt ein stärkeres Balancing und damit, um zum Anfang zurückzukehren, auch ein wirkliches Abwägen des Spielers, wen er nun spielen will, was wesentlich reizvoller ist, wenn jeder Leader sich irgendwie von jedem anderen unterscheidet, finde ich. Gemeinsamkeiten sind natürlich erlaubt - daher haben wir ja ein System mit zwei Traits pro Leader - aber irgendwie sollte jedes Staatsoberhaupt dann schon besonders sein.

    *Z.B. auch im Rahmen von schnellen MP-Spielen, die in einer Session an einem Abend beendet werden sollen - gibt es in PAE aufgrund dessen Komplexität nicht, liegt in der Natur der Sache. Wenn ich mich darüber beschwere, kann ich mich auch darüber beschweren, dass es in PAE kein Pik-Ass gibt (blöder Vergleich? Wahrscheinlich ).

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    PAE bedeutet Pluralismus, und wenn du eine andere Meiniung vertrittst als Pie, in Sachen Leadertraits, dann sag's ihm – er wird glücklich sein über ernsthafte Auseinandersetzung. Du hast ja die Mittel, es klar und artikuliert zu sagen, nicht als psychotisches Gesalche und Gesulche, wo man eigentlich gar keine Lust mehr hat, die Unterhaltung fortzuführen.
    Tu ich das nicht? Es ist nicht so, dass ich eigentlich der Meinung wäre, PAE müsse unbedingt jede Trait-Kombination nur einmal haben, mich aber davor drücke, das zu sagen, und mich deshalb in Ausreden wie "PAE ist halt anders" flüchte. Ich meine das alles auch so, wie ich es sage - in PAE find ich das gut, wie es ist, auch wenn ich mir etwas mehr Abwechslung vorstellen könnte (was ja durch neue Traits so oder so, zumindest teilweise, behoben würde), aber in BtS fänd ich es grauenhaft.


    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Manche "Optimier-Mods" picken die blassen, geschmacksneutralen Paprikaschotenschredderstücke von 1981 runter von der Tiefkühlpizza aus Maryland und legen leckere Sachen statt dessen drauf, aber Pie hat eben eine ganz frische neue Pizza aus echtem selbstgekneteten Hefeteig gebacken, bei denen die neapolitanischen Pizzabäcker sagen müssen, besser kriegen wir das auch nicht hin. Während andere indessen laut rufen: Zu neapelzentrisch! Zu neapelzentrisch! Vieeel zu neapelzentrisch, diese Extrasalsicce immer!
    Eben, Pie hat nun mal eine andere Pizza gebacken. Vielleicht hat er ja auch Sardellen draufgelegt. Wir hatten bereits eine Diskussion darüber, was ich von Sardellenpizza halte, nicht?

    Achtung Spoiler:
    Das klingt jetzt wieder so, als wär ich damit nicht zufrieden - nein, ich wollte einfach nur noch mal die gute alte Sardellenpizza erwähnen, mehr nicht


    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Bringt Sid uns so bei, ja. Modden heißt doch: Die Regeln des Grundspiels gerade nicht als gottgegeben hinnehmen! Hab ich Recht Pie?
    Und das tut er ja, womit er Civ eben auch in einigen Grundregeln ändert - nur weil ich PAE grundsätzlich insgesamt besser als BtS finde, schmeiße ich BtS ja auch nicht von der Platte. Und das nicht nur, weil PAE dann auch nicht mehr funktionieren würde

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt noch Lust, in das Thema "Balance in PAE" noch tiefer einzusteigen, aber leider keine Zeit.
    Das wäre super Auch wenn der Teil, was in BtS im Vergleich zu PAE Mist und was nur anders ist, uns vielleicht nicht unbedingt bei der Frage weiterhilft, was wir nun an den Traits in PAE ändern sollten (keine Kritik, im Gegenteil, denke nur, dass wir uns bei beschränkten Ressourcen erst mal auf die Fragen konzentrieren sollten, die PAE auch wirklich voranbringen)

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Das bedeutet aber nicht, daß ich deine "Gegenposition" irgendwie verblendet finde, Boggy, nur eben konträr zu meiner, unbequemerweise. Du vertrittst eine Ideologie!
    So in etwa seh ich das auch. Irgendwie, irgendwie

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Messi und Götze sind beweglich und nicht vom Ball zu trennen, technisch brillant, aber Kopfballtore sieht man selten von ihnen. Würde eine kompetitive Fußball-Mod alle Spieler gleich groß machen (mit gleich großer Disposition für Kopfbälle?)? Es gibt eben unterschiedliche Charaktere, Typen, Formen auf dieser Welt (die Leader, die Civs!), und Pie ist ein Maler, der die Welt so malt, wie sie ist, nicht idealisiert, nicht "gerecht" oder naiv und freundlich wie ein Kinderbuchillustrator!
    Fußball ist nun auch etwas anderes Fußballspiele sind nun mal auch stärker an der Realität orientiert als BtS. Wenn Eintracht Pfützensee in Pies Antiker Fußballliga nicht schlechter als Bayern wär, würden sich wohl viele Spieler drüber aufregen. Während wir uns von den Dakern vorstellen können, dass unter anderen Bedingungen was aus ihnen geworden wäre, können wir sicher sagen, dass aus mir kein guter Fußballer würde, egal wie oft ich es versuchen würde
    Unter der Voraussetzung, dass sich eine Mannschaft durch die Spieler definiert, die in ihr spielen. Natürlich nicht der Fall, wenn der Manager von Eintracht Pfützensee nun erben und Bayern kaufen würde, dann wär das was anderes. Aber durch was sollte sich eine Mannschaft in einem Spiel denn sonst definieren? Und damit kommen wir zum zentralen Punkt: Wieso verdammt vergleichen wir Fußballvereine mit Zivilisationen?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Aktuelle-Traits Liste Teil 5

    Philosophisch-Spirituell
    Achtung Spoiler:
    - Demitrios -

    Schützend-Imperalistisch
    Achtung Spoiler:
    - Aurelian -

    Schützend-Maritim
    Achtung Spoiler:
    - Dido - Epameinondas - Minos - Pa-Rehu -

    Spirituell-Bauherr
    Achtung Spoiler:
    - Amenophis III -

    Spirituell-Charismatisch
    Achtung Spoiler:
    - Abisares - Hatshepsut -

    Spirituell-Expansiv
    Achtung Spoiler:
    - David - Scheschonk -

    Spirituell-Kreativ
    Achtung Spoiler:
    - Niobe -

    Spirituell-Maritim
    Achtung Spoiler:
    - Ittobaal I -

    Spirituell-Organisiert
    Achtung Spoiler:
    - Amanitore - Ashoka - Konstantin - Menes -

    Spirituell-Schützend
    Achtung Spoiler:
    - Cleopatra - Gilgamesch - Jerobeam I - Marbod - Mithridates - Nabonid -


    Markus1978
    Geändert von Markus1978 (27. Mai 2014 um 14:55 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Offene-Traits Liste

    - Aggressiv-Finanzorientiert // Finanzorientiert-Aggressiv
    - Aggressiv-Philosophisch // Philosophisch-Aggressiv
    - Bauherr-Imperalistisch // Imperalistisch-Bauherr
    - Bauherr-Philosophisch // Philosophisch-Bauherr
    - Charismatisch-Finanzorientiert // Finanzorientiert-Charismatisch
    - Charismatisch-Philosophisch // Philosophisch-Charismatisch
    - Expansiv-Philosophisch // Philosophisch-Expansiv
    - Finanzorientiert-Imperalistisch // Imperalistisch-Finanzorientiert
    - Finanzorientiert-Maritim // Maritim-Finanzorientiert
    - Finanzorientiert-Philosophisch // Philosophisch-Finanzorientiert
    - Finanzorientiert-Spirituell // Spirituell-Finanzorientiert
    - Imperalistisch-Maritim // Maritim-Imperalistisch
    - Imperalistisch-Philosophisch // Philosophisch-Imperalistisch
    - Imperalistisch-Spirituell // Spirituell-Imperalistisch
    - Kreativ-Maritim // Maritim-Kreativ
    - Kreativ-Philosophisch // Philosophisch-Kreativ
    - Maritim-Philosophisch // Philosophisch-Maritim
    - Organisiert-Philosophisch // Philosopisch-Organisiert

    Markus1978
    Geändert von Markus1978 (27. Mai 2014 um 14:59 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Keinpferd:
    Boggy:

    Sulla: huch! das war ich nicht in meiner excel-liste muss er aggro-organisiert haben. hab ich also wieder geändert. da die leaderliste aber 3mb hat, geb ich sie nicht in den patch, weil ich nur 4mb upload limit hab hier. beim nächsten mal.

    philosophisch: hab ich absichtlich fast niemandem gegeben, urspr. sogar niemandem. ihr wisst wieso: keine Anarchie bei Staatswechsel. Wo gibts denn sowas?!? Aber naja... ich hab mich dann doch erbarmt, weils einer wollte. Und der Abwechslung wegen, hab ichs eben 2 Leadern gegeben. Ok, ist nicht soviel Abwechslung, aber wie gesagt, diesen Trait seh ich sehr ungern. Aber es macht die Suppe komplett.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #41
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    keine Anarchie bei Staatswechsel. Wo gibts denn sowas?!?
    Bei Spirituell, Pie, bei Spirituell Phi hat damit nix zu tun, das ist der "+50%, +1, pro Stadt"-Trait. Ähnelt Kre allerdings recht stark (hat auch +50%), ich halte es auf jeden Fall für erstrebenswert, das wieder etwas zu differenzieren - Phi kriegt wieder die vollen +100% und die +50% Wunderproduktion, die im Moment mit je 25% auf Bauherr und Kre aufgeteilt sind, würd ich auch komplett Bauherr zuschreiben. Kre kriegt dann irgendwas anderes, kulturelles.

    Spi ist aber wirklich sehr stark, ja, aber ich schätze diese Effekt auch sehr (auch in BtS) und würde ihn nur sehr, sehr, sehr ungern verschwinden sehen. Spi kann man aber auch an anderen Stellen kürzen, hat ja noch ein paar andere Kleinigkeiten.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #42
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    oh. verdammt. verwechselt.

    ah genau, dann war das die Kultursache! Kultur schon von Anfang an. Das hatte mich gestört.

    Diesem Trait kann man ja die + Kultur weglassen, aber dann ähnelts bestimmt wieder einem anderen Trait.

    Wegen phi, kre und bau: poste das bestehende und mach nen Vorschlag.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Die Kultur hast du dem selbst zugeschoben^^ In BtS bringt Phi nur +100% GPP

  14. #44
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Echt? Ich kenn mich bei BTS überhaupt nicht mehr aus

    Naja, dann.... ist er trotzdem viel zu schwach und unnötig.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Bin mir nicht sicher ob die Listen "Aktuelle Traits-Liste 1-5" und die Liste der Traitkombinationen die noch nicht belegt sind (Offene-Trait-Liste) benötigt werden.

    Sollte meine Arbeit Sinn gemacht haben möchte ich wissen wer die Veränderungen der Listen dann vornehmen muss bzw kann.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •