Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 213

Thema: [115] - Japan -> Land der aufgehenden oder doch untergehenden Sonne ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160

    [115] - Japan -> Land der aufgehenden oder doch untergehenden Sonne ?

    Liebe/r Mitleser/in willkommen !
    Japan und der Tenno zählen auf Euch, denn es ist noch nichts gewonnen aber schon viel verloren.

    Bild








    Werte Mitstreiter Ihr wisst bescheid, Ihr habt 24 Stunden mich zu ignorieren oder sonst...









    Morgen wird es dann ein ausführliches Update und einen kurzen Abriss über den bisherigen Verlauf geben.



    Bis baldigst Euer Kaiser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903


    Super eine neue Story zum 115er!
    Ich freue mich schon auf ie japanische Sichtweise der Dinge!
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    da setz ich mich gleich mal zu Gaudi in die erste Reihe

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Nicht so drängeln. Ich will auch noch in die erste Reihe.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Die Settings für das PBEM 115

    Spieler: 6
    Kartengröße: Klein
    Karte: Kleine Kontinente Plus
    Ruinen: Ja
    StSt: Wie vorgegeben
    SG: 7
    Barbaren: an
    Geschwindigkeit: Schnell
    Version: Civ 5 + G&K + BNW + all Civ DLCs sowie Antike Wunder

    Natürlich gelten die PBEM Regeln.

    Mitspieler und Zivwahl:

    Spieler:

    1.) Ecce_homo - Zufall (16:00-24:00) -> Schweden
    2.) TheJoker06 - Zufall (18:00-23:00) -> Kelten
    3.) Sheldor - Zufall (19:30-22:00) -> Russland
    4.) Aethelred - Zufall (Abends) -> Karthago
    5.) Imperyas - Zufall (20:00-23:00) -> Ägypten
    6.) Tek Rebell - Zufall (20:00-23.59) -> Japan


    Zunächst einige Worte zum Spiel selbst:

    Die Karte ist bisher die Interessanteste, welche ich bisher gespielt habe.
    Vielen Dank an Eric für die Karte !
    Sie bietet meiner Meinung nach diverse Möglichkeiten in Bezug auf Bündnisse, Feldzüge und damit strategische und taktische Varianten und letztendlich dem diplomatischen Geschick.
    Was mir sehr gut gefällt, dass alle bisher zwischen 3-5 Städte haben und scheinbar nicht weiter
    ohne Krieg expandieren können.
    Das ist also ein für mich noch sehr schöner überschaubarer MM-Aufwand, um zu versuchen etwaige Rückstände noch aufholen zu können oder die Anderen zu versuchen einzubremsen.
    Das Einzige was ich ein klein wenig bemängeln möchte ist die doch sehr unterschiedliche Landqualität. Aber einfach kann ja fast jeder, wo wir dann auch schon beim Punkt sind, warum mich dieses Spiel trotz diverser Rückschläge doch sehr fasziniert und mein persönliches Lieblings PBEM geworden ist.

    ( ausführliche Karten von Japan selbst folgen, wenn ich zu Hause bin )

    Was bisher geschah aus Sicht des Tenno:

    Runde 1 – 15 -> Es beginnt.
    Die Erkenntnis des Seins bescherte mir zum Einen Japan als Ziv ( alle waren auf Zufall ) und ein doch recht karges Fleckchen auf dieser Karte.
    Nach anfänglichem Rund um Blick, wurde mir recht schnell klar, dass hier mit dieser Builder-Ziv und diesem Land, der große Kartenersteller, doch etwas anderes mit mir vorhatte, als hier rum zu lungern.

    Runde 15 – 30 -> es geht weiter…
    Siehe da, noch bevor ich etwas anleiern konnte, flatterte auch schon eine entsprechende
    Anfrage vom Schweden in den kaiserlichen Briefkasten. Darin schlug uns der „ehrenwerte“ Gustav vor, das zwischen uns sitzende Keltenland ( ich im Norden, Schweden im Süden ) zu beglücken.
    Also nicht zweimal überlegt ( Demo zu diesem Zeitpunkt -> ich bei 6 Nahrung, der Führende schon bei um die 18 ! ) und alles auf eine Karte gesetzt und Militär produziert, um gemeinsam mit dem Schweden in Runde 60 anzugreifen.

    Runde 30 – 50 -> Mobilmachung
    Versucht das Letzte aus dem kargen Land rauszuholen, um die gemachten Zusagen in Runde 60 einsatzbereit zu sein auch einhalten zu können. Ferner auch eine weitere Stadt gegründet.
    Diplomatisch wurden mit Karthago im Westen und Ägypten im Süd-Osten NAPs geschlossen.
    Runde 50 – 59 -> D-Day rückt näher
    Der Schlachtplan kombiniert mit einem diplomatischen Täuschungsmanöver.

    Bild

    Im mit Karthago geschlossenen 1.Vertrag von Malakka wurde bewusst aus einer doch recht „harmlosen“ Vertragsverletzung des Karthagers ( Stadtgründung innerhalb einer neutralen Zone ) ein riesiger Elefant gemacht um der Welt einen daraufhin weit im Norden bevorstehenden japanischen Angriff auf Karthago weis zu machen und so von der eigentlichen Invasion des Keltenlandes weiter südlich abzulenken. Der Kelte machte in seinen Diplo-Nachrichte zwar immer Andeutungen, als ob er etwas ahnte, war aber zu dem mit dem ( wie mit Gustav abgesprochen ) aggressiven schwedischen Verhalten beschäftigt. Dieses sollte ja auch die keltischen Truppen im Süden binden.

    Also alles in allem eine Runde Sache für den Tenno und bis T minus 1, lief auch alles exakt so, wie wir es wollten. Der Kelte als auch der Karthager eierten in meinem Westen rum auf der Suche nach den japanischen Truppen ( lt. Demo stärkstes Heer ) und der Schwede zeigte dem Kelten im Süden seine Zähne und Karthago schwitzte Blut und Wasser ( lt.Diplo ).

    Runde 59-60 -> Der Verrat
    Aber wie so oft im Leben, ist ein Plan nur so gut wie die dahinter befindliche Konsequenz mit der er verfolgt wird und auch dem Geschick ( großen Respekt lieber Joker ! ) seiner Gegner.

    Schweden wechselte aus mir bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen, eine Runde vor D-Day, die Seiten. Speeries von Beiden im 2 Rundentakt bei mir mit Bushido und beim Schweden mit Zeus, das hätte der Kelte imo auf Dauer nicht aufhalten können. Aber hätte, hätte…

    Das war ein ziemlicher Tiefschlag für mich, den er verriet den japanischen Schlachtplan an die Kelten ( im BF-Tool gesehen + keltische Einheiten bewegten sich konträr zu den Runden davor ),
    was für mich nur eines bedeuten konnte -> Jetzt heißt es Schweden + Kelten gegen mich. Im Westen ein zu recht verärgertes Karthago, kein Kontakt zum Russen und ein weit entferntes Ägypten.
    Die Eco am Boden und ein karges Land -> Kurz, Japan war im Popo.

    Runde 61-70 -> Der Neuanfang und Krieg mit Karthago
    Die oben beschrieben Situation ließ den Tenno mit dem pokern beginnen.
    Wir machten recht energisch Druck auf Karthago uns für die „vorsätzlichen“ Vertragsbrüche zu entschädigen „oder sonst…“ .
    Tja und Karthago sagte nach langem hin und her: „Na was sonst ?“
    Damit waren wir im Krieg ( Japan musste ja schließlich sein Gesicht waren ) was für beide Seiten bisher nicht tragisch ist und außer einem Speeri habe ich bisher auch keine Einheit verloren. Ja, die Geo ist klasse nur die Quali ist dünn. Ich sehe den Krieg sogar als Nützlich, da es Karthago zwingt auch mal Militär zu produzieren.
    Es gelang mir auch einen Angriff durch die Schweden und Kelten mit Verweis auf die günstigere Geographi für mich und mein ja noch vorhandenes starkes Militär, diplomatisch abzuwenden und sogar ein gemeinsames Bündnis, das sogenannte Kontinental-Bündnis mit den Kelten und Schweden zu schließen.
    Dies beinhaltet eine feste Allianz, mit dem Ziel, Karthago, Russland als auch Ägypten nach einander
    Nieder zu ringen.

    Ferner ging es daran aus dem kargen Land das mir möglichst Beste zu machen. Es wurden zwei weitere Städte gegründet und bei diversen Stadtstaat „Carsting-Shows“ abgehalten. Bin eigentlich kein Freund davon, aber irgendwie muss man ja versuchen ranzukommen, wenn man schon am Boden liegt und von daher in Ordnung. Dies hat leider zur Folge, dass die Stadtstaaten mit Japan nun nix mehr zu tun haben wollen, was ja auch verständlich ist.

    Das Pokern hatte Japan den Hintern gerettet, mehr aber auch nicht.


    Runde 71 – 80 -> ein neuer Fahrplan muss her

    Karthago und Russland preschen mit Ihrer Eco davon und meine Bündnispartner sind auch recht Wortkarg und die Diplo schläft ein.
    Leider hat das dann die Konsequenz, dass man auf den „Durchklick“-Modus schalten kann, bis einen die karthagischen oder russischen Fregatten platt machen.
    Die Annahme eines Zusammenschlusses der Führenden + Ägypten liegt darin begründet, das selbst einfache Lux-Deals abgelehnt werden, obwohl es für beide Seiten von Nutzen wäre + keine Botschaften etc. .

    Von daher wurde Japan diplomatisch initiativ und schlug den Verbündeten folgendes vor:

    1) Japan beschäftigt Karthago, eh schon im Krieg.

    2) Schweden und Kelten greifen Russland an.

    Dieser Plan ist noch recht frisch und die Kelten sind scheinbar immer noch im Winterschlaf und haben sich hierzu noch nicht gemeldet.


    Runde 80 – 82 -> Aktuelle Runde die Weichen werden gestellt.


    Dies soll ein kurzer Abriss was bisher geschah gewesen sein.
    Wie gesagt weitere Bilder folgen und bei Fragen, nur zu.

    Euer Kaiser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Japan um Turn 80

    Bild

    Bild



    Kapstadt und Umgebung

    Bild

    Die Zitadelle mussten wir aus wirtschaftliche und taktischen Gründen setzen, vor allem aber um die Färbemittel zu bekommen, da die Krabben noch nicht zugänglich sind und ungehindert bis Kapstadt zu kommen.
    Kapstadt dient lediglich als Köder, da der Karthager hier mit seinen Spezi-Booten vor meiner Küste herum spioniert und Karthago auch einen Handelsweg mit Kapstadt besitzt,
    ist dies die ideale Bühne, um die Wichtigkeit Kapstadts für Karthago zu testen.
    Japan kann sich unter den aktuellen Umstände eine Einnahme Kapstadts schlicht nicht leisten und ich spekuliere darauf, dass Karthago kommt, um Kapstadts vermeintlichen Fall zu verhindern.
    Warum ?
    Nun, da ich mit Schweden befreundet bin, gibt es auf alle GP 10% und ich möchte schnell einen neuen General bekommen. Von daher brauche ich Kämpfe, um EPs zu sammeln.
    Es fehlen noch ca. 150 Punkte.
    Sollte Karthago nicht kommen, wird Kapstadt der Krieg erklärt und seine Truppen angegriffen.

    Mit dem neuen General habe ich noch etwas elegantes vor, aber dazu später mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Kyoto

    Bild

    Nachdem Satsuma die Bib fertig hat, soll hier in 9 Runden die staatliche Hochschule stehen.


    Osaka

    Bild

    Da ich noch mit Kapstadt eine Karawane habe, soll nach erfolgter Kriegserklärung in Osaka ein zweiter Frachter gebaut werden, welcher später über Satsuma die HS mit Nahrung versorgen soll.


    Tokio

    Bild

    Frontstadt in sehr defensiver Lage, um Karthago abzuwehren, wenn es denn kommt.


    Satsuma

    Bild

    Hier soll als nächstes die Kornkammer rein


    Weiterer Fahrplan:
    Wenn alles gut läuft und mit ein bisschen mehr Optimierung, dann steht in 9 Runden die stattliche Hochschule und ich sollte dann um die 43-45 Forschung machen + ein Nahrungsfrachter der Kyoto hoffentlich schneller in der Pop pusht, um gegen die anderen HS aufzuholen.
    In der Zwischenzeit sollen EPs gesammelt werden und Karthago beschäftigt werden.
    Danach kommt Kapstadt nach Japan und vielleicht Malakka ebenfalls und warum nicht gleich Karthago auch noch...


    Nun Feuer frei für Eure Anregungen und Kritiken und warum ich noch keinen Pantheon habe.


    Euer Kaiser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    bin gespannt, ob dein Plan aufgeht


    Wieviel Eisen kannst du denn noch bei Kapstadt/Tokio eingemeinden? Sieht auch wieder nur nach nem 2er aus? Was fürs Fregattenzeitalter doch eher dürftig ist.
    Wie sieht die Forschung aus? Wo gehts hin? Gelassen? Unis? Notredam? Samurai?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Ja das Eisen bei Tokio ist nur ein 2er, also habe ich in Summe 4 Eisen.
    Forschung geht in Richtung Kompass, wegen dem zusätzlichen HW und den Galeassen.
    Ich erhoffe mir von der staatlichen HS, dass ich mit ihrer Hilfe dann möglichst zügig + Schattenforschung an Märkte, Aquädukte und Werkstädten komme und dann in Richtung meiner Elite-Fischer oder Armbrüste.

    Zumindest mit dem Schweden komme ich überein, dass wir bis Fregatten nicht mit einem Angriffsversuch warten dürfen.
    Der Russe, als auch Karthago haben einfach zu starke Ecos und spielen ihr wesentlich besseres Land auch gekonnt aus.
    Also was nutzt dem Bündnis xx Eisen und die Tech endlich Fregatten zu bauen, wenn die Anderen mit Fregatten schon vor der Tür stehen werden.
    Wir haben schlicht nicht mehr viel Zeit etwas zu reißen.
    Von daher ist dank der Geo die Möglichkeit einen nach den Anderen auszuschalten "noch" gegeben, aber das Fenster schließt sich bereits.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 81


    Kapstadt, scheint wichtig...

    Bild


    Im Kernland wird jetzt auf Prod. gesetzt, um "schnell" in 8 Runden die SH zu haben + 2ten Nahrungsfrachter für Kyoto.
    Hierzu muss ich Kapstadt kurz den Krieg erklären, um meine Karawane aufgelöst zu bekommen. Läuft sonst noch ca. 10 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Willst du wirklich deinen einzigen Freischuss an einem StSt für den Frachter verballern? Da gibts doch Techs, die einem auch einen weiteren Handelsweg bringen? Wäre das nicht einfacher
    Oder planst du den StSt später noch einzunehmen?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Was meinst Du mit Freischuss ?
    Wenn es jetzt nicht ganz so verwerflich ist, hatte ich eigentlich vor die Karawane zu kappen via Kriegserklärung und anschliessend wieder Frieden zu schliessen. Hoffe das geht in Ordnung, ansonsten müsste ich auf Kompass warten für einen weiteren HW oder in 10 Runden die Karawane auflösen.

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Eine Kriegserklärung (die erste) an einen StSt ist ohne jegliche Folgen.
    Erklärst du ein zweites mal (egal welchem) StSt den Krieg, so sinkt der Einfluss ALLER StSt bei dir erheblich schneller. Es ist also nur noch mit viel Mühe möglich sich einen StSt länger zum Verbündeten zu machen. Damit bringen Quests, Goldgeschenke oder ausgeräucherte Barb.lager nur noch wenig.
    Aus diesem Grund wird häufig nur noch Krieg an einen StSt erklärt den man wirklich mal (später) erobern will.


    Wenn dir das Egal ist, dann erkläre ruhig den Krieg.
    Ansonsten würde ich vermutlich die Karawane auflösen. Frachter bringen dir eh den doppelten Ertrag
    Wie lange du bis Optik brauchen würdest, weiß ich nicht - wenn es auch nicht auf deinem Forschungsweg liegt (vielleicht für ein spez. Wunder) lohnt sich der Umweg evtl. auch ncht.

    Entscheiden musst du am Ende - wollte dich nur noch mal zum nachdenken anregen

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Ok, hab Dich verstanden.
    Bzgl. Ansehen gegenüber den StSt ist bei mir sowieso schon Hopfen und Malz verloren.
    Hatte ja schon einige "Carstings" wie o.b. gemacht.
    Kann ich eine Karawane denn auch so auflösen ?

    Edit: die Kara hatte ich damals noch unter dem Eindruck eines Angriffes seitens Kelten + Schweden auf mich für einen sicheren HW angesehen gehabt, daher damals kein Frachter, obwohl diese ja mehr bringen.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •